Katze angefahren, Beckenbruch, bewegt Hinterläufe nicht

• Themenstarter Themenstarter SourCream
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist die Tröte übrigens:

149473_556226191068313_1056413631_n.jpg

Da hatte sie grad ein Leckerlie "gefangen" und ich hab ungünstig geknipst... Ich würde mich so freuen wenn sie mit den Katern wieder durch die Wohnung pesen und Futter oder Federwedel jagen kann...

Und aufs Sofa hüpfen und kuscheln:
576532_402895636401370_1894765501_n.jpg

A

Werbung

Ich war heute den ganzen Tag unterwegs und konnte nicht nachsehen wie es Polly geht. Ich freue mich riesig, so viel positive Nachrichten zu hören.

Das ist doch so toll!!!!

ABER: Bitte besorg dir wirklich ganz schnell einen Käfig. In deiner "Quarantäne-Ecke" kann sie ja vermutlich auch nicht sehen (und dadurch wird sie ja noch mehr angeregt zu krabbeln - was sie ja nicht soll), was um sie rum ist und das macht sie ja unglücklich. Und Polly soll ja nicht unglücklich sein.😀

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht ist ja irgend jemand in der Nähe, der dir einen Käfig leihen kann.

Denn wir alle wollen ja nicht, das Polly - aufgrund ihrer Krabbelei - noch wieder Rückschritte erleidet. Wo sie sich bis jetzt so toll gemacht hat, und so viele Fortschritte!!:pink-heart:

Gott, ich heule grade.

Ich hab Polly gekrault und WIRKLICH Angst gehabt, dass die ganze Heberei etc heute doch zuviel gewesen sein könnten, warum die Pfoten *jetzt* nicht zucken etc....

Da schiebt Madame sich ins Klo und macht ein Häufchen. Etwas ist daneben gegangen, sie scheint es zu spät gemerkt zu haben, aber sie hat es gemerkt, sie hat reagiert und sie putzt sich grade. Und die Verdauung läuft. Vielleicht hat sie auch etwas Durchfall, das gucke ich sobald die Maus sich wieder aus dem Klo geschoben hat, ich mag sie grad nicht stören..

Ja, das ist wirklich prima. Das man sich über Häufchen machen, freuen kann😀, (tschuldigung😳, ich freu mich wirklich🙂)
Wir drücken euch alle Däumchen und Pfötchen für die kleine Kämpferin.
Und nicht aufgeben und vorschnell handeln.
LG Gina

Ehrlich gesagt fände ich einen Käfig auch sicherer und die Katze könnte auch mehr an der Umgebung teilnehmen.
Ich könnte dir einen leihen, wenn du magst. PLZ 56299 bei Koblenz, falls du hier in der Nähe wohnen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr wirklich ein Käfig wäre sicherer? Ich hab Angst das sie sich dann daran hochzieht, so ist sie einfach ruhig.

Dann hol ich morgen einen Käfig vom Tierarzt, der hat sowas auf Lager =)

Das Kittenklo hab ich jetzt gegen das Unterteil einer alten Transportbox getauscht - vorne fast ebenerdig, auf jeden Fall niedriger als das Kittenklo, höhere Seitenwände um sich abzustützen.

Ich hab so Angst das sie sich bei ihrem Ausflug was getan hat, oder als ich sie zurückbugsiert hab oder oder oder... Aber wenn ich überlege wie die Tierärzte und deren Helfer sie gedreht und geschoben haben 🙄 🙁

Morgen trete ich dem Tierarzt auf die Füße, dass sie jetzt ja Kot und Urin gezielt absetzt und die Reflexe da sind und ich sie operieren lassen möchte, so schnell wie sinnvoll möglich.

Meint ihr, die bisherigen Fortschritte reichen? Und kann bei der OP nicht vielleicht noch mehr kaputt gehen? Immerhin muss die Beckenschaufel festgeschraubt werden.

Leider kann ich zu deinen OP-Fragen überhaupt nichts beisteuern.
Ich drücke euch aber alle verfügbaren Daumen.
Ich denke nicht, dass sie sich was bei ihrem Ausflug getan hat. Du schreibst ja, dass sie soweit ganz gut drauf ist.

Aber wenn sie in der Ecke ist und nicht sehen kann, was so in ihrer Umgebung passiert, dann ist sie ja so isoliert.
Bestimmt fühlt sie sich dann da einsam.

