Katze aus dem Ausland an Wohnungshaltung gewöhnen?

• Themenstarter Themenstarter SarahN
  • Beginndatum Beginndatum
S

SarahN

Benutzer
Hallo ihr Lieben! Meine beide Fellnasen sind leider beide im letzten Jahr über die Regenbogenbrücke gegangen 😢 und nach einigen Monaten Trauer denke ich langsam an neue Mitbewohner.
Es sollen zwei Kater oder zwei Katzen aus dem Tierheim werden. Ich habe einige Tiervermittlungen gefunden, die hilfebedürftige Katzen aus dem Ausland nach Deutschland vermitteln. Finde ich eine schöne Sache 🙂
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob Katzen die auf der Straße geboren wurde und dort aufgewachsen sind sich an reine Wohnungshaltung gewöhnen können. Einige Tiere werden von der Tiervermittlung ausdrücklich so beschrieben, dass sie in Wohnungshaltung können.
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung damit?

• Like
Reaktionen: Kiara_007
A

Werbung

Huhu,

es kommt total auf die Tiere drauf an. viele ehemalige Straßenkatzen, die sich da draußen durchkämpfen mussten sind super dankbar, wenn sie in einer sicheren Wohnung leben und WOLLEN gar nie wieder vor die Tür, bekommen teilweise Panik wenn eine Tür oder ein Fenster offen steht, weil sie Angst haben da wieder raus zu müssen.
Das ist aber sehr individuell von den Katzen abhängig. Da muss man sich darauf verlasesn können, dass der Verein das gut einschätzt udn ehrlich vermittelt.

lg

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Mascha04, Wasabikitten und 5 weitere
Nein, das glaube ich nicht,dass sowas funktioniert zumal es da noch ganz andere Probleme geben kann. TH schön und gut aber wir haben hier in D genug Tiere die ein neues Heim brauchen und wo man viel besser sagen kann was Sache ist.Auf Versprechungen und "Tipps" würde ich mich nicht verlassen. Lies dir hier mal durch was für "Ärger" die Leute so haben, die das gemacht haben.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Lila1984, 16+4 Pfoten und Quilla
Und ich finde daran ist gar nichts verwerflich btw 😉
Ich selbst habe immer wieder Pflegekatzen hier, die ursprünglich aus dem Ausland kommen. Alles großartige Tiere. Und ich versuche immer so ehrlich wie möglich und so realistisch wie möglich einzuschätzen, ob diese Tiere in Wohnungshaltung oder Freigang besser aufgehoben wären. Lass dir das nicht schlecht reden.
Natürlich sollte man immer einen guten Eindruck vom Verein haben.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Irrelevant, zizi und 4 weitere
Nein, das glaube ich nicht,dass sowas funktioniert zumal es da noch ganz andere Probleme geben kann. TH schön und gut aber wir haben hier in D genug Tiere die ein neues Heim brauchen und wo man viel besser sagen kann was Sache ist.Auf Versprechungen und "Tipps" würde ich mich nicht verlassen. Lies dir hier mal durch was für "Ärger" die Leute so haben, die das gemacht haben.

...das kann man doch nicht so einfach pauschalisieren!!
Hier im Forum sind genügend seriöse Auslandsvermittlungen unterwegs und dazu auch viele glückliche Fories, welche von dort Katzen adoptiert haben!

..und ja, es gibt auch genügend ehemalige Strassenkatzen, welche später keinen Drang nach draussen mehr haben und in Wohnungshaltung glücklich sind..schau dir z.B doch nur mal die Truppe von GroCha an.

• Like
Reaktionen: Lila1984, Wasabikitten, Kiara_007 und 5 weitere
@Polayuki
Das ist eine Begründung, auf die ich noch gar nicht gekommen bin. Klingt aber logisch! Sicher sind einige Katzen auch heilfroh, wenn sie nicht mehr auf der Strasse leben müssen.

