Katze angefahren - schwere Kopfverletzung

  • Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blind kieferbruch kopfverletzung magensonde unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

Auch wenn es hart ist was ihr gerade durch macht, haltet noch etwas durch. Lise ist ja noch nicht lange wieder zu Hause und sie ist vor allem immernoch krank. Wenn sie nur schläft den ganzen Tag sieht das sicher schlimm aus und man macht sich noch mehr Sorgen, aber sie wird den Schlaf gerade brauchen. Sie muss ja erstmal wieder zu Kräften kommen nach dem was sie durch gemacht hat. Zwei Wochen sind eine lange Zeit, ich denke da kann sich noch einiges tun!

Euch bleibt gerade leider nichts als für sie da zu sein und währenddessen zu bangen und zu hoffen. Ich und viele Andere hier drücken euch ganz fest die Daumen und sind in Gedanken bei euch. Haltet euch weiterhin aufrecht, auch wenn´s wahnsinnig schwer fällt.


Gaaaanz liebe Grüße und ein virtuelles Drücken, ich glaube an euch und Lise!
 
A

Werbung

Ach Mensch, ihr drei tut mir so leid...

Aber ich kann mich FrauK nur anschließen - ihr müsst ja bedenken das die ganze Sache grade mal 3 Wochen zurückliegt.

Ein Freund hat einen Kater der auch einen Autounfall überlebt hat und nun komplett blind ist - da ging das auch zig Monate. Inklusive zertrümmerten Kiefer und Nahrungsverweigerung. Was alles genau passiert ist und oder was gemacht wurde kann ich allerdings nicht erzählen...

Und ich glaube sehr wohl das es an den Schmerzmittel liegt.

Mein Zeus hatte anfang letzter Woche eine Prellung in der Schulter und bekam auch Metacam - nicht mal wirklich hoch dosiert. Und das hab ich bis Donnerstag abend gegeben - 4 Tage plus der Spitze zuvor beim TA.

Seitdem gabs nix mehr - und erst heute nach 4 tagen ist er wieder der alte.
Solange er "drauf" war hat er null geschnurrt, weniger gefuttert ( er ist sonst wirklich ein dicker Vielfraß!) und nicht mal getretelt oder oder oder....das kommt erst seit heute wieder ....

Also Medis können echt lange nachwirken und viel kaputt machen - wie bestimmt auch den Geruchssinn von Lise...

Habt einfach noch etwas Geduld! Lise wird es euch sicher danken!
 
Liebe Abraka,

das klingt doch trotz allem schon mal sehr gut, wenn Lise sich offenbar wohl fühlt, Eure Nähe genießt und und und... sie war ja nun viele Tage auf "Intensiv" und hat ja nun auch einen schweren Unfall hinter sich- das muß doch noch nachwirken, oder? Ich denke, bei uns ist das doch ganz ähnlich, man ist zwar wieder zu Hause, aber bis man wieder so einigermaßen auf dem Damm ist dauert es doch noch eine ganze Weile.

Lise hat doch damals in der Klinik so stark auf das Hackfleisch reagiert. Dann MUSS sie doch was riechen, oder??? Und auch Euch wird sie riechen, bzw. die ganzen vertrauten Gerüche in der Wohnung usw. Vielleicht ist der Geruchssinn auch noch nicht bei 100%, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sie nichts mehr riechen kann.

Wahrscheinlich müßt ihr (und Lise) einfach Geduld haben- ich bin mir sicher, daß das jetzt nicht leicht ist, aber es geht wahrscheinlich eben nur in ganz kleinen Schritten aufwärts.

Haltet durch- Du, Dein Mann, Lise und natürlich auch Emmy.

LG, Caro
 
Ich denke auch dass sie auch von dem Stress und der ganzen neuen Situation so müde und ausgepowert ist.
Hier sind alle Daumen und Pfoten ganz doll gedrückt.
Wir wünschen Liese dass sie sich doch nochmal zusammenrauft und all ihre Kraft verwendet um Gesund zu werden.
Und euch umarme ich und wünsche euch Kraft und Mut.

Mut um das richtige für Liese zu entscheiden und zu sehen und zu fühlen was sie will.

Ich möchte wirklich nicht in eurer Haut stecken aber wie schon gesagt sind zwei Wochen eine lange zeit in der noch vieles (gute!) passieren kann.
Verliert nicht den Mut wir sind in Gedanken alle bei euch *umarm*
 
Sie bekommt gar kein Schmerzmittel mehr. Das haben sie am Freitag ausgeschlichen.

