V
Vito4293
Neuer Benutzer
Hi, ja den Gedanken dass er nicht weiß wohin mit der Energie den hatte ich auch schon. Aber seitdem er seinen Kumpel bekommen hat, haben wir eigentlich keine intensiven Spiel Sessions mehr durchgeführt. Immer man paar Minuten zwischendurch. Er apportiert z.b. gerne .Hallo,
Ich glaube ich kann was zu deiner Situation beitragen, da es ein paar Parallelen gibt zu meiner Situation. Yoshi war ein Findelkitten, welches mit etwa 6 Wochen in extrem schlechten Zustand und es hätte nicht mehr viel zum Tod gefehlt, gefunden wurde. Viele der Probleme, die du geschildert hast, hatte ich auch mit ihm, vor allem der Angriffe auf Hände und Füße. Es hat sich erheblich gebessert als ein Zweitkater hinzukam. Ab und an greift er noch bei Frustration an, aber dazu gleich mehr.
Was mir als erstes auffällt, ist, dass ihr keinen ebenbürtigen Spielpartner mit einem Kitten geholt habt. Ich denke euer Kater braucht auch mal die Erfahrung, dass es auf den Deckel gibt, wenn er zu grob spielt/angreift. Ein Kitten kann diese Verhaltensmodifikation schwer geben. Mein Eindruck ist, dass er euch zum Spielen auffordert und dafür bestraft wird mit Aussperren oder Wasser, was natürlich frustriert und Energie und Aggressionen anstaut. Das kann auch zu diesen Aggressionsfilmen führen. Spielt ihr denn auch einzeln mit ihm?
Füsse angreifen und manchmal auch Arm und Hand hat Yoshi auch länger noch in weniger Intensivität gemacht. Ich habe da natürlich nein gesagt, aber wenn es spielerisch war, direkt ein Spiel oder Ablenkung angeboten und wenn er sich reingesteigert hat, ihn runterkommen lassen und dann ein Spiel angeboten. Die Problematik besteht mittlerweile kaum noch. Alle paar Wochen beißt er mich noch leicht in den Arm und das auch immer in Zeiten, wo ich meist recht busy war und weniger Zeit für sie aufgebracht habe. Dann lege ich eine ausgiebigere Spielsession ein und es hat sich meist wieder. Dass da etwas in der Entwicklung gefehlt hat, hinterlässt einfach Spuren und ganz wird das glaube ich auch nicht mehr weggehen. Er möchte auch oft noch Besuch in den Fuß beißen, wenn sie ihre Schuhe ausziehen. Ich merke auch, dass er da glaube ich einfach mehr Schwierigkeiten hat Neugier und Energie zu regulieren. Insgesamt sind aber die Probleme zu 90 Prozent zurückgegangen. Mein Eindruck ist eher, dass euer Kater Probleme hat, wohin er mit seiner Energie soll und mehr Unterstützung, statt weitere Frustration braucht.
Jedoch muss ich sagen, dass ich auch schon phasen hatte, als er noch alleine war, wo ich wirklich jeden Tag intensiv abends mit ihm gespielt habe, und es trotzdem passiert ist .
Außerdem ist er auch nicht immer genau dann in Spiellaune, wenn ich grade die Zeit dafür habe.
Spüren Katzen eigentlich Angst ?
Heute morgen z.b. als ich das Katzenklo sauber gemacht habe, war er wieder so aufdringlich. Immer am waschbecken, am katzenklo etc. Also wirklich er kommt dann morgens mit ins Bad, und ist fast in mir. Da hatte ich natürlich wieder Angst. Er saß zwar nur da aber ich konnte beobachten wie er auf meinen Arm fixiert war und dafür gefährlich nah dran war. Bevor ich danach ans waschbecken zum zähneputzen ging, wollte ich ihn aus Sicherheitsgründen aus dem bad aussperren bis ich fertig bin, weil ich nicht die ganze zeit auf ihn achten möchte ob er sich wieder ans bein krallt und abhaut.
Da wollt ich ihn mit dem fuß leicht aus dem Bad schubsen .. tja.. grandiose idee. Er hat natürlich direkt mein Bein gekrallt.
Er guckt dabei aber trotzdem so ängstlich und einen angriff erwartend.. seine Körpersprache sieht eher aus, als würde er sich auf eine Abwehr vorbereiten... also nicht die klassische Jagdstellung etc. Sondern eher ähnlich wie so katzen die grade ein 1 gegen 1 revierkampf haben. Dieser Moment wo beide sich aufrichten, die Mundwinkel aufpustern und mit der Zunge dieses komische rein und raus machen, und darauf warten, dass er andere jetzt zum schlag ausholt, damit sie kontern können. Ihr wisst was ich mein ?