@Gigaset85
Ich habe mir schon einige Erfahrungsberichte durchgelesen. Aber es wurde leider auch manchmal nicht erwähnt, ob die Katzen dann in reine Wohnungshaltung kamen oder raus in Freigang durften.

Ich denke aber das es eigentlich keine Rolle spielt, ob man Tieren im Ausland oder in Deutschland helfen möchte. Helfen ist doch immer wichtig, egal wo.

• Like
Reaktionen: verKATert, Wasabikitten und Gigaset85
Werbung:
@Polayuki
Das ist eine Begründung, auf die ich noch gar nicht gekommen bin. Klingt aber logisch! Sicher sind einige Katzen auch heilfroh, wenn sie nicht mehr auf der Strasse leben müssen.

@Gigaset85
Ich habe mir schon einige Erfahrungsberichte durchgelesen. Aber es wurde leider auch manchmal nicht erwähnt, ob die Katzen dann in reine Wohnungshaltung kamen oder raus in Freigang durften.

Ich denke aber das es eigentlich keine Rolle spielt, ob man Tieren im Ausland oder in Deutschland helfen möchte. Helfen ist doch immer wichtig, egal wo.
Dann bist du ja vorbereitet...gut

Ich schließe mich Polyayuki an und bin auch der Meinung, dass das ganz individuell von der jeweiligen Katze abhängt. Hier im Forum gibt es auch einige Pflegestellen, die ehemalige Streuner in Wohnungshaltung vermitteln, wenn die Katzen keinen Drang nach draußen zeigen oder gar Angst haben.

Ich habe gerade erst vor zwei Wochen eine 1-2 Jahre alte Katze vermittelt, die in einer großen Kolonie auf einem Bauernhof aufgewachsen ist und bei uns zum ersten Mal das Leben mit Menschen innerhalb einer Wohnung kennengelernt hat. Sie war fast vier Monate bei uns, weshalb ich ausreichend Zeit hatte sie kennenzulernen und gemerkt habe, dass sie ihr neues „Indoor-Leben“ in vollen Zügen genießt und das wichtigste für sie soziale Kontakte zu Artgenossen sind. Aus diesem Grund war Freigang keine Voraussetzung für die Vermittlung.

Ich würde dir empfehlen, dich am besten nach Katzen umzusehen, die schon in Deutschland auf Pflegestellen leben und hinsichtlich ihrer Bedürfnisse gut eingeschätzt werden können. Oder du suchst direkt nach Katzen, für die der Freigang aufgrund körperlicher Einschränkungen (z.B. Taubheit oder eingeschränkte Sehfähigkeit) aus Prinzip zu gefährlich ist.

• Like
Reaktionen: Kiara_007, Aguila, Polayuki und 2 weitere
@SarahN: viele der Katzen aus dem Ausland werden häufig auf Pflegestellen untergebracht entweder noch im entsprechenden Zielland oder auch schon hier in Deutschland.
Solche Stellen kennen die Katzen recht gut und können dich beraten, ob die Katzen zu deinem Wohnumfeld passen.
Wenn bei dir Wohnungshaltung im Angebot steht, dann kannst du das bei der Anfrage ja klar angeben und dann wird man dir keine Katzen anbieten, von welchen man weiß, dass sie Freigang zwinged brauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Irrelevant, bohemian muse und Polayuki
Also...wir haben eine Katze, die 3 bis 5 Jahre auf der Straße in Omsk lebte, dann 2 Jahre auf einer Pflegestelle in Omsk und dann direkt per Flugzeug zu uns kam. Die Sache war ein gewisses Risiko, weil wir zu dem Zeitpunkt schon 4 Katzen hatten, davon einen blinden Kater. Wir wurden von der PS extrem gut mit Fotos, Videos, Ratschlägen und Beurteilungen versorgt, und es hat perfekt gepaßt. Es gab eine Blitzzusammenführung. Und Olja ist so ein Typ, die Angst vorm Draußen und vor der offenen Wohnungstür hat. Mit dem Balkon konnte sie sich auch nur sehr allmählich anfreunden.

Unsere 3 Kater kamen direkt von der Straße zu uns, OK, der Bruno ist eine Ausnahme, der erblindete und kam über einen 3-monatigen Aufenthalt im Auffangheim zu uns. Die anderen beiden Kater wollten einfach unbedingt in unsere Wohnung. Den Manfred kennen wir davon von klein auf, auch seine Mutter. Und Manfred hat eines Tages den Ramses aufgegabelt und angeschleppt.
Von den anderen Streunern, die wir versorgt haben, hat es allerdings keinen in die Wohnung gezogen, und das war die Mehrheit. Es kommt also wirklich auf die Katze an, es kann klappen, es kann auch schief gehen. Lebewesen halt.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Gigaset85 und bohemian muse
Herzlich Willkommen,
Wir haben 3 ehemalige Strassenkatzen. 2 aus Ungarn und 1 aus der Türkei.
Alle drei wurden sehr gut von den Vermittlern eingeschätzt und sind mit der Wohnungshaltung glücklich.
Hier im Forum gibt es einige Auslandstierschützer die können ihre Tiere gut einschätzen.
Stell doch im Notfellchenbereich ein Gesuch ein dann können dir Vorschläge gemacht werden.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Aguila, Rickie und eine weitere Person
Werbung:
Das Leben hier in deutschen Tierheimen ist für die meisten Tiere immer noch besser als das Straßendasein im Ausland ohne Futter,ohne tierärztliche Versorgung und Kastration, mit Misshandlung etc.Tierschutz und Tierliebe hört nicht an der Grenze auf. Wenn ich deinen Beitrag falsch interpretiert habe, nehme ich alles zurück 😉ich denke, es wird schwierig, eine Katze, die ihre Freiheit draußen hatte, an Wohnungshaltung zu gewöhnen.Mir ist eine Straßenkatze zugelaufen kurz vorm Winter, die bei kaltem Wetter lieber auf dem Sofa liegt. Aber jetzt wo es schon ein paar sonnige Tage gibt, möchte sie raus.
Bei rassekatze hat es geklappt.Also Pauschalisierungen gibt es da nicht🤷

• Like
Reaktionen: Gigaset85 und rassekatze
Meine beiden Katzen wurden auch auf der Strasse geboren und leben nun in der Wohnung und kommen damit super klar. Wobei sie kein eigentständiges Leben draussen kennen, denn da waren sie noch bei der Mama. Ich schliesse mich daher den meisten Anderen hier an: es kommt aufs Tier drauf an, es kann klappen oder auch nicht.

• Like
Reaktionen: rassekatze
Ich schließe mich auch den vorschreiben an, unser Joshi, zugelaufen, hat auch Angst vor draußen, unsre spanische Strassenprinzessin , die wir von einem ganz tollen Verein haben, bei dem wir uns super aufgehoben fühlten, zieht es auch nicht nach draußen.
Mit ihr werden wir's aber im Frühjahr Mal versuchen, ob sie vielleicht doch raus mag.
Wie gesagt, "unseren" Verein kann ich nur empfehlen, wir haben uns super bedreut gefühlt und die Einschätzung war auch gut und Alva kam bis auf eine Augenentzündung in guter Form bei uns an.
Natürlich hat sich ihr Charakter dann doch etwas anders gezeigt, aber wir haben das auch erwartet. Jedes Lebewesen zeigt sich doch anders, in einem anderen Umfeld...und anders heißt ja nicht schlechter...die scheue Katze schmuste schon nach zwei Tagen und davon, daß sie mit anderen Katzen nix anzufangen weiß, war auch nix zu merken.
Ich glaube schon, das eine Strassenkatze auch ohne draußen glücklich werden kann, und es gibt ja auch noch die, die aufgrund von Krankheiten usw nicht raus dürfen..

• Like
Hallo Sarah,

es gibt ja auch hier im Notfellchen-Bereich, den Bereich: Wohnungskatzen in Not:
Wohnungskatzen in Not
wo zum Teil auch Fellchen aus dem Ausland vermittelt werden , zum Beispiel von Tigerlili,
die auch Katzen aus der Türkei vermittelt.

Schau Dich doch auch dort mal um, die können Ihre Fellchen auch immer super einschätzen und beraten.

• Like
Meine Katze liebt besonders in der warmen Jahreszeit die Zeit im Garten.
Sie fordert den Freigang seit der Kastration vehement ein, obwohl vorher zufrieden mit der Wohnungshaltung.
Mein Kater zeigt keinen Drang nach draußen und ist mit gesichertem Fenster zufrieden.
Beide kommen von einer Futterstelle aus Griechenland, waren Handaufzuchten, da dort viele Katzen vergiftet wurden.

Werbung:
Meine Katze hat 9 Jahre auf den Straßen Italiens gelebt.
Nun hat sie 0,00000 Interesse an draußen, genießt lieber die Wärme der Heizung, den stets gefüllten Napf und das Sofa 🙂
Sie hat wirklich überhaupt kein Interesse an der Wohnungstür und auch die offenen (gesicherten) Fenster interessieren sie nicht.

Man kann es also wirklich nicht pauschalisieren; es kommt immer auf das Wesen der Katze an.

• Like
Reaktionen: Aguila
Hallo ihr Lieben! Meine beide Fellnasen sind leider beide im letzten Jahr über die Regenbogenbrücke gegangen 😢 und nach einigen Monaten Trauer denke ich langsam an neue Mitbewohner.
Es sollen zwei Kater oder zwei Katzen aus dem Tierheim werden. Ich habe einige Tiervermittlungen gefunden, die hilfebedürftige Katzen aus dem Ausland nach Deutschland vermitteln. Finde ich eine schöne Sache 🙂
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob Katzen die auf der Straße geboren wurde und dort aufgewachsen sind sich an reine Wohnungshaltung gewöhnen können. Einige Tiere werden von der Tiervermittlung ausdrücklich so beschrieben, dass sie in Wohnungshaltung können.
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung damit?
Hi @SarahN - es tut mir leid, dass du in einem Jahr gleich zwei tierische Gefährten verloren hast. Das muss schwer sein.

Ich finde es spitze, dass du wieder Katzen ein schönes Zuhause schenken willst - und noch "mehr spitze" ist, dass es Tierschutz-Katzen werden. 👍 🙂 👍

Ich habe meine Katzen aus dem Tierheim - die waren alle aus vorheriger Wohnungshaltung.
AUSNAHME: Lilly (Ex-Shady) von der Userin @Legolas hier. Lilly war ursprünglich aus einer Schrebergartenkolonie (also draussen). Sie wurde mir in Wohnungshaltung mit vernetztem Balkon vermittelt. Sie geht ganz gerne mal auf den Balkon/Dachterrasse, aber sie klebt nicht am Fenster und findet die Jungs (zwei Kater) und vor allem Spielen und Schmusen mit dem Menschen anscheinend wichtiger.

Da wir leider gerade gestern hier in der Region einen Fall hatten, der traurig macht (als osteuropäische Strassentiere vermittelte Hundewelpen - tatsächlich jedoch Welpenfarm aus Ungarn - gestoppt von der Polizei) - bei der Wahl der Tierschutzorganisation nicht nur vom Mitleid leiten lassen, am besten Kontakt aufnehmen mit Adoptanten - ist die beste Quelle finde ich.

Ausserdem haben wir hier in den Bereichen der "Notfellchen" - und dort "Wohnungskatzen in Not" viele Tiere, die aus dem In- und Ausland ein neues Für-Immer-Zuhause suchen. Schau dich dort doch einfach einmal um. 🙂

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, du bist "Berufs-Pessimistin".
"nix-für-ungut" :aetschbaetsch2:

Dir sind die Vermittlungen doch sicher nicht unbekannt, von @tigerlili -- @Legolas -- @Taskali -- usw.?
(sorry wen ich nicht erwähnt habe, sollten nur Beispiele sein)

Leute die völlig happy mit ihren Katzen sind, überwiegen doch bei Weitem - einen Faden mit "Ärger" hab ich die letzten Wochen nur einen einzigen gelesen. Und dort gibt es sogar noch unterschiedliche Meinungen über diese Orga.

Deine Aussage kann ich deshalb nicht nachvollziehen.

EDIT:
Und woher die Tiere kommen ist doch völlig egal. Deutschland oder Ausland - das Tier kann nichts dafür, wo es geboren wurde - entweder es braucht Hilfe, oder nicht. Wie kann man da nach Region selektieren?
Solange "der Mensch" einzig zu seinem Vergnügen fröhlich durch die Welt jettet mit Flugzeug & Co. - so lange hab ich auch kein Problem damit, wenn Tiere die Hilfe benötigen, eingeflogen werden oder auf anderem Wege in ein neues Zuhause kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Aguila, Lirumlarum, rassekatze und 2 weitere
Wir haben unseren dicken Tuerken auch aus Istanbul (siehe den Thread unten in meiner Signatur).
Das es ein Tuerke wurde und keine Katz' aus Deutschland, lag daran das wir einen passenden Charakter fuer Chelsea und Paul gesucht hatten...

Ja, der Tuerke geniesst das Wohnungsleben, was an seinem "Wohlstandsbauch" zu sehen ist 🙂

Allerdings gibt es fuer unsere 3 KONTROLLIERTEN "Freigang" auf unserem Garagenhof. Das bedeutet, das 1 oder 2 Dosis mit 1-3 Katen "Hofgang" machen.

Gerade wenn wie jetzt schoenes Wetter ist, wird es auch von allen 3en eingefordert.
Das ist dann aber immer so ein taegliches Sahnehaeubchen, wo sie dann 30-60Minuten mal Abwechslung haben und geniessen.
Baloo findet es toll, aber auch nur, weil wir ihm das bieten koennen. Ansonsten waere er auch vermutlich hier in der Wohnung mit seinem Leben zufrieden und wuerde dann eben am offenen Fenster mit Katzenschutz sitzen...

Wie schon die anderen alle geschrieben haben: es kommt auf die Charaktere an. Du kannst auslaendische oder deutsche Katzen haben, die ZWINGEND Freigang benoetigen, und umgekehrt.

Olaf

In der Regel ist mir bei Ex-Streunern und Ex-Straßenkatzen meistens aufgefallen, daß sie ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten haben, ich würde solche Katzen also nie in Einzelhaltung geben. Das möchte ich mal noch einwerfen.

Was Auslandskatzen betrifft: Ja, die THs in D füllen sich gerade wieder, weil zu Coronabeginn eben doch viele Leute sich Tiere angeschafft haben, die sie nicht händeln können oder die einfach nicht in ihr Leben passen.
Aber D nimmt auch immer wieder Tiere aus ausländischen THs auf, im ostdeutschen Raum gibt es Zusammenarbeiten mit THs in Polen, Rumänien und Tschechien z.B. Auch unterstützen viele TS-Orgas andere Orgas im Ausland. Auch Tasso hat in Tasso shelta viele Katzen dabei, die im Ausland sind. Die THs in D schwimmen zwar nicht im Geld, ganz im Gegenteil, aber anderen geht es noch schlechter.

Ich hab hier eine Katze aus Omsk und eine aus unserem örtlichen TH, dazu noch 3 Amis, und das funktioniert. Kein Klater Krieg, kein schlechtes Gewissen. 😉