Als der Arzt ihr heute das Auge untersucht hat, hat sie kaum gezuckt. Er meinte, das wäre zumindest eine Verbesserung. Aber ob es auch auf Hinblick der Sehfähigkeit oder des Erhalten des Auges eine Verbesserung ist, kann er nicht sagen.

Heute abend fängt sie auch wieder mit dem Schleim an.

Ich weiß nicht, ob sie das Hackfleisch gerochen hat oder auf das Geräusch reagiert hat. Ich habe ja auch dazugesagt: Lise, Fleischi!!

Wir haben schon überlegt, ob sie sich erkältet hat. Als wir sie abgeholt haben war grad richtiges scheusslich kaltes Wetter.
Ich hab die Ärztin schon gestern drauf angesprochen. Sie meinte, wenn, dann ist es egal, denn das was sie für die Erkältung geben würde, bekommt sie eh.

@Piepmatz
Hast du noch Kontakt mit deinem Bekannten? Ich würde darüber gerne mehr wissen. Es scheint ja identisch mit Lises Problemen zu sein.


Danke Euch, für Eure lieben Worte!!
 
Auch wenn die Medis langsam ausgeschlichen werden- Lise steht, bzw. stand ja einige Zeit voll unter Drogen, das baut sich ja sicher nicht von jetzt auf gleich im Körper ab.

Ich bin kein Experte, aber die Psyche spielt da sicher auch eine Rolle, wenn man so angeschlagen ist fühlt man sich sch**** und es ist alles sch*** Und bei Katzen wirkt sich das wohl sehr häufig auf den Appetit aus (hat mir jedenfalls mal ein TA gesagt). Da hilft nur abwarten, leider...

Und nur zwei Fälle zum langen Genesungsprozess, beides zwar bei Menschen, aber irgendwie sehr nachdrücklich wie ich finde.

Meine Mutter hatte sich vor 3 Jahren bei einer Garten-Aktion das Schüsselbein gebrochen. An sich keine große Sache, aber die ersten 2-3 Wochen dachten wir alle, das wird nix mehr und sie hat sich auch voll hängen lassen. Nach einiger Zeit ging es urplötzlich erst in kleinen und dann immer größeren Schritten aufwärts.

Ein bekannter hatte sich beim Skiunfall sehr sehr kompliziert die linke Schulter gebrochen und das wirklich nicht ohne, er hat da auch was zurückbehalten. Dummerweise ist er 2 Jahre später auf einem vereisten Parkplatz ausgerutscht und hat sich dabei die rechte Schulter --ebenfalls sehr kompliziert- gebrochen. Auch hier war der Heilungsprozess sehr langwierig und im Endeffekt ist er jetzt schon beeinträchtigt. Es ist jetzt soweit alles gemacht worden, was zu machen war und es hat sehr lange gedauert. Er hat zwar eine dauerhafte Beeinträchtigung, aber mit ganz ganz viel Geduld und Langmut ist auch das alles ausgestanden.

Nur Mut, das wird alles wieder, wir glauben alle an Euch.
 
Werbung:
Ach Mensch...
Als es unserer krebskranken Minnie so schlecht ging, haben wir ihr vom TA verordnet niedrig dosiert Valium gegeben um den Appetit anzuregen. Das hat funktoniert, vielleicht könnt ihr da mal nach fragen?
Ich denke so oft an euch.
Liebe Grüße von Susanne
 
Vieleicht hat der Spruch, mit dem gesund schlafen, doch viel Wahres.
 
Abraka, ich hab zwar nicht dauernd Kontakt aber ich kann ihn gerne mal anfragen - kann aber etwas dauernd mit einer Antwort - weiss nicht wie schnell er ist....

Ich weiss nur das der Kater wie gewohnt auch wieder kompletten Freigang bekommen hat und wohl scheinbar auch wieder Beute mit nachhause bringt wie schon auch die Jahre zuvor...

Ich werde ihm mal schreiben und mich schlau machen....
 
Der Augenarzt ist einer der Oberärzte der KLinik. Die liebe Stationsärztin ist "nur" Assistenzärztin. Sie hat sich deshalb auch ständig mit den Kollegen wegen Lise beraten.

