Katze hat Halsschmerzen?

• Themenstarter Themenstarter FallenAngel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir waren ja nun heute wieder beim Tierarzt. Er hat nochmal genau in den Mund geschaut, abgetastet.
Er meint, ich mach mir zu viele Gedanken. Er würde erstmal keine weiteren Untersuchungen machen.
Mein Freund meint auch, dass sich die Katze normal anhört 😕

Ich glaub ich bin etwas überempfindlich seitdem mein Kater so plötzlich gestorben ist.
Werde meine arme Mietz wohl erstmal vom Tierarzt verschonen 😳

nun ja - ich würde eben genau beobachten. und wenn DU zweifel hast, würde ICH an deiner stelle am ehesten einfach mal einen abstrich machen lassen. DU bist der zahlende kunde.

das sehe ICH vermutlich so, weil man bei meiner katze eine lungenentzündung, die sich als lebensbedrohlich herausstellte und die lunge sehr schwer geschädigt hat, nicht als solche erkannt hat... und zwar gleich mehrere ärzte.

A

Werbung

Ich finds auch echt nicht einfach mit den Tierärzten. Ich will nicht als der grösste klugscheisser da stehen aber möchte, dass mein Tier ordentlich behandelt wird.
Und von dem Tierarzt gestern hatte ich den Eindruck, er würde denken ich bin überfürsorglich und schleppe meine arme mietz fur jeden pups zum Arzt.
Ich gebs ja zu, ich gehe lieber einmal zu viel als zu wenig hin 😀

Aber warum kommen die denn nicht drauf dass man einen Abstrich machen könnte, bevor man ein Antibiotikum gibt ? Vermutlich gibt es viele Besitzer, die gern alles so günstig wie möglich möchten, aber da kann man den Halter ja trotzdem fragen und entscheiden lassen.

Ich möchte den Tierärzten gern vertrauen aber es gibt immer wieder meiner Meinung nach Unstimmigkeiten, sodass ich gar nicht mehr weiss zu wem ich gehen soll.

Haben hier denn mehrere Leute mehrere Tierärzte? Weil ich hab momentan so 2-3 und finde das irgendwie nicht so optimal.

LG

Aber warum kommen die denn nicht drauf dass man einen Abstrich machen könnte, bevor man ein Antibiotikum gibt ? Vermutlich gibt es viele Besitzer, die gern alles so günstig wie möglich möchten, aber da kann man den Halter ja trotzdem fragen und entscheiden lassen.

nun ja, ein sofortiger abstrich ist bei einer "normalen" erkältung nicht unbedingt notwendig. dafür verantwortlich können eh nur eine bestimmte anzahl an erregern sein und es gibt durchaus sogenannte evidenzbasierte antibiose dagegen. sprich: man weiß, welche bakteriellen erreger verantwortlich sein können für die symptomatik und gibt dann ein ab, das im regelfall das komplette spektrum gut abdeckt.

nur leider wissen viele tierärzte eben weder, welche erreger die in frage kommenden primärerreger sind noch welche antibiose dagegen als 1. wahl gilt noch wie die verschiedenen wirkstoffgruppen überhaupt wirken und gegen welche bakterien nicht usw. - DAS ist meiner meinung nach das problem. und ich habe das leider schon viel zu oft selbst mitbekommen, sowohl in der vet- als auch in der hum-medizin!

Okay, also ist es eher ein Allgemeines Problem und macht meine TÄ nicht zu einer schlechten Ärztin?
Es fällt mir so schwer bei einem TA zu bleiben, da ich immer so misstrauisch bin 🙁

Die heiserkeit ist kaum noch zu hören. Ich hoffe, dass es dabei bleibt und sie nicht noch was ausbrütet.
LG