Noch eins g
https://www.youtube.com/watch?v=WvolQpYfLLg
Das muss ich meinen auch beibringen gggg
für die, die das Thema ernster nehmen (ich denke der Thread-Ersteller wahrscheinlich auch):
schaut nochmal das Video an...
vonwegen unhygenisch -> die Katze hat eine eigene Klo-Brille !!
also man setzt sich nicht auf die Brille, die zuvor die Katze verwendet hat
ich denke, wenn die Katze nicht gerade ein "waagrecht-Druck-Scheisser" ist, ist die Sache hygienischer als das rumstierln mit Schaufel in Klumpstreu
wegen Umwelt...
ja, der Wasserverbrauch..
ABER: auch bei der Herstellung, Transport von Katzenstreu gibt es sowas wie einen "Fussabdruck"...
Kosten?
1000 Liter Wasser kosten was um 2 Euro
eine Klospühlung bei Druckspüler braucht was um 7 Liter
mit der Spartaste ca. 3 Liter
also mit Spartaste gespült wären das 300 Spülungen für 2 Euro
umgekehrt kostet Katzenstreu für 1 Woche schnell mal 5-10 Euro
umwelttechnisch fällt der zusätzliche Wasserverbrauch sicher deutlich weniger ins Gewicht, als der ganze Rattenschwanz an Energieverbrauch der mit Herstellung, Transport und Entsorgung des Katzenstreus verbunden ist
(+ dickem Plastiksackel in dem es ja noch geliefert wird, + Plastiksackal für die Entsorgung)
also bevor da gleich unreflektiert aufgeschrien wird, wegen der paar Liter Wasser, mal etwas nachdenken !
@luilui
Genau sowas ist doch Genial nur wie löst sie das aus ? und wie bringt man ihr bei das sie das auslöst
bitte schau dir das Video nochmal an..
(ich hab hier leider keinen Ton, weiß nicht ob es auch erklärt wird)
der Katze musst da nix beibringen wegen Spülung...
die Katze löst durch betreten der Klobrille den Sensor aus
und dann wird gespült... wann und wie oft, das kann man dann ja programmieren
ist so auch bei meinem automatischen Litter Robot gelöst:
ein Drucksensor registriert das Gewicht der Katze, speichert das als Klogang, und 7min später wird das Klo gereinigt und ab dann steht wieder ein frisches Klo zur Verfügung
bei der Lösung am Video würde ich es so lösen:
ich würde bei Registrierung dass Katze Deckel betreten hat, 3-4 Minuten warten (dann sollte sie Geschäft erledigt haben) und dann spülen
kommt sie ein 2tes mal auf den Deckel wieder..
kommt sie ein 3tes mal -> dann wird nicht gespült sondern 30min gewartet
sollte Katze dann doch wirklich nochmal was reinmachen, wird dann halt erst nach 30min gespült
so könnte man es vermeiden, dass Katzen nur weils lustig ist, in 30min zickmal grundlos die Spülung betätigen
also Wasserverschwendung wäre so ein Riegel vorgeschoben..
trotzdem würde nie länger als 30min ein Geschäft in der Muschel liegen
in der Regel aber nur 1-2 Minuten
und wie gesagt: wenn man sowas bauen will: dann liest man sich in einem Roboterforum ein (oder der Ehemann)
die Steuerung ist simpelst
nichtmal löten nötig
Arduino: 10 Euro
Servo: 5-10 Euro
Kabel: 5 Euro
Steckboard (damit man nicht löten muss): 5 Euro
Drucksensor: 4 Euro
Netzgerät: 5 Euro
Schrauben, Holz, Metallstangal etc. um die Kraftübertragung vom Servo auf Kloschwimmer zu realiseren: im BAumarkt für paar Euro
hier im Forum wird halt gleich "Blödsinn" geschrieben, quasi:
der Bauer isst ned was er ned kennt..
bei meiner Aktiven Klolüftung per Ventilator kamen auch gleich zick Argumente warum es nicht funktionieren wird bzw. schlecht wäre
da waren richtig abstruse dabei, wie: "es wird extrem stauben"
natürlich ist genau das Gegenteil der Fall, es wird verhindert dass sich Staub ausbreitet
("wenn man ne Katze hat, muss einem der Gestank von Katzengacki auch gefallen")
alles Blödsinn.. es funktioniert perfekt und hat mich gradmal was um 20 Euro gekostet
ehrlich: ich würde hier die Meinung vieler die einfach grundsätzlich alles mal ablehnen was sie nicht kennen einfach links liegen lassen..
wenn du diese Klo-Lösung haben willst, und wenn deine Katze sogar bereits reinmacht, dann hast du doch 95% des Problems schon gelöst..
den weitaus schwierigsten Teil hast du doch schon hinter dir...
das das WC dann von alleine nach 3min oder so spült...
also das baut dir jeder technikbegeisterte Teenager auch zusammen, hast sicher jemanden in der Verwandtschaft
😉
und kostet weniger als das Katzenstreu für 3 Monate