Katze beißt Tierärztin

• Themenstarter Themenstarter Ursel1303
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und wenn einen dieses 587. Mal dann Tausende Euro und die Gesundheit kostet, finde ich es sehr sehr viel verlangt, dass sich da jemand "naja. Ist halt mein Berufsrisikos" denken soll.

Das empfinde ich nicht so.
Wer mit Tieren arbeitet, der muss halt auch mit sowas rechnen.
Es kann halt passieren.

A

Werbung

Die Parallele ist, dass beide (Katze und Mensch) einfach nur Angst haben und aus dem Affekt handeln.
Es hat aber auch nie jemand das Gegenteil behauptet. Niemand hat der Katze oder der Halterin die Schuld gegeben.

Der Unterschied ist, dass du rechtlich einfach dafür verantwortlich gemacht wirst, wenn dein Tier einen Schaden anrichtet. Auch wenn es das Blumenbeet der Nachbarin zerstört. Ist auch keine böse Absicht, das Tier hat sein natürliches Verhalten gezeigt, aber da du dieses Tier hältst, bezahlst du sozusagen deine Tierhaltung damit, dass du für es gerade stehst 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: lokilinchen
Es hat aber auch nie jemand das Gegenteil behauptet. Niemand hat der Katze oder der Halterin die Schuld gegeben.

Der Unterschied ist, dass du rechtlich einfach dafür verantwortlich gemacht wirst, wenn dein Tier einen Schaden anrichtet. Auch wenn es das Blumenbeet der Nachbarin zerstört. Ist auch keine böse Absicht, das Tier hat sein natürliches Verhalten gezeigt, aber da du dieses Tier hältst, bezahlst du sozusagen deine Tierhaltung damit, dass du für es gerade stehst 🤷🏻‍♀️

Wie wäre es rechtlich wenn ich vor der Behandlung bescheid sage, das es gut sein kann das mein Tier beißt?

Wie wäre es rechtlich wenn ich vor der Behandlung bescheid sage, das es gut sein kann das mein Tier beißt?
Wenn die TÄ darauf angemessen reagieren (Handschuhe und dergleichen) und dennoch was passiert, würde ich annehmen: genauso

Das empfinde ich nicht so.
Wer mit Tieren arbeitet, der muss halt auch mit sowas rechnen.
Es kann halt passieren.
Das hieße aber, dass jemand seine Berufswahl im heftigsten Fall mit seiner gesamten Existenz bezahlt. Halte ich für viel zu viel verlangt. Helfende Berufe sind keine Heiligen und müssen es auch nicht sein.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Wüstenfuchs 2. 0 und lokilinchen
Wenn die TÄ darauf angemessen reagieren (Handschuhe und dergleichen) und dennoch was passiert, würde ich annehmen: genauso

Dat will nicht in meinen Kopf.
Ist für mich verkehrte Welt.

Könnte es noch nachvollziehen wenn ich versichere das mein Tier niemals was machen würde umd dann passiert etwas.

Wenn ich aber darauf hinweise das die Gefahr besteht, nein, dann kann ich wirklich nicht verstehen dafür haften zu müssen.

Werbung:
Dat will nicht in meinen Kopf.
Ist für mich verkehrte Welt.

Könnte es noch nachvollziehen wenn ich versichere das mein Tier niemals was machen würde umd dann passiert etwas.

Wenn ich aber darauf hinweise das die Gefahr besteht, nein, dann kann ich wirklich nicht verstehen dafür haften zu müssen.
Und mir will das Gegenstück nicht in den Kopf, das ist meine verkehrte Welt.

Ich verstehe aber ehrlicher Weise auch nicht, wo das Bedrohungsszenario liegt. Das ist ein Versicherungsschaden und ne ordentliche Privathaftpflicht hat man als vernunftbegabter Mensch zu haben. Es ist mein "Blumentopf-Szenario"

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Wüstenfuchs 2. 0 und Quartett
Puh! Das ist schon alles richtig und in Ordnung. Ich bin ja nicht wirklich dagegen.

Aber für mich bedeutet das, dass ich mit meinen Angstmiezen nicht mehr zum Tierarzt gehe, weil es passieren kann, dass der Tierarzt von meiner Katze so verletzt wird, dass er nie wieder arbeiten kann. Und ich muss den Rest meines Lebens für den Tierarzt aufkommen.

Puh! Das ist schon alles richtig und in Ordnung. Ich bin ja nicht wirklich dagegen.

Aber für mich bedeutet das, dass ich mit meinen Angstmiezen nicht mehr zum Tierarzt gehe, weil es passieren kann, dass der Tierarzt von meiner Katze so verletzt wird, dass er nie wieder arbeiten kann. Und ich muss den Rest meines Lebens für den Tierarzt aufkommen.
Na eben nicht. Das dürfte ziemlich glasklar ein Haftpflichtschaden sein.

Eben deshalb verstehe ich die Aufregung nicht

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Wüstenfuchs 2. 0 und Quartett
Es ist auch so, dass man für Schäden haftet, die ein entlaufenes Tier verursacht.

@Nula, wenn du über den Hund gestolpert wärst, der im Weg lag, hättest du Anspruch auf Schmerzensgeld und Schadensersatz, wenn der Hund sich selbständig an die Stelle gelegt und eine Stolperfalle gebildet hat.

Na eben nicht. Das dürfte ziemlich glasklar ein Haftpflichtschden sein.

Eben deshalb verstehe ich die Aufregung nicht

Das wollte ich gerade noch ergänzen. Bin ich froh, dass ich ne Privathaftpflicht  und ne Rechtsschutzversicherung habe.

• Like
Reaktionen: Ursel1303
Werbung:
  • Grin
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Nula, lokilinchen und eine weitere Person
Läg ich im KH, hätte Verdienstausfall, dauerhafte Schäden... Und wie ich da Kompensation sehen wollen würde.
In dem Fall hat zum Beispiel mein Freund - er ist selbstständig - eine Berufsausfallversicherung und die kostet ordentlich Geld.
Der Vergleich hinkt jetzt aber sehr. Wo siehst du denn da die Parallele?
Finde ich nicht. Der Patient wacht auf, kennt sich nicht aus, hat Angst, tritt um sich (wie die Katze) und den Arzt fehlen Zähne.
Für mich ist es natürliches Verhalten wenn ein Tier sich bei einer Behandlung wehrt.
Ja, das ist Standard, damit ist zu rechnen.

Jeder Handwerker (in dem Fall ist auch der Tierarzt ein Handwerker) trägt während seiner Arbeit Verantwortung. Einerseits für sich, andererseits für das, was er "bearbeitet".
Der Fliesenleger, der ohne Schutzbrille Fliesen schneidet und einen Splitter ins Auge bekommt, kann ja auch nicht sagen, dass das meine Fliese war, die ihn verletzte oder mein Auto welches von der Hebebühne fiel und den Mechaniker unter sich begrub. Das ist deren Job, deren Verantwortung und deren Risiko, da kann ich genau wie bei meinem Tier 0 einwirken.
Wie gesagt, zwar Gesetz aber für mich nicht stimmig nachvollziehbar aber gut, das mag jeder anders sehen. Nur weil was Gesetz ist, muss es nicht automatisch richtig sein.

Mal anders drauf geguckt: Eine Haftpflicht leistet nur dann nicht, wenn du einen Schaden absichtlich verursachst. Das dürfte hier ja sehr auszuschließen sein. Sie leistet üblicherweise (sollte es welche geben, die das ausschließen, würde ich davon doll die Finger lassen) sogar bei grober Fahrlässigkeit, wenn du es also eeecht hättest besser machen können, wenn du mal kurz nachgedacht hättest. Ich hätt den dusseligen Blumentopf ja auch von der Fensterbank des geöffneten Fensters nehmen können. Hirnfurz deluxe, grobe Fahrlässigkeit.

Jap, wenn zwei Versicherungen in Frage kommen, zanken die sich, wer nun zahlt. Hatte ich mal mit einem Wasserschaden (meine Haftpflicht vs. Gebäudeversicherung des Vermieters). Aber meiner Erfahrung nach hat man selbst damit wenig zu tun, solange klar ist, dass ein Leistungsfall besteht. Das müssen die dann unter sich ausraufen.

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Es ist auch so, dass man für Schäden haftet, die ein entlaufenes Tier verursacht.

@Nula, wenn du über den Hund gestolpert wärst, der im Weg lag, hättest du Anspruch auf Schmerzensgeld und Schadensersatz, wenn der Hund sich selbständig an die Stelle gelegt und eine Stolperfalle gebildet hat.

Aber das ist doch was komplett anderes.

Werbung:
Wenn der Handwerker sich bei mir verletzt, muss ich dann auch zahlen? Also ernsthafte Frage.

Was ist, wenn der Handwerker über die Katze stolpert? Das kann böse ausgehen, wie wir wissen. Und die blöden Katzen müssen sich ja immer in den Weg legen 🤔.

Ich denke, da bin ich dann schuld und muss zahlen.

• Grin
Reaktionen: Felidae_1
Wieso das? Da kann der Halter ja auch nix für?

Echt jetzt?

Du findest das man die Situationen vergleichen kann?
Ich nicht.
Für mich sind das komplett verschiedene Sachen.

Leider spuckt das Internet zu dem Thema nicht viel aus, habe jetzt bei der (dich recht groben) suche das hier gefunden:

Kann ein Tierarzt einen Tierhalter haftbar machen?

Ha ich weiß, ist schon was älter...
Hab jetzt grade aber nicht die Zeit da groß weiter zu suchen.

Die Gesetzgebung hinkt so oft, gleicht einem Kaugummi, weil extrem dehnbar und auslegungsfähig.
Jedes Mal, wenn ich beim Konsumentenschutz anrief und eine Rechtslage erfragen wollte, bekam ich nie eine klare Antwort.
Es war immer im Ermessen des Richters.

Was ist, wenn der Handwerker über die Katze stolpert? Das kann böse ausgehen, wie wir wissen. Und die blöden Katzen müssen sich ja immer in den Weg legen 🤔.

Ich denke, da bin ich dann schuld und muss zahlen.
Jap.

Und zum Handwerkerbeispiel: Fliesen und Autos handeln nicht selbst. Wenn ein Auto von der Hebebühne fällt, war es wohl nicht ordentlich gesichert. Jetzt könnt ihr sagen: "Ja, und wenn meine Katze beißt, war der TA wohl nicht dick genug in Schutzmontur gehüllt". Der Unterschied ist, dass ein Lebewesen immer einen Unbekannte mitbringt: Sein eigenes Handeln. Das Auto kann sich auf der Hebebühne nicht aus der Halterung winden. Es tut einfach gar nix. Es ist 100% berechenbar. Ein Tier nicht. Man kann nur Risikoreduktion betreiben, aber wenn ein Tier richtig in Panik ist, sich aus allen Griffen herauswindet und dem behandschuten TA das Gesicht zerkratzt - irgendwo ist halt dieser Rest "kann schiefgehen" immer da.
Und dieser Rest ist es, für den ich als Halter automatisch mit Übernahme des Tieres die Verantwortung trage. Das ist sozusagen der Deal bei Tierhaltung.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Quartett und lokilinchen