Katze einmal werfen lassen? oder lieber nicht?

  • Themenstarter Themenstarter tanne
  • Beginndatum Beginndatum
T

tanne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. September 2008
Beiträge
12
Ort
S-H
Hallo

also wir haben 3 Katzen; 2 Kater (5Jahre und 1 Jahr) und eine 5 Monate junge Dame. Prinzipiell hätte ich ja schon gerne einen Wurf von der Kleinen, auf der anderen Seite, denke ich dann, dass ich so viel auch wieder nicht von der Aufzucht von Katzen weiß, haben zwar schon welche mit der Flasche groß gezogen, aber das war noch zu Zeiten von "Bauernhofkatzen", die wurden also draußen geboren und da war die Mutti dann tot.
Wenn meine Kleine einen Wurf bekommen sollte, dann sollte das aber schon im Haus sein.
Mein Problem ist jedoch, dass sie dann vermutilch schon im Frühjahr trächtig werden würde, da wir ja auf dem Land wohnen und die Höfe um uns herum (1-3km) es nicht für nötig halten ihre Kater zu kastrieren, so dass diese regelmäßig zu besuch kommen. Da meine Katzen alle 3 Freigänger sind, kann ich sie auch kaum im Haus lassen. Ich denke aber irgendwie, dass es zu früh ist mit einem Jahr schon einen Wurf zu haben.
Die alternative dazu wäre dann halt die Kastration im Winter/Frühjahr.

Würde mich freuen, ein paar Tipps von euch zu bekommen. Z.B. wann eine Katze frühestens gedeckt werden sollte, etc.

Achso, spätestens nach dem Wurf würde sie dann kastriert werden.

LG Tanja
 
A

Werbung

Oha-da haste dir nen heikles Thema ausgesucht. Da fliegen bestimmt gleich Steine:verstummt:

Eine Katzen MUSS nicht werfen-man kann und sollte sie gleich kastrieren, sobald sie alt genug dazu ist !

LG
 
Lass die Kleine gleich kastrieren, es gibt doch genug katzen die ein schönes zu hause suchen.

Deine Miez brauch keine Babys bekommen, auch wenn es niedlich ist. Aber ich rate dir zur kastra, und zwar schnellstens, denn sie kann, wenn ich jetzt richtig informiert bin, auch jetzt schon aufnehmen. Falls nicht bitte ich um richtigstellung 😳
 
Hallo Tanja,

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Lass deine Katze kastrieren, das ist das beste was du machen kannst.
Es gibt schon genug Kätzchen jedes Jahr...

LG Melli
 
Hallo Tanja,

ich würde vorschlagen dass du mit dem TA abklärst, wann deine Katze kastriert werden kann.

Lasse sie bitte nicht werfen!

Ansonsten wünsche ich dir, dass dieser Fred lange friedlich bleiben wird.
 
Ach klar bleibt es hier friedlich, sie hat ja ordentlich gefragt, und da gibts ja auch ordentlich antworten. 😛
 
Werbung:
Wenn du das Vorhaben ernst meinst, google dich mal mit den Sichworten "Katzenzucht" oder "Katzenaufzucht" durch's Internet.
Auch bei amazon gibt es entsprechende Bücher.

Allerdings muss ich dich warnen - rollig werden könnte sie sehr bald - im schlimmsten Falle säßest du mitten im Winter mit den Welpen da. Wenn du noch warten wollen würdest, dann kommt du nicht umhin deine Kätzin einzusperren.

Auch sollte sie nicht von irgendeinem Kater gedeckt werden, da es zu einer Blutgruppenunverträglichkeit kommen kann, oder sie sich mit gefährlichen Krankheiten anstecken könnte.

Auch musst du daran denken, dass die Jungen alle Plätze finden müssen, dass ist nicht immer leicht, grade am Land wo's dann oftmals Babies im Überfluss gibt. Bei uns reicht ein Gang in den Supermarkt - zu jeder Zeit finden sich dort Minimum 2 Anzeigen mit Kätzchen zu verschenken.

Auch braucht die Aufzucht viel Zeit und wohl auch Geld (solche Minitiger verschlingen recht viel Futter in den ersten 12 Wochen) - wenn irgendwas schief geht wie Kaiserschnitt oder einer Infektion ist das nicht nur teuer, sondern auch recht gefährlich.

Ich würde dir eher von einem Wurf abraten.
 
Bitte, und das ist überhaupt nicht bös gemeint, lass es!

Natürlich, deine Katze ist so hübsch und niedlich, daß du gerne einmal
Nachwuchs von ihr haben würdest. Ich kann das eigentlich gut verstehen.

Aber es ist so schwer, auch nur ein Kitten vom Tierschutz zu vermitteln.
Selbst 8 Wochen alte Kitten - allein ohne Geschwister und ohne Mutter
gefunden - braucht Wochen für die erste Anfrage.

Lass sie kastrieren. Bitte!

Liebe Grüße,

Wutz mit Paulinchen ( und 2 Pflegekatzen, die schon 5 Monate da sind )
 
Hi

danke schonmal für die Antworten.

