Katze an Alleinsein gewöhnen

• Themenstarter Themenstarter uschi5000
  • Beginndatum Beginndatum
...

Hallo,
hab mich jetzt durch die 28 Seiten gelesen.

Ich denke Ihr habt genug Argumente, Bilder, Erfahrungen und und und gebracht, um Jemanden, der wirklich was lernen und seinem Zwerg alles schön machen will, zu helfen bzw. ihn/ihr von einem 2ten Kitten zu überzeugen.

Jedes weitere Wort ist reine Verschwendung.
Würde Uschi mit gesundem logischem Menschenverstand an die Sache rangehen, statt zu meinen, das jeder Ihr hier nur Tierquälerei unterstellen will, würde sie sich sicher auch Gedanken machen, warum die Leute hier immer weiter versuchen sie zu überzeugen.

Liebe Uschi, das passiert hier nicht, um dich in ein schlechtes Licht zu rücken, dich als Tierquälerin anzuprangern oder sonst etwas.

Um dein Bild ein wenig gradezurücken:

DU bist hier nicht der Nabel der Welt
Um Dich, geht es hier, wenn überhaupt nur in zweiter Geige
Die ganzen Leute, die hier schreiben, versuchen in erster Linie deinem Katerchen zu helfen, du spielst dabei nur die Nebenrolle.

Nur leider, bist momentan auch nur du in der Lage, genau diesem kleinem Kater, alles für ein glückliches Leben mitzugeben.
Wie Deine Definition davon aussieht, hast du ja hier mehr als einmal deutlich gemacht.
Deswegen glaube ich auch, das du jedweden weiteren Versuch dich umzustimmen, abschmettern wirst.
Im Inneren, machst du dir schon deine Gedanken über das Alles hier, sonst würdest du nicht immer wieder antworten.
Ich denke aber, das dir dein Stolz und auch ein wenig dein Egoismus (der ansich nicht immer was Schlechtes ist), im Wege stehen, dich wirklich intensiver damit zu beschäftigen. Da ist es einfacher, das Thema zu wechseln und alle Wohnungskatzenhalter der Tierquälerei anzuprangern.
Nur..was hast du davon? Fühlst Du dich besser dadurch? Wenn die Antwort "ja" lautet, dann die Frage: Wieso ?
Weil du erkennst, das du es deinem Kater doch NOCH besser machen könntest, als er es jetzt schon bei Dir hat?
Wieso gibst du dich mit dem "er ist glücklich hier" zufrieden? Wenn du doch mit deiner Tierliebe, deiner Zeit und diesen Traumhaften Bedingungen (Haus, Garten, Freigang..so gut wie immer wer zuhause) auch schreiben könntest
"das Doppelpack ist überglücklich, ausgeglichen und und und"?

Das verstehe ich einfach nicht. Muss ich aber auch nicht.
Wünsche Dir weiterhin ein schönes, ruhiges Leben, mit der Gewissheit, sowieso immer recht zu haben. Muss ein tolles Gefühl sein.
Erinnert mich ein wenig an meine Großeltern, nur sind die schon 83 und 86,
die haben schon rein alterstechnisch nen etwas größeren Freiraum von mir, starrsinnig zu sein.

MfG Mel

A

Werbung

Silvia, das mit dem Alter war ironisch gemeint,.... schrieb doch: gibt es hier keinen Ironiesmiley 😉

Das war ja auch mehr an Uschis Adresse gerichtet, damit sie sieht, dass nicht jedes ältere Semester auf dem Stand der 70er Jahre stehen geblieben ist. Wir können nämlich auch anders😉

LG Silvia

@Zwetschge:

Am Anfang ist Uschi ganz ruhig und sachlich erklärt worden, warum ein 2. Kätzchen so wichtig ist -und sie war schon so weit zu sagen, sie denkt darüber nach...

Dann plötzlich werden Wohnungskatzen-Halter von ihr als Tierquäler angegriffen, dazu die Aussage, nein, nur ihre Nichte, das Tierheim und der Arzt haben recht, sie nimmt kein 2. Kitten....

Das man dann hier auf die Barrikaden geht, vor allem im Sinne des Kittens, ist nur zu verständlich und menschlich, oder?

