Katze anhand Foto aussuchen?

• Themenstarter Themenstarter Gupslinger
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gupslinger

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir sind schon länger auf der Suche nach einer Ragdoll, da unsere einjährige Katzendame sehr einsam ist. Nun haben wir einen registrierten Züchter gefunden, der 5 Wochen alte Kitten verkauft. Habe die Fotos bekommen und kann mir anhand der Fotos eine aussuchen und "reservieren". Abgabe findet dann zwischen der 13. und der 15. Woche statt. Ist es sinnvoll, dort hinzufahren und die Katze vor Ort auszusuchen? Kann man mit 5 Wochen schon den Charakter einer Katze erkennen? Es wären 4 Stunden Fahrtzeit. Würdet ihr hinfahren oder anhand der Fotos eine aussuchen?

Eigentlich habe ich bislang Katzen im Tierheim geholt oder diese anhand von Fotos ausgesucht. Meine Schwiegereltern haben allerdings seit 1 Jahr eine graue BKH (mit 10 Wochen anhand eines Fotos ausgesucht und mit 12 Wochen eingezogen) und sie lässt sich weder anfassen noch zeigt sie irgendein Interesse an ihren Dosenöffnern. Da stellt sich mir die Frage, ob man mit 4 Wochen schon späteren Wesenszug einer Katze erkennen kann?

Wie habt ihr das bei eurem "Kittenkauf" gehandhabt?

Danke schonmal für die Geduld diesen Beitrag durchzulesen 🙂

A

Werbung

Hallo, ein Kitten zu einer einjährigen Lady dazu ist keine gute Idee. Das Spielverhalten ist völlig anders und die Kleine wäre der Grossen kräftemässig unterlegen. Besser wäre es eine gleichaltrige, sehr soziale Katze zu suchen. Eure Einzelkatze hat die Katzensprache wahrscheinlich schon verlernt.

Zum Thema Katze auf Foto aussuchen: ich habe Yaru mit ca. 6 Wochen auf einem Foto ausgesucht und mit acht Wochen das erste Mal besucht. Die Züchterin hat mir zu dem Zeitpunkt Verhaltenstendenzen beschreiben können.

• Like
Reaktionen: Quilla
Hallo und herzlich Willkommen im Forum! 🙂

Ich finde es wirklich toll, dass eure Katzendame Gesellschaft bekommen soll, aber bitte nehmt kein Kitten sondern eine gleichaltrige, weibliche Katze!

Kitten brauchen dringend gleichaltrige Gesellschaft und eure Dame wird sicherlich nicht viel von so einem nervigen Zwerg halten. Vor allem da sie nun wahrscheinlich schon etwas länger allein bei euch lebt kann es gut sein, dass sie anfangs wenig begeistert auf den Neuzugang reagiert. In so einem Fall hätte ein Kitten keine Möglichkeit sich zu verteidigen, da es körperlich vollkommen unterlegen ist.

Um noch auf deine anderen Fragen einzugehen: Kitten sind Wundertüten. Der Charakter entwickelt sich mit der Zeit und ist mit 5 Wochen noch nicht wirklich absehbar. Das ist ein weiterer Grund, der für eine erwachsene Katze spricht, da ihr euch in diesem Fall eine Partnerin aussuchen könnt, die charakterlich zu eurer Katze passt.

Was spricht gegen eine weitere Katze aus dem Tierheim? Wenn es unbedingt eine Ragdoll sein muss weil ihr euch in diese Rasse verliebt habt, dann schaut euch doch mal im Tierschutz um (z.B. hier http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/) oder fragt bei Züchtern ob sie Kastraten zu vermitteln haben.

Bei der BKH deiner Schwiegereltern scheint übrigens massiv etwas schiefgegangen zu sein...so ein Verhalten kenne ich nur von Katzen, die ohne jeglichen menschlichen Kontakt auf der Straße aufgewachsen sind oder von Menschen misshandelt wurden. Stammt die Katze aus einer seriösen Zucht mit Papieren oder vom Vermehrer? Ist es eine Einzelkatze?

• Like
Reaktionen: Ayleen
Interessant, wir haben uns nämlich bewusst für ein Kitten entschieden. Unsere einjährige war immer extrem tiefenentspannt, wirkte für mich absolut glücklich. Bis wir vor knapp eineinhalb Monaten für 2 Wochen ein Kitten zur Pflege genommen haben, da deren Besitzer ins Krankenhaus musste. Unsere Minka ist lediglich aufgeblüht, so kannte ich sie bis dato gar nicht. Sie hat sich so extrem gut mit dem 15 Wochen alten Kater verstanden. Daher dachten wir, dass wir diese Konstellation eben bewusst wählen! Aber aufgrund eurer Antworten besteht natürlich auch die Möglichkeiten, dass das schief gehen kann :/

Die BKH meiner Schwiegereltern ist eine Einzelkatze, sie wurde von ihrem Züchter bewusst als Einzelkatze vermittelt, da sie sich auch mit den Geschwistern nicht verstanden hat und immer alleine war im Gegensatz zu den anderen. Mir kam das damals ja schon von Anfang an komisch vor...

Ich habe es auch schon erlebt, dass ältere Katzen sich dann sogar um die Kitten gekümmert haben. So war es zumindest bei einer Freundin, die eine 4 Jahre alte Katze hatte und noch ein Kitten dazu geholt hat.

Aber ich denke, dass hängt vom Charakter der älteren Katze ab... meine wäre da nicht tolerant. Ich kenne aber Katzen, die viel zugänglicher sind und damit kein Problem hätten.

Zum Thema 'Katze auf Foto aussuchen': haben wir auch so gemacht und waren sie dann nach 5 Wochen das erste Mal besuchen. Leider ist der Charakter da noch nicht klar zu erkennen. Unsere war als Kitten sehr zutraulich und wurde dann später zu einer Art einsamen Wolf, der gern seine Ruhe hat.

Die Tendenz des Charakters von Katzenkindern kann man, finde ich, am besten einschätzen, wenn man sie über längere Zeit, also einige Wochen, in der Gruppe mit den Geschwistern oder (bei Waisen z.B.) mit anderen Katzenkindern beobachtet. Ein Alter von 4 bis 5 Wochen finde ich da allerdings zu jung. Und ein einmaliger Besuch ist da auch nicht aussagekräftig, ein Foto einer 5 Wochen alten Katze gleich gar nicht.

Daß Katzenkinder Einzelkatze sein wollen, glaube ich jetzt echt im Leben nicht. Dann würde ich schon noch eher an einen gesundheitlichen Defekt glauben, daß diese Katze von den anderen geschnitten wird.

Zwei meiner Katzen habe ich von Fotos und Beschreibungen ausgesucht, das war Prissy, sie war damals fast 10 Jahre alt und wir haben sie aus 480 anderen Katzen ausgewählt, und die Olja, sie war damals 5 bis 7 Jahre alt.

Wenn Eure Minka in Gesellschaft so aufblüht, ist es wirklich eine gute Entscheidung, ihr eine Katze zur Seite zu geben, allerdings würde ich auch eher zu einem etwas älteren Exemplar raten, allermindestens 6 bis 8 Monate, besser 3/4 bis 2 Jahre alt.

Werbung:
Mein coon war auch total happy und verspielt mit unserem damaligen pflegekitten. Als das kitten dann bleiben durfte und in die pupertät kam hat man gemerkt, dass der coon schneller genervt war und es nicht mehr so gut passte wie vorher. Wenn ihr die Wahl habt, nehmt lieber ein älteres, gut sozialisiertes Tier.
Lg

Interessant, wir haben uns nämlich bewusst für ein Kitten entschieden. Unsere einjährige war immer extrem tiefenentspannt, wirkte für mich absolut glücklich. Bis wir vor knapp eineinhalb Monaten für 2 Wochen ein Kitten zur Pflege genommen haben, da deren Besitzer ins Krankenhaus musste. Unsere Minka ist lediglich aufgeblüht, so kannte ich sie bis dato gar nicht. Sie hat sich so extrem gut mit dem 15 Wochen alten Kater verstanden. Daher dachten wir, dass wir diese Konstellation eben bewusst wählen! Aber aufgrund eurer Antworten besteht natürlich auch die Möglichkeiten, dass das schief gehen kann :/

Da du hier einen Kater erwähnt hast...bitte wählt auf gar keinen Fall ein Kater-Kitten aus! Solange der Kater noch jung ist mag das funktionieren, aber die Chance, dass eure Minka dann in ein paar Monaten von einem halbstarken Teenager ordentlich drangsaliert wird ist leider ziemlich hoch. Junge Kater spielen und raufen in der Regel sehr grob, womit viele Katzendamen überhaupt nicht zurechtkommt. Am Ende habt ihr dann im schlimmsten Fall einen frustrierten Jungkater, der nicht weiß wohin mit seiner Energie, und eine genervte Katzendame, die sich in ihrem eigenen Zuhause nicht mehr wohlfühlt. Und noch dazu sind Ragdolls nun auch nicht gerade Leichtgewichte...ist Minka denn auch eine Ragdoll oder eine "normale" Hauskatze?

Wenn es unbedingt ein Kitten sein soll, dann auf jeden Fall ein Mädchen.
Aber ich persönlich würde trotzdem gänzlich von einem Kitten abraten und aus den bereits vorab genannten Gründen eine erwachsene Katze empfehlen.

Die BKH meiner Schwiegereltern ist eine Einzelkatze, sie wurde von ihrem Züchter bewusst als Einzelkatze vermittelt, da sie sich auch mit den Geschwistern nicht verstanden hat und immer alleine war im Gegensatz zu den anderen. Mir kam das damals ja schon von Anfang an komisch vor...

Das klingt als würden massive gesundheitliche Probleme bei der Katze vorliegen. Entweder physischer oder auch psychischer Natur. Obwohl ich eine physische Ursache aufgrund deines Berichts für wahrscheinlicher halte. Kannst du deine Schwiegereltern vielleicht davon überzeugen, die Katze bei einem guten Tierarzt oder besser noch in einer Klinik von Kopf bis Fuß durchchecken zu lassen?

Ich denke auch MSN muss
Da du hier einen Kater erwähnt hast...bitte wählt auf gar keinen Fall ein Kater-Kitten aus! Solange der Kater noch jung ist mag das funktionieren, aber die Chance, dass eure Minka dann in ein paar Monaten von einem halbstarken Teenager ordentlich drangsaliert wird ist leider ziemlich hoch. Junge Kater spielen und raufen in der Regel sehr grob, womit viele Katzendamen überhaupt nicht zurechtkommt. Am Ende habt ihr dann im schlimmsten Fall einen frustrierten Jungkater, der nicht weiß wohin mit seiner Energie, und eine genervte Katzendame, die sich in ihrem eigenen Zuhause nicht mehr wohlfühlt. Und noch dazu sind Ragdolls nun auch nicht gerade Leichtgewichte...ist Minka denn auch eine Ragdoll oder eine "normale" Hauskatze?

Wenn es unbedingt ein Kitten sein soll, dann auf jeden Fall ein Mädchen.
Aber ich persönlich würde trotzdem gänzlich von einem Kitten abraten und aus den bereits vorab genannten Gründen eine erwachsene Katze empfehlen.

Der Warnung kann ich mich nur anschließen. Unser Fienchen ist so eine Katze, die auf ihrer Pflegestelle von so einem pubertierenden Katertier drangsaliert und verkloppt wurde und sie hat ziemlich darunter gelitten. Das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen wollen.

(Unser Kater hat sich dagegen wohl ganz rührend um ein Katerkitten gekümmert. Aber wie Polayuki sagt - wer weiß wie das ausgegangen wäre, wenn der Kleine erst mal in die Pubertät gekommen wäre ...)

Danke für eure Antworten! Wir haben uns nun für eine eineinhalb Jahre alte, bereits kastrierte Ragdoll entschieden! 🙂

• Like
Reaktionen: Kubikossi, Ayleen, bohemian muse und eine weitere Person
Danke für eure Antworten! Wir haben uns nun für eine eineinhalb Jahre alte, bereits kastrierte Ragdoll entschieden! 🙂

Toll, das klingt sehr passend! 🙂
Ich würde mich freuen, falls du Lust hast von der Zusammenführung eurer Dame und dem Neuzugang zu berichten.
Gibt es schon einen Einzugstermin?

Werbung:
Hi und willkommen!

Ich habe sowohl eine Katze vom seriösen Züchter von Fotos her geholt mit vorgängigen Telefonaten, da es ein weiter Weg zum Besuchen gewesen wäre. Es war allerdings kein Kitten mehr und die Beschreibungen des Züchters haben sich bewahrheitet.

Auch die erwachsene TS-Katze habe ich nur nach Fotos ausgewählt, aus dem selben Grund mit der Distanz.

Beides habe ich nie bereut.

Wenn es unbedingt ein Kitten sein soll, würde ich 2 nehmen. Die können miteinander spielen, die Erstkatze hat Unterhaltung und kann sich zurückziehen, wenn es ihr zu bunt wird 😉 Hatte bei uns auch funktioniert.

Ansonsten finde ich auch, dass Kitten nicht so leicht zu charakterisieren sind. Aber wenn's zwei möglichst gleichgeschlechtliche sind, sollte es keine Probleme geben.

• Like
Reaktionen: Gupslinger
Gerne poste ich die Zusammenführung 🙂 Einzugstermin wird voraussichtlich Mitte Oktober sein. Da habe ich eine Woche Urlaub und mein Mann die Woche darauf Nachmittagschicht (ich arbeite nur vormittags). Das wäre der ideale Zeitpunkt!

• Like
Reaktionen: Quilla und bohemian muse
Oh, ich lese gerade, dass die Entscheidung schon gefallen ist 🙂

Freue mich auch auf die Berichte. Natürlich mit Fotos 😋

Ich drück euch die Daumen für eine gute Zusammenführung. Auf das sich die beiden verstehen mögen...