Katze angefahren, Beckenbruch, bewegt Hinterläufe nicht

• Themenstarter Themenstarter SourCream
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein, Katzen schnurren auch bei Angst und Schmerzen.

Und oftmals auch ( was jetzt zwar völlig daneben in diesem Thread ist, weil Polly ganz sicher wieder gesund wird !!!! ) wenn sie im Sterben liegen.

A

Werbung

Genau den Teil hab ich kurz vorm Absenden nochmal gelöscht, um die TE jetzt nicht in Panik verfallen zu lassen. 😉

Aber wenn Polly schon wieder ein wenig fressen mag, gerne mit den anderen rumtoben würde, dann hat sie noch viel Lebenswillen.

Weil du geschrieben hast, dass du das Gefühl hast, beim Strecken streckt sie die Hinterläuft leicht mit:
das war auch ein Zeichen bei unserer Katze, dass die Nerven funktionieren und nur gereizt sind. Auch wenn sie sonst die Pfote am Anfang nur mitgeschleift hat.

Das hat uns der Arzt gesagt, darauf sollen wir achten:
Ob sie sie mitbewegt und ob sie die Pfote putzt (d.h. sie "nimmt ihre Pfote an"). Aber soweit wird sich deine Maus wohl noch nicht bewegen können, dass sie die Pfote putzen könnte.

Es hört sich doch ganz positiv an und entwicklet sich in die richtige Richtung, ihr seid beide stark. Weiterhin wünsch ich euch alles Gute!

Huhu,

Wir kommen grad vom Tierarzt, waren ja nochmal bei unserem Haustierarzt.
Tiefenreflexe sind verzögert, aber wieder da. Vorhin hat sie versucht sich mit einem Hinterbein abzustützen, ohne Erfolg, aber sie versuchts. Sie putzt die Pfote übrigens auch mit (vorausgesetzt sie liegt grad in Reichweite), die Lähmung sitzt wirklich sehr weit hinten.

Bis Freitag sollte jetzt Blasen- und Stuhlfunktion gegeben sein, außerdem ist halt immernoch die Gefahr da, dass die bisherige Heilung das Ende der Fahnenstange ist... 🙁 Ich suche jetzt mal eine Kloschale, die ich ihr irgendwo hinstellen könnte. Polly HASST es wenn das Klo dreckig oder, schlimmer noch, nicht da ist, vielleicht motiviert ihr hocheigenes Klo nur für sie alleine sie ja etwas...

Vitamin B als Spritze, Schmerzmittel und AB hat sie bekommen, Freitag haben wir nochmal einen Termin, bis dahin hab ich Metacam zur oralen Gabe bekommen.

Jetzt also bitte bitte alle Daumen drücken das sie das pinkeln hinbekommt. Es läuft bei ihr IMMER aufs pinkeln hinaus, entweder Nieren, Blasenentzündung... Oder halt jetzt das.

Ich stell ihr erstmal was Futter hin und dann massier ich sie mit soner weichen Bürste, Art Babybürste. Und schwanke penetrant zwischen "Juchu, sie wird wieder gesund!" und "Das wars, sie wurde überfahren, besser wirds nichtmehr...". Argh!

Huhu,
Wir kommen grad vom Tierarzt, waren ja nochmal bei unserem Haustierarzt.
Tiefenreflexe sind verzögert, aber wieder da.

🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂

Die Daumen bleiben fest gedrückt, und es wird!!!

Ja stimmt zwar alles, aber, dass Schnurren fördert auch die Heilung, gerade bei schweren Verletzungen. Osteoblasten werden ja z.B. beim Schnurren zum Wachstum angeregt, deshalb heilen Knochenbrüche bei Katzen auch "relativ" schnell.

Es grüsst die Katzenzofe
Ja klar ... das stimmt natürlich, aber schnurren hat eben noch mehrere Bedeutungen.
Wollten wir der Ordnung halber auch nur mal mit erwähnt haben 😉.

abraka hat gesagt.:
Genau den Teil hab ich kurz vorm Absenden nochmal gelöscht, um die TE jetzt nicht in Panik verfallen zu lassen.
Ich habe auch überlegt, es nicht zu schreiben, mich aber dann doch dafür entschieden, obwohl mit meiner Aussage keine Panik erzeugt werden sollte !

@SourCream: Freu dich über jeden Fortschritt, auch wenn er noch so klein ist. Kopp hoch ... und durchhalten ! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dass sie die Pfote mitputzt seh ich als gutes Zeichen.
Und auch ein Zeichen dafür, dass sie irgendwie noch ein Gefühl drin hat.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Katze ein völlig gefühlloses "Anhängsel" versuchen würde, zu putzen.

Freunde der Nacht!

Polly ist soeben aus ihrem Lager entfleucht und hat sich hochentschlossen und mit den Vorderpfoten auf zum Klo gemacht. Ich hab sie dann in ihr neues Klo bugsiert und ein bisschen hat sie gepinkelt! Der noch beim pieseln angerufene Tierarzt meinte es wäre großartig wenn sie "spürt" das sie muss und aktiv zum Klo geht. Hätte ich sie nicht eingesammelt und umgetopft hätte sie bestimmt mehr gemacht denke/hoffe/bete ich.

Uff. Nach wie vor vorsichtiger, aber wachsender Optimismus keimt auf.

Das klingt doch schonmal super! Ich freu mich für euch.

Weiterhin toi toi toi!