Ich komm mir gerade vor, wie damals als ich mit meinem Opa heiße Diskusionen hatte um seinen Wellensittich...
Immer nur Einzeltiere, degenerierte..und alles reden half nix. So ein Leid aufgrund von Sturheit und mit Verlaub...Dummheit...

So einen Fall habe ich im Bekanntenkreis und da ist es sogar ein relativ junger Mensch. Man redet sich den Mund fusselig, aber er will den Welli unbedingt alleine halten, damit er stärker auf ihn fixiert ist. Genauso hat er das begründet. Und genauso ist es hier vermutlich auch.

LG Silvia

@Zwetschge:

Am Anfang ist Uschi ganz ruhig und sachlich erklärt worden, warum ein 2. Kätzchen so wichtig ist -und sie war schon so weit zu sagen, sie denkt darüber nach...

Dann plötzlich werden Wohnungskatzen-Halter von ihr als Tierquäler angegriffen, dazu die Aussage, nein, nur ihre Nichte, das Tierheim und der Arzt haben recht, sie nimmt kein 2. Kitten....

Das man dann hier auf die Barrikaden geht, vor allem im Sinne des Kittens, ist nur zu verständlich und menschlich, oder?

und ich mag gern allein entscheiden, worüber ich mich aufrege 😀

@ DosGatos:
Ich versteh es schon!
Hab ja mitgelesen!

Aber da spricht die Vernunft gegen Sturheit!
Da versagt die Vernunft!

Und denke da müsste die Nichte bzw alle anderen was sagen dann würde das gehen!

Mel hat dazu wirklich was schönes geschrieben. Ich denke das bringt es auf den Punkt!

Werbung:
Dann plötzlich werden Wohnungskatzen-Halter von ihr als Tierquäler angegriffen,

Der Witz ist nur, dass hier auch etliche Freigänger-Halter unterwegs sind, wie Du und ich zum Beispiel, die ebenfalls der Ansicht sind, dass Einzelhaltung von Katzenkindern nicht geht. Aber auch das gibt ihr ja nicht zu denken. Genauso wenig wie die links bezüglich der Verhaltensforschung.

Ich kann ja verstehen, dass Uschi nicht blindlings alles glaubt, was ihr eine Horde wildfremder Foris vorbetet. Aber zumindest das, was anerkannte Verhaltensforscher zu diesem Thema zu sagen haben, sollte doch ein Umdenken auslösen.

LG Silvia

Krass. Mußte schon fast schmunzeln, als ich den Eingangspost las. War klar, daß das seitenlange Diskussionen nach sich zieht. Aber mal ehrlich-wenn man so etwas äußert ist man entweder a) ein Troll oder b) jemand, der echt die Meinung oder einen Rat von anderen sucht.

Wenn a) nicht zutrifft, sollte b) doch froh sein, ernstgemeinte, hilfreiche Antworten zu bekommen. Auch wenn es nicht das ist, was man erwartet hatte. Manchmal ist die Wahrheit eben unbequem.

Man sollte sich nur nicht im Ton vergreifen und die Regeln der Höflichkeit beachten. Das aber nur nebenbei.

Zum Thema: wir haben vom Tierheim 2 Kitten bekommen. Wollten wir auch haben. Eben damit sie Artgenossen zum Spielen haben. So wie die spielen, das könnten wir nicht ersetzen. Sie kuscheln gern miteinander, sie raufen miteinander. Sie gehören zueinander. Dabei sind sie aber auch total unterschiedlich, kommen zu verschiedenen Zeiten zu uns zum schmusen, der eine schläft im Bett, der andere lieber auf dem Kratzbaum-sie ergänzen sich so wunderbar. Es ist nicht nur für die Tiere, auch für uns eine Bereicherung, mehr als eins zu haben!

Früher, als es noch kein Internet gab und nicht jeder sich ein fachbuch gekauft hat, war es gang und gäbe, sich Einzeltiere, egal von welcher Gattung, zu halten. Aber heute weiß man es doch wirklich besser!! Und Unwissenheit ist keine Entschuldigung mehr. Warum muß man immer wieder darüber diskutieren? schade.

Werbung:
Hi Uschi, warum hast Du Dich von den paar Vollpfosten, die hier randalegeil dazwischen gepinkelt haben so vom eigentlichen Dialog abbringen lassen??

Wir waren auf einem Weg und haben den verloren - weitere Debatten um des Kaisers Bart machen wohl keinen Sinn mehr und werden auch stereotyp.

Du hast zugemacht.

Es gibt älter Katzen, die aufgrund ihrer Historie wohl schwer zu vergesellschaften sind und durchaus alleine gehalten werden können - einem Katzenkind kannst Du keine größere Freude machen als die Vergesellschaftung mit weiteren Kätzchen - da gibt es keine Ausflüchte.

Es gibt ebenso Katzen, die haben das Vorsichts-Gen im Blut und überleben die Gefahren des Freiganges viele Jahre, andere kommen viel zu früh unter die Räder. Entscheide Du für das Tier - wir können Dir nicht mehr helfen, wenn Du dem Trotz fröhnen möchtest und die vielen gut gemeinten Mitteilungen an Dich nicht mehr filtern kannst/willst - lies' z.B. User "Gwion" nochmal in Deinem Thread und denke 'ne Runde nach ...

.. auf die vorgenannten Vollpfosten freue ich mich an anderer Stelle hier im Forum - zur Tiefenanalyse des Fäulnisgrades in der Schüssel und um's Epithelsekret ...

Am Ende des Tages muss Uschi in den Spiegel schauen können und ihre sture Haltung vor sich und dem Kitten rechtfertigen.
Noch nagt das vllt nicht an ihr, aber vermutlich wird das leise Stimmchen, welches ihr sagt dass wir eben doch nicht die bösen Hetzeweiber sind lauter werden.
Nur dann ist es vermutlich zu spät oder weitaus komplizierter als es jetzt wäre...
Ich denke wir haben alles versucht
Hier gehts nurnoch darum dass jemand in seinem Stolz gekränkt ist und NIEMALS zugeben würde dass wir recht haben.
Vllt hat aber unser schreiben doch bewirkt dass Uschi sich im stillen schlau macht und heimlich umdenkt
Vllt werden wir das nie erfahren, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

von meiner Seite wäre die Diskussion schon lang beendet, wenn uschi jetzt nicht angefangen hätte andere anzugreifen obwohl sie einfach ganz normal hätte am forum teilnehmen können

Wer für sich Toleranz und Respekt einfordert muss dies auch anderen gegenüber erweisen.

sie möchte keine zweites Kitten, okay, aber dann etwas suchen das sie als etwas schlimmeres erscheinen lassen kann nur um besser dazustehen, das war unnötig und hat das Ganze hier wieder aufkommen lassen.

Ich persönlich werde auch nur noch mitlesen da Alles gesagt wurde. doppelt und dreifach

Ich glaub ich muss mich mal um meine armen, misshandelten Wohnungskitten kümmern...die sehen schon ganz traurig aus 🙄

DSC035636.jpg

Werbung:
.. der Hardcore-Freigänger und der Zwerg ...

dscn4104e.jpg

.. es ist immer schön, sowas sehen zu dürfen im Leben ...

Aber mal ehrlich-wenn man so etwas äußert ist man entweder a) ein Troll oder b) jemand, der echt die Meinung oder einen Rat von anderen sucht.

Wenn a) nicht zutrifft, sollte b) doch froh sein, ernstgemeinte, hilfreiche Antworten zu bekommen.
Ja, sollte. Aber das kann halt nicht jeder - vor allem nicht, wenn man ihm erzählt, dass er 40 Jahre lang immer wieder Bockmist gebaut hat, wo er selber sich bis grad eben noch gar keines Fehlers bewusst war.
Wer da zumacht, der muss nicht unbedingt gleich ein Troll sein. Möglicherweise (hoff ich jetzt mal ganz feste) nur jemand, der ein wenig Zeit braucht, um die neue Information sacken zu lassen.
Und da bringt's dann auch nix, immer weiter auf denjenigen einzuquasseln - das beschleunigt den Denkprozess sicher nicht, das dient dann mehr der Gemütserleichterung der Flamenden.