Katze beibringen Klo Spülung zu drücken

• Themenstarter Themenstarter luilui
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Mann erzählt mir grade, dass er letztens auch bei einer Kundin war, deren Katzen die Toilette benutzen. Die Spülung lief auch automatisch.
Scheint also wirklich möglich zu sein.
Die Katzen sind Freigänger - könnten also auch raus gehen.
Sehe da kein Problem wegen artgerechter Haltung oder Tierquälerei.
Irgendwie muss sie es ja den Katzen beigebracht haben und wie wir ja alle als erfahrene Katzenhalter wissen, würden Katzen sich nicht dazu zwingen lassen sowas selbstständig zu machen, wenn sie es partout nicht wollten.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn ich möglichst wenig Arbeit haben will, hole ich mir keine Haustiere.
Ich halte nix davon, Katzen - noch mehr als es ohnehin schon der Fall ist - gegen ihrer Art entsprechend zu halten. Und zwar nur damit Mensch es bequem hat.

Aber ob sie jetzt in eine Plastikkiste oder eine Porzellanschüssel machen ist doch auch schon egal, beides ist nicht Natur

https://www.youtube.com/watch?v=tvyjZIDuzEM

Katze sieht wirklich sehr glücklich aus.

Man merkt hier einigen wirklich an, dass sie Katzen draussen noch nie beim "Klogang"gesehen haben. Eine Katze will bspw. ihre Hinterlassenschaften in der Regel vergraben. Was daran gut sein soll, wenn die Katze dann beim WC Scheinbewegungen machen muss ist mir ein Rätsel.

Aber ob sie jetzt in eine Plastikkiste oder eine Porzellanschüssel machen ist doch auch schon egal, beides ist nicht Natur

Na ja - es gibt Steigerungen. In einer Porzellanschüssel wird es schwierig mit dem Vergraben werden.
Meine Mäuse sind auch ab und an nur in die Kaklo gegangen um heftig rumzugraben und zu wühlen - ohne was zu machen.
Ich finde das muss man Wohnungskatzen nicht auch noch nehmen - die Instinkte sind doch trotzdem vorhanden.
Nächstens bringen sie dann ihre Näpfe in den Geschirrspüler 🙄

Werbung:
https://www.youtube.com/watch?v=tvyjZIDuzEM

Katze sieht wirklich sehr glücklich aus.

Man merkt hier einigen wirklich an, dass sie Katzen draussen noch nie beim "Klogang"gesehen haben. Eine Katze will bspw. ihre Hinterlassenschaften in der Regel vergraben. Was daran gut sein soll, wenn die Katze dann beim WC Scheinbewegungen machen muss ist mir ein Rätsel.

Kalintje, hier hackt aber was bei deiner Argumentation:
es gibt genug Freigänger Katzen (die auch ein KaKlo haben) die mit Vorliebe die Dusche oder die Badewanne benutzen und dann auch fröhlich scharren - müssten sie nicht, machen sie aber.

Das stimmt wohl. Eine Keramikschale (mit Streu drin 😉) als Litterbox fände ich wohl gar nicht so schlecht.

Hier sagt Jackson Galaxy (my cat from hell) was zum Thema Litter
http://www.youtube.com/watch?v=34cHfvYOYS0

Eine grobe Zusammenfassung:
Am Anfang geht es um das Toiletten Training, nur weil man kann, sollte man das nicht machen.
Er nennt dann zwei essentielle Gründe, wieso man es mit der Hygiene (Toilet Training, automatic boxes, jede Woche die Box ausschrubben) nicht übertreiben sollte:
Urin/Kot sind wichtig für die Katze, es sind für sie auch ein territoriales Zeichen, nach dem Motto: Das ist meine Wohnung. Wenn sie sich also nirgends im Haus riechen können (nicht mal im Katzenklo), dann kann es sein, dass sie sich irgendwo für uns nicht so tolle Plätzchen suchen, um ihr Territorium abzustecken.
Zweitens verliere ich die Möglichkeit die Ausscheidungen zu kontrollieren, also ein gesundheitlicher Nachteil.

Zum Schlus spricht er noch die automatischen Litter Boxes an und auch dass diese gefährlich sein können usw.

es gibt genug Freigänger Katzen (die auch ein KaKlo haben) die mit Vorliebe die Dusche oder die Badewanne benutzen und dann auch fröhlich scharren - müssten sie nicht, machen sie aber.