Schon deshalb finde ich einen Käfig besser.
Schade, wenn du weiter von mir weg wohnst. Ich habe einen riesengroßen Kaninchenkäfig, den ich dir gern geliehen hätte. Aber ein Versand wäre wohl zu teuer.

Ich lese schon länger mit und bin in Gedanken bei euch. Das wird schon...

Werbung:
Vielleicht kannst du den Käfig ja auf ein Brett mit Rollen machen (zwischen Käfig und Brett dann noch etwas zum polstern, damit die Vibrationen nicht so übertragen werden). Dann kannst du Polly immer da hin mitnehmen, wo ihr auch seit. Wenn sie in eurer Nähe ist, vielleicht hat sie dann gar keine Ambitionen zu klettern und zu versuchen raus zu kommen.

- Nur so eine Idee, die mir ganz spontan gekommen ist!!

Und zum Thema OP - keine Ahnung. Ganz blöde gefragt - kann das nicht vielleicht auch mit "Käfigruhe" zusammenwachsen? Denn wenn ihr den OP machen solltet, dann ist das ja auch schon einige Tage her. Ist der Knochen da nicht schon wieder etwas zusammen gewachsen (so mal ganz doof als Laie gefragt).

Vielleicht hat ja jemand anderes Ahnung/Wissen zu dem Thema??

Hallo SourCream,

ich freue mich sehr, dass es Polly so gut geht! Ich finde, sie macht sehr große Fortschritte. Zur OP: Wenn ihr Allgemeinzustand es zulässt, würde ich sie nötigenfalls operieren lassen. Das Becken ist dann wieder stabil, was sich auch positiv auf die Schmerzen auswirkt. So lange das Becken instabil ist, gibt es bei Bewegungen viele Gefahren (je nach dem, wo genau die Frakturlinie herläuft): Verletzung, Einklemmung, Abriss von Nerven, Blutgefäßen, Harnleiter, Harnblase und Darm. Die Auswirkungen könnten verherend sein, z.B. massive Blutungen, Peritonitis (Sepsis) bei Darmperforation, Fließen von Kot und Urin in die Bauchhöhle. Besprich Dich bitte genau mit den behandelnden Ärzten. Diese Gefahren wären nach einer OP gebannt.
Letztendlich kommt es aber darauf an, wo genau das Becken gebrochen ist. Es gibt auch Becken(ring)frakturen, die nicht operiert werden müssen. Zur Diagnostik sollte ein CT gemacht werden.

Auf das es weiter bergauf geht!

Gruß,
Marcus :smile:

Ach, hier hab ich ja wieder die Hälfte vergessen:

Pollys Becken ist schwer mitgenommen. Das meiste davon kann von alleine zusammenwachsen wenn sie ruhig liegt, aber die Beckenschaufel ist *ab*gebrochen.
http://www.zeno.org/Kunst.images/I/cor20047.jpg

Seht ihr dieses bananenförmige Ding überm Oberschenkelknochen? Das ist bei ihr ganz verschoben und kann von alleine nicht wieder dahin zurück und richtig zusammen wachsen wo es hingehört. 🙁 Deswegen muss das angeschraubt werden. Idealerweise wird die OP innert 8 Tagen gemacht, kann aber auch später gemacht werden. Nach 8 Tagen hat sich aber Kallus, also Knochengewebe gebildet, das erst wieder runter muss. Mein Tierarzt kann auch schwierigeres, man versucht nur gerne das zu vermeiden weil die Heilung dann länger dauern kann.

Die Idee mit den Rollen hatte ich auchschon, aber da hier die beiden anderen rumtoben hätte sie keine ruhige Minute. Da ziehe ich lieber mit Sack und Pack ins Schlafzimmer...

Wir kommen übrigens aus dem weißen Fleck auf der Landkarte der zwischen Bonn und Köln liegt und NICHT Phantasialand ist 😉

Danke für die ausführliche Beschreibung. Dann wird Polly ja vermutlich nicht um eine OP herumkommen. :sad:
Eine OP ist ein Risiko - aber auch das Leben ist ein Risiko für Mensch und Katz - jeden Tag. Aber wenn es danach besser ist! Also können wir nur Daumen und Pfoten drücken, das auch der OP ein Erfolg wird. Bis jetzt hat das ganze Daumen und Pfotendrücken ja prima geholfen.:smile::smile:

Dann richte dich schon mal mit "Sack und Pack" im Schlafzimmer ein (so eine Art "universitäre meditative Lernzeit".😀

Du kennst Polly am besten und weisst wie sie reagiert und was für sie die beste Lösung in dieser Situation ist (in Gesellschaft von anderen Katzen, oder allein).