Ne ich denke nicht, dass sie jetzt schon tragend wird (also ich glaube schon, dass das körperlich möglich ist, so ist´s nicht) aber sie ist noch so sehr ans Haus gebunden, dass sie kaum mehr als 100m davon weggeht und allein schonmal gar nicht. Bedingt durch das schlechte Wetter ist sie z.zt. eh kaum draußen, aber ich weiß ja auch wie schnell sich das zum Frühjahr hin ändern kann....

An die Vermittlungsproblematik hab ich auch schon gedacht, wobei ich im Bekanntenkreis viel positives gehört hab. Aber ich weiß selbst, dass es schwer ist wen anständiges zu finden.

Da ich im engsten Familienkreis einen TA habe ist die Kastration kein Problem, allerdings würde ich dies erst Ende des Winters wollen, was ja auch kein Problem ist.

LG Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist von daher ein Problem das Katzen heute auch im Winter rollig werden.
Sie leben in der warmen Wohnung und haben deshalb keinen Rhythmus mehr.
Sie ist jetzt 5 Monate alt und kann JEDEN Tag rollig werden. Und dann wird sie ihre Scheu ganz schnell vergessen und weiter weg vom Haus ihrer hormonellen Steuerung folgen.
Und Du hast dann ein Kind das Kinder bekommt.
Und das hat leider oft fatale Folgen für die viel zu junge Mutter.

Es gibt so schrecklich viele Kitten auf unserer Erde die in den TH warten und warten und warten.
Bis sie dann zu groß und zu alt für eine Vermittlung sind.

Verschließe Dein Herz nicht vor all dem Elend.
Kastration ist Katzenschutz.
 
Ende des Winters ist wahrscheinlich zu spät für die Kastration. Dann wäre es ja schon März und Deine Katze schon 10 Monate alt. Lass sie bitte eher kastrieren. Eine Trächtigkeit ist für so ein junges Tier ein hohes Risiko.

Wenn Du sie werfen lassen willst hast Du gerade mal 16 Wochen etwas von den Kleinen, danach weißt Du nie, ob sie für immer in ihrer Familie bleiben können (wenn Du sie vermittelt bekommst) oder ob sie irgendwann einmal lästig werden. Ich habe drei 'Wegwerfkatzen' und rate Dir dringend davon ab, sie werfen zu lassen. Es gibt wirklich mehr als genug Notfälle, die ein Zuhause suchen. Schau Dich alleine mal hier im Forum bei den Notfellen oder bei ZERG um. Dort suchen über 1.100 Katzen ein Zuhause. Diese Zahl muß man wirklich nicht noch mehr vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Tanja. Ich würde auch eher abraten. Ich habe meine Cats damals auch schwanger werden lassen (die damals gängige Meinung war, dass Katzen erst mit einem Jahr rollig werden - öhm, ja, klar), habe dann aber die Verantwortung für die 4 Kleinen übernommen, die nun gar nicht mehr so klein sind (5 Jahre).

Aber absichtlich werfen lassen und dann versuchen sie zu vermitteln? Nein. Weil da gehe ich mit der gängigen Meinung konform, dass so bereits existierenden Tierheimkatzen der Platz genommen wird. Wenn diejenigen, die deine Jungkatzen übernommen hätten mal einfach in die örtlichen Tierheime schauen? Bei uns in den Tierheimen gibt es unheimlich viele supersüße Kitten, die verzweifelt streichelnde Hände suchen.

Ich weiß dass Babykatzen unglaublich süß sind, durch einen aus jetziger Sicht glücklichen Umstand bin ich so zu meiner Mizzy gekommen und darf das Wunder der Entwicklung nochmal erleben. Aber viele Tierheime suchen grad im Frühjahr und Herbst verzweifelt nach Pflegeeltern für so kleine Kitten, die die Mutter verloren haben. Würdest du dich für so etwas bereit erklären würdest du unglaublich viel Gutes bewirken und könntest gleichzeitig das Wunder der Entwicklung hautnah miterleben. Wäre das was für dich?
 
Du kannst deine Maus doch jetzt schon kastrieren lassen, unkastriert im Freigang finde ich, für mich persönlich, schon als Russisches Roulette :oha:.
Da meine Kater und Katzen alle kastriert sind, wollten wir bei meinen letzten beiden Mädels mit der Kastration warten bis sie größer sind, sie waren und sind immer noch sehr klein. Tigi hat uns dann aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, sie wurde auf Heiligabend rollig, ihre Schwester nicht. Kastriert wurden sie dann in der ersten Januarwoche.
 
Wir haben unsere Katzen mit etwa sieben Monaten kastrieren lassen und das war völlig ok.

Denn auch wenn sie einmal Junge kriegen sollte, kannst du sie auch nicht gleich kastrieren lassen und danach wird sie vier Wochen nach der Geburt wieder trächtig. Und dann?

Und ich dachte auch immer, beim ersten Mal gibt es nur ein oder zwei Babies, bis ich von einem Wurf von 6 oder 8 gehört habe.

