Katze hält ihr Ohr total schief...bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Frage ist doch, ob du dem Tierarzt vertraust und bei seinen Vorschlägen mitgehen möchtest.
Wenn du wieder das Gefühl hast, du musst die Medikation selbst in die Hand nehmen, dann hilft dir auch die Zweitmeinung nicht weiter.
Welchen Eindruck hast du denn vom Tierarzt?

Also an sich ist es kein schlechter Arzt aber ehrlich gesagt ist auch er ziemlich überfragt.. ich glaube wenn mir jemand richtig helfen könnte wäre das in München..

Ich hader gerade etwas mit mir weil ich ehrlich gesagt Grade das Gefühl habe es geht irgendwie doch bergauf.. vll könnte man das carbimazol noch minimal erhöhen allerdings ist die Dosierung mit 7.5 carbimazol früh und Abend eh schon sehr hoch.

Da wäre die komische Atmung die besser im Wachzustand wie im Schlaf ist das ist völlig verwirrend. Dann hab ich das Gefühl er rappelt sich doch auf? Er schläft wieder ( solange man es schlafen nennen kann) an anderen Plätzen bzw legt sich jetzt auch wieder Mal ins Schlafzimmer ( war gerade echt verwundert als ich ihn dort liegen sehen hab 🫠) guckt in der früh wieder aus dem Fenster , weckt mich nachts 🙄

Ich bin einfach selbst total überfragt. Vll braucht das carbimazol noch ein bisschen vll ist thyronorm besser. Ich verstehe den Kater einfach nicht mehr es ist so kompliziert bei ihm...

Eins kann ich sagen seit der Bronchitis atmet er komisch ich habe ja mehrfach gefragt ob er vll doch noch was hat oder irgendwelche Schäden entspannen sind weil ich ehrlich gesagt habe dass das alles zusammen hängt.. davor hatte er das nicht ( jetzt können wieder Leute schreiben ja aber jetzt ist jetzt usw) ich glaube nicht das die Atmung mit der Schilddrüse zam hängt eventuell mit dem Herzschlag ja aber ich führe die Atmung und das ist jetzt nur eine Vermutung auf die Bronchitis oder irgendwas damit ausgelöstes oder Zusammenhängendes das war ja schon die ganze Zeit mein Gefühl.

Ich bin einfach nach allem etwas misstrauisch bei allem ich glaube richtig trauen kann ich keinen mehr richtig. Leider sieht man es ja wieder bei meinem anderen Kater, falsche Diagnose, Zustand verschlechtert obwohl der Arzt lieb und nett wirkte aber wie kann man den einen kaputte Hornhaut übersehen. Das er das Herpes übersieht ist die eine Sache aber das andere geht halt garnicht und das ist bei Charlie leider ganz oft passiert, Fehleinschätzung und Fehlentscheidung..😕

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Guten Morgen,

ich verstehe, dass es dir unter diesen Umständen schwer fällt, den Tierärzten zu vertrauen.

Dieser Tierarzt geht jedoch auf deinen Verdacht ein, dass das Atenolol Charlie nicht gut tut, und schlägt eine Alternative vor.
Du hast außerdem vermutet, dass man evtl. mehr auf die Schilddrüse achten müsste. Das macht er ebenfalls.

Wenn du den Eindruck gewonnen haben solltest, dass dieser Tierarzt Charlie und dich gut bei der Medikation begleiten würde, würde ich seinen Behandlungsansätzen vielleicht eine Chance geben. Es wäre vermutlich besser als alleine aus Angst um Charlie an der Dosis von bestimmten Medikamenten zu drehen.
Das Zusammenspiel der verschiedenen Medikamente und ihrer Dosis sollte ein Tierarzt im Blick haben, der dann aufgrund deiner Beobachtungen mit dir gemeinsam Veränderungen vornimmt. Zumindest würde ich dir wünschen, dass Charlies zukünftige Behandlung so stattfinden könnte.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Liesah, Mel-e und 2 weitere
Guten Morgen,

ich verstehe, dass es dir unter diesen Umständen schwer fällt, den Tierärzten zu vertrauen.

Dieser Tierarzt geht jedoch auf deinen Verdacht ein, dass das Atenolol Charlie nicht gut tut, und schlägt eine Alternative vor.
Du hast außerdem vermutet, dass man evtl. mehr auf die Schilddrüse achten müsste. Das macht er ebenfalls.

Wenn du den Eindruck gewonnen haben solltest, dass dieser Tierarzt Charlie und dich gut bei der Medikation begleiten würde, würde ich seinen Behandlungsansätzen vielleicht eine Chance geben. Es wäre vermutlich besser als alleine aus Angst um Charlie an der Dosis von bestimmten Medikamenten zu drehen.
Das Zusammenspiel der verschiedenen Medikamente und ihrer Dosis sollte ein Tierarzt im Blick haben, der dann aufgrund deiner Beobachtungen mit dir gemeinsam Veränderungen vornimmt. Zumindest würde ich dir wünschen, dass Charlies zukünftige Behandlung so stattfinden könnte.

Ich drehe nie eigenständig an Medikamenten. Ich habe nie die Medikamente rauf und runter gesetzt das einzige Mal war beim antolol und da hab ich es nur reduziert für einen Tag bis ich Rücksprache halten konnte.

Und das gapapentin aber das dürfte ich ja als Notfall Medikament einsetzen. Und die richtige Dosierung hab ich dann auch mit der Ärztin besprochen.

Das inhalieren macht mir halt trotzdem Bauchschmerzen wegen Cortison und Herz weißt du.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und Oskar_Alfons
Ich drehe nie eigenständig an Medikamenten. Ich habe nie die Medikamente rauf und runter gesetzt das einzige Mal war beim antolol und da hab ich es nur reduziert für einen Tag bis ich Rücksprache halten konnte.

Und das gapapentin aber das dürfte ich ja als Notfall Medikament einsetzen. Und die richtige Dosierung hab ich dann auch mit der Ärztin besprochen.

Das inhalieren macht mir halt trotzdem Bauchschmerzen wegen Cortison und Herz weißt du.

Dann habe ich das mit den Medikamenten zwischendurch missverstanden, entschuldige.
Falls dir das Inhalieren noch nicht geheuer ist, dann wartest du damit eben noch ein bisschen. Soweit ich weiß, dauert es eh eine Weile, Katzen an die Inhalation zu gewöhnen.
Du müsstest doch schon Veränderungen bemerken, wenn du die anderen Dinge änderst und das Thyronorm wieder gibst.
Es muss vielleicht nicht alles auf einmal angegangen werden.

• Like
Reaktionen: Poldi
Dann habe ich das mit den Medikamenten zwischendurch missverstanden, entschuldige.
Falls dir das Inhalieren noch nicht geheuer ist, dann wartest du damit eben noch ein bisschen. Soweit ich weiß, dauert es eh eine Weile, Katzen an die Inhalation zu gewöhnen.
Du müsstest doch schon Veränderungen bemerken, wenn du die anderen Dinge änderst und das Thyronorm wieder gibst.
Es muss vielleicht nicht alles auf einmal angegangen werden.
Ja ist schwierig ich muss es mir überlegen komisch ist nur wir hatten einmal so massiven Sprung von 13 auf 19 und dann unter der Salbe zurück auf 15.

Wir sind dann ja stets alle 2 Wochen fast hoch weil der Wert so hoch ist. Am29.1 am 16.1 und dann nochmal am 2.2 das sind ja jedes Mal nur 2 Wochen. Vielleicht braucht das etwas weil eigend sind Kontrollen ja 4 bis 6 Wochen danach. Ach ich weiß auch nicht mehr weiter.. Kairo sieht immer schlimmer aus hat sich total blutig gekratzt. Ich bin fix und fertig und du sicherlich auch.. Ich wünschte ich könnte einen Tierarzt vertrauen aber irgendwie ist das Ding bei mir nach allem vermutlich durch bestes Beispiel ist Kairo. Wieder mal eine völlige Fehldiagnose.

Ich bin einfach durch.. ich weiß nicht mehr was richtig und falsch ist und verfalle dann in Panik und lasse an besten alles beim Alten auch weil es irgendwie langsam bergauf geht.. ich hab doch selbst keine Ahnung mehr ich bin fix und fertig ich hab jetzt glaube ich von 9 bis 14 nochmal durch gepennt weil ich so platt war. Kairo seine Augen sind auch nicht schön und alles Entschuldigung wenn ich das sage fu*kt mich ab. 🤬

Gibt es in deinem Umfeld vllt jemanden dem du vertraust und der bereit wäre dich einfach ein wenig zu unterstützen?
Wenn schon kein gescheiter Tierarzt bei euch erreichbar scheint wenigstens wen der dir bei den anfallenden Entscheidungen unter die Arme greift?
Du klingst total durch. Du machst dir viel zu viel Sorgen und Gedanken (nachvollziehbar!) und vor lauter Optionen fällt dir jede Entscheidung schwer.
Scheint mir..
Alles was dich entlastet wäre gerade gut denke ich :/

Werbung:
Ja ist schwierig ich muss es mir überlegen komisch ist nur wir hatten einmal so massiven Sprung von 13 auf 19 und dann unter der Salbe zurück auf 15.

Wir sind dann ja stets alle 2 Wochen fast hoch weil der Wert so hoch ist. Am29.1 am 16.1 und dann nochmal am 2.2 das sind ja jedes Mal nur 2 Wochen. Vielleicht braucht das etwas weil eigend sind Kontrollen ja 4 bis 6 Wochen danach. Ach ich weiß auch nicht mehr weiter.. Kairo sieht immer schlimmer aus hat sich total blutig gekratzt. Ich bin fix und fertig und du sicherlich auch.. Ich wünschte ich könnte einen Tierarzt vertrauen aber irgendwie ist das Ding bei mir nach allem vermutlich durch bestes Beispiel ist Kairo. Wieder mal eine völlige Fehldiagnose.

Ich bin einfach durch.. ich weiß nicht mehr was richtig und falsch ist und verfalle dann in Panik und lasse an besten alles beim Alten auch weil es irgendwie langsam bergauf geht.. ich hab doch selbst keine Ahnung mehr ich bin fix und fertig ich hab jetzt glaube ich von 9 bis 14 nochmal durch gepennt weil ich so platt war. Kairo seine Augen sind auch nicht schön und alles Entschuldigung wenn ich das sage fu*kt mich ab. 🤬

Das ist eine ganz nervenaufreibende Situation. Ich habe in dem Thread über Kairo mitgelesen.
Vielleicht schläfst du nochmal eine Nacht drüber und schaust dann weiter. Du musst doch keine Entscheidung übers Knie brechen.
Und solltest du entscheiden, die Medikation der anderen Tierärztin fortzusetzen, ist es auch in Ordnung solange du den Eindruck hast, dass sie Charlie hilft.
Du bekommst das alles schon irgendwie hin, auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt.

Kann mir jemand vielleicht noch was für den Darmaufbau empfehlen wir gehen schon in der früh Ulmenrinde und dann noch zoolac abends.

Aber so viele Medikamente er hat manchmal etwas geformten machmal sehr breiigen Kot aber von normal geformt und fest sind wir schon lange weg..

Simomixx oder so hatte ich früher schon mal gehen hat er null vertragen.

Er geht auch öfter aufs Klo ich denke unter anderem zu den Medikamenten ist das Problem das er soooooo viel Frist( er frisst wirklich sher viel )das er nicht richtig verdauen kann nur er hat halt wegen der Schilddrüse Hunger und hungern will ich ihn auch nicht lassen er ist ja schon so dünn. Und ab und dann bekommt er halt auch Futter der er so lala verträgt weil er was fressen soll. Ich denke aber das Hauptproblem ist das viele fressen+ die medis

Kann mir jemand vielleicht noch was für den Darmaufbau empfehlen wir gehen schon in der früh Ulmenrinde und dann noch zoolac abends.
Ich kann dir "Omni Biotic Cat & Dog" empfehlen. Das kannst du in jeder Apotheke kaufen.
Ein viertel Messlöffel Pulver in Leckerlipaste mischen.

Nur nochmal ein kurzes Update ich hab mich jetzt dazu entschieden das thyronorm zu geben und den Blutdrucksenker hoch zu setzen wie der Arzt gesagt hat. Cardalis haben wir ja schon hoch. Und dann schauen wir nächstes Wochenende weiter.. da kann ich auch immer alles beobachten. So wie besprochen.

Außerdem bin ich Grade etwas genervt. Ich habe meinen anderen Kater ja gestern den Krallenschutz geklebt aber das Original. Die hat es ja bei Charlie komplett verhunzt die hat viel zu viel rein. Ich habe gerade gesehen das es teilweise ich an den vorderen krallen verklebt ist den unter einer waren Haare zu sehen und er hat mich nicht richtig schauen lassen aber ich bin mir garnicht sicher ob die nicht sogar an einem Teil von der Haut geklebt war oder sogar noch hängt so wie das aussah😩. Letztes ist ja die verklebte und noch eine andere abgefallen hinten beide total verklebt mit Haaren 😨 kein Wunder das ihn das so stört. Dem anderen Kater ist es nicht mal aufgefallen..

Ich hoffe die vorne fallen ihm bald ab die bräuchte er ja eh nicht. Die hätte sie ja kürzen können wenn zu lang..🤷🏽‍♀️ ich bin gerade etwas entsetzt vorallem weil da ja wirklich nur ein ganz kleines bisschen Kleber rein muss... Kein Wunder das die so schwer Abfallen des ja komplett zugeklebt 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Charlie, dass die neue Medikation anschlägt und es ihm bald besser geht.

Wegen des Krallenschutzes fehlen mir die richtigen Worte. Schade, dass es für Charlie nicht so gut gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cyroo
Werbung:
Ich wünsche Charlie, dass die neue Medikation anschlägt und es ihm bald besser geht.

Wegen des Krallenschutzes fehlen mir die richtigen Worte. Schade, dass es für Charmie nicht so gut gelaufen ist.
Wir haben ja nur erhöht er bekommt ja schon cardalis und amlodipin.

Nur thyronorm haben wir umgestellt. Mal sehen wie es sich bis zum nächsten Wochenende verhält.

Ich hoffe der Frühling bzw Sommer kommt bald . Damit er raus darf. Ich habe noch nie den Sommer so sehr gewollt wie jetzt. 🙏🏼 Wir fangen jetzt bald mit dem Rasen an. Damit sobald es geht er raus darf.💚

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Wir sind am Samstag auf das thyronorm da war noch alles einermaßen gut. Und am Sonntag haben wir die Blutdruck Tablette erhöht auf 1/2 statt 1/4. So und seit heute früh mag er nicht mehr richtig fressen. Keine Leckerlies keine Wurst. Ich dreh noch durch ich vermute das thyronorm weil es damals ja schon Probleme gemacht hat oder kann so eine Blutdruck Tablette das auch auslösen?

Ich bin vorhin echt fast zusammen gebrochen. Der eine hat ganze schlimme Augen der andere fängt mit dem nächsten Problem an ich weiß einfach nicht mehr weiter 😭😭😭

Das konnte ich weder bei Nelly, noch bei Lily beobachten, beide bekommen abends eine halbe Amodip.

Wir sind am Samstag auf das thyronorm da war noch alles einermaßen gut. Und am Sonntag haben wir die Blutdruck Tablette erhöht auf 1/2 statt 1/4. So und seit heute früh mag er nicht mehr richtig fressen. Keine Leckerlies keine Wurst. Ich dreh noch durch ich vermute das thyronorm weil es damals ja schon Probleme gemacht hat oder kann so eine Blutdruck Tablette das auch auslösen?

Ich bin vorhin echt fast zusammen gebrochen. Der eine hat ganze schlimme Augen der andere fängt mit dem nächsten Problem an ich weiß einfach nicht mehr weiter 😭😭😭

Ich kenne mich mit Thyronorm nicht aus, das musste ich noch nicht geben.
Kann es sein, dass Charlie einfach nur einen Moment braucht, um sich an das Medikament zu gewöhnen?

Werbung:
Ich kenne mich mit Thyronorm nicht aus, das musste ich noch nicht geben.
Kann es sein, dass Charlie einfach nur einen Moment braucht, um sich an das Medikament zu gewöhnen?
Ich weiß es nicht allerdings hatten wir ja schon die Angst den Verdacht das es bei dem Medikament passieren kann. Den im Sommer stand das schon mal im Raum war aber nicht klar ob es das Medikament ist oder die Schilddrüse Kurzzeitig zu niedrig ist. Deswegen sind wir auch auf carbimazol. Das Problem ist darunter lässt er sich so schlecht einstellen.

Offensichtlich war es das Medikament gehe ich schwer davon aus.

Ach Mensch, bei euch muss auch immer was sein.
Gäbe es eine Alternative zum Thyronorm und Carbimazol oder würde man die Schilddrüsenwerte dann tatsächlich einfach so lassen wie sie sind?

Habt ihr die Blutdruck Tablette auf anraten des Tierarztes erhöht?

Kannst du mir bitte sagen wie viel Thyronorm deine Katze zwei mal am Tag bekommt?

Meine Katze bekommt auch Thyronorm, seit drei Jahren schon. Zur Unterstützung bekommt sie eine viertel Tablette "Mirtazapin". Für Katzen gibt es das auch als Salbe die ins Ohr geschmiert wird, "Mirataz". Die Wirkung ist die Katze bekommt Appetit und frisst wieder.

Mirataz ist für die Dauer nicht gut, die Ohren können sich entzünden. Deshalb bekommt meine Katze alle drei bis vier Tage eine viertel Tablette Mirtazapin. Im Notfall ist Mirataz ins Ohr schmieren natürlich sofort bei deiner Katze gegeben. Mirataz bekommst du beim Tierarzt. Bei meiner Katze hab ich es so gehandhabt, ein mal ins rechte Ohr schmieren, am nächsten Tag das rechte Ohr gründlich mit feuchtem Waschlappen waschen. Dann Mirataz ins linke Ohr schmieren. Am nächsten Tag wieder das linke Ohr gründlich mit feuchtem Waschlappen waschen, und so fort. Drei Tage Mirataz ins Ohr geben und dann Pause bis die Katze wieder Appetitlos wird. Und dann wieder drei Tage Mirataz ins Ohr. Für Mirataz brauchst du Kosmetikhandschuhe.

Das Rezept für Mirtazapin muss dir der Tierarzt ausstellen.

Liebe Grüße

Habt ihr die Blutdruck Tablette auf anraten des Tierarztes erhöht?

Kannst du mir bitte sagen wie viel Thyronorm deine Katze zwei mal am Tag bekommt?

Meine Katze bekommt auch Thyronorm, seit drei Jahren schon. Zur Unterstützung bekommt sie eine viertel Tablette "Mirtazapin". Für Katzen gibt es das auch als Salbe die ins Ohr geschmiert wird, "Mirataz". Die Wirkung ist die Katze bekommt Appetit und frisst wieder.

Mirataz ist für die Dauer nicht gut, die Ohren können sich entzünden. Deshalb bekommt meine Katze alle drei bis vier Tage eine viertel Tablette Mirtazapin. Im Notfall ist Mirataz ins Ohr schmieren natürlich sofort bei deiner Katze gegeben. Mirataz bekommst du beim Tierarzt. Bei meiner Katze hab ich es so gehandhabt, ein mal ins rechte Ohr schmieren, am nächsten Tag das rechte Ohr gründlich mit feuchtem Waschlappen waschen. Dann Mirataz ins linke Ohr schmieren. Am nächsten Tag wieder das linke Ohr gründlich mit feuchtem Waschlappen waschen, und so fort. Drei Tage Mirataz ins Ohr geben und dann Pause bis die Katze wieder Appetitlos wird. Und dann wieder drei Tage Mirataz ins Ohr. Für Mirataz brauchst du Kosmetikhandschuhe.

Das Rezept für Mirtazapin muss dir der Tierarzt ausstellen.

Liebe Grüße
Ich kenne das Medikament. Hat er einen Zeitlang bekommen als garnichts mehr ging ist aber ja keine Dauerlösung.

Ich habe mit 2. * 3.25 angefangen. Bei einem Wert von 11.5

Ja Blutdruck wurde erhöht auf Anraten des Tierarztes