Liebe Grüße

Meint ihr wirklich ein Käfig wäre sicherer? Ich hab Angst das sie sich dann daran hochzieht, so ist sie einfach ruhig.

Wie meinst du das denn? Der Käfig ist doch oben zu, oder? Und dazu ist wahrscheinlich auch noch zu schwach... Vor allem, wenn sie sich nicht auf den Hinterbeinen halten kann..

Schöner Name übrigens, unsere Kleine heißt auch Polly :pink-heart: :smile:

Werbung:
@ Kalla

Hallo SourCream,

ich freue mich sehr, dass es Polly so gut geht! Ich finde, sie macht sehr große Fortschritte. Zur OP: Wenn ihr Allgemeinzustand es zulässt, würde ich sie nötigenfalls operieren lassen. Das Becken ist dann wieder stabil, was sich auch positiv auf die Schmerzen auswirkt. So lange das Becken instabil ist, gibt es bei Bewegungen viele Gefahren (je nach dem, wo genau die Frakturlinie herläuft): Verletzung, Einklemmung, Abriss von Nerven, Blutgefäßen, Harnleiter, Harnblase und Darm. Die Auswirkungen könnten verherend sein, z.B. massive Blutungen, Peritonitis (Sepsis) bei Darmperforation, Fließen von Kot und Urin in die Bauchhöhle. Besprich Dich bitte genau mit den behandelnden Ärzten. Diese Gefahren wären nach einer OP gebannt.
Letztendlich kommt es aber darauf an, wo genau das Becken gebrochen ist. Es gibt auch Becken(ring)frakturen, die nicht operiert werden müssen. Zur Diagnostik sollte ein CT gemacht werden.

Auf das es weiter bergauf geht!

Gruß,
Marcus :smile:

Hallo Marcus,

das ist ja eine sehr umfassende Aufklärung. Machst du das irgendwie beruflich?? Mal so aus Interesse gefragt??

Tina

Jetzt hatte ich so gute Ideen wie ich schreibe, da installiert Windows Updates und unterbricht mich einfach. Ich hab ein Glück hier...

Aber, worauf ich eigentlich hinauswollte:
Polly scheint es gut zu gehen. Die Schmerzreflexe sind nach wie vor verzögert, aber es ist *Schmerz*. Als ich sie gestern gezwickt habe hat es etwas gedauert bis sie irritiert die Pfote zurückgezogen hat, heute war sie nach einiger Zeit ernsthaft sauer und hat auch geguckt was denn da an ihrer Pfote passiert. Dann hat sie sich so gut es geht zusammengerollt :pink-heart:

Kot und Urin... Ja. Sie merkt es, auch hier nach wie vor zu spät, aber sie merkts schonmal. Sie wird dann unruhig, jammert - und will auf eins der anderen Klos, die aber nicht in Reichweite sind. Dann verrenkt sie sich und versucht, wegzukommen, tut sich wahrscheinlich selbst weh und ich kann sie nur ins Kittenklo setzen und danach beruhigend streicheln. Das tut mir so weh in der Seele 🙁

Daher hab ich jetzt eins der eigentlichen Klos enthaubt und Polly auf einen Unterbau aus Styropor und Decke gelegt damit sie mit dem Klo auf einer Höhe ist. Ich hasse es sie bewegen zu müssen, aber sie wollt von dem verschmutztem Tuch runter und da hab ich sie ganz vorsichtig auf das neue Konstrukt gehievt. DAS ist jetzt warm, weich, riecht nach Herrchen und Frauchen und man kann problemlos ins Lieblingsklo rutschen. Und kein Kater, der einem einfach dazwischenpinkelt wenn man grad alles schön nach Groß und Klein getrennt hat.

Eben hab ich nochmal nach ihr gesehen, da hat sie Beinchen auch so bewegt ohne das ich sie gestreichelt oder gepiesackt habe. Denke ich wenigstens.

Ich bin übrigens seit halb 7 wach, habe Madame schon Schmerzmittel gegeben, gefüttert, gestreichelt, gebürstet und und und. Am liebsten würde ich eine Livecam schalten, ich muss noch einiges für die Uni tun, hänge massiv im Zeitplan hinterher und kann nicht den ganzen Tag neben ihr sitzen. Mal gucken, ob ich die Hausarbeit mit Google Books und "Blick ins Buch" schreiben kann.

Last, but absolutly not least:
Montag um 9 gehts zum Spezialisten nach Köln, OP-Termin ist gemacht. Nach wie vor sind Ärzte und Ich skeptisch, übers Wochenende sollte sich nochmal was bessern - aber ernsthaft, die Katze hat ein überfahrenes Becken. Wäre ich das, ich würde mich nichtmal bewegen wenn ich könnte. Durch die OP werden die Fortschritte erstmal wieder zurückgehen, da der Ischias dabei geklemmt und von der Schwellung auch noch etwas malträtiert werden wird, aber kaputtgehen sollte da nichts. Und der Tierarzt (Dr. Winkler aus Lohmar, falls das jemandem was sagt) wird eigentlich überall gelobt, mein Haustierarzt spricht in höchsten Tönen von ihm und auch im Tierheim hat man ihn mir empfohlen. Also wenn, dann wohl er.

Leider kann ich Euch nicht helfen, finde es aber sehr berührend und herzerweichend, wie Du die arme Polly betüddelst.
Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und drücke fest die Daumen, daß die Maus sich wieder gut erholt.

Also ich finde ja Polly macht das grosse klasse. Du musst denke ich WIRKLICH lernen Geduld zu haben! Der Unfall ist erst ein paar Tage her. Sie geht schon wieder auf's Klo! Wenn auch mit etwas Hilfe. Sie zeigt bereits wieder Schmerzreaktionen, wenn auch verzoegert. Du solltest hier im Forum oder auch so im Netz mal nach lesen wie es anderen ergangen ist... Die Geschichte von Emilio wurde dir mehrfach ans Herz gelegt. Tu dir selbst den Gefallen und lies sie.😉

Zuletzt bearbeitet:
Hey, bis jetzt hat sie doch super Fortschritte gemacht. Und den Rest, das packt sie auch noch.

Weisst du das du eine super Katzenmama bist!:pink-heart:

Ich habe mir nach deiner Beschreibung gerade die Szene vorgestellt, wie du ihr den Liegeplatz mit integriertem Katzenklo baust, damit Polly ihr geliebtes Klo da hat, und es nicht so "peinlich" ist, auf ein Kittenklo zu müssen. 😀😀😀😉

Und das die Ärzte skeptisch sind - nun ja, es sind halt Ärzte. Und mal ehrlich, ein grosser Teil von Dosis, würde das alles nicht machen, sondern den einfachen Weg gehen.:reallysad::grr:

Druck den Ärzten doch mal die Geschichte von Emilio aus (dort sind ja auch die medizinischen Berichte enthalten). Vielleicht ändert sich dann ja die Einstellung. Die Fortschritte die Polly in den letzten Tagen gemacht hat - das ist doch schon fast ein kleines Wunder. Hexen könne alle nicht, und Wunder brauchen manchmal etwas länger.:grin:

Und wie du schon anmerktest, wir Menschen würden uns bei einem Beckenbruch auch nicht gerade viel bewegen und hätten vermutlich ähnliche Probleme.

Und für Hausarbeiten, deine Uni hat doch sicher auch Zugang zu massenweisen digitalen Büchern - oder nicht? Kenne ich jedenfalls so von meiner Uni. Worüber musst du denn schreiben? Und unter den momentanen Umständen - glaube ich wärest du mit einem "nur bestanden" zufrieden.:grin:

Und zum Thema schreiben am PC - ja, wer das einmal hinter sich hat, schreibt meist auf einem .doc vor. Dann ist wenigstens nicht alles weg.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab mir die Geschichte schon sehr oft durchgelesen, ich hab sogar mitgeschrieben wann welche Schritte stattfanden bzw gemacht wurden... 😉

Momentan ist unter aller Freude und Optimismus Angst. Angst, dass sie bis Montag (schlimmere) Schmerzen hat, dass die OP schiefläuft, dass sie nie wieder mit den Hinterpfoten nach mir tritt wenn ich nicht die richtige Stelle am Bauch kraule, dass sie nie wieder mit dem Bauch nach oben bei meinem Freund im Sessel liegt und ihm die Pfoten vor die Zeitung hält wenn er versucht zu lesen... Seit Montag reden Tierärzte auf mich ein, dass mir klar sein muss das so kein katzenwürdiges Leben möglich ist etc. - Ich hab sogar nach Tierbestattungen gesucht. Gott, schäme ich mich. Ich freue mich über jedes Pfotenzucken, ich hab gestern geheult als sie ein Häufchen gemacht hat und wenn man mir zum hundertsten Mal sagt das es Monate dauern kann bis sie wieder laufen wird - ok. Ich geh auch mit ihr zum Tierarzt, bau ihr Gehhilfen, sie kriegt Globuli, Vitamine und alles, was gerüchteweise helfen könnte.

Aber im großen und ganzen hab ich Angst um die kleine Nuss.

Halt die Ohren steif und lass dich nicht unterkriegen! Auch hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt für ein Happy-End!

Ich hab mir die Geschichte schon sehr oft durchgelesen, ich hab sogar mitgeschrieben wann welche Schritte stattfanden bzw gemacht wurden... 😉 Das hatte ich eigentlich auch schon vermutet.

Momentan ist unter aller Freude und Optimismus Angst. Angst, dass sie bis Montag (schlimmere) Schmerzen hat, dass die OP schiefläuft, dass sie nie wieder mit den Hinterpfoten nach mir tritt wenn ich nicht die richtige Stelle am Bauch kraule, dass sie nie wieder mit dem Bauch nach oben bei meinem Freund im Sessel liegt und ihm die Pfoten vor die Zeitung hält wenn er versucht zu lesen... Liebe Dosi (ich weiss leider deinen Namen nicht, und möchte dich nicht mir SourCreme anreden). Deine Sorgen, Ängste und Befürchtungen, sind doch ganz normal. Du hast in den letzten Tagen Schlimmes erlebt mit Polly. ABER, schau dir ihre Fortschritte bis jetzt an!!

Ja, es könnte sein, das nach der OP wieder Rückschritte auftreten, ABER die Nerven fangen doch schon an sich zu erholen - und das braucht einfach Zeit, Zeit, Zeit.

Sie ist doch schon von "sie wird es vermutlich nicht schaffen" " sie hat schlimme innere Verletzungen" - was sich zum Glück nicht bewahrheitet hat, hin zu "die ersten Reaktionen und Reflexe sind wieder da, sie fängt an eigenständig Kot abzusetzten" super entwickelt.

Seit Montag reden Tierärzte auf mich ein, dass mir klar sein muss das so kein katzenwürdiges Leben möglich ist etc.
DAS ist leider genau die Einstellung, die viele Tierärzte haben. Lass dich bitte nicht davon "verrückt" machen. Polly hat bis jetzt so viele Fortschritte gemacht. Und ich denke du hast auch ganz viel recherchiert zu dem Thema und dich damit auseinander gesetzt.

Diesen Tierärzten würde ich zu gerne die Videos von den ganzen "behinderten" Katzen zeigen, damit sie sehen, welche Lebensfreude die trotz ihrer Einschränkungen haben. Und von den Katzen, die sich wieder erholt haben.

- Ich hab sogar nach Tierbestattungen gesucht. Gott, schäme ich mich. Da brauchst du dich überhaupt nicht zu schämen. Es sah ja am Anfang auch nicht sehr gut aus.

Ich freue mich über jedes Pfotenzucken, ich hab gestern geheult als sie ein Häufchen gemacht hat und wenn man mir zum hundertsten Mal sagt das es Monate dauern kann bis sie wieder laufen wird - ok.

Ich geh auch mit ihr zum Tierarzt, bau ihr Gehhilfen, sie kriegt Globuli, Vitamine und alles, was gerüchteweise helfen könnte. Und damit hat Polly die besten Voraussetzungen, das sie sich hoffentlich doch noch komplett wieder erholt.

Aber im großen und ganzen hab ich Angst um die kleine Nuss.

DAS ist doch ganz verständlich. Sie ist ein Familienmitglied. Wenn du dir keine Sorgen machen würdest, und keine Angst um sie hättest, dann würde ich mir um dich Gedanken machen.😀

Und darüber reden/schreiben hilf meist. Und hier können dich alle sehr gut verstehen, und deine Ängste und Sorgen nachvollziehen. Was leider nicht alle Leute machen. Und hier brauchst du dir auch keine blöden Kommentare (so in der Richtung: ist ja nur ...) anhören.

Liebe Grüße und ich bin in Gedanken bei dir.

Lass dich mal gedanklich ganz doll drücken.

Tina

Uiuih, eine OP am Montag! Ich wünsche euch alles Gute dafür.

Polly macht doch schon große Fortschritte, ich weiß gar nicht, was der Tierarzt hat 😕

Ich drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen. Ihr macht das schon klasse, Polly und du 🙂