Äh ja....und wenn hier jemand mit so einem Problem kommt, dann bitten wir ihn den Fragebogen wegen Unsauberkeit auszufüllen. Man muss sich nicht jedes abnorme Verhalten zum Vorbild nehmen. Ich versteh deine Argumentation nicht ganz?
Abgesehen davon - es ist ein Unterschied ob eine Katze freiwillig - von sich aus - etwas macht oder ob man sich bemüssigt fühlt ihr etwas vollkommen Idiotisches beizubringen.

Nur weil einige Katzen das machen, übrings aus Gründe, die wir als Menschen noch gar nicht vestehen, heisst das doch nicht, dass wir das unserer Katze als Form des Klo aufzwängen müssen, oder?

Ich hab auch nichts von aufzwängen gesagt. Die Katzen von der Kundin (hatte ich vorherigen Post geschrieben), wurde nichts aufgezwängt - es sind Freigänger! Sie können es sich jeder Zeit aussuchen.
Allerdings weiß ich nicht, wie sie es den Katzen beigebracht hat - das hatte mein Mann nicht gefragt, es aber mit eigenen Augen gesehen.

Daisy, das mit der Dusche/Badewanne ist nicht abnormal und da braucht man auch nicht direkt den Unsauberkeitsbogen ausfüllen. Ich kenne das von ganz vielen Katzen (alles Freigänger), die sonst in keiner Weise zur Unsauberkeit neigen oder irgendwelche gesundheitlichen Probleme haben.
Da gebe ich eher Kalintje recht, das man noch nicht ganz weiß, warum Katzen das ganz gerne mal machen.

Werbung:
Gut - dann sag mir Bescheid wann der erste Freigänger von sich aus ein Menschen-Klo benutzt 🙄

Katzen sind intelligent genug, dass man ihnen den Klogang auf ein WC beibringen kann.

Aber ich glaube nicht, dass eine Katze von alleine, also ohne Training, bevorzugt auf eine menschliche Toilette zu gehen.

Woizerl hat Jackson G zitiert, der ja gute Gründe anführt warum man Katzen ein konventionelles Katzenklo anbieten soll. Mir fallen dagegen keinerlei Gründe ein, warum die Katze auf ein Menschen -WC gehen soll, ausser dass es uns Menschen praktisch erscheint.

Und dann können wir nämlcih auch wieder Trockenfutter füttern. Das ist praktisch und Katzen fressen es freiwillig!!!!🙄

Ihr beide braucht aber auch nicht immer gleich mit den Augen zu rollen, wenn man mal andere Gedankengänge in eine Diskussion einbringt als sie euch in den Kram passen - ihr kommt mir, wenn ihr immer so im Doppelpack erscheint ja schon bald vor wie Siamesische Zwillinge.

Ich schreibe es jetzt zum 3. Mal:
klar, war es antrainiert (wie auch immer) bei der Kundin. Die Katzen haben es aber zu dem Zeitpunkt als mein Mann es beobachtet hat, gemacht als die Terrassentür (also Weg nach draußen) offen stand.

Ich selber, habe da null Interesse dran, dass meine Katzen mein Klo benutzen.
Dennoch finde ich diese Beispiel interessant und man kann doch mal darüber diskutieren.
Und nu roll ich auch mal: 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ihr beide braucht aber auch nicht immer gleich mit den Augen zu rollen, wenn man mal andere Gedankengänge in eine Diskussion einbringt als sie euch in den Kram passen - ihr kommt mir, wenn ihr immer so im Doppelpack erscheint ja schon bald vor wie Siamesische Zwillinge vor.

Kommt mir jetzt auch nicht unbedingt wie ein Argument vor.

Werbung:
Es gibt sehr wohl Katzen, die auch auf das Menschenklo gehen ohne dass man es ihnen antrainiert hat. Wir hatten mal so ein Exemplar. Das Katzenklo stand direkt neben dem Menschenklo. Wenn dem feinen Herr sein Klo nicht sauber genug war, also nach einmaliger Benutzung, dann ging er aufs Menschenklo. Allerdings nur Pippi und gespült hat er auch nicht.
Nach der Sanierung des Bades und Einbau einer neuen Toilette war dann damit Schluss. Die neue Toilette hat ihm wohl nicht zugesagt. Er hat dann mit seinem Klo Vorlieb genommen.

Ich stell mir das schon lustig vor..

"Schatz, hast du wieder nicht runtergespült?!" "Was nein, ich war doch gar nicht auf dem Klo.. :hmm:" "Jetzt hör auf mich zu verarschen und gib es zu! Das ist eklig!" Und der Kater lacht sich ins Fäustchen. :grin: