Katze gefunden, welche Folgen drohen?

• Themenstarter Themenstarter Rajuka
  • Beginndatum Beginndatum
Mir erschließt sich nicht, was der Zustand der Krallen mit einem potentiellen "Autokontakt" oder "inneren Verletzungen" zu tun haben soll.
Das hab ich beriets erklärt. Abgewetzte/gerissene Krallen entstehen oft, wenn es einen Unfall mit einem Auto gab.
Da Katzen versuchen, sich mit den Krallen zu bremsen, wenn sie erwischt wurden.
Panik/Verwirrtheit ggf ausgelöst wegen einem Schädel-Hirn-Trauma? Weiß man nicht, daher war hier die Hilfe mehr als angebracht.

Ich frage mich echt, wie oft du schon solche Fälle erlebt hast.
Man kann ein Fundtier übrigens auch direkt zur Polizei bringen, dann müssen sie es annehmen und die bringen es dann im Zweifel ins Tierheim.
Die Polizei und Fundtiere annehmen??? Hahahaha, nein.
Da wirst du hier bei uns in Bayern (in unserem Landkreis) keine Chance haben. Die nehmen keine Tiere an, holen schon gar nicht und ins Tierheim bringen never ever.
Sollte doch mal ein Tier dort landen, dann wird das Tierheim angerufen, dass es abgeholt wird.

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Okami, Nicht registriert und 4 weitere
A

Werbung

Jetzt lasst's doch mal gut sein.
Ich denke wir sind uns alle einig dass man lieber einmal zu viel sichern sollte als einmal zu wenig.
Ob's jetzt gleich die Tierklinik hätte sein müssen, darüber könnte man diskutieren, aber das bringt doch in dem Fall jetzt wirklich nichts mehr.
Die Halterin war nicht erreichbar, wäre sie erreichbar gewesen wären die Kosten niedriger ausgefallen.
Wäre... hätte... könnte... - bringt alles nichts.

Mir fällt das übrigens auch auf dass immer häufiger Freigänger ohne Not "gesichert" werden - auch in der von mir erwähnten wirklich ganz tollen FB-Gruppe "Vermisste Tiere Kreis XYZ" wird das immer wieder heiß diskutiert.
Da schreiben ja auch Leute rein die ihre Tiere vermissen, nach dem Motto "wer hat Mohrle gesehen?" oder umgekehrt eben auch Leute die bei sich fremde Katzen sehen, in dem Fall dann "weiss jemand wo diese Katze hingehört?" (den Fall hatte ich selbst schon) - und in letzterem Fall schreit garantiert immer irgendwer "unbedingt sichern!!!", da meldet sich aber dann aber normalerweise immer ein Mod/Admin/Helfer und bietet an mit dem Lesegerät vorbeizukommen, da ist dann sichern wirklich nur gewünscht bis geklärt ist ob man das Tier zuordnen kann.

Sowas ist IMMER eine Einzelfallentscheidung, deshalb bringt die ganze Diskussion nichts.

Warum jetzt über KatzeK hergefallen wird, andere Threads hervorgezerrt werden um ihr ihre eigenen Fehler vorzuhalten usw. verstehe ich nicht. In diesem Einzelfall wäre es nicht nötig gewesen die Katze in die TK zu bringen, sie erstmal zu sichern wenn sie auf einer vielbefahrenen Straße orientierungslos herumirrt fand ich aber auch richtig.
Vielleicht sollten wir auch mal ein Flußdiagramm zum richtigen Verhalten für solche Fälle basteln wie es sie für eigentlich jedes Wildtier gibt...

Die Polizei und Fundtiere annehmen??? Hahahaha, nein.
Da wirst du hier bei uns in Bayern (in unserem Landkreis) keine Chance haben. Die nehmen keine Tiere an, holen schon gar nicht und ins Tierheim bringen never ever.
Sollte doch mal ein Tier dort landen, dann wird das Tierheim angerufen, dass es abgeholt wird.
Die Polizei hat zumindest ihre Handlungsroutinen und entsprechende Notfallnummern für solche Fälle.
Zudem hat man die Fundmeldung dann gleich erledigt (damit einem nicht hinterher "Fundunterschlagung" vorgeworfen werden kann).
Ansprechpartner sind sie auf jeden Fall und können weiterhelfen, und wenn's nur mit einer Telefonnummer ist.

Der Fehler liegt für mich ganz klar bei der Halterin - wäre sie erreichbar gewesen, wäre das ganze Theater unnötig und die Kosten minimal gewesen.
Vielleicht hätte es in der Nähe auch jemand anderen gegeben der den Chip hätte auslesen können, aber damit sind wir halt wieder bei hätte hätte Fahrradkette....

Ich bin sehr froh dass wir hier die besagte FB-Gruppe "Vermisste Tiere Kreis XYZ" haben - die sind wirklich toll mitsamt all ihren freiwilligen ehrenamtlichen Helfern, da würd ich mir wünschen dass es das wirklich deutschlandweit gibt.

Die Polizei hat zumindest ihre Handlungsroutinen und entsprechende Notfallnummern für solche Fälle.
Zudem hat man die Fundmeldung dann gleich erledigt (damit einem nicht hinterher "Fundunterschlagung" vorgeworfen werden kann).
Ansprechpartner sind sie auf jeden Fall und können weiterhelfen, und wenn's nur mit einer Telefonnummer ist.
Auch das hab ich vorher bereits geschrieben 😉

Liebe TE, lass dich nicht verunsichern.
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns wird eine Bandansage mit der Notfallnummer vom TH durchgegeben. Oft hat auch die Polizei die Nummer, die man sich geben kann.

Das ist nur zur allgemeinen Info, falls Mal wieder was ist

Auch das hab ich vorher bereits geschrieben 😉
Dann steht's jetzt halt zweimal da - doppelt gemoppelt hält besser.
Bei uns hat die Polizei tatsächlich schon Tiere angenommen, das weiss ich sicher. Aber halt auch nicht ob das nur ein Einzelfall war.
Es gab sogar mal eine Katze bei der der tägliche Besuch in der Wache zu ihrer Routine gehört hat, genauso wie sie gerne bei der Redaktion des Lokalblättchens ihren Mittagsschlaf gehalten hat und dann noch 'ne Runde beim REWE auf den Blumenerde-Stapeln rumlag.

Wenn man zum ersten Mal in so einer Situation ist weiss man halt auch nicht unbedingt wie man am besten reagieren soll - daraus kann man niemand einen Vorwurf machen.

Bei uns hat die Polizei tatsächlich schon Tiere angenommen
Ab und an hat die Polizei auch Tiere bei sich, die aber immer von jemanden vom Tierheim abgeholt werden muss.
Das ist aber auch oft nur, weil die Leute dann direkt bei denen in der Wache stehen. Abholen würde die Polizei von sich aus hier nie (Ausnahmen bestätigen die Regel!) ein Fundtier.
Melden Leute ein Fundtier, das sie bei sich haben, ruft die Polizei bei uns an und wir müssen dann die Finder kontaktieren.

Werbung:
Mir erschließt sich nicht, was der Zustand der Krallen mit einem potentiellen "Autokontakt" oder "inneren Verletzungen" zu tun haben soll.

Das sollte aber jeder Freigänger Besitzer wissen.

"Ein wichtiges Indiz für einen Autounfall bei der Katze ist, dass bei diesem Geschehen immer
die Krallen abbrechen."
Verschiedene Verletzungen bei Katzen
Tierarzt Michael Schneider - Startseite

• Like
Reaktionen: Okami und racoon20
Da wirst du hier bei uns in Bayern (in unserem Landkreis) keine Chance haben.

Dann ist das bei Euch anders als hier. Hier kannst Du das machen. Das Tier wird dann zwar wohl auch meist abgeholt und nicht gebracht, aber das kommt ja aufs Selbe hinaus. Es kommt dann halt ins TH, weil das sozusagen das "Fundbüro" ist. Außer es liegt wirklich ein Notfall vor, dann bringt die Polizei das Tier schon auch mal in eine Klinik oder zu einem TA.

Eventuell ist Bayern da einfach noch ein bisschen "rückschrittlicher", das vermag ich nicht zu beurteilen. Wundern würde es mich aber jetzt auch nicht.

Wie das am Rande von FFM ausschaut kann ich auch nicht wirklich beurteilen, aber es wurde ja noch nicht mal in Erfahrung gebracht. Zumindest DAS hätte man mal tun können bevor man eigenmächtig handelt finde ich. Ein Anruf, dann hätte man mehr gewusst.

Ich störe mich einfach an diesem "eigenmächtigen Handeln" ohne dass es dafür eine wirkliche Notwendigkeit gab. Und die gab es ja nachweislich nicht. Hätte hätte Fahrradkette bringt einen da nicht weiter.

Entweder man begrüßt so ein Vorgehen oder man lehnt es eher ab, so keine nachweisbare Notwendigkeit besteht. Und ich würde es halt eher ablehnen, auch wenn das natürlich das Risiko in sich birgt, dass das ein Fehler sein könnte. Dennoch wäre es mir lieber, da die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich etwas ist, das nicht "sichtbar" wird ziemlich gering ist. Und auf der anderen Seite eben der Stress steht, dem man das Tier damit klar aussetzt. Und der wird in einer Klinik auch nicht geringer als in einem TH.

Wenn Leute so mit ihren eigenen Katzen umgehen finde ich das auch nicht gut, aber dann geht es mich nix an. Wenn sie allerdings so mit meiner Katze umgehen, dann würde ich das so nicht wollen. Sie ist ja nicht ohne Grund Freigänger, sondern sie ist das, weil ich sie für ein freies Lebewesen halte an dem man sich nicht mal "eben so" nach Lust und Laune und aufgrund einer überzogenen eigenen Sorge vergreifen darf.

Ab und an hat die Polizei auch Tiere bei sich, die aber immer von jemanden vom Tierheim abgeholt werden muss.
Das ist aber auch oft nur, weil die Leute dann direkt bei denen in der Wache stehen. Abholen würde die Polizei von sich aus hier nie (Ausnahmen bestätigen die Regel!) ein Fundtier.
Melden Leute ein Fundtier, das sie bei sich haben, ruft die Polizei bei uns an und wir müssen dann die Finder kontaktieren.
Das wird deutschlandweit von Kommune zu Kommune unterschiedlich sein wie die Routine aussieht und hängt sicher auch von der Uhrzeit ab. Vermutlich wird auch jede Polizeiwache da unterschiedlich reagieren, je nachdem wie das Personal so drauf ist nehme ich an.
Aber das findet man dann ja mit einem einzigen Telefonanruf heraus.
Wir sind hier zwar Kleinstadt, aber unsere Wache ist 24/7 besetzt - in den Dörfern drumrum sieht das wieder anders aus.
Von daher: Anrufen, nachfragen, entsprechend handeln.
Ich würde HIER auf jeden Fall auch noch die Notfallnummer der fraglichen FB-Gruppe anrufen, aber sowas gibt's ja leider nicht überall.

Mir fällt das übrigens auch auf dass immer häufiger Freigänger ohne Not "gesichert" werden - auch in der von mir erwähnten wirklich ganz tollen FB-Gruppe "Vermisste Tiere Kreis XYZ" wird das immer wieder heiß diskutiert.
Da schreiben ja auch Leute rein die ihre Tiere vermissen, nach dem Motto "wer hat Mohrle gesehen?" oder umgekehrt eben auch Leute die bei sich fremde Katzen sehen, in dem Fall dann "weiss jemand wo diese Katze hingehört?" (den Fall hatte ich selbst schon) - und in letzterem Fall schreit garantiert immer irgendwer "unbedingt sichern!!!", da meldet sich aber dann aber normalerweise immer ein Mod/Admin/Helfer und bietet an mit dem Lesegerät vorbeizukommen, da ist dann sichern wirklich nur gewünscht bis geklärt ist ob man das Tier zuordnen kann.

Da muss ich dir zustimmen, das entspricht soweit meinen Beobachtungen bei mir vor Ort.

Sicher ist ein Freigängerleben NIE. Lebt doch einfach damit und überlasst diese Entscheidung den Haltern.

GENAU DAS kritisiere ich ja, dass sozusagen "vorsorglich" gesichert wird und nicht erst dann, wenn das Tier wirklich nachweisslich Hilfe braucht.

Das nenne ich übereilt und unnötig.
Nein ich überlasse den Haltern nicht dass sie damit Menschen umbringen könnten weil es ihrer Meinung nach richtig ist eine Katze draußen laufen zu lassen wenn man in einer Großstadt wohnt.

Werbung:
Nein ich überlasse den Haltern nicht dass sie damit Menschen umbringen könnten weil es ihrer Meinung nach richtig ist eine Katze draußen laufen zu lassen wenn man in einer Großstadt wohnt.
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.
In der Fahrschule lernt man heute noch dass man nicht ausweichen soll - so traurig uns das als Tierfreunden auch vorkommen mag.

"Ein wichtiges Indiz für einen Autounfall bei der Katze ist, dass bei diesem Geschehen immer
die Krallen abbrechen."

Aha.

Ich finde das jetzt nicht direkt unter dem Link, aber mir erschließt sich dieser Zusammenhang bzw. dieses "IMMER" nach wie vor nicht. Ich bin generell bei "Immer"-Aussagen vorsichtig.

Die meisten Katzen werden ja zB. vom Auto erwischt, wenn sie "gerade so" fast drüber sind über die Straße. Die beschleunigen dann doch und bremsen nicht ab? Das wäre doch total unlogisch?

Und eine Katze die drauf "zuläuft" und dann "umkehrt" die bremst doch auch nicht? Die schreckt einfach zurück.

Nein ich überlasse den Haltern nicht dass sie damit Menschen umbringen könnten

Also jetzt wird es echt abenteuerlich.

Am Besten knastest Du alle Tiere ein. Dann kann auch keines mehr vor ein Auto laufen.

Wie schon geschrieben: Das lernt man in der Tat in der Fahrschule. Wenn man nicht gefahrlos anhalten oder ausweichen kann bei einem "Wildwechsel" dann soll man drauf halten.

Wie schon geschrieben: Das lernt man in der Tat in der Fahrschule. Wenn man nicht gefahrlos anhalten oder ausweichen kann bei einem "Wildwechsel" dann soll man drauf halten.
Von "Draufhalten" hab ich nichts geschrieben und das wird einem auch in der Fahrschule nicht beigebracht (damit würden sie wohl auch gegen die Tierschutzgesetze verstoßen wenn sie das lehren würden).
Man soll aber keine riskanten Ausweich- oder Bremsmanöver machen - DAS ist der Knackpunkt.

Ich finde das jetzt nicht direkt unter dem Link, aber mir erschließt sich dieser Zusammenhang bzw. dieses "IMMER" nach wie vor nicht. Ich bin generell bei "Immer"-Aussagen vorsichtig.
Die PDF Datei im Link
"Verschiedene Verletzungen bei Katzen"
Sie lies sich am Handy nicht direkt einfügen, das "immer" kommt nicht von mir, sondern ist ein Zitat vom TA daraus.

Werbung:
Die PDF Datei im Link
"Verschiedene Verletzungen bei Katzen"
Sie lies sich am Handy nicht direkt einfügen, das "immer" kommt nicht von mir, sondern ist ein Zitat vom TA daraus.

Danke Dir.

Aber ganz ehrlich, wie realistisch ist das?

"Die Katze versucht sich dabei am Auto mit ihren Krallen festzuhalten, schafft dies aber wegen dem glatten Metall oder Kunststoff nicht, mit der Folge, dass diese abbrechen."

(Quelle: Tierarzt Michael Schneider - Startseite)

Ich zumindest habe noch nie beobachtet, dass eine Katze AUF ein Auto springt wenn sie überfahren wird. Die bewegt sich doch drunter. Und da ist kein "glattes Metall" und auch kein "Kunststoff" an dem sie sich festhalten würde können. Die kommt sprichwörtlich "unter die Räder" und wird dadurch verletzt.

Mag sein, dass mir nicht ganz klar ist wie das von statten gehen soll, weil ich es wirklich nicht kenne, aber sonderlich überzeugend finde ich es nicht.

Man soll aber keine riskanten Ausweich- oder Bremsmanöver machen

Ja, und die logische Folge ist eben, dass man dann "draufhalten" soll, wenn es anders nicht geht.

Also einfach ungebremst geradeaus weiterfahren um nicht noch wen anders zu gefährden.

Wollt Ihr jetzt ernsthaft die zerfledderten Krallen diskutieren?
Haben die nicht alle Freigänger ab und an?
Soviel anders wie bei uns Menschen ist das auch nicht - wir brechen uns auch mal einen Nagel ab, dafür müssen wir nicht stundenlang an einem Sargdeckel gekratzt haben...

• Like
Reaktionen: racoon20
Ja, und die logische Folge ist eben, dass man dann "draufhalten" soll, wenn es anders nicht geht.

Also einfach ungebremst geradeaus weiterfahren um nicht noch wen anders zu gefährden.
Geradeaus weiterfahren ist eben NICHT "draufhalten"!!!
"Draufhalten" bedeutet für mich dass ich das Tier ins Visier nehme. Und solche Idioten gibt es ja tatsächlich.
Find ich nicht gut.

Aber das brauchen wir jetzt wirklich nicht auch noch vertiefen - ist wohl auch eine Frage der Begrifflichkeiten und Wortdeutungen...