Katze gefunden, welche Folgen drohen?

• Themenstarter Themenstarter Rajuka
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo ihr Lieben,

ich weis nicht, ob es hier so wirklich reinpasst aber ich denke noch am ehesten.
Ich habe letzte Woche Donnerstag auf dem Heimweg einen Kater gefunden, der vor mir knapp 2 Autos entkommen ist.
Er war sehr panisch, leicht dreckig um die Schnauze, sah mir ein wenig nach Flöhen aus, Krallen recht abgewetzt und teilweise leicht gerissen.
Ansonsten war er sehr zutraulich.
Auf mich machte er den Eindruck eines Hauskaters der durch eine Tür geschlupft ist.
Da ich direkt nebenan wohnte und ihn dort auch noch nie gesehen habe, habe ich ihn in eine Box gepackt.
Aufgrund der Uhrzeit etwa 20.30 hatte kein Tierarzt mehr auf, also habe ich die Klinik angerufen und gefragt.
Die Aussage war ich könne ihn vorbeibringen oder die Polizei rufen diese hätten oft auch ein Lesegerät.
Da ich dem Kleinen aber nicht noch ein hin und her mit der Polizei antun wollte und diesen Aufriss auch recht groß fand habe ich mich ins Auto gesetzt und bin in die Klinik.
Ich war selbst oft mit Meinen in der Klinik und weis, dass man dort sehr fürsorglich ist.
Ich habe etwa 2 Stunden dort verbracht und man hat die Besitzerin über Tasso gefunden und angerufen, die aber nicht erreichbar war.
Am Tag darauf rief man mich an und fragte ob man meine Nummer rausgeben darf an die Finderin, ich sah darin kein Problem und willigte ein.
Kurz darauf rief mich meine Mutter an (die bei dem Vorfall dabei war) und sagte, eine Bekannte von uns kennt die Besitzerin des Katers und diese (die Besitzerin) hätte auf FB gepostet, dass sich die Dame die ihren Kater "gefunden" (tatsächlich auch so in "" geschrieben) hat bei ihr per PN melden soll.
Alle Nachfragen unter dem Post hat sie nur per Whatsapp oder PN beantwortet.
Sowohl meine Mom als auch ich habe ihr per PN den Vorfall geschildert diese hat sie aber nie gelesen.
Eben hat sie angerufen und klang sehr, ich nenne es mal komisch, sie wolle sich unbedingt mit mir treffen und am besten heute noch (es klang als wolle sie mir eine Predigt halten und eventuell die Kosten aufzwängen).
Ich bin nun sehr verunsichert.
Habe ich falsch gehandelt?
Sollte ich dort hingehen?
Was tun?

Liebe Grüße
Ich hätte es wohl genauso gemacht. Der Kater war gefährdet (knapp den Autos entkommen), und einen Unfall kann man auch nicht ausschließen, da man nicht alle Verletzungen sofort sieht(kenne ich aus meinem Job bei Sturzvorfällen). Daher lieber einmal zuviel als zuwenig.
Zu mal ja zur Abklärung weiteren Vorgehens versucht wurde, die Besitzerin zu erreichen.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Nicht registriert
A

Werbung

Du übertreibst hier ungemein, zum ersten haben wir hier genug Freigänger die ich kenne, bei denen ich es zwar nicht gut finde dass man sie an einer so befahrenen Straße rauslässt.
Aber man kennt sie, mit denen gehe ich notfalls einfach zum Besitzer klingel und sage "Da, dei Katz hat grade fast die Straße gesperrt".
Und den Kater aus dem Beitrag habe ich nur in die Klinik gebracht weil diese ein Gerät zum Auslesen haben und das TH um 20.30 sicherlich nicht wegen so etwas aufmacht, nicht weil ich zwangsläufig der Meinung war er müsse untersucht werden, das verstehst du glaube ich seit Anfang an falsch.
Und mir "Null Ahnung" zu unterstellen finde ich doch mehr als dreist und auch wieder nicht sachlich wo wir dabei sind.
Du selbst nimmst vieles an von dem du leider in diesem Fall "Null Ahnung" hast um es mal in deinen eigenen Worten zu sagen.
Achso Lorbeeren habe ich mir nicht abgeholt, auf FB habe ich garnichts dazu geschrieben, hier habe ich lediglich geschrieben weil ich mir nicht sicher war wie ich mit der Sache umgehen soll, nicht weil ich gesagt habe "oh Leute schaut ich heiliger Mensch habe eine Katze gerettet"
Du brauchst dich KatzeK gegenüber nicht zu rechtfertigen.

• Like
Reaktionen: Meyla, Nicht registriert, Irrelevant und 3 weitere
Exakt. Und die TE hat nur geglaubt, dass das Tier in Not war und dass es eine entlaufene Wohnungskatze ist.
Zum Glück reicht auch genau das um tätig werden zu können.
Man muß nur glauben das Gefahr im Verzug ist, man muß nicht warten bis es die ersten Opfer gibt.

Ich persönlich hätte das Tier in diesem Fall ins Tierheim gebracht, aber da ich mich dort nicht auskenne und nicht weiß wie weit entfernt das nächste Tierheim ist, kann ich nicht beurteilen ob es möglich gewesen wäre.

• Love
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Nicht registriert
Im örtlichen Tierheim bei uns kann man Tiere nur bis 20.00 abgeben, danach besteht nur die Möglichkeit, dass die Feuerwehr Hunde in Notzwinger setzt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich persönlich hätte das Tier in diesem Fall ins Tierheim gebracht, aber da ich mich dort nicht auskenne und nicht weiß wie weit entfernt das nächste Tierheim ist, kann ich nicht beurteilen ob es möglich gewesen wäre
Das wäre mir auch allemal lieber gewesen als die Klinik, das war nur die Notfalllösung der Uhrzeit geschuldet.
Ich hatte überlegt ihn über Nacht bei mir zu behalten und am nächsten Tag nach Feierabend ins TH zu bringen was gegen 17.00 gewesen wäre.
So wie die gute Dame drauf ist bin ich aber froh es nicht getan zu haben, dann wäre das Geschrei bezüglich Entführung sicher noch größer gewesen.

• Like
Du nennst es also sachlich mir zu gönnen dass ich die Kosten übernehmen soll?
Du überwirfst dich immer wieder und widersprichst dir selbst.

Überaktionismus wenn 4 Personen nach 15 Minuten einstimmig sagen, Wir schauen dass sie zum Besitzer zurückkommt?
Ok

Oh und ich muss dich enttäuschen, ich habe nach dem Fall einiges gelesen, der Besitzer ist in der Pflicht die Kosten zu zahlen, da geht nichts an den "Auftraggeber".
Das ist das Risiko so leid es mir tut die Katze in den ungesicherten Freigang zu entlassen.

Bei uns funktioniert es mit Fundtieren so:

Ein Fundtier das von einer Privatperson gesichert wird, wird wenn verletzt (oder Verletzung wird vermutet) beim Tierarzt der Gemeinde oder des Landkreises vorgestellt.
Der entscheidet eine Behandlung zur Erstversorgung. Die bezahlt die Gemeinde in der das Tier gefunden wurde. Natürlich nur wenn der Besitzer sich nicht sowieso schon beim Tierarzt gemeldet hat und die Rechnung gestellt bekommen hat. Danach kommt das Tier ins Tierheim und alle Behandlungen, Versorgungen Tierheimaufenthalt geht weiter auf Kosten des Tierheimes.
Wird der Besitzer ermittelt, wird ihm alles in Rechnung gestellt. Von der Gemeinde und Tierarzt.

Und genau so soll das auch sein. Wo würde es denn hinführen wenn nicht mehr der Besitzer für sein Tier haftet (das er ja nicht draussen rumlaufen lassen muß) sondern derjenige der ein verletztes oder gefährdetes Tier sichert?

Natürlich ist es für alle Beteiligten Mist wenn der selbsternannte Tierschützer die fette Hauskatze seines Nachbarn von der Wiese pflückt um sie retten.
Es ist auch Mist wenn Feuerwehrleute die Scheune selbst anzünden um einen Einsatz zu haben.

In diesem Fall wurde nach dem Ermessen eine Entscheidung getroffen und gehandelt. Und wenn man nicht nachweisen kann das Rajuka in diesem Monat schon 15 Katzen aus der Nachbarschaft in die Tierklinik gebracht hat, wird sie auch auf gar keinen Fall haften müssen.

Die Übertreibung dient hier der Verdeutlichung.

In meiner ganzen aktiven Zeit im Tierheim habe ich nicht ein einziges Mal erlebt das der Finder eines Tieres die Kosten übernehmen mußte

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Motzkatze
Werbung:
Das wäre mir auch allemal lieber gewesen als die Klinik, das war nur die Notfalllösung der Uhrzeit geschuldet.
Ich hatte überlegt ihn über Nacht bei mir zu behalten und am nächsten Tag nach Feierabend ins TH zu bringen was gegen 17.00 gewesen wäre.
So wie die gute Dame drauf ist bin ich aber froh es nicht getan zu haben, dann wäre das Geschrei bezüglich Entführung sicher noch größer gewesen.
Ja, da hast Du völlig recht.
In dem Fall hätte ich genau wie Du den Chip beim nächsten Tierarzt auslesen lassen.

• Like
Und diejenige Person möchte ich sehen, die in einer akuten Situation erst noch Paragrafen nachliest und die entsprechenden Gesetze im Handy hersucht, bevor sie dann entschieden hat: Zivilcourage - ja / nein - bin ich gesetzeskonform - wo ist mein Anwalt
Gott sei Dank gibt es noch beherzte Menschen die ohne viel zu überlegen dort
helfen wo gerade Not am Mann ist.👍🙂

• Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme, Okami, Usambara und 6 weitere
In diesem Fall wurde nach dem Ermessen eine Entscheidung getroffen und gehandelt. Und wenn man nicht nachweisen kann das Rajuka in diesem Monat schon 15 Katzen aus der Nachbarschaft in die Tierklinik gebracht hat, wird sie auch auf gar keinen Fall haften müssen.

Die Übertreibung dient hier der Verdeutlichung.

Abgesehen von einem Ästling und einem einzelnen 4 Wochen alten Kitten damals in Frankreich ist es das erste Mal das ich mich um so ein Thema gekümmert habe.
Daher lerne ich auch gerne dazu.
Bin ja fast in der Überlegung mir für den Notfall so ein Lesegerät zu holen, so teuer sind sie ja nicht.
Problem ist nur dass er gechippt ist heißt ja nicht gleich dass er Freigänger ist und ich ihn wieder rennen lassen kann >(wenn ihr versteht).
Ist halt alles immer so ein Thema zum Abwägen und überlegen.

• Like
Wenn er gechipt ist, kannst Du gleich bei Tasso anrufen. Wenn er dort gemeldet ist versuchen die gleich den Besitzer zu erreichen.
Wenn alles gut läuft kommt der auch sofort.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
Wenn er gechipt ist, kannst Du gleich bei Tasso anrufen. Wenn er dort gemeldet ist versuchen die gleich den Besitzer zu erreichen.
Wenn alles gut läuft kommt der auch sofort.
Perfekt, ich nehme an Tasso kontaktiert dann die Besitzer da sie einem die Daten ja nicht weitergeben dürfen richtg?
Dann ist das ja doch mal eine Überlegung wert einen zu holen und in der Nachbarschaft zu kommunizieren dass bei mir einer liegt falls mal wieder so ein Fall ist.
Bin ja eh im Umkreis bekannt wegen meinen 4 Mädels

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, 2Katzis und biveli john
Werbung:
Perfekt, ich nehme an Tasso kontaktiert dann die Besitzer da sie einem die Daten ja nicht weitergeben dürfen richtg?
Bei der Anmeldung eines Tieres kann man angeben, ob man ausschließlich von Tasso kontaktiert werden will oder ob sie die Kontaktdaten an Finder*innen weitergeben dürfen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Rajuka, Motzfussel und eine weitere Person
Vielen vielen Dank, also hatte der Faden doch noch einen sehr guten nutzen, nämlich eine Information wie man es nächstes mal besser machen kann.

• Like
Reaktionen: Louisella und Nicht registriert
Louisella das macht sie nebenher für den Verein, dem Auto nach zu urteilen und dem Haus in dem sie wohnt, sowie dem was wir von ihr wissen hat sie genug Geld um diese 130€ zu zahlen.
Aber das soll garnicht der Punkt sein, wenn es wirklich so knapp gewesen wäre hätte sich darüber wie gesagt auch in ordentlichem Tonfall reden lassen
Hat sie denn das Thema Geld überhaupt angesprochen?
Davon war hier ja noch garnicht die Rede sondern "nur" von "Entführung"...

• Like
Bauernregel des Tages: Wo KatzeK in Freds reinschneit, das Popcorn ist niemals sehr weit. *knusper*

• Like
Reaktionen: Duchesse13, Kittieeee, Okami und 6 weitere
Achso Feuerwehreinsätze bei uns Kosten so 1300Euro, da wäre ich über die 130 von der Klinik noch froh.
Mal so am Rande.
Und mit der Polizei gebe ich dir recht, wir rufen so oft bei denen an weil Autos auf eigenen Privatplätzen stehen oder gefährlich in Kurven etc, da passiert nie auch nur irgendetwas.
Hier verweisen sie einen bei sowas direkt ans Ordnungsamt - ist nicht ihr Job.
Das Ordnungsamt ist chronisch unterbesetzt und voll damit ausgelastet Anwohnern die nur mal eben Getränkekisten vorm Haus ausladen wollen Strafzettel zu verpassen (während Touristen natürlich alles zuparken dürfen, selbst Feuerwehrzufahrten)...

Werbung:
  • Like
  • Love
Reaktionen: annanass, Louisella und Nicht registriert
Ich nehm Nachos. :grin:

Danke übrigens an KatzeK. Ihre Handlungen in diesem Thread haben mich meine Meinung zur in der Tierklinik abgegebenen Gesa noch mal überdenken lassen. Jetzt bin ich der Finderin dankbar. Das nächste Mal versuch ich die Person kennen zu lernen und auf ein Eis einzuladen. Oder Frozen Yoghurt. Die Eisdiele hier hat sehr leckeres. :verschmitzt:

• Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Nicht registriert, Meyla und 11 weitere
Weit ab von jeglichen gesetzlichen Regelungen, sagt mein Bauchgefühl: Wenn ich eine Katze in den Freigang entlasse, dann muss ich damit leben, dass sie aus meiner Obhut erst mal raus ist. Und wenn da Draußen dann andere Menschen Anteil an dieser Katze nehmen, oder aber sich vielleicht auch höchst ärgern, weil der Katzenkot des fremden Tieres in ihrem Garten landet, oder in ihrem Garten diese Katze Vögel und Mäuse meuchelt, dann habe ich das in Kauf genommen. Und als Halter sollte ich also dankbar sein, wenn jemand sich nicht ärgert, dass die Katze vielleicht situativ eine Gefahr auf der Straße darstellt, sondern eben Anteil nimmt und handelt im Sinne der Katze. Somit hat die Halterin Glück gehabt, Punkt.
Freigang bedeutet nun mal, dass man sein Tier ein Stück weit fremden Menschen aufhalst. Und wenn sich diese Fremden dann wohlmeinend der Katze gegenüber verhalten, ist das ein Grund zur Freude.

• Like
Reaktionen: Okami, Maude, Onni und 9 weitere