Katze frisst zu viel

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Hallo Zusammen,
Lilo ist 5,5 Monate alt, wird nächsten Monat kastriert (finde mal einen Tierarzt der früher kastriert 🙄) und der Kater Locky ist 7 Monate - kastriert.

Er frisst normal, kleine Häppchen den ganzen Tag über und ist normal gewichtig. Lilo frisst. Immer. Den ganzen Tag. Viel. Sie ist in meinen Augen fett. Dabei fressen Kitten dixh richtig viel ohne dass sie so fett werden - habe hier Berichte gelesen, wo die Kitten zw 1 und 2 kg fressen und anscheinend nicht fett werden.

Zu fressen bekommen Sie AYCE eine Mischung aus hochwertige Nassfutter (Mjamjam, Wildes Land), DM Nassfutter und Zooroyal - im Moment noch alles für Junioren ohne Zucker und Getreide natürlich. Wenn ich nicht zwischen den billigen und teureren Futtersorten hin und her wechsel, wird Locky mäkelig. Dito beim Wechseln zw den ganz hochwertigen Sorten. Leckerchen bekommen sie beim Clickertraining. Lilo bekommt zweimal die Woche Labormäuse-wenig Fett, viel Protein.

Ich war letzten Freitag beim Tierarzt, die meinte, ja es ist Übergewicht vorhanden aber das verwächst sich. Ich hatte Sorge, dass sie vielleicht trächtig ist, sie meinte, dass dies nicht sein könne, da er bei der Zusammenführung weder geschlechtsreif war (er hat nicht markiert) und sie viel zu klein und jung - wir haben sie mit 3 Monaten bekommen, da war er 5 Monate alt. Einen Monat haben sie quasi bei uns gewohnt als er dann kastriert wurde. Sie hat auch null Anzeichen gehabt für eine Rolligkeit (ja ich habe hier von stiller Rolligkeit gelesen, aber ich habe keinen Tierarzt hier gefunden, der früher kastriert, beim vierten Telefonat habe ich aufgegeben). Mal angenommen sie ist nicht trächtig.. Habt ihr einen Rat? Ich will jetzt umstellen auf Erwachsenenfutter, da das angeblich weniger Kalorien enthält? Das Futter wegnehmen und nur zu bestimmten Zeiten füttern will ich aber irgendwie auch nicht . Aber so wie sie jetzt ist, wird sie ja immer dicker. Das ist doch nicht normal?

A

Werbung

..es ist eigentlich eher normal, dass Kitten Phasen haben, wo sie mal moppelig sind, in der Regel verwächst sich das wieder, so wie das dein TA gesagt hat.
Bis sie ausgewachsen sind, kann die Körperform mehrfach variieren, mal kugelrund und moppelig und zwei Wochen drauf wieder klapperdürr und dann wieder ziemlich propper...
Insofern würde ich dir raten, hier derzeit noch keine Panik zu schieben und abzuwarten, wie es sich dann verhält, wenn sie ausgewachsen ist.
Von Kittenfutter auf normales Futter zu wechseln, schadet nicht, in der Regel brauchen Kitten eh kein Kittenfutter, in der Natur bekommen sie von Mama Katze ja auch keine extra Kittenmäuse oder Kitteninsekten.
Manche Kittenfutter haben tatsächlich etwas mehr Kalorien, aber nicht soviel mehr, als das ein Wechsel zu Erwachsenenfutter sich am Gewicht bemerkbar machen würde.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert und KleinerZoo
Hört sich schon mal gut an.. Danke. Sind ja meine ersten Katzen seit länger Zeit, da mache ich mich vielleicht etwas verrückt

Oh was ich noch ergänzen wollte. Sie ist bis jetzt auch sehr klein und zierlich (bis auf den Bauch 😂). Klar wächst sie, aber im Gegensatz zum Kater langsamer. Vielleicht macht sie dann noch einen Schub.

Mit 5 Monaten kann ein Kater schon potent sein. Er muß auch nicht zwangsläufig markieren (hat unser auch nicht gemacht, das kam später, als er kastriert war, aber nur draußen). Nach der Kastration kann ein Kater noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig sein.

Ob deine Kätzin trächtig ist, müßte die Tierärztin eigendlich herausfinden können.
Du selber kannst das aber auch, indem du die Hand an die Seite des Bauches legst und fühlst, ob sich da was bewegt.

Die Trächtigkeit dauert ca 58 - 67 Tage.

Da bewegt sich nichts und die Tierärztin hatte sie abgehört. Diagnostisch wurde aber nichts gemacht. Und selbst wenn sie trächtig sein sollte, kann ich wahrscheinlich eh nichts mehr machen 🤔 die Ärztin meinte, sie hat auf dem Rücken kein Fett, nur halt am Bauch.

Das ist die Dame

Anhänge

• 2C4F526A-4EFB-4042-BEA5-D8D075F32631.jpeg
    2C4F526A-4EFB-4042-BEA5-D8D075F32631.jpeg
    387,2 KB · Aufrufe: 181
  • E1E3AFD0-A597-4BC6-9628-A1F89CCFCFC7.jpeg
    E1E3AFD0-A597-4BC6-9628-A1F89CCFCFC7.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 182
Werbung:
Auf dem Foto, wo sie steht, kann man wirklich etwas Bauch erkennen, aber so etwas hatte unser Kater, als wir ihn bekamen, auch. Der fraß auch wie ein Scheunendrescher. Das hat sich aber irgendwann gegeben.

Da bewegt sich nichts und die Tierärztin hatte sie abgehört. Diagnostisch wurde aber nichts gemacht. Und selbst wenn sie trächtig sein sollte, kann ich wahrscheinlich eh nichts mehr machen 🤔 die Ärztin meinte, sie hat auf dem Rücken kein Fett, nur halt am Bauch.

Das ist die Dame
Also ich weiß nicht, wie es den anderen Usern geht, aber ich sehe eine normalgewichtige Katze und einen Ansatz von Urwampe.

• Like
Reaktionen: angilein, Fla, Ronjakatze und 13 weitere
Ich sehe auch keine „fette“ Katze. Wie viel wiegt sie denn? Ich wiege meine Rabauken regelmäßig, so kann ich feststellen, ob sie extrem schnell zunehmen bzw. plötzlich abnehmen (was ja auch Anzeichen für Krankheit sein kann, ohne dass sich das am Verhalten der Katze offensichtlich bemerkbar machen würde).

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Lionne
So bummelig 2,5-2,6 kg aber ich habe nur meine Waage genommen und die misst sicher nicht 100Prozent genau. Ich habe vergessen, die Tierärztin zu bitten, sie zu wiegen ich Trottel.

Ich hatte hier im Wachstum teilweise Kugeln mit Pfoten.
Gefühlt über Nacht gab es dann immer mal wieder einen Wachstumsschub und die Kätzchen waren plötzlich rank und schlank.

Zum wiegen nutze ich eine Babywaage.

Werbung:
..also übergewichtig ist an der Maus nichts...
Auf den Bildern sieht sie in keinster Weise dick aus.
Das Bächlein ist höchstwahrscheinlich der erste Absatz der Urwampe...das ist kein Fett sondern eine Hauttasche/Hautfalte, welche Katzen mehr Bewegungsspielraum gibt. Diese Urwampe haben alle Katzen, die Einen etwas stärker ausgeprägt, die Anderen etwas weniger ....aber die haben alle Katzen.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, dieausdemmeerkommt, Paidora und eine weitere Person
Vielen vielen Dank für Eure Hinweise, dann bin ich jetzt etwas beruhigter. Babywaage bestelle ich mir gleich auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Sie sieht aus wie unsere in dem Alter.... als sie eine schlanke Phase hatten 😁
Bevor wieder der Bowlingkugel-Modus anging.
Und selbst wenn sie moppelig wäre, würde sich das verwachsen.
Wenn sie in 2 Jahren rund sein sollte, ok. Dann ist das Wachstum durch, dann kann man weitersehen. Aber aktuell? Nope, nichts ungewöhnlich.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Ich finde, Lilo sieht eher recht zierlich aus und keinesfalls dick. In dem Alter wechselt das eh immer zwischen langen Lulatsch und Moppelball. Zwei meiner Kater haben mit ca knapp 3 Jahren noch mal richtig an Gewicht zugelegt (klar, weil wir mit denen fliegen mußten, die haben das also mit Absicht gemacht). 😉

Und selbst wenn sie trächtig sein sollte, kann ich wahrscheinlich eh nichts mehr machen 🤔
Es passiert, besonders bei Straßenkatzen, gar nicht so selten, daß sie schon mit 4 einhalb bis 5 Monaten trächtig sind. Da wird dann in der Regel trotz Trächtigkeit kastriert.
Sollte Lilo mit ihren 5,5 Monaten jetzt doch trächtig sein, sähe ich das sehr bedenklich. Sollte eine Katze in dem Alter Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht überstehen, bleiben dennoch erhebliche Langzeitdefizite in der körperlichen Entwicklung, also ganz so lapidar würde ich das nicht abtun. Aber ich hoffe mal das Beste für die Maus.

Und nebenbei, nicht alle Kater beginnen in der Pubertät zu markieren, und Katzen können auch still rollen.

• Like
Reaktionen: Vitellia und Polayuki
Noch eine Stimme für: Absolut kein Übergewicht zu sehen. Das am Bauch ist, wie schon hier angesprochen, die Urwampe. Die ist ziemlich unabhängig vom Gewicht, ich hab hier z.B. nen Kater, der durch Krankheit etwas zu dünn ist. Aber Urwampe hat er für Zwei, die schwingt beim Laufen richtig hin und her 😉

Und außerdem eine weitere Stimme für zügige Kastra.

Werbung:
Hallo,

Wenn die Katzen jetzt schon zur Mäkeligkeit tendieren, dann solltest du ganz besonders konsequent bleiben. Je länger du da Rücksicht drauf nimmst, desto schlimmer wird es.
Wenn du eh schon Angst hast, dass sie zu viel fressen, gerade dann, sollte es dir doch egal sein, wenn der Kater meint ein wenig zu mäkeln, nur weil du keine "billige" Futtersorte zur Verfügung stellst. Und in diesem Alter kann man dagegen noch sehr gut angehen, später wird das viel schwieriger 😉

Wie Rickie schon schrieb kann man sehr wohl noch etwas machen, sollte sie wirklich trächtig sein. Und das solltest du dir auch dringend zu Herzen nehmen.
Hast du denn schon die Tierschutzvereine in deinem Umkreis durchtelefoniert? Die Tierheime? Die können einen nämlich meist TÄ empfehlen, die früher kastrieren.

lg

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich habe einen Kastratermin am 18.03. - früher ging es hier nicht. Tierschutz / Tierheim ist ne gute Anlaufstelle, da rufe ich gleich mal an, vielleicht kennen die ja einen, der das früher macht. Ich war ja am Mittwoch beim Tierarzt und sie meinte, Lilo sei nicht trächtig (sie ist auch keine Straßenkatze).

"Zu viel" fressen tut nur Lilo, Locky frisst absolut normal, mäkelt aber manchmal. Lilo mäkelt überhaupt nicht - außer bei Feringa und MAC, das schauen beide mit dem Hintern nicht an. Mit den vier verschiedenen Sorten klappt das auch richtig gut. Aber ich kann das Futter ja mal auf zwei Sorten, die sie echt gern mögen (mjamjam und Wildes Land), beschränken.

Lass sie doch erstmal erwachsen werden, fett sieht aber anders aus. Kater und Kätzin gilt auch nicht gerade als ideal.

Lass sie doch erstmal erwachsen werden, fett sieht aber anders aus. Kater und Kätzin gilt auch nicht gerade als ideal.
Ich habe tatsächlich Kater Katze Kombi, ich wusste es am Anfang nicht besser. Aber ich habe sehr viel Glück gehabt, die beiden verstehen sich gut und es gibt da keine Probleme.

Ich rufe mal das Tierheim an wegen des Tierarztes. Ansonsten lasse ich sie wachsen und fressen, das ist ja der Tenor der Aussagen hier 😊 und mache mich mich nicht verrückt. Nur den einen EL Trockenfutter streiche ich komplett, das gibt's jetzt nur noch beim Clickertraining.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Mrs. Marple und Polayuki