Und sie hat gestern auch schon gemeint, Lise muss dringend selbst fressen.

Wir sind so ratlos.... Wenn Lise nur reden könnte.
 
Werbung:
Habe mir eure geschichte durchgelesen und ich kanns dir absolut nachvollziehen. Vor mittlerweile ueber 2 jahren wurde die katze meines freundes direkt vor der haustuere angefahren. Nachbarn haben sie sofort in die klinik gebracht. Kiefer gebrochen, zunge halb durchgebissen und auge etwas verletzt. Muss dazusagen kurz vor dem unfall hatte sie wegen einer verletzung am auge durch die nachbarskatze hereits probleme. Wir sollten sie dann daheim mit einer spritze fuettern da das kiefer kaum aufging nach der op.keine chance. Sie hat wirklich tagelang nichts gefressen. Sie sass nur immer unter der couch. Sie sah wirklich schrecklich aus, hatte immer angst wenn ich nach ihr gesehen hab dass sie irgendwann nicht mehr atmet und wir nix tun konnten. Heute gehts ihr wieder einigermassen gut. Ganz die alte ist sie nicht mehr geworden aber das ist nach so einem schweren unfall auch nicht verwunderlich. Will euch mut machen das wird. Katzen sind wirklich hart im nehmen. Man sagt daher glaub ich nicht umsonst sie haben 7 leben. Viel geduld haben. Unsere hat auch tagelang nur geschlafen. Ganz viel glueck und durchhaltevermoegen fuer euch!!!!
 
Kennst du die Geschichte von Emilio hier aus dem Forum? Er hatte einen schweren Unfall - auch mit neurotischen Ausfällen, und ist wieder fast ganz gesund geworden. Vielleicht hilft es dir seine Geschichte mal nachzulesen.

Emilios-geschichte-ueberfahren-gelähmt-gesund


Also so lange du Lise im Moment mit der Sonde ernähren kannst (so kann sie dir wenigstens nicht verhungern), würde ich es weiter machen. Sie braucht einfach Zeit. Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen, und auch Zeit, damit der Körper sich regenerieren kann.

Bei Emilio, war es ähnlich. Am Anfang wollten die Ärzte ihn aufgeben, aber seine Dosi hat gekämpft, und die Zeit hat die Heilung gebracht.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen. Und macht euch nicht verrückt. Ihr habt noch 2 Wochen, erst dann müsst er überlegen wie es weiter geht - und in 2 Wochen kann ganz ganz viel passieren.

Überlegt doch mal, wie weit Lise bis jetzt gekommen ist - das ist doch schon ein Wunder, nach ihren schweren Verletzungen.

Meine Tina hatte eine Nervenverletzung, und konnte ihr Pfötchen nicht benutzen - es hat fast 3 Monate gedauert, bis sich die Nerven regeneriert hatten. Ich war am Anfang auch total verzweifelt, da sie ja nur ein 3-beinchen ist, und damals noch zusätzlich zu ihrem verloren Vorderbein, die gelähmte Hinterpfote kam.

Also gib ihr ZEIT, Liebe und Zuneigung und noch mal ZEIT.
 
Abraka, leider erreich ich meinen Bekannten nicht - hätte dir gerne weitergeholfen.

Hab leider nur die Option über facebook und da war er seit Februar nicht mehr online...Sorry...

Ich hoffe Lise kommt wieder auf die Beine und kommt trotzdem mit ihrem Handicap klar und dir und deinem Freun wünsch ich noch viel Kraft für die kommende zeit - aber gebt Lise nicht jetzt auf - ihr habt schon so viel gekämpft!
 
Habt ihr das denn mal mit Hills a/d probiert. Das ist hoch kalorisch, wird super gern gefuttert und man kann es mit Wasser verdünnen, falls sie es auf Grund des Mäulchens lieber schlabbert! Felix hats mit Gesichtslähmung gern genommen. Zum Appetit anregen kann mans auch ans Mäulchen schmieren.
Selbst wenn sie nichts riecht oder gut riecht, vielleicht kommt doch etwas am Näschen an. Vielleicht muss man eben grad auf Grund des Kiefers probieren, wie sie ihr Futtern am liebsten hätte. Stückchen, Patė, flüssig, aufm Fußboden, hoch gestellt ...

Wir drücken weiter die Daumen!
 
Lise ist wieder in der KLinik.
Gestern abend ist das Auge ausgelaufen. Es wird ihr heute entfernt.
Die Entscheidung wurde durch einen heftigen Nieser getroffen.

Irgendwie war ich und bin ich heute total ruhig. Jetzt kann ich nichts mehr ändern oder hoffen.
Es besteht natürlich weiterhin ein deutlich erhöhtes Narkoserisiko aber auch da gibt es keine Alternative.

Ich hab Lise gestern beim verabschieden gesagt, dass sie während der Narkose friedlich gehen darf, wenn sie nicht mehr will. Wir werden ihr nicht böse sein.
Wenn sie weiter kämpfen will dann werden wir ihr immer helfen soviel wir können. Wir werden sie immer lieb haben und sie wird immer bei uns ihr Plätzchen haben. Wir werden sie nie im Stich lassen.
Und dass wir aber hoffen, dass sie kämpft. WEil wir es gemeinsam schaffen.

Ich kann jetzt nur abwarten.

Hab überlegt, ob ich nicht besser arbeiten gehe, weil mir ja eh die Urlaubstage ausgehen. Aber ich bin gestern morgen in Tränen ausgebrochen, als eine Kollegin nach Lise gefragt hat. Ich nehm mir heute den Tag um Durchzuatmen.
 
Werbung:
Oh je, das muss schrecklich für euch alle gewesen sein! Ich habe immer noch das Gefühl, dass Lise, obwohl ich sie nicht kenne, nicht gehen will. So ein Kämpferherz. Sieh es mal so - so schrecklich es sich anhört 🙁 - die Situation, ob sie wenigstens das eine Auge behalten kann und etwas von ihrem Augenlicht ist jetzt erledigt (oh je, das hört sich noch mal fürchterlich an), jetzt gehts 'nur' noch ums Leben. Ich glaube ganz fest, die Lise schafft das und will bei euch bleiben.

Ich kann dich so gut verstehen - ich freue mich jeden einzelnen Abend, nachhause zu den Maunzies zu kommen. Wenn ich mir vorstelle, es würde so etwas passieren - ich wäre zu gar nichts anderem mehr fähig, schon gar nicht zur Arbeit. Ich drück dich mal, wenn ich darf.

LG
Nicolette
 
Ich sitze hier, und mir laufen beim Lesen die Tränen über die Wangen.
Das tut mir so leid für Euch.

Aber ich kann mich Nicolettes Meinung nur anschließen, indem ich Dir sage, daß ich nichts glaube, daß Liese nicht mehr kämpfen will.
(Denk mal an das Wochenende zurück, als sie dermaßen in der Box randaliert hat.)

Mut macht mir auch, daß ich hier, im Forum schon öfter Beiträge von Dosis blinder Katzen gelesen habe.
Wie gut die Tiere mit ihrem Handicap zurecht kommen.

Es ist bestimmt leichter gesagt, als getan, aber Ihr müßt versuchen das Beste aus der Situation zu machen.

Stöber doch mal etwas im Unterforum Handicap-Katzen.
Vielleicht könnt Ihr Euch da den ein oder anderen Tip für Liese holen.

Lass Dich mal virtuell von mir drücken.
 
Seit einigen Tagen habe ich hier mitgelesen und feste die Daumen für Lise gedrückt. Es tut mir sehr leid, dass sie ihr zweites Auge nun auch verliert. Auch mir rollen die Tränen.

Es ist wirklich furchtbar, mit diesem Unfall und wie sehr es Lise erwischt hat und auch für euch, immer wieder einen weiteren Rückschlag zu erleben.
Ich kann verstehen, dass ihr hin und hergerissen seid. Euer Mut und eure Kraft für Lise zu kämpfen bewundere ich. Bitte gebt nicht auf.

Ich hoffe, dass Lise auch kämpfen will und sich nicht aufgibt. Ich wünsche ihr und euch, dass sie bald wieder allein fressen mag und wieder Spaß an ihrem Leben findet.

 
Du hast Lise sehr schöne Worte gesagt
Ich drücke weiter die Daumen
Wenn Lise weiter will dann schafft ihr es gemeinsam! !!
 

Ähnliche Themen

SCHNUSEL
Antworten
5
Aufrufe
8K
SCHNUSEL
SCHNUSEL
Thalia1
Antworten
20
Aufrufe
3K
Angelique77777
A
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
M
Antworten
5
Aufrufe
603
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben