...Im Februar haben wir uns einen kleinen Kater geholt. Anfangs war alles super und hat richtig gut geklappt.
Ich bin schon immer mit Katzen groß geworden bei mir läuft alles gut. Bei meinem Freund anfangs auch, aber seit einigen Wochen hat er Angst vor meinem Freund. Sobald er kommt rennt er unter das Sofa und versteckt sich.
Er kommt auch nur ins Bett, wenn er nicht da ist.
Ich weiß nicht warum. Es ist nichts passiert.
Habt ihr Erfahrungen damit? Wie geh ich hier am besten vor, damit die beiden wieder zueinander finden?
Wir möchten bald umziehen in ein Haus und möchten uns erst eine zweite Katze holen, sobald wir umgezogen sind.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ihn verletzt das total und mich natürlich auch...
Ist der Kater denn gechippt, geimpft, gecheckt ?
Wenn er jetzt 7 Monate alt ist und im Februar geholt wurde war er zu jung um überhaupt von Mutter und Geschwister getrennt zu werden, daher vermute ich kein seriöser Züchter oder TH/TS.
Daher ist die Idee ihn zur Vermehrerei (Zucht ist das keine denn dafür müsste er Papiere haben, diverse Untersuchungen auf u.a. vererbbare Krankheiten haben, Zuchtverband angehören usw) einzusetzen eine absolute Schnapsidee und kann mit ansteckenden Krankheiten, Verletzungen, missgebildeten Kitten usw führen.
Ich denke das du das nicht für dein Tier willst.
Auch sollte man nicht einfach 1 Kitten behalten da diese immer mindestens zu zweit aufwachsen sollten, denn was soll ein Kitten mit einem Erwachsenen anfangen ?
Auch wenn nichts mit deinem Freund vorgefallen ist kann es genügen das dein Freund sich zb den Zeh angehauen hat, laut geflucht hat und das Tier sich erschreckt hat.
Als Vertrauensbindung würde ich empfehlen zb clickern, Fummelbrett, Fütterung nur von deinem Freund.
Bedrängt den Kater jedoch nicht wenn er sich zurück zieht sondern lasst ihn zu euch kommen.
Hallo,
er ist jetzt 7 Monate alt und mein Freund wohnt auch bei mir.
Wir sind da und kümmern uns um ihn, aber eine neue Katze braucht natürlich intensive Zuneigung, die ich während einem Umzug dann evtl. Nicht so geben kann. Deswegen war die Überlegung umzuziehen, damit er sich an die neue Situation gewöhnen kann und dann einen Spielkameraden zu holen.
Ein Spielkamerad (Kater, gleiches Alter, charakterlich passend,kastriert) sollte so schnell wie möglich dazu bevor euer Kater anfängt euch oder eure Möbel als Spielzeug zu sehen und zu markieren denn dann stinkt es nach Pumakäfig.
Umso wichtiger wäre eine zeitnahe Kastration um dies zu entgehen denn wenn es einmal anfängt bekommt man das nicht mehr so einfach "wegtrainiert". Auch ist das Risiko höher eine Vergesellschaftung durchzuführen da kastrierte Tiere immer in der Rangordnung niedriger stehen und zwei unkastrierte ziemlich in Streit geraten können.
Daher wäre das richtige Vorgehen :
Kater so zeitnah wie möglich kastrieren lassen (das ist kein riesen Akt und dürfte in einer Woche vergessen sein) und zeitnah einen kastrieren Kumpel dazu vergesellschaften (wie das am besten geht kannst du im Forum nachlesen).
Je länger du wartest um so mehr wird dem Kater langweilig sein da ihr keinen Raufkumpel ersetzt, er wird Fehlverhalten an den Tag legen und die Vergesellschaftung wird schwerer.
Ja, er hat keine Erfahrung mit Katzen und ist vom Typ her auch etwas "lauter". Also er hat ein lauteres Organ ^^
Wir werden das auf jeden Fall so machen und ich hoffe so sehr, dass das wieder wird.
Er soll ihn füttern und ansonsten ignorieren. Soll ich ihn anfangs auch etwas ignorieren? Ich weiß schon gar nicht mehr, was richtig und falsch ist.
Ich hoffe, dass das Vertrauen wieder aufgebaut werden kann.
Ja dein Freund soll die positiven Dinge machen wie füttern, clickern, bespielen etc
Solange dein Kater keine Angst vor dir hat besteht kein Grund ihn zu ignorieren.
Er ist noch nicht kastriert.
Die Idee war jetzt, ihm demnächst decken zu lassen und eines von den Baby zu behalten (Auch Kater). Er ist eine Rassekatze.
Nach dem Decken wollte ich ihn dann sofort kastrieren.
Wenn du schreibst Rassekatze, hat er denn Papiere und bist du ein eingetragener Züchter ? Alle Untersuchungen, Gesundheit der Ahnen etc ?
Denn falls du keine Papiere hast tut es mir leid aber dann ist er kein Rassetier sondern 08/15 (was ihn auf keinsterweise runtersetzen soll sondern ich möchte dir nur schreiben das er ohne die Papiere kein Rassetier ist).
Siehe zb hier
Reinrassig?
Das selbe mit der Katze ?
Warum ein einzelnes Kitten eine schlechte Idee ist und warum du den Kater besser kastrieren lassen solltest siehe oben.
Desweiteren ist das Forum hier pro- Tierschutz und nicht pro-Vermehrerei.
Von daher kann es gut sein das dir hier ein rauher Wind und keine Hilfe entgegen kommt wenn du deinen Kater zum decken geben willst.