Katze angefahren, Beckenbruch, bewegt Hinterläufe nicht

• Themenstarter Themenstarter SourCream
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich lese hier die ganze Zeit still mit und möchte dich erstmal ganz doll virtuell drücken :pink-heart:
Und dann habe ich 2 kleine Geschichten von denen ich dir erzählen will:
ad 1) - Thema Ärzte und einschläfern(hat zwar nichts mit Behinderung zu tun, aber zum Thema Lebenmut und Lebensqualität): ich war durch Zufall dabei, als ein alter Streuner den ich schon eine Weile betreue von jemand anderem zum TA gebracht wurde und der ihn sofort einschläfern wollte, da er keine Hoffnung auf Heilung für ihn sah. Ganz spontan hab ich gesagt: NEIN - ich nehm ihn mit zu mir! Ich bin beschimpft worden, ich sei egoistisch, was ich dem armen Tier antun würde usw. - das ganze ist jetzt über 2 Wochen her und der Todgeglaubte ist fit wien Turnschuh, futtert mir die Haare vom Kopf und turnt mit einer riesigen Lebensfreude durch das Freigehege, was ich für ihn gebaut habe.... Todeskandidat?? Vielleicht im Herbst - aber den Sommer wird er noch haben...
Soviel zum Thema Ärzte und einschläfern...

ad 2): Letztes Jahr lernte ich ein junges Mädchen kennen, dessen Kater einen Tumor am Rückgrad hatte - er wurde operiert und war danach hinten gelähmt - niemand konnte sagen, ob sich das wieder regeneriert oder nicht. Viele Leute sprachen ihr zu, sie solle ihn einschläfern lassen, das sei kein Lebenswertes Katzenleben mehr usw. - um mir selbst ein Bild zu machen habe ich sie und den Kater besucht - und ich habe einen rotzfrechen lebensfrohen Kater vorgefunden, dem der Schalck nur so aus den Augen blitzte... behindert?? DER doch nicht - wieselflink flitzte er auf seinen Vorderpfote durch die Bude und kletterte auch überal hoch - es war einfach nur unglaublich!
leider kam der Tumor wieder und ein halbes Jahr später war es dann wirklich soweit - aber dieses halbe Jahr hat er trotz seiner Behinderung in vollen zügen genoßen. Und seit ich diesen Kater kennengelernt habe, kann ich nur sagen: Behinderte Katzen können ihr Leben absolut genießen!

laß dich nicht verrückt machen.... hör auf dein Herz und auf dein Bauchgefühl.... nur du und Polly - nur ihr beide - könnt wissen, was richtig ist - niemand sonst

A

Werbung

Lass die TÄ sabbeln ... die Fortschritte von Polly belehren dich eines Besseren 🙂.

Und die Addy vom Tierbestatter legste am Besten mal gaaaaaanz weit weg inne hinterste Schreibtischschublade 😉.

Und für Montag heisst' s von hier aus: "Toi toi toi" 🙂.

Schöner Name übrigens, unsere Kleine heißt auch Polly

finde ich auch, meine Kleine hieß auch so :pink-heart:
und sie war auch so ein Silbertigerchen

Aber im großen und ganzen hab ich Angst um die kleine Nuss.

ja, das ist verständlich und du tust mir echt leid 🙁

andererseits finde ich, Pollys jetziger Zustand macht doch Hoffnung !!

Ich glaube ganz fest daran, dass alles gut wird

ich denke an euch und schicke ganz ganz viele Trostknuddler und Genesungswünsche 🙂

Ich drück dir und deiner Polly ganz fest die Daumen. Es wird schon.

Als meine kleine Shota angefahren wurde, bekam ich von der TA einen Hasenkäfig mit, da sie 3 Wochen auf gar keinen Fall laufen soll und meine Kleine hatte nur Prellungen. Der Käfig war so niedrig, ehr als sitzen ging nicht.

Hab' Geduld. Katzen sind extrem hartnäckig und wiederstandsfähig.
Du machst das wirklich gut.

Als Emmy 4 Wochen ruhiggestellt werden musste, haben wir einen alten Kinderlaufstall (einen mit Netz) verkehrtrum aufgestellt. Styropor und viele Decken drunter, damit es von unten nicht kalt ist.

Alles Gute für Polly und es hört sich für mich nicht so an, als hätte sie keinen Lebenswillen mehr. Und gerade Tiere wissen es doch meistens selbst, wann es nicht mehr geht und zeigen es auch.
Daumen für Montag sind gedrückt!!

Ich, als verantwortungsvolle Kaninchenhalterin 😉 , habe nur so megagroße Käfige, deren Unterschalen normalerweise als Klo im Gehege stehen. Aaaaber irgendwo müssen ja die Gitterelemente für den Garten sein, da hats auch n Netz dabei. Was Katzen draußen hält, kann sie bestimmt auch drinnen halten. Und an Längsstreben kann man sich nicht hochziehen. Gute Idee mit dem Laufstall.

Ein Bein bewegt sie nicht so souverän wie das andere, die Reaktionszeit ist länger, es wirkt steifer... Ich beäuge das kritisch, weiß aber, das das hier jammern auf hohem Niveau ist. Gestern musste ich pitschen um sie dazu zu bringen eine Reaktion zu zeigen, heute läuft das auch so. Der Tierarzt hat gesagt eine OP lohnt sich, daher esse ich jetzt entspannt Joghurt und versuche positiv zu sein.

Erwähnte ich den Kostenvoranschlag? Sobald das hier durch ist wird jeder Furz der Kater versichert, ich investiere grade mehrere Monatsgehälter mit einem lapidaren "Hauptsache, sie wird gesund".
Darf man so auch niemandem erzählen :stumm:

Mein Freund, der Allerbeste und Ingenieur to be, diskutiert mit Kollegen über höhenverstellbare Gehhilfen, damit sie erst komplett gestützt werden kann und man das nach und nach als "Auffanghilfe" noch an/zuschnallen kann wenn sie noch wacklig auf den Beinen ist. Wenn diese katze nicht gesund wird weiß ich auch nicht weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:sad:
oh ja das mit den Kosten ist nich so ohne. Ich hatte mal mein Pferd 14 Tage in der Klinik. Von dem Geld hätte ich mir mind. drei "Neue" holen können.
Aber keins davon wäre so toll gewesen wie meine "alte Dame" damals war.
Ich drücke euch weiter die Daumen. Bin aber ganz sicher das sich alles zum Guten wendet.

Ist das süß, dass dein Freund und Kollegen über Gehhilfen nachdenken. Das find ich super, dass dein Freund so dahinter steht!

Da können sich die Herren Ingenieure mal richtig austoben, und wenn sie das ultimative gebastelt haben, bitte im Forum vorstellen. Ich denke, das würde anderne auch helfen.

Eins muss man hier wirklich mal sagen, egal was noch sein wird, Polly hat riesiges Glück im Unglück gehabt, denn sie hat Dich als Dosi. Andere hätten längst dafür gesorgt, das die Kleine nie wieder Arbeit macht und Geld aufbraucht.

Was Du für die Kleine tust, ist wahrlich nicht selbstverständlich, dass muss einfach gut Gehen.

Ganz viele Gute wünsche begleiten Euch

Es grüsst die Katzenzofe

Da unterschreib ich mal.
Wirklich toll, was du alles für deine kleine Polly machst!!

Manchmal glaube Ich, Polly weiß genau was ich von ihr will.

Als ich auf der Katzenstation in der Klinik Rotz und Wasser geheult habe hat sie geschnurrt, aber ein erstes Pfotenzucken kam erst als mein Freund da war und ich ihm - immernoch in Tränen aufgelöst - erklärt hab was ist (zu dem Zeitpunkt nämlich nichts) und was sein müsste (nämlich irgendeine Form von Reaktion). Ich schluchze und sie zuckt mit der Pfote - Leute, so schnell ging es mir nochnie besser. Ich war so perplex.

Die letzte Zeit heute habe ich auf Madame eingeredet das sie ihr anderes Bein auch mal benutzen muss, sonst geh ich ihr so lange auf den Zeiger bis sie´s tut - dreht sie sich um und versucht das Bein anzuziehen. :wow:

Nennt mich bekloppt, aber diese Katze diskutiert eh immer mit mir wenn sie die Tür aufmachen will, wenn sie unerlaubt auf dem Tisch sitzt, mau mau mau. Mau! Von daher wird sie jetzt zugetextet was sie zu tun hat. 😎

Ich hab übrigens die Hoffnung das es gut ist erst am Montag operieren zu können, je mehr Zeit der Nerv zwischen zwei Belastungen hat, desto stabiler sollte er sein - oder?

Ich bin kein Arzt könnte mir aber schon vorstellen, dass ein Abklingen der Schwellung gut tut. Sie scheint ja auch körperlich Fortschritte zu machen z.B. das die Körpertemperatur gehalten wird, was ihr sicherlich hilft, die OP zu überstehen.

Du machst es schon richtig mit deiner Polly.
Denke es hilft ihr viel, dass sie merkt du bist für ihr da und dazu gehört auch, dass du zur Abwechslung mit ihr diskutierst.

Die Tierarztkosten mh denke hier hält dich keiner für Bekloppt, dass du ein Vermögen für eine Katze ausgibst, bei nicht Tierhaltern wirst du kein Verständnis finden.

Werbung:
Erwähnte ich den Kostenvoranschlag? Sobald das hier durch ist wird jeder Furz der Kater versichert, ich investiere grade mehrere Monatsgehälter mit einem lapidaren "Hauptsache, sie wird gesund".
Darf man so auch niemandem erzählen :stumm: ausser hier im Forum, IRONIE MODUS AN: da sind mehr so "bekloppte" ""IRONIE MODUS AUS 😀

Mein Freund, der Allerbeste und Ingenieur to be, diskutiert mit Kollegen über höhenverstellbare Gehhilfen, damit sie erst komplett gestützt werden kann und man das nach und nach als "Auffanghilfe" noch an/zuschnallen kann wenn sie noch wacklig auf den Beinen ist. Wenn diese katze nicht gesund wird weiß ich auch nicht weiter!So einen tollen Freund/Lebenspartner musst du unbedingt halten, davon gibt es sehr wenige. 😀😀😀😉

Zu dem Thema kann er ja mal im Internet recherchieren. Da gibt es schon einige interessante Ansätze. Teilweise auch gute Ideen aus dem Hundebereich.

Hallo Marcus,

das ist ja eine sehr umfassende Aufklärung. Machst du das irgendwie beruflich?? Mal so aus Interesse gefragt??

Tina

Hallo Tina,

ich bin exam. Krankenpfleger und habe 18 Jahre in einer großen Notaufnahme mit angegliederten OP's, Intensivstationen und CT /MRT gearbeitet.

Nach meinem Studium habe ich mich dann aber umorientiert, bin der Medizin aber immer treu geblieben.

Wenn ich mir heute anschaue, wie Tiere behandelt werden, dann hat das wirklich Humanmedizinstandard. :zufrieden:

Und ja.... es gibt sehr...... :grr: :grummel: spezielle Ärzte / Tierärzte. Leider mache ich mich bei denen sehr oft unbeliebt. Die sehen mich am Liebsten von Hinten. :muhaha:

Gruß,
Marcus :smile:

@ Kalla

Dann hoffe ich doch, das du diesem Forum treu bleibst. Gutes medizinisches Fachwissen ist immer gefragt - und Katzen und Menschen sind ja beide Säugetiere, also doch etwas ähnlich.😀😀 😉

Dann haben wir ja hier eine "wandelndes medizinisches Lexikon". 😀😀

18 Jahre Notaufnahme - da hast du aber einiges mitbekommen. Darf Frau fragen in welchem Bereich du dich umorientiert hast? (nur wenn du es sage magst, da du schreibst, dass du der Medizin treu geblieben bist).

Aus welcher Gegend von Deutschland kommst du denn?

Und die Tiermedizin hat sich in den letzten Jahren wirklich toll entwickelt, mit Spezialisten für sämtliche "Gattungen"

Viele Grüße

Hallo Tina,

stimmt, es sind alles Säugetiere und die Unterschiede in der Diagnostik und Therapie sind nicht groß.

Ich habe Diplom-Erziehungswissenschaften studiert und unterrichte. Zuvor habe ich im Bereich Palliativmedizin und Hospizarbeit meine Fachpflegeausbildung gemacht. Ich betreue auch immer noch eine Vielzahl an jungen Menschen in Krankenhäusern und Seniorenzentren, die beruflich in den Pflegebereich wollen. Damit verbunden sind auch regelmäßige Fort- u. Weiterbildungen. Ich habe auch eine Zeit lang an einer Altenpflegeschule die großen medizinischen Fächer für Altenpflegeschüler unterrichtet.

Meine Wirkungsstätte liegt in NRW, ich lebe in Dortmund.

Sorry für OT :stumm:, back to Polly!

Alles Gute für die Kleine. :smile:

Danke Markus.

Back to Polly. Alle warten sehnsüchtig auf weitere gute Neuigkeiten.

Werbung:
Guten Morgen,

heute ist etwas zwiespältig. Seit gestern Mittag hat sie nichtsmehr gefressen, egal wie scharf sie sonst drauf ist. Allgemein wirkt sie etwas apathischer, versucht sich von mir wegzudrehen, schnurren ist nicht. Außerdem hat sie unter sich gepinkelt, aber vielleicht hat sie das im Schlaf einfach nicht gemerkt. Bete Ich. 🙁 Zum Vergleich:
Gestern hat sie sich gereckt und gestreckt, aufmerksam den Oberkörper aufgerichtet und wollte partout aufs Klo...
Ich hab ihr die volle Dosis Schmerzmittel verpasst und lasse sie mal in Ruhe, Futter steht vor ihrer Nase und gleich taue ich Hühnchen und Fisch auf - das frisst sie sonst gerne (ich muss es dann aber vielleicht mit Beilagen auf einem Teller anrichten, dann scheints besonders lecker zu sein..)

Beinchen werden. Scheinbar. Gegenüber gestern sehe ich minimale Verbesserungen, aber vielleicht bin ich da einfach im Wunschdenken. Und ich meine, sie bewegt immer das Beinchen besser, auf dem sie nicht liegt. Grad hat sie versucht sich hinzusetzen und wollte zumindest das Bein, das mir gestern so Sorgen gemacht hat, anziehen, auf das andere hab ich in dem Moment nicht geachtet.

Gleich geh ich die Finanzen abklären und versuche, dieses Päppeltonikum aufzutreiben. So ja nun nicht, es gibt immerhin einen CAD-Entwurf für ein Rollwägelchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist traurig, dass eure Nachbarskatze auch überfahren wurde🙁

Finde ich ganz klasse, dass du und dein Freund euch solche Gedanken macht und schon ein CAD Entwurf fertig ist🙂

Vielleicht hilft euch diese Seite hier noch für "Verfeinerungen" http://www.hunderolli-tierorthopaedie.de/rollwagen/rollwagen-aus-v2a-edelstahl. Ich kenne zwar Rollis nur für Hunde, aber warum sollte eine Katze nicht auch damit klar kommen.

Weiterhin werden hier natürlich alle Daumen und Pfoten für die baldige Genesung von Polly gedrückt!

Polly hat grad ins Klo gemacht. Sonst find ich das ja schon gut, aber momentan 🙄

Ihre Fressunslust könnte übrigens vom Medikament kommen, das Schmerzmittel hat direkt als erste Nebenwirkung "Appetitlosigkeit". Gleich wird dann schnell abgeklärt ob Zwangsfüttern oder Mediwechsel angesagt ist (Argh... Es wird immer teurer.)

Aber Hauptsache, man findet die Ursache für ihre Fressunlust.

Ich wünsche weiterhin alles Gute!