Katze frisst nicht..

  • Themenstarter Themenstarter mylon
  • Beginndatum Beginndatum
M

mylon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2016
Beiträge
10
Moin Moin.

Wir haben uns neulich 2 Katzen zugelegt. Recht jung. Mittlerweile kommen beide recht gut miteinander klar und spielen sehr viel. Dazu sei gesagt, 2 verschiedene Vorbesitzer.

Der Napf und das Wasser waren stetig leer. Sowohl nass als auch trocken haben wir gefüttert. Beides gern genommen.
Ich muss aber zugeben, wir haben die beiden nur immer wieder mal zum Napf gelockt und waren uns sicher, beide fressen wenn Sie Hunger haben.

Neulich aber habe ich mir für die Arbeit ein Brot mit Wurst für die Arbeit machen wollen, da sprang mich regelrecht eine der Katzen an, schnappte mir die Wurst aus der Hand und rannte davon. Seeehr hungrig schien sie zu sein. Ich weiß, dass Wurst nicht gut ist!

Da habe ich ihr einen kleinen Teller mit Trockenfutter gebracht, nichts angerührt. Das selbe mit Nassfutter. Also fingen wir an, dies zu beobachten. Nun fiel uns auf, dass Sie NICHTS isst, außer die eine Wurstsorte. Wir haben das selbe Futter wie die Vorbesitzerin gefüttert. Sie frisst rein gar nichts.

Leckerli rührt Sie nicht an, schnuppert maximal. Selbst wenn ich das Nassfutter in eine Wurstscheibe "einrolle", frisst sie die Wurst nicht. Sie kann das Nassfutter nichtmal sehen und rührt es nicht an. Anscheinend ekelt sie sich schon vor dem Geruch.

Ich habe bis jetzt immer nur gelesen, "der Hunger treibts rein"... Aber das kanns ja nicht sein. Verschiedene Futtersorten haben wir probiert. NICHTS...
Lediglich die Wurst reißt Sie uns im wahrsten Sinne aus der Hand oder vom Brot.

Hat jemand von euch einen Rat???

Mir tut die Katze jeden Morgen so leid, dass ich ihr auch wenns nicht richtig ist, ein bisschen Wurst gebe. Das will ich aber nicht länger! Sie soll vernünftig und gerne Fressen (wollen). Und das was sie mag....
 
A

Werbung

Hallo,

wie lang habt ihr denn die beiden Katzen und wie alt sind sie genau?

So ein Verhalten tritt ja nicht von heut auf morgen ein, da ihr ja immer der Annahme wart das beide Katzen ausreichend fressen.

Trockenfutter hat in einer Katze eigtl. weniger verloren als Wurst, trotzdem sieht artgerechte Ernährung anders aus.

Wart ihr schon mal beim TA mit ihr und habt sie komplett durchchecken lassen?

Wie verstehen sich denn die beiden Katzen untereinander?
 
Wie lange ist die Katze bei dir? Sie muß doch in dieser Zeit irgendwas gefressen haben.😕

Zum einen, wenn die Näpfe immer leer sind, füttert ihr sowieso zu wenig. Vielleicht läßt die andere Katze sie nicht mit fressen? Gerade wenn es recht wenig gibt, und nur einen Napf, kann das schnell mal passieren.

Kitten (und wenn sie es jetzt lernen, auch erwachsene Katzen) dürfen fressen, soviel sie wollen. Aber bitte kein Trockenfutter, sondern hochwertiges Nassfutter. Als Minimalstandard sollte das Futter weder Zucker noch Getreide enthalten.
Und Kitten können ganz schön viel fressen, das können auch 800 g pro Katze sein.

Und wenn sie wirklich nichts frißt, dann bleibt nur der Weg zum Tierarzt. Dann aber wirklich so schnell wie möglich. Junge Katzen haben nichts zuzusetzen, und trocknen sehr schnell aus. Und es kann ja auch eine ernsthafte Erkrankung dahinter stecken, wenn eine Katze nicht frißt.

Allerdings, das Wurst aus der Hand reißen, klingt eigentlich eher nach ziemlich verzweifelter Katze.
 
