Katze frisst zu viel

  • Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Brüder sind auch keine Straßenkatzen und waren trotzdem mit 15 Wochen potent.
Nur noch kurz als Anmerkung.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Fan4, miss.erfolg und eine weitere Person
A

Werbung

Ich habe tatsächlich Kater Katze Kombi, ich wusste es am Anfang nicht besser. Aber ich habe sehr viel Glück gehabt, die beiden verstehen sich gut und es gibt da keine Probleme.

Ich rufe mal das Tierheim an wegen des Tierarztes. Ansonsten lasse ich sie wachsen und fressen, das ist ja der Tenor der Aussagen hier 😊 und mache mich mich nicht verrückt. Nur den einen EL Trockenfutter streiche ich komplett, das gibt's jetzt nur noch beim Clickertraining.
Sie sind ja auch noch nicht erwachsen, Probleme kann es dann aber schon geben denn Kater spielen oft völlig anders als eine Kätzin. Du solltest also ein Auge drauf haben und lenken wenn er raufen will und Mietze lieber unterm Bett deshalb bleibt.
 
Ich habe ein Auge drauf. Bisher spielen die aber sehr gut miteinander und sie steht ihm in bix nach, auch wenn er größer und schwerer ist. Sie geht schon ordentlich zur Sache. Er ist aber auch generell ein ruhiger von daher ergänzen sie sich sehr gut. Sobald ich merke, dass sich einer von beiden verkriecht, ängstlich ist oder andere Unwohlsein Symptome zeigt, überlege ich mir was. Aber so weit ist es nicht und darüber mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist, sich vorher verrückt zu machen bringt ja auch nix. Dritte Katze kommt derzeit nicht in Frage, da die Wohnung dann doch zu klein dafür ist (87m2 mit gesichertem Balkon aber von der Aufteilung wirkt es kleiner). Später vielleicht mal, wenn wir eine größere Wohnung haben. Ich habe hier recht viel zum Thema Kater Katze gelesennujd weiß jetzt deutlich mehr als vorher. Würde es nicht nochmal machen, da ich verdammt Glück gehabt habe.

Danke für alle Ratschläge zum Thema fressen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Lilvy, verKATert und eine weitere Person
Noch eine Anmerkung, wir haben auch 87qm mit Balkon und das ist eine super Größe für 3.
Oder 5, aber da muss ich noch ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten 😁
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich finde es durch die Raumaufteilung und die Wohnküche, die sehr viel Platz wegnimmt gefühlt eher weniger. Und fürchterlich viele Bücherregale (die haben wir schon als Catwalks eingebunden). Wir haben auch keinen weiteren Platz für einen Kratzbaum (2 St sind da) oder Katzenklo (haben zwei). Also leider kein Platz für eine dritte Katze. Für zwei super aber für drei brauchen wir mehr Platz
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, verKATert und Lionne
Werbung:
Die ist nichtmal annähernd dick🤔
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, verKATert und miss.erfolg
Was hat eine frühe Trächtigkeit mit der Straßenkatze zu tun?
Habe ich mich auch gefragt aber so hatte ich den einen Kommentar verstanden. Wenn dem nicht so ist, dann habe ich das falsch gelesen
 
Zu Kater und Katze kann ich dir sagen, das es ab ca 2 Jahren zu einer unterschiedlichen Entwicklung kommt. Ich hatte 4 Wurfgeschwister, 2 Kater und 2 Katzen. Bei mir geboren und aufgewachsen, ab ca 3 Jahren haben sie sich auseinander, bzw nebeneinander gelebt.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und miss.erfolg
Habe ich mich auch gefragt aber so hatte ich den einen Kommentar verstanden. Wenn dem nicht so ist, dann habe ich das falsch gelesen
Ja das hast du falsch verstanden.

Hat man Wohnungskatzen, hat man es selbst in der Hand, daß sie nicht trächtig werden (und in dem Alter sind es ja immer Wohnungskatzen und keine Freigänger). Den Zeitpunkt des Einsetzens der Pubertät habe ich nicht in der Hand, und der kann bei Herbstkatzen durchaus bei 3 bis 3,5 Monaten liegen.

Bei Streunern dagegen oder wenn ich Katzen mit unbekannten, zweifelhaften, dubiosen oder sonst etwas für einen Hintergrund aufnehme, habe ich es nicht selbst in der Hand, wenn sie viel zu früh trächtig werden und es bleibt im Prinzip nur Kastra trotz Trächtigkeit. So war das gemeint. 🙂

Und tut mir leid, falls du dich auf den Schlips getreten gefühlt hast wegen des Mißverständnisses bezüglich Straßenkatze. Mir war zwar klar, daß du keine Straßenkatzen aufgenommen hast. Aber ganz nebenbei, das wäre für mich auch sonst nie eine Beleidigung. 😉 Ich habe hier 2 ehemalige Straßenkater und eine Ex-Straßenkatze, die sind für mich genauso viel wert wie die edelste prämierte Rassekatze. :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Oh ich wollte auch niemandem auf den Schlips treten ich dachte nur, ich müsste es dem Verständnis wegen erwähnen, da ich deinen Text völlig falsch verstanden habe. Die nächste Katze gibt's defintiv aus dem Tierheim oder Tierschutz ich habe hier eine Menge gelernt 😊 wenn es soweit ist, werde ich mich dann hier melden.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Rickie
Werbung:
Also, ich finde sehr schnell mal, dass Katzen zu fett sind..😬 Aber bei deiner Kleinen seh ich nicht, dass sie dick ist, eher zierlich.
Auch wenn sie vielleicht moppelig sein könnte.. warte mal ab, bis sie ausgewachsen ist. Ist bei uns Menschen ja auch so.. Babyspeck und dann kommt ein Wachstumsschub und zack.. schlank..😅 Schade, dass man irgendwann aufhört zu wachsen 😬
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Da bewegt sich nichts und die Tierärztin hatte sie abgehört. Diagnostisch wurde aber nichts gemacht. Und selbst wenn sie trächtig sein sollte, kann ich wahrscheinlich eh nichts mehr machen 🤔 die Ärztin meinte, sie hat auf dem Rücken kein Fett, nur halt am Bauch.

Das ist die Dame
Und wo soll sie fett sein?
Das Bauchfett ist völlig normal. Hier wurde ja die sog. Urwampe angesprochen. Das ist ganz normales Baufett, das wie beim Menschen individuell ist. Bei Menschenfrauen mit Normalgewicht würde man von Bauch-Beine-Po sprechen. Das bekommt man ja auch nicht weg, außer vielleicht beim Schönheitschirurgen.
Und genau das übertragen Menschen gerne auf ihre Tiere, ein völlig sinnfreies Schönheitsideal. Einer Katze ist doch so eine Speckfalte bzw. loses Bindegewebe am Bauch völlig egal und anderen Katzen auch 😉
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Quilla
Ich habe bis dato nie was von einer Urwampe gehört. Mein Mann sagte zu mir : Ach.. Das was du auch hast? Danke lieber Ehemann, sehr charmant 😂

Ne ernsthaft. Sehr interessant die Erklärungen. Und da es meine ersten Babys seit langem sind, bin ich manchmal noch etwas unsicher, ob ich alles richtig mache.

Ganz ganz lieben Dank an alle
 
Ich habe bis dato nie was von einer Urwampe gehört. Mein Mann sagte zu mir : Ach.. Das was du auch hast? Danke lieber Ehemann, sehr charmant 😂

Ne ernsthaft. Sehr interessant die Erklärungen. Und da es meine ersten Babys seit langem sind, bin ich manchmal noch etwas unsicher, ob ich alles richtig mache.

Ganz ganz lieben Dank an alle
Und? Lebt dein Mann noch?
Aber es ist wirklich so, deine Kätzchen sind noch im Wachstum. Da sehen sie zeitweise aus wie falsch zusammengebaut und fressen auch Unmengen.
Indiz für gute Kondition bei Katzen ist, wenn man von oben drauf guckt und es ist eine Taille zu erkennen. Rippen und Wirbelsäule sollen bei leichtem Druck zu spüren sein. Völlig egal wie die Katze von unten aussieht.
Und da sollte man sich auch nicht von Tierärzten irre machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich muss ehrlich sagen so langsam macht mir das Fressverhalten von Madame etwas Sorgen. Sie frisst sogar die Panacur Paste pur. Sie stopft den ganzen Tag Futter in sich rein und selbst die Tierärztin meinte bei der Kastra sie wäre schon etwas fett. Sie wiegt jetzt knapp 3 kg (7 Monate alt). Es ist natürlich hochwertiges Futter ohne Zucker / Getreide etc AYCE nach wie vor. Aber hier muss meiner Meinung nach etwas passieren. Oder nicht?

Macht es nicht Sinn, mal ein großes Blutbild zu machen? mir würde spontan Schilddrüse einfallen. An den Giardien, die Monsieur hat, kann es eigentlich nicht liegen, weil sie schon immer super viel gefressen hat.
267432E8-301C-4103-8D83-D7BFEB74B202.jpeg
9EA7B948-2A2D-4915-862A-448BD98516C4.jpeg
7FD430EF-B28D-4950-9748-ECD1F7B06F8E.jpeg
59832397-5ECF-4449-834B-E5681F15F0DD.jpeg
 
Werbung:
Deine TÄ verdient sicher gut wenn sie Dinge behauptet, die sichtbar falsch sind wer Augen im Kopf hat, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Polayuki
Ich hoffe, Sie wächst dann auch mal nach oben und nicht nur in die Breite. Ich habe ehrlich gesagt, nicht das Gefühl, dass sie großartig wächst 🤔
 
Ich sehe auf den Bildern jetzt auch absolut keine dicke/fette/moppelige Katze sondern eine schmale, zierliche Jungkatze mit Urwampe.
😳
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Ronjakatze, Louisella und 4 weitere

Ähnliche Themen

Darkness1985
Antworten
32
Aufrufe
15K
Darkness1985
Darkness1985
Lillifee25
Antworten
27
Aufrufe
16K
Lillifee25
Lillifee25
S
Antworten
11
Aufrufe
12K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
*Nicole*
Antworten
18
Aufrufe
10K
Tigerkat
T
Polo-Fahrerin
Antworten
6
Aufrufe
3K
Peikko
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben