Katze behalten oder abgeben?

  • Themenstarter Themenstarter Schnabellex
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen abgeben überforderung
Ohne alle Kommentare gelesen zu haben:

Du bist mit der Situation überfordert:
-ein Mann, der die Miez nicht will und der jetzt nicht unbedingt zur De-eskalation beiträgt – in keinerlei weise. Dazu kein Schlaf, dh er ist nicht nur mit der Katze frustriert, auch mit dem Kind und damit wahrscheinlich im Job genauso. Er versucht aber auch nicht zu einer Lösung beizutragen, er erwartet alle haben sich nach ihn zu richten - wohlwissend:

-Du hast ein Baby und damit eine weitere Überforderung nebst den Hormonen, weil alle Entscheidungen auf Deine Schulter lasten. Er belastet Dich jetzt auch noch, anstatt Dich zu entlasten, auch emotional.

-Opa will die Miez, hat seine Partnerin verloren. Du bist hin und her gerissen. Du liebst beide: Opa und Katze, aber auch Dein Kind und Dein Mann.

Ganz ehrlich, meine Meinung - take it or leave it:

Das Leben ist eine Herausforderung per se. Jedes Mal, wo man das Handtuch wirft und damit ein schwaches Lebewesen die Benachteiligte ist - verliert man persönlich in mehrfache Hinsicht: Du bist geflohen, anstatt zu kämpfen oder einen gangbaren Weg zu suchen. Du hast den einfachsten Weg gesucht und dies ist die Miez – ist die Miez weg, so lösen sich ein paar Probleme für euch, vor allem für Dein Mann. Dein Kind oder Opa kannst Du so einfach nicht weggeben, den Mann auch nicht. Also leidet das schwächste Glied in der Kette: die Miez.

Die Frage ist: kannst Du damit Leben, oder bricht mit der Zeit mehr weg. Opa vielleicht oder das Kind oder was auch immer. Was machst Du dann wenn Du wieder entscheiden musst..

Ich fände es wichtig, mit Dein Mann Klartext zu sprechen, notfalls muss er ein paar Tage anderswo schlafen, um Kräfte zu tanken. Vielleicht sieht er dann auch klarer und kann Dir helfen, anstatt seine Ohnmacht und Frust auf die Miez loszulassen. Er möchte doch nicht so behandelt werden oder.

Ich wurde, meine persönliche Ansicht, nie ein Familienmitglied was wegnehmen schon gar nicht eine Katze. Vielleicht gibt den Opa die Katze das Gefühl weiter leben zu wollen. Er hat was um sich.

Einfacher gesagt als getan, aber denk drüber nach bitte. Du brichst nicht nur das Herz Deiner Opa aber die der Katze auch; zu was für ein Preis.
 
  • Like
Reaktionen: Little.Wonder, Annabell123, PonyPrincess und 4 weitere
A

Werbung


Ohne alle Kommentare gelesen zu haben:

Du bist mit der Situation überfordert:
-ein Mann, der die Miez nicht will und der jetzt nicht unbedingt zur De-eskalation beiträgt – in keinerlei weise. Dazu kein Schlaf, dh er ist nicht nur mit der Katze frustriert, auch mit dem Kind und damit wahrscheinlich im Job genauso. Er versucht aber auch nicht zu einer Lösung beizutragen, er erwartet alle haben sich nach ihn zu richten - wohlwissend:

-Du hast ein Baby und damit eine weitere Überforderung nebst den Hormonen, weil alle Entscheidungen auf Deine Schulter lasten. Er belastet Dich jetzt auch noch, anstatt Dich zu entlasten, auch emotional.

-Opa will die Miez, hat seine Partnerin verloren. Du bist hin und her gerissen. Du liebst beide: Opa und Katze, aber auch Dein Kind und Dein Mann.

Ganz ehrlich, meine Meinung - take it or leave it:

Das Leben ist eine Herausforderung per se. Jedes Mal, wo man das Handtuch wirft und damit ein schwaches Lebewesen die Benachteiligte ist - verliert man persönlich in mehrfache Hinsicht: Du bist geflohen, anstatt zu kämpfen oder einen gangbaren Weg zu suchen. Du hast den einfachsten Weg gesucht und dies ist die Miez – ist die Miez weg, so lösen sich ein paar Probleme für euch, vor allem für Dein Mann. Dein Kind oder Opa kannst Du so einfach nicht weggeben, den Mann auch nicht. Also leidet das schwächste Glied in der Kette: die Miez.

Die Frage ist: kannst Du damit Leben, oder bricht mit der Zeit mehr weg. Opa vielleicht oder das Kind oder was auch immer. Was machst Du dann wenn Du wieder entscheiden musst..

Ich fände es wichtig, mit Dein Mann Klartext zu sprechen, notfalls muss er ein paar Tage anderswo schlafen, um Kräfte zu tanken. Vielleicht sieht er dann auch klarer und kann Dir helfen, anstatt seine Ohnmacht und Frust auf die Miez loszulassen. Er möchte doch nicht so behandelt werden oder.

Ich wurde, meine persönliche Ansicht, nie ein Familienmitglied was wegnehmen schon gar nicht eine Katze. Vielleicht gibt den Opa die Katze das Gefühl weiter leben zu wollen. Er hat was um sich.

Einfacher gesagt als getan, aber denk drüber nach bitte. Du brichst nicht nur das Herz Deiner Opa aber die der Katze auch; zu was für ein Preis.
Wow, was für eine Antwort. Danke für die Empathie, damit fühle ich mich wirklich verstanden. Denn genauso fühle ich mich auch. Naja, heute hat sie meinen Mann mal nicht geweckt...mal hoffen, dass das so bleibt
 
  • Like
Reaktionen: Little.Wonder
Mein Mann ist mittlerweile RICHTIG durch mit ihr. Er nennt sie "Scheiße" und sagt Dinge wie "Geh weh Scheiße, ich hasse dich" oder tritt sie mit dem Fuß aus der Terrassentür, wenn sie sich mal wieder nicht entscheiden kann, ob sie rein oder raus will. Vergangen Samstag hat mein Mann entdeckt, dass Chibi wohl schon länger bei Opa auf einen bestimmt Teppich pinkelt, und der Holzfußboden darunter ist komplett verschimmelt, ein riesiger schwarzer Fleck.

Da ist mein Mann völlig ausgetickt und war stinksauer. Mir hat es auch gereicht, da ich eh nichts mehr von ihr hab und sie mir im Moment nur noch Arbeit macht, und meinte "soll ich sie auf ebay Kleinanzeigen stellen?" Mein Mann, wie aus der Pistole geschossen "Ja, bitte!!!" Gesagt, getan. Und ganz ehrlich, ich hab Erleichterung gespürt. Dass mein Mann bald wieder bessere Nächte hat und nicht mehr so Dauergenervt von ihr ist. Dass die Arbeit mit Chibi wegfällt, denn außer füttern und Wurmtabletten geben hab ich nichts mehr von ihr. Dass im Sommer, Herbst und Frühling die Terrasse nicht wieder voller Mäuseinnereien ist. Geweint hab ich trotzdem, war sie doch mal meine beste Freundin.

DU hast also nicht's mehr von ihr?

Lies dir selbst bitte nochmal durch, was du schreibst, wie du über sie denkst, wie dein Mann sich verbal gibt.
Und dann sagst du, DU hast nichts mehr von ihr?
Mir kommt da wirklich die Galle hoch.

Betrachte es wenigstens einmal aus Sicht von Chibi.
WAS HAT SIE VON EUCH ??
(sorry, für die Großschreibung - aber hier "schreie" ich tatsächlich - und würde dich und deinen Mann ausserdem sehr gern mal schütteln)

Chibi ist das schwächste Glied in eurer Kette und alles, wirklich alles, wird auf sie abgeladen .... als würde ein Kübel Mist über ihr ausgeschüttet.

Sie wandert nicht mal ab sondern bleibt bei euch und bettelt um Einlass .... was sie dafür erntet kann man ja nachlesen.
(ich wüsste an eurer Stelle gar nicht, wohin mit meinem schlechten Gewissen)

Starker Tobak!

Auch ich habe deinen ersten Faden gelesen und frage mich ehrlich, weshalb der Vorschlag mit Holzeinsatz im Fensterrollo der Terrassentüre nicht umgesetzt wurde?

Seit März 2021 hat sich also kein Stück geändert und aktiv gemacht habt ihr nichts, ausser auf dem Tier verbal herumzutrampeln und euer "Genervtsein" auf sie zu schieben.

Nehmt Kontakt mit dem Tierheim auf, aus dem sie stammt, und besprecht, wie die Weitervermittlung laufen soll.
Stimmen diese zu, dass Chibi bis zur Vermittlung bei euch bleiben kann, dann mach nicht nur ebay Kleinanzeigen sondern stelle z.B. auch hier eine Vermittlungsanzeige rein.

Ausserdem wird sehr wohl noch von euch oder deinem Mann Geld "investiert" und Chibi ein geriatrisches Blutbild und ein Rundum-Check spendiert inkl. Schilddrüse und Harnuntersuchung. Bei dem Stress würde mich kein Stück wundern, wenn sie eine Cystitis entwickelt hätte.
Ist schon mal professionell abgeklärt worden, ob sie normal hören kann?

Vergesst das mit dem Opa.
Wenn dieser ausfällt oder Chibi nicht zuverlässig so funktioniert, wie ihr euch das vorstellt, dann habt ihr das Problem postwendend erneut und dann wird womöglich noch im Affekt gehandelt und Chibi wirklich zum Wanderpokal.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, SabaYaru, Kiara_007 und 11 weitere
DU hast also nicht's mehr von ihr?

Lies dir selbst bitte nochmal durch, was du schreibst, wie du über sie denkst, wie dein Mann sich verbal gibt.
Und dann sagst du, DU hast nichts mehr von ihr?
Mir kommt da wirklich die Galle hoch.

Betrachte es wenigstens einmal aus Sicht von Chibi.
WAS HAT SIE VON EUCH ??
(sorry, für die Großschreibung - aber hier "schreie" ich tatsächlich - und würde dich und deinen Mann ausserdem sehr gern mal schütteln)

Chibi ist das schwächste Glied in eurer Kette und alles, wirklich alles, wird auf sie abgeladen .... als würde ein Kübel Mist über ihr ausgeschüttet.

Sie wandert nicht mal ab sondern bleibt bei euch und bettelt um Einlass .... was sie dafür erntet kann man ja nachlesen.
(ich wüsste an eurer Stelle gar nicht, wohin mit meinem schlechten Gewissen)

Starker Tobak!

Auch ich habe deinen ersten Faden gelesen und frage mich ehrlich, weshalb der Vorschlag mit Holzeinsatz im Fensterrollo der Terrassentüre nicht umgesetzt wurde?

Seit März 2021 hat sich also kein Stück geändert und aktiv gemacht habt ihr nichts, ausser auf dem Tier verbal herumzutrampeln und euer "Genervtsein" auf sie zu schieben.

Nehmt Kontakt mit dem Tierheim auf, aus dem sie stammt, und besprecht, wie die Weitervermittlung laufen soll.
Stimmen diese zu, dass Chibi bis zur Vermittlung bei euch bleiben kann, dann mach nicht nur ebay Kleinanzeigen sondern stelle z.B. auch hier eine Vermittlungsanzeige rein.

Ausserdem wird sehr wohl noch von euch oder deinem Mann Geld "investiert" und Chibi ein geriatrisches Blutbild und ein Rundum-Check spendiert inkl. Schilddrüse und Harnuntersuchung. Bei dem Stress würde mich kein Stück wundern, wenn sie eine Cystitis entwickelt hätte.
Ist schon mal professionell abgeklärt worden, ob sie normal hören kann?

Vergesst das mit dem Opa.
Wenn dieser ausfällt oder Chibi nicht zuverlässig so funktioniert, wie ihr euch das vorstellt, dann habt ihr das Problem postwendend erneut und dann wird womöglich noch im Affekt gehandelt und Chibi wirklich zum Wanderpokal.
Danke, dass das gesagt wurde.

Von mir hast du @Schnabellex auch kein Mitleid zu erwarten....

Die ganze Zeit geht es nur um....
Ich, ich, wir, wir.....purer Ego-Tripp.

Ruf im TH an, und gib die arme Chibby ab.

Frage mich gerade, wenn der Sohn mal in die Pubertät kommt oder es mal grössere Probleme gibt .....wird der dann auch auf Ebay verscherbelt?
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, DeborahK, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Vielleicht gut gemeint, aber das geht mir zu weit.
Was genau geht dir hier zu weit?
- Die Katze abzugeben
- Einen vernünftigen Schlafrhythmus zu organisieren, oder
- Über die Beziehung nachzudenken?
 
Was genau geht dir hier zu weit?
- Die Katze abzugeben
- Einen vernünftigen Schlafrhythmus zu organisieren, oder
- Über die Beziehung nachzudenken?

Ich habe geliked, weil ich sleepy verstehe und das tendenziell auch n bisschen kritisch sehe. Der Post von dir, worauf sich bezogen wurde, war dann doch schon arg gen Psychoanalyse. Denke das war gemeint?
 
  • Like
Reaktionen: Little.Wonder und sleepy
Werbung:
Ich habe geliked, weil ich sleepy verstehe und das tendenziell auch n bisschen kritisch sehe. Der Post von dir, worauf sich bezogen wurde, war dann doch schon arg gen Psychoanalyse. Denke das war gemeint?
Der olle Küchenpsychologe in mir...
Wollte nur einen Denkanstoß geben, aber nicht übergriffig sein. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, sleepy, Onni und eine weitere Person
Gib die Katze am besten schon morgen zurück ins Tierheim.
Dort kann dann in Ruhe nach einem neuen Zuhause gesucht werden.

Die Katze wird weder von dir noch von deinem Mann geliebt.
Das hat Chibi nicht verdient.
Kein Tier sollte bei Menschen leben müßen wo sie nicht willkommen sind.

Selbst solltest du sie auf keinen Fall vermitteln,dazu fehlt dir ganz einfach die Erfahrung.
So wird sie nur wieder zu Wanderpokal. 😡


Und schafft euch bitte nie wieder Tiere an.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK, Early_Pamuk❤️, biveli john und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: LadyAlucard, Vitellia, Wildflower und 3 weitere
Prüfen Tierheime denn die Besitzer? Also ich kenne das hier ganz anders. Unser Hintergrund/Zuhause wurde überhaupt nicht befragt oder geprüft, wir haben 100 € für sie bezahlt und das wars. ("Hätten sie bei euch mal machen sollen" - ja ich weiß schon). Eine ehemalige Bekannte hatte 11 Katzen, schon ziemliche Messi-Bedingungen, und der wurde die 12. Katze auch noch gegeben, ohne Fragen zu stellen oder ähnliches. Das kenn ich jetzt aus 2 Tierheimen so. Deshalb die ernsthafte Frage: Wie wird das denn normalerweise gemacht?
 
Werbung:
Prüfen Tierheime denn die Besitzer? Also ich kenne das hier ganz anders. Unser Hintergrund/Zuhause wurde überhaupt nicht befragt oder geprüft, wir haben 100 € für sie bezahlt und das wars. ("Hätten sie bei euch mal machen sollen" - ja ich weiß schon). Eine ehemalige Bekannte hatte 11 Katzen, schon ziemliche Messi-Bedingungen, und der wurde die 12. Katze auch noch gegeben, ohne Fragen zu stellen oder ähnliches. Das kenn ich jetzt aus 2 Tierheimen so. Deshalb die ernsthafte Frage: Wie wird das denn normalerweise gemacht?
Ich hab bis hier nur mitgelesen und will jetzt gar nichts weiter zur Lage ansich sagen, da wurde schon genug gesagt.
Aber DAS muss ich leider bestätigen. Wir haben unsere Polly in einem großen Tierheim adoptiert und ich habe die Katze einfach mitbekommen, es wurden nur wenige Fragen zu den Eckdaten gestellt und die Sache wurde ziemlich schnell abgewickelt. 65 Euro mit Karte bezahlt, Polly in Transportbox gepackt und mitgenommen, dann nie wieder was vom Tierheim gehört.
 
Wow, was für eine Antwort. Danke für die Empathie, damit fühle ich mich wirklich verstanden. Denn genauso fühle ich mich auch. Naja, heute hat sie meinen Mann mal nicht geweckt...mal hoffen, dass das so bleibt
Nein, Du hast es falsch verstanden! Empathie - nein.
Es wird nicht so bleiben und wenn eines Tages die Katze nicht mehr da ist, sucht man eben was anderes um sich abzuregieren.
Die Katze wurde im Moment nur zum Sündenbock und niemand kämpft um diese Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, Wasabikitten und eine weitere Person
Bei uns füllt man eine Selbstauskunft aus, wir geben unsere Whatsapp Nummer mit und verlangen nach Fotos.
Vor/Nachkontrollen aufgrund Personalmangel schwierig.

Es werden zig Tiere vermittelt, warum muss sich denn das Tierheim melden? Warum meldet man sich als Adoptant nicht einfach mal?
Wie gesagt, es werden jährlich hunderte Tiere vermittelt, man kann zeitlich und personell sich gar nicht bei allen melden.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Rickie, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Prüfen Tierheime denn die Besitzer? Also ich kenne das hier ganz anders. Unser Hintergrund/Zuhause wurde überhaupt nicht befragt oder geprüft, wir haben 100 € für sie bezahlt und das wars.
Wieso interessiert dich das plötzlich?
Du hättest Chibi womöglich einem 60 km entfernten Fremden gegeben - sogar "geschenkt" mit dem "Zubehör".



Zur Frage:
Einen Selbstauskunftsbogen muss man immer ausfüllen, so kenne ich es.
Manche THs machen Vorkontrollen, manche aus Mangel an Personal nicht.
Ich hatte auch noch nie eine VK und auch nie eine NK.
Aber THs haben auf jeden Fall viel mehr Erfahrung im Einschätzen von Bewerbern.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Early_Pamuk❤️ und Azar
Ich bin auch nie kontrolliert worden aber sie kennen mich. Ich schicke aber regelmässig Photos oder melde mich einfach mal. Sie freuen sich auch drauf und vorallem auf die Photos
 
Werbung:
Es werden zig Tiere vermittelt, warum muss sich denn das Tierheim melden? Warum meldet man sich als Adoptant nicht einfach mal?
Das Tierheim muss sich ja auch gar nicht melden, und klar ist es auch schön, wenn sich mal ein netter Adoptant zurückmeldet.

Aber hier wurde etwas in die Richtung gesagt wie, dass die Katze auf jeden Fall zurück ins Tierheim sollte, weil sie bei Hinz und Kunz landen könnte, wenn man sie privat vermittelt. Alles was ich sagen wollte ist: Genau das kann im Tierheim auch passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Das ist doch alles egal. Man bekommt das Tier nur mit einem Schutz/Übernahmevertrag. Wenn wir jetzt von nicht privaten Pflegestellen etc. reden. Ergänzend. Wobei die, so kenne ICH es, auch Verträge haben.
Da steht ja bekanntlich (hoffentlich) etwas drin.

Nur weil Tierheim X keine VK oder NK oder weiß der Geier was für Vermittlunspraktiken hat, entbindet es doch nicht den Adoptanten?

Raff ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Pitufa
Prüfen Tierheime denn die Besitzer? Also ich kenne das hier ganz anders. Unser Hintergrund/Zuhause wurde überhaupt nicht befragt oder geprüft, wir haben 100 € für sie bezahlt und das wars. ("Hätten sie bei euch mal machen sollen" - ja ich weiß schon). Eine ehemalige Bekannte hatte 11 Katzen, schon ziemliche Messi-Bedingungen, und der wurde die 12. Katze auch noch gegeben, ohne Fragen zu stellen oder ähnliches. Das kenn ich jetzt aus 2 Tierheimen so. Deshalb die ernsthafte Frage: Wie wird das denn normalerweise gemacht?
Also das Tierheim aus dem ich meine 2 Fellnasen habe, haben mir zwar die beiden auch ohne vorherige Kontrolle mitgegeben , allerdings wurde danach noch einmal kontrolliert wie die beiden nun wohnen und sich eingelebt haben.
Die Schutzgebühr betrug für beide zusammen 250€, waren aber noch nicht kastriert - ich musste aber im Nachgang nachweisen , dass ich sie habe kastrieren lassen.

Trotz deiner wirklich schwierigen Situation, ich kann es zum Teil auch nachvollziehen das du über deine Grenzen hinaus belastet bist,
aber die kleine Maus kann doch nichts dafür 😥.
Sie ist eine kleine Miez die geliebt werden möchte und die sich sicher einfach nur über Aufmerksamkeit und Zuwendung freuen würde..

Alles Gute für Chibi und auch für Euch
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, NicoCurlySue, Rickie und eine weitere Person
Das Tierheim muss sich ja auch gar nicht melden, und klar ist es auch schön, wenn sich mal ein netter Adoptant zurückmeldet.

Aber hier wurde etwas im die Richtung gesagt wie, dass die Katze auf jeden Fall zurück ins Tierheim sollte, weil sie bei Hinz und Kunz landen könnte, wenn man sie privat vermittelt. Alles was ich sagen wollte ist: Genau das kann im Tierheim auch passieren.
Im Grunde ist es dem Tierheim bei dieser Person ja passiert.
Bei allem was ich lesen musste...
Man kann Leuten halt nur vor den Kopf gucken, ist nunmal so.
Beim nächsten Mal schaut man dann genauer hin.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Rickie und Birgitt

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
4K
little-cat
L
M
Antworten
3
Aufrufe
434
Bruno&Feli
Bruno&Feli
Vita
Antworten
22
Aufrufe
3K
krissi007
krissi007
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Selin
S
Amalie
Antworten
1
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben