Katze angefahren - schwere Kopfverletzung

  • Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blind kieferbruch kopfverletzung magensonde unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Toll, das es Lise "gut" geht!
In solch Situationen kann man ja auch super mit Bachblüten unterstützen! Schreib mal Ina1964 an. Sie hat Felix und schon vielen anderen super geholfen!
Felix war apathisch nach den TK-Aufenthalten, was sich danach legte, ebenso gewann er an selbstbewusstsein, da er anfangs echt nichts/fast nichts durch die OPs hörte.
Ging ich ins Zimmer, er schlief, hab ich laut seinen Namen gesagt, ansonsten erschrak er echt extrem und flüchtete immer 🙁
Bei Lise würd ich jetzt auch viel über die Sprache machen und immer loben, wenn sie zb. nur durch Sprache, anlocken, auf euch zukommt und sie sich so nach dem Gehör orientiert.
Felkx reagiert positiv auf "super" als Belohnung und eben durchknuddeln und das stärkt ja auch das Selbstbewusstsein!

Weiterhin die beste Genesung für die große Kämpfermaus!
 
A

Werbung

Eigentlich läuft es super. Aber ich hab jetzt die Nerven verloren. Bin völlig fertig. Mein Mann hat mir heute abend auch "Lise-Verbot" erteilt.
Deshalb auch nur kurz der Bericht des heutigen Tages.

Am Vormittag hat Lise es schon geschafft, eine Runde im Zimmer zu laufen und dann auf ihr Deckchen zurückzukehren. Da sie sich gestern 2x übergeben hat und heute draufgepinkelt hat. funktioniert das mit nicht-waschen leider nicht.
Aber wir haben es als riesigen Erfolg gesehen, dass sie sich in ihrem Zimmer schon soweit orientieren konnte.

Mittag bin ich dann ins Bett gegangen, weil ich die ganze Nacht neben Lise gewacht habe und kaum geschlafen habe. Ich hatte die Schlafzimmertüre offen (weil ich hoffte, Emmy kommt, aber die war draußen) und bin wach geworden, dass mein Mann gesagt hat: "Lise, willst du zu Frauchen ins Schlafzimmer?"
Stolziert Lise vom Gästezimmer ins Schlafzimmer und zurück (zurück aber nur auf Lockruf und stimmliche Leitung). Dann kam sie wieder - ich lag mit dem Kopf am Bettende und hab sie gelockt - und hängelte sich bei mir aufs Bett. marschiert zum Kopfkissen, dreht sich 3x und legt sich hin zum schlafen :pink-heart:
So haben wir den Nachmittag verbracht.

Aber sie musste ja aus dem Schlafzimmer raus und da begann das Problem. Sie kam vom Bett nicht mehr runter. Und als wir ihr geholfen haben, rannte sie völlig orientierungslos rum. Sie hat auch immer versucht an uns hochzuklettern. Sie wollte eindeutig wieder ins Bett. Wir haben sie dann wieder ins Gästezimmer gelockt. Aber sie wollte keinesfalls auf ihr deckchen. Erst als sie den STuhl erklommen hat (der steht da erst seit kurzem - dazu später mehr), hat sie sich hingelegt und schläft seitdem dort.

Eigentlich ein riesiger Erfolg. Quasi innerhalb 1 Tages. Aber trotzdem seh ich einfach eine riesigen Berg auf uns zukommen.
Sie frisst einfach nichts. ABer wir haben auch wenig Chancen. Entweder sie schläft und mag nichts oder sie rennt rum und schreit.
Außerdem geht sie nicht aufs Klo. Wir haben sie schon mehrmals draufgesetzt, aber sie hat einfach auf die Decke gepinkelt. Gott sei Dank nicht einfach unter sich - sie ist schon ein paar Schritte zur Seite gegangen. Aber nicht zum Klo.
Wie können wir ihr das beibringen? Jedes Mal wenn sie rumgelaufen ist, haben wir sie zum Klo gelockt. Aber sie mag es offensichtlich nicht.
Und wie wird das, wenn sie immer erhöht schlafen will und nicht runterkommt? Wie können wir ihr das beibringen.

Und nun zum neu dort stehender Stuhl im Zimmer. Wenn was schief läuft dann alles. Wir haben kurz nach Lises Unfall unsere neue Wohnzimmereinrichtung geliefert bekommen. D.h. sie kennt im Wohnzimmer erstmal gar nichts. Die Couch steht jetzt anders gedreht. Und der Stuhl mit Hocker war von der alten Einrichtung und steht jetzt im Gästezimmer.

