Katze frisst ausschließlich Trockenfutter- welches geht?

• Themenstarter Themenstarter IcePower
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cholesterin nassfutter trockenfutter
I

IcePower

Benutzer
Guten Morgen,

ich sehe hier gibt es schon mehrere Threads, allerdings hätte ich zwei Fragen.

1. unsere Katze frisst fast nur Trockenfutter. Wir haben sie Adoptiert und wurden auf das „Problem“ hingewiesen. Das Tierheim wusste auch nicht, und hat dann kein NaFu gegeben. Da das Cholesterin erhöht ist möchte ich eigentlich was am Futter ändern. Sie bekommt nur getreidefreies Trockenfutter. Ich mische teilweise Animonda, Mera (wird deutlich bevorzugt), Macs und Lucky Lou. Wenn ich die Sorten nicht mische frisst sie es nicht oder nur Mera. Die Zähne sind okay. Nassfutter leckt sie an Sheba, was ich ihr nur gebe, damit sie teilweise überhaupt frisst (früher war es schlimmer, mittlerweile geht es mit dem fressen). An anderen Nassfuttern riecht sie gar nicht.

2. Wenn unser Haus fertig gebaut ist, möchten wir uns gern eine zweite Katze anschaffen. Was würde da am besten passen? Wir haben eine 3-Jährige Persermischung (Mädchen, kastriert). Ich bin aktuell nur noch für Wohnungshaltung, da bei uns täglich Katzen überfahren werden. Ob ich nochmal aus dem Tierheim adoptieren will weiß ich nicht. Wir hätten gern eine Katze, die unserer ähnelt. Mit einem Draufgänger wäre sie überfordert. Zudem möchten wir uns die Katze aussuchen können- in einigen Tierheimen wollten man uns Katzen zuteilen. Mir wäre aber wichtig, dass sie auch zu uns passt und uns „aussucht“.

Im übrigen bauen wir nur für die Katze. Unser Vermieter ist dahingehend ein absoluter Unmensch und wir haben tatsächlich keine Wohnung gefunden in der Haustiere erlaubt wären 🙁

A

Werbung

Wenn sie das Naßfutter mit dem Trockenfutter zusammen frißt ist das schon mal ein Erfolg. Nun kannst die die Portionen Naßutter langsam steigern, bis sie sich daran gewöhnt hat nur noch Naßfutter zu fressen.

Bei einem Partner für deine Katze solltest du darauf achten, das sie einen ähnlichen, bzw ergänzenden Charakter wie deine Katze hat.
Die Rasse ist unerheblich. Zudem sollte sie vom Alter her passen. Erwachsene Katzen haben nichts davon, wenn man ihnen ein Baby oder Teenager vor die Nase setzt.
Kater haben ein anderes Spielverhalten als Kätzinen und da gibt es dann manchmal Probleme.

Wenn du ein Tier aus dem Tierheim adoptieren könntest, würdest du dabei helfen, die Not ein wenig zu lindern. Tierheime quellen zur Zeit über, was auch für die Katzen, die in überfüllten Zimmern sitzen müssen, nicht schön ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, NeNeko und JuliJana
Hallo, grüß dich
Schau mal, Du kannst hier im Forum ein Gesuch nach einer passenden Zweitkatze aufgeben.
Einfach den Fragebogen ausfüllen und hier im Forum in der Rubrik „Gesuche“ einstellen.

Die Pflegestellen, die hier mitlesen, kennen ihre Pflegekatzen sehr gut und können Dir geeignete Kandidaten vorstellen.
Da kannst Du erst mal in Ruhe schauen und überlegen und musst dich nicht unter Druck gesetzt fühlen

Und da so eine Suche meist nicht von heute auf morgen erledigt ist, könntest Du ruhig schon mal schauen…

• Like
Reaktionen: Snowy01, Kulli2015, TiKa und eine weitere Person
Ich habe auch so einen Kandidaten hier sitzen, man setzt ihm Nassfutter vor, er probiert alles, aber er ekelt sich total und hungert dann lieber. Keine Chance. Der mag auch kein gekochtes/rohes Huhn, keinen Thunfisch. Zusätzlich natürlich auch noch Allergiker, was die Auswahl an Futtersorten stark einschränkt.
Er bekommt auch Macs, Cats Country und irgendeins von Trovet.

Ich bin aktuell nur noch für Wohnungshaltung, da bei uns täglich Katzen überfahren werden.
Da Ihr baut, würde ich aber in jedem Fall ein gesichertes Areal im Außenbereich einplanen, zu dem auch die Katzen Zugang haben. Oder möchtet Ihr später im Sommer draußen sitzen, während Eure Katzen ständig im Haus eingesperrt sind?