Katze behalten oder abgeben?

  • Themenstarter Themenstarter Schnabellex
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen abgeben überforderung
@Schnabellex
Gut, dass du eingesehen hast, dass Ebay Kleinanzeigen alles andere als sinnvoll wäre um der Katze ein neues Zuhause zu suchen.
Langfristig wäre eine Abgabe sicher besser, einfach weil so hart das klingt, Opa in diesem Alter jederzeit was zustoßen kann und bei euch fühlt sie sich nicht mehr wohl.
Als Übergangslösung ist das momentan sicher ok, besser als in der aufgeladenen und angespannten Situation bei euch Zuhause.
Ich versuche ja auch deinen Mann zu verstehen..jede Nacht geweckt zu werden, das geht an die Substanz.
Jedoch hat das alles Gründe an denen man zeitig hätte arbeiten müssen.
 
A

Werbung

@LIttleCat Wieso rollen sich die Zehennägel bei dir auf bei meiner Bekannten?
Was außer, dass sie 6 Katzen, 1 Hund und mehrere Kinder hat und wunderbar damit klar kommt, weißt du über sie?
Es war ein Beispiel, dass es funktionieren kann.
Deine Äußerung kann ich nicht nachvollziehen.

Hast du den vorherigen Thread der Userin mal gelesen?
Schon damals erhielt sie wertvolle Tipps bzgl Katze, wovon nichts umgesetzt wurde und nun ist das Ganze erwartbar eskaliert.
Kein Wunder.

Ich finde das Beispiel auch nicht angebracht, ehrlich gesagt sogar empathielos...
Klar gibt es Menschen die mit Belastung welcher Art auch immer gut umgehen können, aber diese Aussage hilft uns und der TE auch nicht weiter. Im Gegenteil. Sie kann verunsichern, den Mut nehmen, beschämen, Selbstvertrauen ankratzen und ganz einfach verletzen. Die Frau scheint so eben "ein nie erreichbares Ideal" zu sein.

Meiner Meinung nach kann kein Mensch immer funktionieren. Weder die Dame von der du schreibst, ich oder die TE. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Wir haben dann grade in den Zeiten, wo wir selbst nicht funktionieren die Verantwortung, Dinge (Sache, Probleme, Tiere..... was auch immer) abzugeben und uns selbst wieder zu finden.

Das wünsche ich dir und euch auch wirklich von ganzem Herzen liebe @Schnabellex. Dir, deinem Mann, Kind, Opa und natürlich der kleinen Maus. ❤
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Nicht registriert und Rickie
@Schnabellex
Gut, dass du eingesehen hast, dass Ebay Kleinanzeigen alles andere als sinnvoll wäre um der Katze ein neues Zuhause zu suchen.
Langfristig wäre eine Abgabe sicher besser, einfach weil so hart das klingt, Opa in diesem Alter jederzeit was zustoßen kann und bei euch fühlt sie sich nicht mehr wohl.
Als Übergangslösung ist das momentan sicher ok, besser als in der aufgeladenen und angespannten Situation bei euch Zuhause.
Ich versuche ja auch deinen Mann zu verstehen..jede Nacht geweckt zu werden, das geht an die Substanz.
Jedoch hat das alles Gründe an denen man zeitig hätte arbeiten müssen.

Um mal kurz zu erklären was mit den Ratschlägen beim letzten Post passiert ist. Ich hab die mir tatsächlich zu Herzen genommen. Vor allem die Rolladen-Katzenklappe, also diese Lösung mit Klemmbrett, fand ich super. Mein Mann war da allerdings absolut dagegen. "Katzenklappen sind eklig, da kommen Marder und alles rein". Auf mein Argument, dass es auch welche mit Chipaktivierung gibt, meinte er: "Und dann liegen die Toten Mäuse in der Wohnung? Außerdem müsste man dann die Terrassentür die ganze Nacht offen stehen lassen, und das wird dann richtig kalt, ein Rollo dämmt nicht." Naja damit war das Thema für ihn gegessen. Er sträubt sich komplett gegen eine Katzentür. Er akzeptiert es einfach nicht, und ich kann nicht einfach gegen seinen Willen in eine Mietwohnung eine Katzentür einbauen lassen, oder die Rolladentür realisieren, die er dann wieder entfernt. Ich kann da leider echt nichts machen. Seine Mutter hatte damals auch immer Katzen ohne Katzenklappe, deshalb kennt er es nicht und weigert sich komplett dagegen. Allerdings schlief die im 1. Stock und die Katzen kamen nachts nicht ans Fenster ran...
 
@Little Wonder es sollte auch nicht so rüber kommen, dass dies ein für die TE unerreichbares Ideal ist.
Ich bin schlicht erschüttert wie ihr Mann mit der Katze umging auch wenn die Nerven blank liegen, aber sowas darf nicht auch nicht aus Überforderung passieren-
Mein Beispiel sollte nur zeigen, dass es möglich ist mit Kindern und Katzen zu leben.
Ich war fast 8 Jahre aktiv im Katzenschutz ua in der Vermittlung, das prägt.
Was meinst du, was ich da erlebt habe warum Katzen zurück gegeben wurden ua einfach nur deshalb, weil ein Kind unterwegs war.
Wenn man sich für ein Tier entscheidet, dann mit allen Konsequenzen.
Und in diesem Fall gab es ja schon vor 1 Jahr wirklich wertvolle Tipps, das heißt, es gab ja Gelegenheit an den Problemen aktiv zu arbeiten, weshalb ich umso enttäuschter bin, dass es überhaupt so weit kommen musste, dass die Katze getreten wird.
 
  • Wow
Reaktionen: Little.Wonder
@Schnabellex
Also dein Mann scheint ja prinzipiell irgendwie dagegen zu sein. Leider habe ich dies auch oft erlebt.
Oft sind die Männer nicht einverstanden.
Darf ich fragen ob er damals bei der Anschaffung der Katze involviert war?
War er einverstanden?
Er kann nicht einfach alles ablehnen und die Katze dann so behandeln, das geht nicht.
Mir erscheint es so als wäre der Wille bei ihm ohnehin nicht vorhanden etwas für die Katze zu tun.
Es spricht auch nicht für ihn, dass er sie getreten hat..da wäre bei mir eine rote Linie überschritten gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
@Schnabellex
Also dein Mann scheint ja prinzipiell irgendwie dagegen zu sein. Leider habe ich dies auch oft erlebt.
Oft sind die Männer nicht einverstanden.
Darf ich fragen ob er damals bei der Anschaffung der Katze involviert war?
War er einverstanden?
Er kann nicht einfach alles ablehnen und die Katze dann so behandeln, das geht nicht.
Mir erscheint es so als wäre der Wille bei ihm ohnehin nicht vorhanden etwas für die Katze zu tun.
Es spricht auch nicht für ihn, dass er sie getreten hat..da wäre bei mir eine rote Linie überschritten gewesen.

Naja, mein Mann ist echt ein schwieriger Sturkopf. Er geht sehr selten aus seiner Komfortzone raus. Ich wollte damals unbedingt eine Katze, weil ich immer welche hatte. Er war nicht begeistert, aber auch nicht unbedingt abgeneigt, es war ihm egal. Ich wollte explizit keine junge Katze, da ich absolut keine Erfahrung mit dem Erziehen von Katzen hatte, ich hatte immer nur ältere Katzen. Wir sind ins Tierheim, und da war der kleine weiße Furz. Mein Mann war sofort hin und weg von ihr. Ich war zwar nicht begeistert, weil sie noch so jung war, aber dachte, wenn mein Mann so angetan von ihr ist, ist das auch gut. Naja, und jetzt ist es auf einmal meine Katze und er will nichts mit ihr zu tun haben....wenn ich ihm dann sag, dass er sie ausgesucht hat, meint er immer: "Aber du wolltest überhaupt zuerst eine Katze." Die ganze Diskussion führt immer zu nichts.

Dass sie 2 x wieder abgegeben wurde, hat man uns nicht gesagt, das hab ich später zufällig im Impfpass entdeckt. Daraufhin dann nochmal nachgefragt und da bekam ich dann die Bestätigung.
 
  • Sad
Reaktionen: Miss_Katie und JeKiMa
Werbung:
Naja, und jetzt ist es auf einmal meine Katze und er will nichts mit ihr zu tun haben....wenn ich ihm dann sag, dass er sie ausgesucht hat, meint er immer: "Aber du wolltest überhaupt zuerst eine Katze." Die ganze Diskussion führt immer zu nichts.
Und, genau deswegen bin ich für die Abgabe des Tieres.
Der ganze Hick Hack führt doch zu nix.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️, Poldi und 3 weitere
Dein Mann verhält sich nicht erwachsen und übernimmt keine Verantwortung. Damals war sie für ihn klein und süß und nun wälzt er alles auf dich ab, ist ja so schön einfach.
Das tut mir leid für dich, ich würde mir das nicht gefallen lassen, aber nun gut.
Such ihr langfristig ein gutes neues Zuhause, wo am besten alle mit der Katzenhaltung einverstanden sind.
Sie gehört auch in erfahrene Hände, damit sie nicht rumgereicht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Cat Fud, Poldi und eine weitere Person
@LIttleCat Wieso rollen sich die Zehennägel bei dir auf bei meiner Bekannten?
Was außer, dass sie 6 Katzen, 1 Hund und mehrere Kinder hat und wunderbar damit klar kommt, weißt du über sie?
Es war ein Beispiel, dass es funktionieren kann.
Deine Äußerung kann ich nicht nachvollziehen.

Hast du den vorherigen Thread der Userin mal gelesen?
Schon damals erhielt sie wertvolle Tipps bzgl Katze, wovon nichts umgesetzt wurde und nun ist das Ganze erwartbar eskaliert.
Kein Wunder.
Du weißt doch genau, wie das gemeint war.
Ich hab es dir ja erklärt.

Schade, das du das so gar nicht gelesen bzw verstanden hast.
 
@ Schnabellex: Ich finde es beeindruckend, dass du trotz der heftigen Vorwürfe und Verurteilungen, die hier auf dich einprasseln (egal ob teilweise berechtigt oder zumindest nachvollziehbar) so freundlich bleibst, dich gar bedankst, Dinge klarstellst, dir Gedanken machst. Hut ab!

Zur Frage, Abgabe oder nicht, tendiere ich zur Abgabe.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, verKATert, Mindful Chaos und 9 weitere
Langfristig wäre eine Abgabe sicher besser, einfach weil so hart das klingt, Opa in diesem Alter jederzeit was zustoßen kann

Ich habe deine Aussage nur als Beispiel gewählt, da mich gerade die Frage nach dem Alter des "Opas" dringend interessiert.

@Schnabellex wie alt ist denn der "Opa"?
Nur um die Situation besser einschätzen zu können.

Generell würde ich auch sagen, die Katze muss aus dieser Situation raus, also Abgabe an den Opa und ihr mischt euch nicht mehr ein oder schnellstmöglich in andere Hände; ggf. in das Tierheim zurück.
 
Werbung:
Der Opa ist 82.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
@LIttleCat Wieso rollen sich die Zehennägel bei dir auf bei meiner Bekannten?
Was außer, dass sie 6 Katzen, 1 Hund und mehrere Kinder hat und wunderbar damit klar kommt, weißt du über sie?
Es war ein Beispiel, dass es funktionieren kann.
Deine Äußerung kann ich nicht nachvollziehen.

Hast du den vorherigen Thread der Userin mal gelesen?
Schon damals erhielt sie wertvolle Tipps bzgl Katze, wovon nichts umgesetzt wurde und nun ist das Ganze erwartbar eskaliert.
Kein Wunder.
Ich glaube Du verwechselst mich mit jemand, ich habe es nie gesagt.
 
Wow.
Normalerweise sträubt sich bei mir alles gegen "dann gib halt Deinen Partner ab". Aber wenn sich einer SO meinen Haustieren gegenüber verhalten würde, dann würde der postwendend und mit Fußtritt raus fliegen.
Bitte richte ihm das von mir aus.
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison, Early_Pamuk❤️, coinean und 2 weitere
Ich möchte hier nur einen Punkt aufgreifen - zu der ganzen anderen
Thematik wurde ja schon viel geschrieben…

…. Wenn man ein Haustier anschafft, sollten alle im Haushalt lebenden
Personen (zumindestens) die Erwachsenen das auch zu 100% wollen. Keiner sollte einer Anschaffung eines Haustieres nur dem Partner zuliebe zustimmen.
Dabei kann nichts gutes heraus komme und das verspürst Du ja nun selbst am eigenen Leib.
Leidtragend ist dabei immer das Tier.

Ich hoffe Ihr trefft eine vernünftige Entscheidung.

Nur mal so am Rande - wenn eine Katze in die Wohnung/ins Haus uriniert - in Eurem Fall der Teppich beim Opa - hat das auch immer Gründe.
Da würde ich mal ernsthaft drüber nachdenken!
Es ist doch kein Wunder bei Fußtritten und den Beschimpfungen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Chaos Menschin, Poldi und 2 weitere
Ich finde das Beispiel auch nicht angebracht, ehrlich gesagt sogar empathielos...
Klar gibt es Menschen die mit Belastung welcher Art auch immer gut umgehen können, aber diese Aussage hilft uns und der TE auch nicht weiter. Im Gegenteil. Sie kann verunsichern, den Mut nehmen, beschämen, Selbstvertrauen ankratzen und ganz einfach verletzen. Die Frau scheint so eben "ein nie erreichbares Ideal" zu sein.

Meiner Meinung nach kann kein Mensch immer funktionieren. Weder die Dame von der du schreibst, ich oder die TE. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Wir haben dann grade in den Zeiten, wo wir selbst nicht funktionieren die Verantwortung, Dinge (Sache, Probleme, Tiere..... was auch immer) abzugeben und uns selbst wieder zu finden.

Das wünsche ich dir und euch auch wirklich von ganzem Herzen liebe @Schnabellex. Dir, deinem Mann, Kind, Opa und natürlich der kleinen Maus. ❤
ich habe schon Cute poison gesagt, ich habe es nicht gesagt. Bitte richtig schauen. Danke
 
Werbung:
Naja, mein Mann ist echt ein schwieriger Sturkopf. Er geht sehr selten aus seiner Komfortzone raus. Ich wollte damals unbedingt eine Katze, weil ich immer welche hatte. Er war nicht begeistert, aber auch nicht unbedingt abgeneigt, es war ihm egal. Ich wollte explizit keine junge Katze, da ich absolut keine Erfahrung mit dem Erziehen von Katzen hatte, ich hatte immer nur ältere Katzen. Wir sind ins Tierheim, und da war der kleine weiße Furz. Mein Mann war sofort hin und weg von ihr. Ich war zwar nicht begeistert, weil sie noch so jung war, aber dachte, wenn mein Mann so angetan von ihr ist, ist das auch gut. Naja, und jetzt ist es auf einmal meine Katze und er will nichts mit ihr zu tun haben....wenn ich ihm dann sag, dass er sie ausgesucht hat, meint er immer: "Aber du wolltest überhaupt zuerst eine Katze." Die ganze Diskussion führt immer zu nichts.

Dass sie 2 x wieder abgegeben wurde, hat man uns nicht gesagt, das hab ich später zufällig im Impfpass entdeckt. Daraufhin dann nochmal nachgefragt und da bekam ich dann die Bestätigung.
Du hast im März 2021 Probleme gehabt und ein Jahr später immer noch. Es sind 12 Monate und es wurde schlimmer.

Die Frage ist, was wird sich ändern wenn sie bleibt und wie lange. Wie lange - ist eine wichtige Frage, vor allem, weil sie auch drunter leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Irmi_ und GeoMio
Und, genau deswegen bin ich für die Abgabe des Tieres.
Der ganze Hick Hack führt doch zu nix.
Ehrlich gesagt, die TE ist meines Erachtens auch mit ihrem Kind total überfordert, auch ohne Katze.
Möglicherweise steckt da ganz was anderes dahinter, viele Frauen fühlen sich nach der Geburt ihrer
Kinder überfordert und haben Angst nichts auf die Reihe zu kriegen.
Das kann auch in Depressionen münden, die behandlungsbedürftig sind.
Ich würde dahingehend etwas tun und mir Hilfe holen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Poldi
Naja, mein Mann ist echt ein schwieriger Sturkopf. Er geht sehr selten aus seiner Komfortzone raus. Ich wollte damals unbedingt eine Katze, weil ich immer welche hatte. Er war nicht begeistert, aber auch nicht unbedingt abgeneigt, es war ihm egal. Ich wollte explizit keine junge Katze, da ich absolut keine Erfahrung mit dem Erziehen von Katzen hatte, ich hatte immer nur ältere Katzen. Wir sind ins Tierheim, und da war der kleine weiße Furz. Mein Mann war sofort hin und weg von ihr. Ich war zwar nicht begeistert, weil sie noch so jung war, aber dachte, wenn mein Mann so angetan von ihr ist, ist das auch gut. Naja, und jetzt ist es auf einmal meine Katze und er will nichts mit ihr zu tun haben....wenn ich ihm dann sag, dass er sie ausgesucht hat, meint er immer: "Aber du wolltest überhaupt zuerst eine Katze." Die ganze Diskussion führt immer zu nichts.

Dass sie 2 x wieder abgegeben wurde, hat man uns nicht gesagt, das hab ich später zufällig im Impfpass entdeckt. Daraufhin dann nochmal nachgefragt und da bekam ich dann die Bestätigung.
Nachdem was du hier berichtest, wird dein Mann auch nachdem die Einschlafschwierigkeiten deines Sohnes behoben sind keinen Draht zu deiner Katze haben. Die hatte er im März 2021 nicht, jetzt nicht und in Zukunft auch nicht. Woher auch.
Ein Kind, ich habe zwei inzwischen erwachsene Kinder, macht immer Sorgen und evtl Stress zwischen den Eltern, egal wie klein oder groß es ist.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, CutePoison, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Das habe ich befürchtet. Daher noch einmal meine Frage, Wer kümmert sich wenn Opa nicht kann? Ins KH muss? Die Katze zum Tierarzt muss? Wer macht das Klo sauber? Wer hat ein Auge auf den Gesundheitszustand der Katze?
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison, Early_Pamuk❤️ und biveli john

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
4K
little-cat
L
M
Antworten
3
Aufrufe
434
Bruno&Feli
Bruno&Feli
Vita
Antworten
22
Aufrufe
3K
krissi007
krissi007
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Selin
S
Amalie
Antworten
1
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben