Hallo ihr Lieben! Meine beide Fellnasen sind leider beide im letzten Jahr über die Regenbogenbrücke gegangen 😢 und nach einigen Monaten Trauer denke ich langsam an neue Mitbewohner.
Es sollen zwei Kater oder zwei Katzen aus dem Tierheim werden. Ich habe einige Tiervermittlungen gefunden, die hilfebedürftige Katzen aus dem Ausland nach Deutschland vermitteln. Finde ich eine schöne Sache 🙂
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob Katzen die auf der Straße geboren wurde und dort aufgewachsen sind sich an reine Wohnungshaltung gewöhnen können. Einige Tiere werden von der Tiervermittlung ausdrücklich so beschrieben, dass sie in Wohnungshaltung können.
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung damit?
Hi
@SarahN - es tut mir leid, dass du in einem Jahr gleich zwei tierische Gefährten verloren hast. Das muss schwer sein.
Ich finde es spitze, dass du wieder Katzen ein schönes Zuhause schenken willst - und noch "mehr spitze" ist, dass es Tierschutz-Katzen werden.
👍 🙂 👍
Ich habe meine Katzen aus dem Tierheim - die waren alle aus vorheriger Wohnungshaltung.
AUSNAHME: Lilly (Ex-Shady) von der Userin
@Legolas hier. Lilly war ursprünglich aus einer Schrebergartenkolonie (also draussen). Sie wurde mir in Wohnungshaltung mit vernetztem Balkon vermittelt. Sie geht ganz gerne mal auf den Balkon/Dachterrasse, aber sie klebt nicht am Fenster und findet die Jungs (zwei Kater) und vor allem Spielen und Schmusen mit dem Menschen anscheinend wichtiger.
Da wir leider gerade gestern hier in der Region einen Fall hatten, der traurig macht (als osteuropäische Strassentiere vermittelte Hundewelpen - tatsächlich jedoch Welpenfarm aus Ungarn - gestoppt von der Polizei) - bei der Wahl der Tierschutzorganisation nicht nur vom Mitleid leiten lassen, am besten Kontakt aufnehmen mit Adoptanten - ist die beste Quelle finde ich.
Ausserdem haben wir hier in den Bereichen der "Notfellchen" - und dort "Wohnungskatzen in Not" viele Tiere, die aus dem In- und Ausland ein neues Für-Immer-Zuhause suchen. Schau dich dort doch einfach einmal um.
🙂
Nein, das glaube ich nicht,dass sowas funktioniert zumal es da noch ganz andere Probleme geben kann. TH schön und gut aber wir haben hier in D genug Tiere die ein neues Heim brauchen und wo man viel besser sagen kann was Sache ist.Auf Versprechungen und "Tipps" würde ich mich nicht verlassen. Lies dir hier mal durch was für "Ärger" die Leute so haben, die das gemacht haben.
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, du bist "Berufs-Pessimistin".
"nix-für-ungut"
Dir sind die Vermittlungen doch sicher nicht unbekannt, von
@tigerlili --
@Legolas --
@Taskali -- usw.?
(sorry wen ich nicht erwähnt habe, sollten nur Beispiele sein)
Leute die völlig happy mit ihren Katzen sind, überwiegen doch bei Weitem - einen Faden mit "Ärger" hab ich die letzten Wochen nur einen einzigen gelesen. Und dort gibt es sogar noch unterschiedliche Meinungen über diese Orga.
Deine Aussage kann ich deshalb nicht nachvollziehen.
EDIT:
Und woher die Tiere kommen ist doch völlig egal. Deutschland oder Ausland - das Tier kann nichts dafür, wo es geboren wurde - entweder es braucht Hilfe, oder nicht. Wie kann man da nach Region selektieren?
Solange "der Mensch" einzig zu seinem Vergnügen fröhlich durch die Welt jettet mit Flugzeug & Co. - so lange hab ich auch kein Problem damit, wenn Tiere die Hilfe benötigen, eingeflogen werden oder auf anderem Wege in ein neues Zuhause kommen.