Danke für die raschen Antworten. Wow!
Leer sind die Näpfe weißgott nie. Nur man merkt das regelmäßig "jemand" dran ist.

Wir haben eine seit Sonntag, die andere seit Montag. Die Seit Sonntag ist ca 11 Wochen und frisst ALLES. Sogar die Reste vom Napf der anderen "Von Montag". Die ist 13 Wochen und auf jedenfall älter. Wir achten nun penibel darauf das beide einen eigenen Napf haben. es ist auf jeden Fall ausreichend da. Das war von mir vielleicht unpassend ausgedrückt. Man sieht hat, dass sich zumindest eine Katze gut bedient.

Wir trennen sogar beide beim fressen seit heute. Und nichts passiert. Beim TA waren wir noch nicht. Erst hat sich die "hungernde" Katze sehr sehr oft versteckt, hat die andere regelrecht angefaucht. Nun vertragen sich aber beide und gehen gegeinseitig auch aufeinander zu. Trinken sogar zusammen aus einem Napf.

Verzweifelt scheint sie wirklich zu sein. Ich habe heute Abend beim Abendbrot den Kühlschrank aufgemacht und da kam sie direkt miauent an und lief fast in den Kühlschrank. Und dann gings wieder von vorne los, dass sie auf die Wurst aus war.....


-> Wir habens wie gesagt den ersten Tag nicht beobachtet. Seit dem Wurstklau aber umsomehr!

Bevor sie gar nichts bekommt, habe ich gedacht ihr lieber wieder eine Scheibe zu geben. Auch wenns absolut ungesund ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sie auch mit Rohfleisch versuchen zu füttern ( Huhn, Pute, Rind) vielleicht geht sie ja darauf auch so ab wie auf die Wurst....

Was für Nassfuttermarken füttert ihr denn?

Trockenfutter wie bereits erwähnt bitte komplett weg lassen!!
 
Ok, das mit dem Trockenfutter werden wir dann beim nächsten mal weglassen.
Nassfutter Whiskas junior 2-12 Monate, verschiedene Sorten. Wie beim Vorbesitzer. Da hat sie wohl ausreichend gefressen.
Was genau meinst du mit Rohfleisch? Extra für Katzen oder das, was ich auch beim Edeka für mich kaufe ? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ohje, das Futter ist ja der allergrößte ..... :stumm:

Es gibt wirklich viel besseres Futter auch für den kleineren Geldbeutel :

Bei Zooplus : Smilla, Animonda Carny
Fressnapf /Futterhaus : Animonda Carny, Macs, Cats Finefood

Ich würde mir wirklich mal davon einiges holen und ihr anbieten, da ist wenigstens Fleisch drin und keine "ZuckerGetreidepambe" die keine Katze gebrauchen kann.

Soll jetzt kein Vorwurf an euch sein, nur sehr gut gemeinte Ratschläge im Sinner euerer Katzen.
 
Ach quatsch. Ich bin für alles dankbar. Vor allem um diese Zeit !!

Aber ich will das Tier absolut nicht quälen und das lässt mir dann keine Ruhe!

Ich habe von meiner Bekannten, die in einer Zoohandlung arbeitet, reichlich Proben von A-Z, "Teuer bis billig" bekommen, einmal quer Beet. Wie gesagt, nichts schlägt bei ihr an... Ich habe gehört, dass die wohl tierisch Wählerisch sind und das nehmen, wo die mit "aufgewachsen" sind. Was ist wenn die nur Wurst bekommen hat ?!

Die 2. Katze hat aber wiederum alles gefressen. Die rennt zum Napf und putzt alles weg.
 
Zum Verständnis: Bis zu dem besagten Brot mit Wurst wart ihr aber definitiv sicher, dass sie gefressen hat?
 
Wenn sie wirklich nur Wurst bekommen haben sollte, würde ich trotzdem morgen ins Futterhaus oder Fressnapf düsen und die genannten Marken eintüten und dann zuhause die Näpfe damit füllen und der "Wurstkatze" ein paar Fitzelchen Wurst untermischen/drüberstreuen und das dann langsam ausschleichen...also die Wurstanteile immer mehr reduzieren...allerdings würde ich anstelle der Wurst Rohfleisch geben...liegt vielleicht daran das ich meine Katzen barfe..😉

Sollte sie aber weiterhin definitiv NICHTS fressen : Katze eintüten und ab zum TA!
 
Untermischen haben wir schon mit Whiskas probiert, war auch ohne Erfolg. Aber ich werde mal morgen zum Fressnapf gehen und da mal shoppen gehen :-D

Zum Verständnis:
Ja, den gemeine Wurstklau ( :omg: ) von meinem Brot hat sie direkt als sie am Boden ankam vor meinen Füßen komplett verschlungen. Auch wenn ich ihr mal ein Stück gegeben habe, hat sie mir direkt aus der Hand gefressen. Also die Wurst frisst sie definitiv.
 
Werbung:
Ach, missverstanden. Sorry!

Bis Sie bei uns war kann ich nicht definitiv sagen, dass Sie gefressen hat. Laut Vorbesitzerin ja.
 
Welche Art von Wurst ist das denn?

Hast du mal die Felix-Beutelchen versucht? Von der Qualität nicht besser als Whiskas, aber der Geruch für viele Katzen ( warum auch immer) deutlich ansprechender.
 
Bis Sie bei uns war kann ich nicht definitiv sagen, dass Sie gefressen hat.

Ich meine, ob sie überhaupt schon Katzenfutter gefressen hat, SEIT sie bei euch ist..... So liest sich das für mich zumindest:

Ich muss aber zugeben, wir haben die beiden nur immer wieder mal zum Napf gelockt und waren uns sicher, beide fressen wenn Sie Hunger haben.

Oder hat sie seit Montag nur ein wenig Wurst gefressen?
 
Nein, das habe ich noch probiert. Die Wurst ist unterschiedlich, aber die Marke immer die selbe. "Gut und Günstig"...
 
Ich meine, ob sie überhaupt schon Katzenfutter gefressen hat, SEIT sie bei euch ist..... So liest sich das für mich zumindest:



Oder hat sie seit Montag nur ein wenig Wurst gefressen?

Seit sie bei uns ist, gehe ich davon aus, dass sie kein Katzenfutter gefressen hat. Den ersten Tag haben wir es nich beobachtet. Ab da an kann ich aber definitiv sagen, dass sie nur die Wurst wollte.
 
Werbung:
Dann könnten es mittlerweile drei bzw. vier Tage mit ein wenig Wurst sein. Wie viel war es denn genau? Es wird allerhöchste Zeit, dass sie etwas in dem Magen bekommt, ansonsten kann es einen Leberschaden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht genau sagen. 5-6 Scheiben ca.
 
Kann ich nicht genau sagen. 5-6 Scheiben ca.

Wenn sie die jeden Tag bekommen hat, dann reicht das der Leber wohl. Gut, dann hoffe ich, dass es morgen mit irgendeinem Tipp von hier klappt, ansonsten solltest du einen TA aufsuchen, damit sie mal durchgecheckt wird, was ja ohnehin sicherlich ansteht.
 
Wenn sie die jeden Tag bekommen hat, dann reicht das der Leber wohl. Gut, dann hoffe ich, dass es morgen mit irgendeinem Tipp von hier klappt, ansonsten solltest du einen TA aufsuchen, damit sie mal durchgecheckt wird, was ja ohnehin sicherlich ansteht.

Also sie hat nicht jeden Tag 5-6 Scheiben bekommen, aber wir haben jeden Tag gesehen das sie wenigstens etwas frisst.. Also 1-2 Scheiben täglich , Di, Mi und Do..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
5K
mrs.filch
M
Maditsa
Antworten
98
Aufrufe
15K
Maditsa
Maditsa
B
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
11K
Baby0110
B
Anneli
Antworten
24
Aufrufe
9K
Anneli
Anneli
mitternachtsregen
Antworten
7
Aufrufe
965
mitternachtsregen
mitternachtsregen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben