Katze hält ihr Ohr total schief...bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie alt ist denn dein Kater?

Das hektische putzen und das hektische herumgerenne liest sich nach dem Rolling Skin Syndrom (RSS).
Tiercoach: Warum das Rolling Skin Syndrom schwierig zu diagnostizieren ist

Das RSS kann von Flöhen ausgelöst werden, aber auch durch ein Nervenleiden. Es ist eine Form der Epilepsie.
Hatte dein Kater nicht auch Anfälle?🤔

Meine Nelly hatte schon lange vor ihrem ersten EPI-Anfall RSS, nur wusste ich damals nicht das es durch die Spondylose ausgelöst wurde. Seitdem sie Luminaletten und Gabapentin bekommt, ist das RSS auch verschwunden.

Wurde bei deinem Kater mal nach Spondylose geschaut/geröntgt? Da passt auch die Empfindlichkeit im Rückenbereich zu.
90% der Katzen über 12 Jahre sind von Spondylose betroffen.

Ich werde den Tierarzt aufjedenfall drauf ansprechen danke. Ein paar syntome passen andere garnicht. Gapapentin nockt ihn immer komplett aus.

A

Werbung

Ich habe eine Tierheilpraktikerin wegen dem rolling skin Syndrom kontaktiert. Ich habe wir auch Videos im Internet angeguckt und ich bin mir jetzt zu tausend Prozent sicher das er es hat!

Leider wird die atemfrequenz nicht besser, heute ist sie sogar wieder etwas schlechter. Ich vermute es muss punktiert werden 😔 ob er das packt... Er muss dafür ja in Narkose wenn ich es richtig gelesen hab 😔

Ich würde auch gerne wollen das die Ärztin die ihn das erste Mal geschallt hat ihn punktiert. Allerdings hat uns jetzt immer die andere Kardiologin betreut. Hat uns dran genommen obwohl sie eigend garnicht arbeiten musste, ist wegen uns länger geblieben... Aber teilweise muss ich sagen das ich bei der Oberärztin ein besseres Gefühl hatte. Aber wie soll ich das den bitte vermitteln. Ich hatte heute um Rückruf von ihr bekommen aber keinen bekommen weil Sie keine Zeit hatte und irgendwie ist es jetzt passiert das ich bei der anderen Ärztin gelandet bin ( die sicherlich auch gut ist) aber die eigend nicht meine Wahl war...

Werbung:

Genauso sieht es bei ihm aus 1 zu 1

Ich hab wirklich mega viele Artikel gelesen Videos geguckt und ich bin zu 100 Prozent sicher das er es hat. Ich vermute das Stress es getriggert hat. Mittlerweile zuckt er ständig. Putzt sich wie verrückt am Rücken und Schwanz und das Fell zuckt massiv. Auch teilweise könnten Anfälle auftreten wie ich gelesen habe was ja auch passen würde. Auch das in die leere starren ( manchmal frag ich mich ob er überhaupt anwesend ist , als ob er in einer anderen Welt ist sieht es aus) es passt so viel.

Aber das Wasser im Thorax und Bauchraum ist natürlich jetzt erst Mal vorrangig. Aber zeitgleich will ich mir auch darum kümmern denn es stresst ihn wirklich extrem mittlerweile er kommt garnicht mehr zu Ruhr vor lauter zucken und irren putzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Justin2410
  • Like
Reaktionen: verKATert, miss.erfolg, Lirumlarum und 2 weitere
Genauso sieht es bei ihm aus 1 zu 1

Ich hab wirklich mega viele Artikel gelesen Videos geguckt und ich bin zu 100 Prozent sicher das er es hat. Ich vermute das Stress es getriggert hat. Mittlerweile zuckt er ständig. Putzt sich wie verrückt am Rücken und Schwanz und das Fell zuckt massiv. Auch teilweise könnten Anfälle auftreten wie ich gelesen habe was ja auch passen würde. Auch das in die leere starren ( manchmal frag ich mich ob er überhaupt anwesend ist , als ob er in einer anderen Welt ist sieht es aus) es passt so viel.

Aber das Wasser im Thorax und Bauchraum ist natürlich jetzt erst Mal vorrangig. Aber zeitgleich will ich mir auch darum kümmern denn es stresst ihn wirklich extrem mittlerweile er kommt garnicht mehr zu Ruhr vor lauter zucken und irren putzen

Guten Morgen,

ich wünsche dir, dass die Tierärzte deine Vermutung ernst nehmen und die entsprechenden Maßnahmen ergreifen. Vielleicht hast du mit dem Rolling Skin Syndrom tatsächlich recht und deinem Katerchen kann endlich richtig geholfen werden.

• Like
Reaktionen: Usambara und Poldi
Guten Morgen,

ich wünsche dir, dass die Tierärzte deine Vermutung ernst nehmen und die entsprechenden Maßnahmen ergreifen. Vielleicht hast du mit dem Rolling Skin Syndrom tatsächlich recht und deinem Katerchen kann endlich richtig geholfen werden.
Dem schließe ich mich an, helfen kann ich leider nur noch in Form von Daumen drücken🍀👊

• Like
Reaktionen: Poldi
Dem schließe ich mich an, helfen kann ich leider nur noch in Form von Daumen drücken🍀👊
Ja nur jetzt sollte man erst Mal rausfinden von wo die Flüssigkeit kommt und diese schnellstmöglich punktierten. Ich warte immernoch auf die Rückruf der Ärztin heute war er wieder deutlich erhöht von der atemfrequenz+ 40 und teilweise bei 50!!obwohl er sogar gestern noch eine halbe Tablette mehr bekommen hat. Er ist deutlich zu hoch !! Es tut sich einfach nichts obwohl er schon die voll Dröhnung bekommt. Damals ging es beides mal immer Recht schnell raus das Wasser.( Ein paar Tage?) Ich Frage mich wieso sich jetzt so garnichts tut 😭 es sind schon gute 3 Wochen fast.

Er wirkt dafür tatsächlich Recht fit 🤔

Vom ganzen Stress( nicht nur die Katze )hab ich heute auch noch vermutlich eine ganz schlimme Migräne bekommen und ruh mich jetzt erst Mal im Bett aus😔

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
Gute Besserung euch beiden!

Natürlich muss man sich zuerst um die Wassereinlagerungen kümmern.
Mit dem Rolling Skin Syndrom hättest du aber zumindest einen neuen Ansatz für die weitere Diagnostik.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen, dass doch noch alles irgendwie gut wird!

I
Gute Besserung euch beiden!

Natürlich muss man sich zuerst um die Wassereinlagerungen kümmern.
Mit dem Rolling Skin Syndrom hättest du aber zumindest einen neuen Ansatz für die weitere Diagnostik.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen, dass doch noch alles irgendwie gut wird!
Ich auch allerdings habe ich große Angst vor der punktiertung bzw Sedierung ( Kurznarkose) ich habe so Angst das es zu viel für ihn ist. Ich mache mir schon den ganzen Tag Vorwürfe hätte ich doch mehr Entwässerungstabletten geben sollen. Hab ich was verpasst. Wieso wurde nicht früher punktiert. Hab ich das ganze Jahr was falsch gemacht, war bei den falschen Ärzten hab mich zu viel vom Internet beeinflussen lassen.

Ich habe solche Angst 😞

Ich weiß dass er irgendwann gehen muss aber ich weiß nicht wie ich es jemals ohne ihn schaffen soll... Ich will das er noch mit uns in den Garten kann den Sommer ich habe solche Angst er ist doch mein bester Freund 😭

Wenn die Atemfrequenz wieder so hoch ist, wie sieht denn die Atmung selber aus? Pumpend und Bauchatmung?
Dann ist der Kater ein Notfall für die Tierklinik, Stress hin oder her.
Auch mit der erhöhten Wasseransammlung.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Wenn die Atemfrequenz wieder so hoch ist, wie sieht denn die Atmung selber aus? Pumpend und Bauchatmung?
Dann ist der Kater ein Notfall für die Tierklinik, Stress hin oder her.
Auch mit der erhöhten Wasseransammlung.

Das komische ist er atmet natürlich schnell aber normal. Er frisst. Schläft in jeglicher Position. Hat sogar die letzten 2 Tage fitter gewirkt. Das ist das was mich so verunsichert:/

I

Ich auch allerdings habe ich große Angst vor der punktiertung bzw Sedierung ( Kurznarkose) ich habe so Angst das es zu viel für ihn ist. Ich mache mir schon den ganzen Tag Vorwürfe hätte ich doch mehr Entwässerungstabletten geben sollen. Hab ich was verpasst. Wieso wurde nicht früher punktiert. Hab ich das ganze Jahr was falsch gemacht, war bei den falschen Ärzten hab mich zu viel vom Internet beeinflussen lassen.

Ich habe solche Angst 😞

Ich weiß dass er irgendwann gehen muss aber ich weiß nicht wie ich es jemals ohne ihn schaffen soll... Ich will das er noch mit uns in den Garten kann den Sommer ich habe solche Angst er ist doch mein bester Freund 😭

Vorwürfe musst du dir nun wirklich nicht machen. Soweit ich das mitbekommen habe, holst du dir doch schon Zweit- und Drittmeinungen ein und warst mehrfach in der Tierklinik.

Die Tierärzte würden dir sagen, wenn seine Zeit schon jetzt gekommen wäre, und du würdest es sicherlich auch merken.
Es ist trotzdem schwer, wenn man das Gefühl hat, der Abschied rückt langsam näher. Ich kenne das und kann dich gut verstehen.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Vorwürfe musst du dir nun wirklich nicht machen. Soweit ich das mitbekommen habe, holst du dir doch schon Zweit- und Drittmeinungen ein und warst mehrfach in der Tierklinik.

Die Tierärzte würden dir sagen, wenn seine Zeit schon jetzt gekommen wäre, und du würdest es sicherlich auch merken.
Es ist trotzdem schwer, wenn man das Gefühl hat, der Abschied rückt langsam näher. Ich kenne das und kann dich gut verstehen.

Ich hab so Angst das morgen irgendwas ist oder eher die Sedierung nicht packt. Ich verstehe auch nicht was er hat. Er wirkt sogar die letzten 2 Tage fitter hat Grade sogar mit meinem Freund gespielt??🥺 Ich bin völlig überfordert mit allem gerade.

Du drehst dich im Kreis und schaukelst dich selbst immer weiter hoch - damit machst du es für alle Beteiligten nur schlimmer.

Versuch es mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Du drehst dich im Kreis und schaukelst dich selbst immer weiter hoch - damit machst du es für alle Beteiligten nur schlimmer.

Versuch es mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Ich weiß es. Aber es geht nicht 😞

Doch das geht!

Dein Kater braucht dich morgen mit klarem Verstand, standhaft und mit ordentlich Kampfgeist gewappnet.

Mut machen ist die Devise - heulen kann man später immernoch.

Ihr kämpft schließlich gemeinsam!

Und ja, manchmal zeigt sich leider das man nicht mehr gewinnen kann aber auch das gehört einfach dazu.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und Mellanlara