Das ist doch prima! 🙂

Ich weiß ja nicht, was Du ihr für ein hochwohlgeborenes eigenes Klo anbietest 😉 - ich hatte damals anfangs einfach einen Karton genommen mit flachem Rand, den an zwei Seiten entfernt, so daß sie alleine hinein- und herauskonnte.

Schubs die schlechten Gedankenphasen weg und glaube daran, daß es gut wird. Vielleicht nicht von heute auf morgen, Nerven sind empfindlich und nachtragend; kleine Verbesserungen sind ja zu beobachten und wenn die Katze halbwegs klarkommt, solltest Du es auch. 🙂

Es ist natürlich schon bitter, wenn man die Katze vorher anders kannte und sie jetzt so eingeschränkt sieht, aber bis Freitag tut sich bestimmt noch was und voreilig entscheiden würde ich am Freitag schonmal gar nichts!

Ich hab noch so ein Kittenklo hier - riesig und relativ flach, sicherheitshalber hab ich aber meinen Kaninchen eine Rampe geklaut, sodass sie da nur raufrutschen und keinen Höhenunterschied überwinden muss. Und abwärts ist bestimmt auch witziger. Jetzt hat Polly auch nurnoch so wenig Platz, das sie in der Ecke (ich schwöre, dass ist die kälteste Ecke im ganzen Haus!) auf dem Heizkissen liegen muss und nicht auf die Idee kommt rumzuturnen. Hoffe ich. Als ich vorhin gesehen hab wie hier langgerobbt ist und was sie dafür gemacht haben muss... Das muss weh getan haben und macht mir Sorgen, aber sie hat so viel schon geschafft. Herrje =(

Werbung:
Warum um Gottes Willen ist eine Katze mit gebrochenen Becken nicht im Käfig?:glubschauge:

Weil ich "nur" 3 Käfige habe - in einem sitzt mein frisch kastrierter Rammler, im Kaninchengehege lebt Mutti mit seinem ungeplanten Nachwuchs uns im dritten Käfig hockt die Tante, die nicht mit den Kleinen klar kam. Ich hatte Polly im Schlafzimmer für den Tag auf meinem Teppich ein Konstrukt aus Styroporplatten und Decken unter dem Aufsatz einer Käfigschale gebasteltet. Das Ding hat sie "umgeschmissen" oder weiß der Herrgot was, und ist losgerobbt. Jetzt sitzt sie ausbruchssicher zwischen Wand, Schrank und Holzplatten. Und heult rum und ist mit der Gesamtsituation unzufrieden. Damit sie nicht noch versucht, da rauszukommen, liegt das Gitter jetzt auf der Konstruktion.

Polly ist sonst IMMER um mich rum, bei den Katern, meinen Großeltern, hat zig Klos zur Auswahl... Daher wollte ich sie in der kalten Ecke nicht ganz isolieren, aber das hat sie sich jetzt verspielt 🙂

Dann kauf noch einen Käfig. Sie wird weiter versuchen auszubrechen. Und sich dabei weiter verletzen.

Fürs erste finde ich meine Variante ehrlich besser. Glatte Wände, ohne das sie sich irgendwo hochziehen kann, isoliert die Wärme besser - sie wird schon noch früh genug in einen Käfig können, bis dahin sind die auch wieder frei.

Aber wie sie aus >55cm hohen, glatten Wänden mit Gitterabdeckung rauskommen soll bleibt abzuwarten. Ich könnte mich auch treten das ich nicht gemerkt hab wie sie sich unter dem Gitter hergezogen haben muss, aber die Ecklösung mit den Platten find ich erstmal gut. Ich guck mal ob ich hier vom Handy aus ein Foto hochkriege.

Werbung:
Hallo SourCream,

unser Kater wurde im letzten Jahr auch angefahren und konnte seine Hinterbeine anfangs gar nicht bewegen... Wir mussten dann auch 3 mal täglich "Physiotherapie" machen, also die Hinterbeine einfach kreisen bzw. strecken während das Tier auf der Seite liegt... Es war zwar nicht sehr beliebt aber es muss halt sein.. 🙄
Außerdem kannst du deine Katze etwas massieren oder zb. bürsten, das wirkt wohl auch stimulierend...
Die B-Vitamine kriegen wir von unserer Tierärztin immer in einer Spritze mit nach Hause, dann kommen sie einfach ins Futter..
Gerade das Nicht-Bewegen war bei uns auch ein Problem.. Er wollte immer mehr als er durfte und hat es irgendwann auch geschafft, aus seinem Käfig abzuhauen... Man muss es halt so lange wie möglich probieren sie ruhig zu halten...

Gute Besserung!

Oh, das sind doch schöne und Mut machende Nachrichten! 🙂

Polly, Süße, du bist eine Kämpferin und wirst das schaffen! :smile:

Gott, ich heule grade.

Ich hab Polly gekrault und WIRKLICH Angst gehabt, dass die ganze Heberei etc heute doch zuviel gewesen sein könnten, warum die Pfoten *jetzt* nicht zucken etc....

Da schiebt Madame sich ins Klo und macht ein Häufchen. Etwas ist daneben gegangen, sie scheint es zu spät gemerkt zu haben, aber sie hat es gemerkt, sie hat reagiert und sie putzt sich grade. Und die Verdauung läuft. Vielleicht hat sie auch etwas Durchfall, das gucke ich sobald die Maus sich wieder aus dem Klo geschoben hat, ich mag sie grad nicht stören..

Na bitte ... das liest sich doch alles schon prima 🙂.