Ich hab mal mein Meerschweinchen Junge bekommen lassen... vorher wollten alle eines, als der Zeitpunkt der Abgabe war, wollte keiner mehr eines. Ich musste die Kleinen in der nächsten Zoohandlung abgeben. :sad:
 
Oha-da haste dir nen heikles Thema ausgesucht. Da fliegen bestimmt gleich Steine

Keine Steine,😉 wie wäre es mit einfachen Argumenten dagegen??

Eine Katze muß keinesfalls einmal! Kitten bekommen.
Es gibt genug Katzenbabys!! in TH's, auf dem Land in der Stadt.

Überlege es Dir gut, Du trägst in jedem Fall die Verantwortung für Dein Tier!

LG
 
Hallo,

die unkastrierten Kater, die draussen rumschwirren und es viel eher merken als Du, wenn Deine Katze rollig wird, haben sehr oft leider Katzenaids (FIV) oder Leukose oder beides.

Wenn Du Deine Katze also unkastriert rauslässt, riskierst Du nicht nur, dass sie sehr (zu) früh Mutter wird, sondern auch, dass die Katzenbabies bereits todkrank zur Welt kommen.

Gerade beim Deckakt werden diese Krankheiten übertragen. Allein deshalb schon solltest Du sie umgehend kastrieren (+ tätow.) lassen.

Bitte lass sie nicht so laufen und dann Babies bekommen, geh ins nächste Tierheim und schau da mal, wie voll die Käfige sitzen mit vielen, vielen Katzenbabies, die kein Zuhause finden.
 
Werbung:
Ich geh mit den vorangegangenen Posts konform.
Nur noch ein kleiner Hinweis.
Aufnehmen können Katzen schon ab ca. 5 Monaten und eine rollige Katze ist dermaßen Gaga die kennt kein halten mehr im Haus, geschweige denn das sie außen in der Nähe bleibt. Das einzige was die dann noch will ist einen Kerl.😀
Egal wie, egal wo, egal wer.
Hört sich doof an ist aber so 😀
Also besser gleich kastrieren, dann brauchst du keine Angst zu haben.

Alternativ wäre nur die Katzenpille zu nennen, die mir persönlich aber zu viele Nebenwirkungen hat als das ich sie einem halben Kitten geben würde.
 
Zusätzlich zu allem anderen:
Wird die Katze jetzt oder demnächst tragend, ist sie viel zu jung. Eine Schwangerschaft und Jungenaufzucht ist Schwerstarbeit für den Körper.
Das muß man ihr in dem Alter nicht antun.
 
Ich fasse also zusammen:

- sie kann jetzt schon rollig und damit trächtig werden
- sie ist dafür aber viel zu jung
- sie kann durch den Deckakt nicht nur trächtig werden sondern sich auch
- schwere und bisweile tödlich verlaufende Krankheiten zuziehen
- es gibt wahrlich genug Katzen und Kitten im TH, biete Dich doch als Pflegestelle an, wenn Du Kitten haben möchtest

Bitte überdenke Dein Vorhaben. Laß Deine Katze um ihrer selbst Willen JETZT kastrieren. Ist sie rollig, hälst Du sie nicht mehr zuhause, und die Kater merken das vor Dir.
 
Hallo

also wenn ich sie werfen lassen sollte, dann nicht weil ich denke, dass es für sie beser ist mal einen Wurf zu haben.
Dadurch, dass ich ein Lehre als Tiermdizinische Fachangestellte gemacht habe, ist mir auch schon bewusst was es so an Krankheiten gibt. Katzenaids etc. Jedoch bin ich mir auch recht siche r(zu 100% weiß ich es natürlich nicht), dass die Ktz. in unserer Umgebung da nicht so von betroffen sind. Selbst in der Praxis in de in gelernt habe waren in den 3 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere nur 1-2 Fälle.

Aber wie gesagt, ich will jetzt auch nicht auf Teufel komm raus einen Wurf haben!

Meine Katze lebt nicht nur in der Wohnung, dadruch, dass wir ein ziemlich großes Haus haben, ist fast der komplette Boden nicht beheizt, dort halten sich die Katzen viel auf, heißt, meist schlafen sie dort sogar. Denke ihnen ist die "kälte" angenehmer als die warme Heizungsluft.

Ich will ja nicht gegenanstinken oder so, aber ich glaube einfach nicht, dass meine Katze von heut auf morgen reiß aus nimmt. Das ist so, mein älterer Kater ist viel draußen, der jüngere zusammen mit der Dame jedoch fast nie. Wenn ich rausgehe und sie mit rausschmeiß, dann rennen die 2 mir hinterher, nach spätestens 15 min. wollen sie dann wieder rein.

Kater sind bei uns nur nachts unterwegs, da sind meine Katzen aber immer drinnen. Tags sind die dann schon mind. 1km weit weg.

Versteht das bitte nicht falsch, ich will hier nicht als "beratungsresistent" gelten aber ich denke schon, dass es möglich sein sollte seine eigene Meinung zu äußern.

LG
Tanja
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
21
Aufrufe
39K
Saymuhtome
S
kimba-luna
Antworten
1
Aufrufe
2K
Calabrones
C
A
Antworten
34
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kittieeee
K
N
Antworten
99
Aufrufe
16K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben