Katze bei Extubation erstickt

  • Themenstarter Themenstarter Phrixotrichus
  • Beginndatum Beginndatum
P

Phrixotrichus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2021
Beiträge
1
Unsere kleine kerngesunde verspielte 8 Monate alte Katze hat bei der Sterilisation bei der Ausleitung der Narkose in der Extubationsphase einen Laryngospasmus erlitten und ist daran verstorben.

Was mich stutzig gemacht hat waren die Aussagen des Arztes dazu.
Es wurde wohl zuerst versucht den Tracheotubus wieder einzuführen, was in 99,9% solcher Fälle wohl völlig sinnlos ist da der Kehlkopf dicht macht. Als das nicht funktioniert hat wurde die Narkose wieder eingeleitet....und dieser Teil macht mich stutzig.
Nach dem was ich aus der Literatur herausfinden konnte geht man hier wohl normalerweise eigentlich so vor, dass man mit einem Einführungsmandrin arbeitet und daran dann den Tubus einfädelt.
Dass man die Narkose wieder einleitet, dazu habe ich nirgends etwas gefunden, was aber nichts heißen will, da mein Zugang zu Fachliteratur natürlich beschränkt ist. Als Laie hätte ich jetzt aber einfach intuitiv gesagt, dass das auf jeden Fall zu lange dauert bei einem Atemstillstand.

Kann mir jemand vom Fach sagen ob der Arzt sich hier korrekt verhalten hat? Im Nachhinein habe ich nämlich gesehen, dass genau dieser Arzt massenhaft negative Erfahrungsberichte von Katzenbesitzern kassiert hat, inklusive einiger Todesfälle......

Was mich auch sehr interessieren würde ist, wie oft so etwas tatsächlich auftritt und wie hoch dann die Letalität ist. Statistiken habe ich nämlich gar keine dazu gefunden.
Mir ist auch nicht klar wieso nicht als letzter Ausweg eine Koniotomie(Luftröhrenschnitt) durchgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Um Himmels willen! Das tut mir furchtbar leid 😢

Zu der fachlichen Frage kann ich nichts sagen.
 
Hallo,
das tut mir sehr leid und ich sehe deine Zweifel sehr begründet. Man leitet keine weitere Narkose ein, die Stoffe summieren sich auf. Der Gedanke wird vermutlich gewesen sein: alles erschlafft, wir haben die Chance... Es tut mir wirklich sehr leid, ein so junges Leben😢😢
Dich trifft keine Schuld, du hast ihr ein tolles behütetes Katzenleben schenken wollen. Mache dir bitte keine Vorwürfe.
VG
 
Was mich auch sehr interessieren würde ist, wie oft so etwas tatsächlich auftritt und wie hoch dann die Letalität ist. Statistiken habe ich nämlich gar keine dazu gefunden.

Es tut mir wirklich sehr leid, was mit eurer Katze passiert ist. Das ist wohl der Albtraum jedes Katzenhalters 🙁

Ich denke allerdings nicht, dass zu diesem speziellen Thema Statistiken existieren da die Letalität durch Kastrationen ohnehin schon extrem gering ist und ein Laryngospasmus wohl in den aller seltensten Fälle die Ursache dafür ist.

In der englischsprachigen Fachliteratur findet man einige allgemeine Artikel zu dem Thema. Hier wird beispielsweise die Letalität mit weniger 0.1% angegeben:
New Report on Complication Rates for Neutering Surgery in Dogs and Cats |
 
Solche dummen Erfahrungen mussten wir leider auch machen, tut mir sehr leid......Leider gibts solche und solche ,aber auf Berichte im Net würde ich mich auch nicht verlassen, da wird viel gemogelt.Vll. kann man bei der Ärztekammer eine Prüfung erwirken ob er wirklich Fehler gemacht hat !?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
105
Aufrufe
4K
Fibie
Fibie
B
Antworten
28
Aufrufe
5K
Fibie
Fibie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben