Katze beibringen Klo Spülung zu drücken

• Themenstarter Themenstarter luilui
  • Beginndatum Beginndatum
Wozu denn direkt nach dem Klogang spülen? Das ist nicht umweltfreundlich! Vor allem nicht nach dem Wasser lassen.

Mein Tip: Katzen nicht das spülen beibringen und alles über den Tag hinweg in der Kloschüssel sammeln. Dann 1x Abends (und ggf 1x morgens) selber die Klospülung betätigen. Das spart enorm viel Wasser.

🙄

A

Werbung

Kann auf der Brille landen, das reicht mir schon.

Hast du Kinder? Ich bin da vermutlich abgehärtet, wo ich schon überall Babyko*** oder Ka*** hatte. 😱 Frag lieber nicht! 😀

aber ich messe gerade mein Bad aus, weil ich die Idee mit einem zweiten Klo allein für die Katzen, die das wollen, gar nicht verkehrt finde😉
Was man da an Katzenstreu (aus Kanada importiert) und Müllgebühren sparen kann. Und ich habe hier wirklich durchaus Katzen, die interessiert gucken, wenn ich auf dem Klo bin. Bisher habe ich sie immer verscheucht und der Klodeckel ist dann auch zu.
Das ist sicher kein Hexenwerk, einer Katze das Benutzen beizubringen, wenn sie von sich aus schon Interesse zeigt😉
Kommt mir auch nicht nach irgendeiner Quälerei vor, wenn man sich die Videos anschaut😀

Ich finde das auch nicht schlecht, nur das Training stelle ich mir in der Praxis nicht gaaanz so einfach vor. 🙄

Mein Tip: Katzen nicht das spülen beibringen und alles über den Tag hinweg in der Kloschüssel sammeln. Dann 1x Abends (und ggf 1x morgens) selber die Klospülung betätigen. Das spart enorm viel Wasser.

🙄

Man könnte das dann mit dem gebrauchten Spülwasser vom Tage machen.

Wozu denn direkt nach dem Klogang spülen? Das ist nicht umweltfreundlich! Vor allem nicht nach dem Wasser lassen.

🙄

zweimal spülen 😱 aber nur mit dem spülwasser vom vortag. *tze*

😀

Alles schön und gut, aber wir haben hier nur 2 WCs in der Wohnung - reichen die für 9 Katzen plus 2 Dosenöffner oder bleibt da auch die Regel immer ein Klo mehr als Bewohner?

Spülen können meine übrigens schon, ich müsste ihnen nur die sachkundige Nutzung des Klos beibringen - vor allem, dass man den Kopf da nicht reinsteckt, wenn der andere spült...

Sollte aber eigentlich kein großes Problem sein, nach ein oder zwei "Unfällen" lernen die das sicher...

Ich finde ja auch diese Raststätten-Klobrillen ganz praktisch, die sich selbst desinfizieren. Dann wird die Katz-auf-Menschenklo-Idee auch für Leute ohne Gäste-WC praktikabel. :zufrieden:

😀

Werbung:
Außerdem sollten sie auch lernen ein Bidet zu benutzen - dieses Poppeslecken mit der Zunge - das gehört sich nicht für zivilisierte Haustiere :grummel:

Alles schön und gut, aber wir haben hier nur 2 WCs in der Wohnung - reichen die für 9 Katzen plus 2 Dosenöffner oder bleibt da auch die Regel immer ein Klo mehr als Bewohner?

Spülen können meine übrigens schon, ich müsste ihnen nur die sachkundige Nutzung des Klos beibringen - vor allem, dass man den Kopf da nicht reinsteckt, wenn der andere spült...

Sollte aber eigentlich kein großes Problem sein, nach ein oder zwei "Unfällen" lernen die das sicher...

Habe ich ja schon gesagt. Ich finde es hoch interessant als Hauptalternative für die Katzen und in keiner Form, wie z.B. Umweltschutz, abwegig.
Natürlich sollte immer noch eine konventionelle Katzentoilette bereitstehen.
und ich denke, dass gerade Wohnungskatzen, die ihrem Besitzer schon mal zugeschaut haben, die Klonutzung ganz schnell lernen, eben weil sie nicht doof sind. Ich durfte schon öfter Katzen vom Klo scheuchen, wenn ich mich zum Spülen umgedreht habe.
Tauchen wollten sie da sicher nicht😀

Außerdem sollten sie auch lernen ein Bidet zu benutzen - dieses Poppeslecken mit der Zunge - das gehört sich nicht für zivilisierte Haustiere :grummel:

Dann aber auch so ein Händetrockenpustgerät oder zumindest einen Fön! :hmm:

Werbung:
Vielleicht könnte man so ein Gerät im Boden einlassen - sie müssen dann nur den Allerwertesten darüberhalten :yeah:

Das ist überhaupt DIE Idee! So wie in südlichen Ländern. Und nur als Plumsklo ohne Spülung.

@catmadness,dann musst du dein Wohnklo putzen und für die Miezen ist es nicht mehr unhygienisch.Und du brauchst kein Kaklo mehr in deinen Schuhkarton quetschen.

Es gab mal bei Tiere suchen ein Zuhause eine Katze,die
im neuen Zuhause immer dann unsauber war,wenn die Klodeckel der Menschenklos unten waren.Seit die Dosis gemerkt haben, dass die Miez das Menschenklo benutzt,
lassen sie die Deckel oben und Miez war nie wieder unsauber.
Aber spülen muss immer noch Mensch.

Vielleicht sollte man so nen Plüschbezug auf die Klobrille tun,
damit die Miezen es bequem haben und nicht so leicht abrutschen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

http://www.catbehaviorassociates.com/toilet-training/
Hier wird schon mehr oder weniger angedeutet, dass die Katzen nicht unbedingt alle das selbe Klo nutzen wollen.

Allgemein finde ich den Artikel zum Thema sehr gut. Wer also des Englischen mächtig ist kann ja mal reinschauen. 🙂

Noch eins g https://www.youtube.com/watch?v=WvolQpYfLLg

Das muss ich meinen auch beibringen gggg

für die, die das Thema ernster nehmen (ich denke der Thread-Ersteller wahrscheinlich auch):

schaut nochmal das Video an...

vonwegen unhygenisch -> die Katze hat eine eigene Klo-Brille !!
also man setzt sich nicht auf die Brille, die zuvor die Katze verwendet hat

ich denke, wenn die Katze nicht gerade ein "waagrecht-Druck-Scheisser" ist, ist die Sache hygienischer als das rumstierln mit Schaufel in Klumpstreu

wegen Umwelt...
ja, der Wasserverbrauch..

ABER: auch bei der Herstellung, Transport von Katzenstreu gibt es sowas wie einen "Fussabdruck"...

Kosten?
1000 Liter Wasser kosten was um 2 Euro
eine Klospühlung bei Druckspüler braucht was um 7 Liter
mit der Spartaste ca. 3 Liter

also mit Spartaste gespült wären das 300 Spülungen für 2 Euro

umgekehrt kostet Katzenstreu für 1 Woche schnell mal 5-10 Euro

umwelttechnisch fällt der zusätzliche Wasserverbrauch sicher deutlich weniger ins Gewicht, als der ganze Rattenschwanz an Energieverbrauch der mit Herstellung, Transport und Entsorgung des Katzenstreus verbunden ist
(+ dickem Plastiksackel in dem es ja noch geliefert wird, + Plastiksackal für die Entsorgung)

also bevor da gleich unreflektiert aufgeschrien wird, wegen der paar Liter Wasser, mal etwas nachdenken !

@luilui
Genau sowas ist doch Genial nur wie löst sie das aus ? und wie bringt man ihr bei das sie das auslöst
bitte schau dir das Video nochmal an..
(ich hab hier leider keinen Ton, weiß nicht ob es auch erklärt wird)

der Katze musst da nix beibringen wegen Spülung...
die Katze löst durch betreten der Klobrille den Sensor aus
und dann wird gespült... wann und wie oft, das kann man dann ja programmieren

ist so auch bei meinem automatischen Litter Robot gelöst:
ein Drucksensor registriert das Gewicht der Katze, speichert das als Klogang, und 7min später wird das Klo gereinigt und ab dann steht wieder ein frisches Klo zur Verfügung

bei der Lösung am Video würde ich es so lösen:

ich würde bei Registrierung dass Katze Deckel betreten hat, 3-4 Minuten warten (dann sollte sie Geschäft erledigt haben) und dann spülen

kommt sie ein 2tes mal auf den Deckel wieder..

kommt sie ein 3tes mal -> dann wird nicht gespült sondern 30min gewartet

sollte Katze dann doch wirklich nochmal was reinmachen, wird dann halt erst nach 30min gespült

so könnte man es vermeiden, dass Katzen nur weils lustig ist, in 30min zickmal grundlos die Spülung betätigen
also Wasserverschwendung wäre so ein Riegel vorgeschoben..
trotzdem würde nie länger als 30min ein Geschäft in der Muschel liegen

in der Regel aber nur 1-2 Minuten

und wie gesagt: wenn man sowas bauen will: dann liest man sich in einem Roboterforum ein (oder der Ehemann)
die Steuerung ist simpelst
nichtmal löten nötig

Arduino: 10 Euro
Servo: 5-10 Euro
Kabel: 5 Euro
Steckboard (damit man nicht löten muss): 5 Euro
Drucksensor: 4 Euro
Netzgerät: 5 Euro

Schrauben, Holz, Metallstangal etc. um die Kraftübertragung vom Servo auf Kloschwimmer zu realiseren: im BAumarkt für paar Euro

hier im Forum wird halt gleich "Blödsinn" geschrieben, quasi:
der Bauer isst ned was er ned kennt..

bei meiner Aktiven Klolüftung per Ventilator kamen auch gleich zick Argumente warum es nicht funktionieren wird bzw. schlecht wäre
da waren richtig abstruse dabei, wie: "es wird extrem stauben"
natürlich ist genau das Gegenteil der Fall, es wird verhindert dass sich Staub ausbreitet

("wenn man ne Katze hat, muss einem der Gestank von Katzengacki auch gefallen")

alles Blödsinn.. es funktioniert perfekt und hat mich gradmal was um 20 Euro gekostet

ehrlich: ich würde hier die Meinung vieler die einfach grundsätzlich alles mal ablehnen was sie nicht kennen einfach links liegen lassen..

wenn du diese Klo-Lösung haben willst, und wenn deine Katze sogar bereits reinmacht, dann hast du doch 95% des Problems schon gelöst..
den weitaus schwierigsten Teil hast du doch schon hinter dir...
das das WC dann von alleine nach 3min oder so spült...
also das baut dir jeder technikbegeisterte Teenager auch zusammen, hast sicher jemanden in der Verwandtschaft 😉
und kostet weniger als das Katzenstreu für 3 Monate

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hat das Klo denn dann eine Popo-Erkennung?

Ich habe 4 Katzen und wenn erst Einer geht - Spülung...

Der Zweite geht oder der Erste noch mal - Spülung...

(bitte fortsetzen)

Bei Popo-Erkennung hätte jede Katze das Erfolgserlebnnis der sofortigen KloSpülung und wenn Einer/Eine zum Spaß geht käme eine Stimme aus dem Off...

"DU nicht... schleich' Dich!" (Name des Tieres passend zur Popo-Erkennung)!

Neee, wat isset schööön (hier+heute - DANKE!!!) 😀 !!!

Hätte ich jüngere Katzen würde ich das sofort ausprobieren, gerade das mit der automatischen Spülung ist doch toll 🙂 Es gibt so Trainingssets dafür, womit das angeblich fast jede Katze lernen kann - sie sind ja nicht dumm!
Bei meinen beiden älteren Herren hätt ich halt Angst, dass sie reinfallen.....

Hätte ich jüngere Katzen würde ich das sofort ausprobieren, gerade das mit der automatischen Spülung ist doch toll 🙂 Es gibt so Trainingssets dafür, womit das angeblich fast jede Katze lernen kann - sie sind ja nicht dumm!

Wenn ich möglichst wenig Arbeit haben will, hole ich mir keine Haustiere.
Ich halte nix davon, Katzen - noch mehr als es ohnehin schon der Fall ist - gegen ihrer Art entsprechend zu halten. Und zwar nur damit Mensch es bequem hat.

Nur weil Katzen intelligente Tiere sind, muss man ihnen doch nicht jeden Blödsinn antrainieren.
Affen im Zirkus fahren auch Fahrrad und Menschen bejubeln das.

Wem das Halten einer Katze zu stressig oder arbeitsintensiv ist, der kann sich ja ein Haustier suchen, das weniger arbeitsintensiv ist.