Und was mich auch fertig macht: Ich MUSS am Montag und Dienstag arbeiten. Diesntag sogar mit Jahresendfeier - da komm ich vor 22 Uhr nicht heim.
Mein Mann ist daheim, aber trotzdem k... mich das so an, dass ich da nicht daheim sein kann.
Ab mittwoch hab ich dann erstmal ein paar Tage Urlaub.

Jetzt muss ich aufhören - mein Mann droht mir, den Laptop wegzunehmen. Ich soll mir Loriot im Fernsehen ansehen (liebe ich normalerweise) und nicht an Lise denken. Er kümmert sich um sie und es geht ihr gut.

Also mehr wieder morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich grundsätzlich doch alles ganz gut an. Natürlich muss sie auch was fressen. Hat sie noch die Sonde? Hat Sie auch eine Halskrause an oder habt ihr die ab, weil ihr sie im Auge habt?
Vielleicht ist es für Euch im Moment anstrengender als für Lise?
Sie wird sich bestimmt an die Situation gewöhnen und auch ihre Plätze wieder aufsuchen, wenn sie diese neu erkundet hat. Das sie nun irgendwie den Klo nicht "findet" oder "mag" ist im Moment nicht das schlimmste. Das wird sich doch bestimmt mit der Zeit wieder einrichten - natürlich ist das jetzt blöd und macht Euch noch zusätzlich kirre.
Ich finde ihr macht das ganz ganz toll, ich weiß nicht was sich in so einer Situation machen würde? Will es auch nie erleben.
Versucht soviel Ruhe wie möglich zu bewahren. :pink-heart:
 
Oje oje. das liest sich nach viiiiel Arbeit...Hab leider keine große Idee dazu - nur nen einfall wegen dem Klo - wollt /könnt ihr Lise nicht erstmal nir in 1 oder 2 Zimmer halten und diese nach und nach wieder kennenlernen lassen? Und dann nach und nach ein zimmer mehr?

Und das Klo erstmal in möglich kurzer Nähe umstellen? So das sie immer wieder bisschen was davon riechen kann? Würde auch nicht immer das Klo zuuu gut sauber machen oder zb heiß auswaschen - eben damit sie was riecht.

Das mit der Deck liegt wohl eher daran das sie sich nicht zurcht findet würde ich mal schätzen, - würde die Decke einfach mit Biodor waschen und gut is.

Beim Bett würde ich versuchen einfach ein Treppe zu basteln - oder auch für andere erhöhte Plätze - das sie lernt das sie dort auf - und aber AUCH wieder absteigen kann....

Gute Besserung an Lise - und du solltest auch mal bisschen was für dich tun - es ist niemanden geholfen wenn du auch noch daran kaputt gehst...Lise braucht euch...
 
Ich würde einfach Ruhe bewahren (ja, sagt sich leicht) und den Tagesablauf, soweit das geht, wie zuvor beibehalten. Alles andere stresst und verunsichert die Katze nur noch mehr. Dass sie nichts sieht, ist ja ein gewaltiger Einschnitt ins Leben, sie muss sich erst daran gewöhnen. Das wird Zeit brauchen aber das kriegt ihr sicher hin. Tiere kommen meist sehr schnell damit klar, oftmals besser als der Mensch.

Stell dir vor, wenn du selbst von heute auf morgen nichts mehr sehen würdest. Bis du einigermaßen damit umgehen kannst, wird es auch dauern und selbst in der eigenen Wohnung ist das gar nicht so einfach...

Mit Zeit und Geduld kriegt ihr das aber ganz bestimmt wieder hin.
 
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen.

Zum einen würd ich es aber echt unterstützend mit Bachblüten versuchen und eben immer und immer wieder loben, bei Kleinigkeiten! So steigt ihr Selbstbewusstsein und sie weiß, dass sie es richtig macht! Und sie traut sich dann bestimmt auch bald mehr zu.
Man darf ja nicht vergessen, dass sie lang in der TK war, ihr Augenlicht quasi verlor in fremder Umgebung und nun muss sie viel lernen wieder!

Benutzte Lise das Klo in der TK?
Wenn nein, muss sie sich erstmal wieder "umgewöhnen",
Wenn ja, was habt ihr für ein Klo? Wenn du das gewohnte Streu, also kein neues wegen der Gerüche, in eine flache Kiste machst? In der TK ist doch auch immer nur ne kleine Schale drin, vielleicht mag sie die hohe Wand grad nicht?

Sind natürlich alles nur Ideen! Ihr kennt Lise am besten!
Ansonsten würd ich auch versuchen, den Tag normal laufen zu lassen und sie nicht in ihrer Unsicherheit unterstützen. Katzen sind ja nunmal Gewohnheitstiere.

Wegen dem Futter: Felix hatte in der TK in vier Tagen 1,5 kg verloren und durch die OP war seine Gesichtshälfte gelähmt inkl. Mäulchen. Wir hatten das Hills a/d, das st hochkalorisch, ist ein Patė, aber man kanns mit Wasser sehr verdünnen bis zur "Suppe" oder auch, damit man mit ner Spritze ernähren kann. Es war das einzige, was gefressen wurde. Es riecht auch stark, aber lecker! Musste es vor den anderen beiden Fellis kmmer verstecken 🙄 versuch das mal! Bekommst du ganz sicher in der TK und sie brauch nur kleine Mengen. Ansnsten dazu auch Reconvales! Das hat unsere TK nicht, gibts aber im Internet.
 
Werbung:
Heute Nacht hat sie eindeutig das Bett als solches erkannt. Sie lief wieder rum und wollte immer irgendwie hoch, wenn sie wo angestoßen ist.
Dann hab ich sie zum Bett gelotst, sie ist hoch geklettert und schläft seitdem auf dem Bett.

Wir haben hier im zimmer zwei Klos für sie. Das eine das sie kennt und einen Blumenuntersetzer mit ihrem streu, damit sie keinen hohen Rand hat.

Aber sie muss eh kaum aufs Klo. So einmal am Tag setzt sie urin ab. Kot noch gar nicht seit sie daheim ist. Das macht mir auch Sorgen. In der Klinik war beides keine Problem.

Normaler Alltag ist nicht möglich. Einer von uns ist fast immer bei ihr. Sie schreit sonst so.
Sie hat viele Ängste.

Emmy geht auch nicht in ihre Nähe obwohl Lise nach ihr ruft. Ich hab keine Ahnung wie wir unter den Umständen die zwei wieder zusammen führen können.

Und was wird wenn wir ab übernächster Woche keinen Urlaub mehr haben? Ich kann mir nicht vorstellen Lise allein zu lassen.

Und schon hab ich wieder den Berg Sorgen vor Augen.

Danke dass ich mich hier so gehen lassen kann und mich ausheulen kann.
 
Klar kannst du dich hier ausheulen, wenn nicht wir Verständnis für die haben wer denn dann.
Nicht Tierfreunde haben da eher wenig Verständnis.

Das mit dem Zusammen führen wird schon bald sicher wieder klappen.
Hatte heir auch das Problem als Frida operiert wurde und sie war nur ein paar stunden weg da hat Manola auch gezickt und gebrummt und gefaucht wenn Frida in ihre Nähe kam.
Das hat auch ein paar Tage gedauert bis sich das wieder gegeben hat.
 
Emmy war zum ersten Mal im Zimmer und hat alles abgeschnuppert.
Das ist ja schon mal ein Anfang.
Lise lag auf dem Bett. Aber als sie nach Emmy gerufen hat, hat sie gefaucht und ist wieder gegangen.
Arme Lise.
 
Das mit Emmy wird sich bestimmt wieder einrenken. Lise riecht halt auch noch komisch für Emmy, und sie verhält sich ja nun auch ganz anders und alles.
Das wird schon...
Erstmal habt ihr ja noch was Urlaub, wer weiß was bis dahin ist? Vielleicht könnt ihr sie dann ja im Zimmer auch alleine lassen, sie wird ja viel schlafen. Oder könnt ihr eure Arbeitszeiten evtl. so abstimmen, dass sie nicht 8 Std. sondern evtl. nur 4 oder 5 Std. alleine ist?
Weiterhin Daumendrück und Gute Besserung von uns.
 
Und schon hab ich wieder den Berg Sorgen vor Augen.

Danke dass ich mich hier so gehen lassen kann und mich ausheulen kann.
Das kann ich gut verstehen, würde mir genau so gehen.
Und klar darfst du dich hier ausheulen, das sollst du sogar, wir wollen doch Anteil nehmen.

Es ist doch schon ganz gut, dass Lise das Bett gefunden und genutzt hat 🙂
 
Werbung:
Liese gewöhnt sich langsam wieder ein.
Bis nächste Woche habt Ihr bestimmt schon etliche Fortschritte erziehlt.

Emmy wird sich bis dahin auch wieder an Liese gewöhnt haben und ihr dann wieder eine Stütze sein.

Versuch Dich an den Fortschritten aufzurichten, auch wenn diese im Moment noch klein sind.
Aber es geht erkennbar bergauf.
(Vor einer Woche haben wir alle noch um Lieses Leben gebangt....und heute klettert sie wieder in Euer Bett.)😉

Du kannst Dich natürlich bei uns ausheulen.
Daß man in Eurer Situation viele Sorgen und Ängste hat, ist doch nur verständlich.
 
Heute war eine gefühlsmäßige Achterbahn

Lise hat seit gestern hartnäckigen Schleim im Hals den sie absolut nicht weg brachte und der sie bei der Atmung behinderte.*Sie hatte über 24 Std keinen Urin abgesetzt und lag nur fadt apathisch schlafend rum. Ständig aufgeschreckt durch den Schleim.*Also sind wir vorhin wieder mit ihr in die Klinik mit den allerschlimmsten Gedanken. Auch weil sie nicht pinkeln kann oder muss.*

Habe vor der Fahrt zu Lise gesagt sie muss uns sagen was sie will.*Auf dem Weg zur Klinik hat sie in der Box randaliert wie nie. Sie hat wohl wirklich gespürt dass wir auch ans aufgeben gedacht haben wenn sie nochmal was neues hat.*Dann hat sie mehrmals heftig geniest und gehustet und soviel gepinkelt dass dass Handtuch in der Box völlig durchnässt war.*

Also kamen wir in der Klinik an mit einer Katze mit freier Atmung und das Urinproblem war auch gelöst.*Die nette Ärztin hat sie vorsichtshalber noch einmal gründlich untersucht (Lise hatte überhaupt keinen Bock drauf und hat es deutlich gezeigt) und auch schnell die Nierenwerte gecheckt..Alles gut. Der Allgemeinzustand ist für die Umstände gut.*(Sie hat uns dafür nicht mal was berechnet! )

Auf der Rückfahrt hat Lise am Anfang noch geschimpft und dann geschlafen.*Eindeutiger hätte sie uns ihre Meinung nicht sagen können.*
 
Also wenn das mal kein Zeichen sein soll muss es jetz Schokolade regnen 😀

Also ich glaube das ist ja wohl eindeutig- und eure Ärztin ist ja mal sowas von klasse!
 
Dass das Recovery so konzentriert ist, dass es fast vollständig vom Körper aufgenommen wird. Da ist es nicht schlimm wenn Lise nicht jeden Tag muss. Und sie konnte beim abtasten schon fühlen dass sich Kot geformt hat. Wird also nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Dass Lise nur einmal am Tag pinkelt ist ok angesichts der Tatsache dass die Nierenwerte super sind. Der Körper absorbiert anscheinend einiges.

Leider hat sie nochmal 150g abgenommen. Sie wiegt nur noch 3, 75 kg gegenüber den 4, 9 die sie beim ersten wiegen hatte. Weniger soll es jetzt nicht mehr werden.
Deshalb füttern wir jetzt 5x und sie bekommt um 24 Uhr noch einen kleinen Mitternachtssnack.
 
Wenn es jetzt dann hoffentlich mal Entwarnung bei Lise gibt und es richtig aufwärts geht, bringe ich der Ärztin ein schönes weihnachtliches Gesteck.
Und für die restlichen Ärzte und Pflegerinnen einen weihnachtlichen Teller mit Süßkram
 
Werbung:
Also dann nochmal um so fester Daumen drücken für Lise 🙂
Die Ärtzin & Kollegen werden sich bestimmt freuen, dass haben sie sich dann aber auch verdient. Weiterhin gute Besserung.
 
Super, dass Lise so eindeutig Klartext geredet hat 😉

Ich freu' mich mit euch, jetzt soll Lise noch fix zunehmen, aber das wird sie 🙂
 
Ich bin so froh, dass wir gestern noch in die Klinik sind.
Auch wenn das heißt, dass Lise heute nochmal rein muss. Da wird sie wieder toben in der Box.

Aber ich kann heute in der Arbeit sein ohne Tränen in den Augen und ohne ständig in Gedanken bei ihr sein.
Sie will und ihr gehts soweit gut.
Und ein Herrchentag wird ihr guttun. Endlich keine hysterische Glucke, die um einen rumschleicht 😉

Mein Mann meinte schon, dass ich ja die Katz verrückt mache 😉
Und morgen hab ich auch noch eine Firmenabendveranstaltung - da ist sie ganz lange mit Herrchen alleine.

Heute morgen haben sie beide so süß geschlafen. Lise ist zwar wach geworden, als sie mich gehört hat und hat ein wenig rumgemaunzt. Aber sie war schön entspannt.
Mein Mann meinte, dass sie entweder in der Nacht ruhig war oder nicht laut genug, dass er wach geworden ist. Er war nur auf zu den Augentropfen.
Wenn Lise wirklich laut geschrieen hätte, hätte ich es gehört. Ich bin wie eine Mutter, ich höre jeden Pieps.
Also scheint sie wirklich eine ruhige Nacht gehabt zu haben.
 
Die Gefühlsachterbahn geht weiter.

Lise istheute nur auf dem Bett gelegen, den halben Tag in der Sonne und hat geschlafen. Ab und zu hat sie sich gestreckt, anders hingelegt und das wars.

Als ich heimgekommen bin hab ich mich auf dem Bett ein paar Schritte (also Katzenschritte) entfernt hingesetzt und hab sie gelockt. Da kam sie zu mir her.
Dann hab ich ihr erklärt, dass sie jetzt wieder in ihre Transportbox muss und dass wir zum Augenarzt fahren. Sie muss keine Angst haben.

Sie war dann in der Box auch relativ ruhig. Also ich würd sagen ähnlich aufgeregt wie vor dem Unfall wenns zum Impfen ging. Kein Vergleich zu gestern als sie völlig panisch war.

Das Auge bessert sich nicht. Es ist stabil schlecht. Am Freitag haben wir wieder einen Termin.

Der Arzt meinte, dass Lise dringend selbst fressen müsste. Es sollte gehen. Ob sie was rieche? Wir waren uns da nicht sicher.
Als wir zu Hause waren haben wir ihr Lieblingsfutter vor die Nase gestellt. Das hat sie gar nicht interessiert. Ich glaub nicht, dass sie was gerochen hat.

Und wir haben grad überlegt, dass ihre Suche an den ersten Tagen wohl nur war, dass sie nicht am Boden schlafen wollte sondern im Bett. Jetzt hat sie ihr Bett und jetzt ist ihr Tagesablauf schlafen.
Aber sie liebt unsere Nähe. Und beim Schlafen streckt sie sich auch ab und zu.

Aber sie tretelt nicht, sie schnurrt nicht... gar nichts.

Jetzt sind wir beide - mittlerweile auch mein Mann - wieder völlig deprimiert.

Wir würden ihr super gerne alle Zeit der Welt lassen. Aber wir haben beide einen Vollzeitjob und irgendwann geht es auch mit besten Willen vom Arbeitgeber nicht mehr.
Wir schaffen noch 2 Wochen und dann müssen wir arbeiten.
Wir haben keine Ahnung wie es weitergehen soll.

Und wenn Lise auch noch der Geruchssinn fehlt, dann....

Hab grad wieder soviel Angst. Sie hat soviel Vertrauen in uns und liebt uns so sehr. Könnte grad schon wieder heulen.

Sie muss lebendiger werden. Die Schmerzmittel sind es übrigens nicht, dass sie so müde ist. Sie bekommt 2 verschiedene Antibiotika und diverse Mittel für den Magen, dass das bisschen Nahrung drin bleibt.

Wir sind grad völlig mutlos und ratlos.

Aber wenn Lise nicht bald versucht, mit ihrer Blindheit zurechtzukommen und zu fressen, dann gibt es keine Alternative mehr. Eine 1,5 jährigre Katze die den ganzen Tag daliegt und schläft hat kein Katzenwürdiges Leben.

Ach es ist alles so sch....
 

Ähnliche Themen

SCHNUSEL
Antworten
5
Aufrufe
8K
SCHNUSEL
SCHNUSEL
Thalia1
Antworten
20
Aufrufe
3K
Angelique77777
A
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
M
Antworten
5
Aufrufe
603
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben