Katze im Garten einfangen?

  • Themenstarter Themenstarter andacover
  • Beginndatum Beginndatum
andacover

andacover

Forenprofi
Mitglied seit
22. April 2016
Beiträge
1.737
Alter
26
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo liebes Forum,
seit einigen Tagen beobachte ich unter unserem Carport eine Katze. Zunächst hatte ich eines morgens nur gesehen, dass ein Müllsack, in dem Katzenfutterdosen waren, aufgerissen und ausgeräumt war. Einen Abend später habe ich beim Nachhausekommen an den Mülltonnen eine schwarze Katze gesehen, die scheinbar nach Futter suchte. Sie lief fluchtartig davon. Am Abend danach habe ich sie wieder entdeckt, heute Mittag erneut. Sie ist sehr scheu, regelrecht panisch. Auch scheint sie nicht sehr groß, auf keinen Fall größer als meine und die sind 5 Monate alt. Außerdem sah sie schlank aus, habe sie aber nicht gut gesehen, da sie 1. schwarz und darum im DUnkeln schlecht zu erkennen und 2. immer direkt wieder weg ist. Aus der Größe schließe ich aber, dass sie jünger und damit wohl unkastriert ist. Und sie scheint wie gesagt hungrig. Ich habe die Katze vorher nie gesehen, kenne aber eigentlich alle Katzen in unserer Straße..
Nun meine Frage, soll ich mir eine Lebendfalle holen und sie einfangen? Oder erst mal abwarten? Vielleicht gehört sie ja doch jemandem...
Weiß nicht genau wie ich am besten vorgehe.
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich bin da etwas gebeutelt, weil mein Volker auch immer gern für einen Streuner gehalten wird (immerhin, das er Müllsäcke aufreißt habe ich noch nicht gehört...aber wenn er Junkfood dort vermutet oder es gut riecht, traue ich ihm das durchaus auch zu 😳).
Ich bin immer dankbar, wenn ich die Gelegenheit bekomme "nee, der gehört hierher." zu rufen, bevor die Leute Kratzbäume und Katzenbetten für ihre neue Katze kaufen 🙄.
Und das jemand sich eine Lebendfalle leiht um ihn einzufangen...naja, irgendwann steht mir das bestimmt auch noch bevor.

Darum also; hast du in der Nachbarschaft rumgefragt? Vielleicht hat jemand gerade seit ein paar Tagen seiner Katze Freigang gewährt, und da ist sie nun. Das sie jung und unkastriert ist, ist nicht so toll...aber verboten ist es nicht.
 
Meine Hände zittern immer noch ein wenig. Habe sie eben im Garten gesehen. Sie ist kleiner als meine, vielleicht 4 Monate. Und total mager, man kann jeden Knochen sehen, fettiges Fell. SIe starrte mich an, hatte Angst, ich hatte aber Trofu dabei, da ich sie bereits aus dem Fenster gesehen hat. Sie hat ewig gebraucht aber irgendwann kam sie zu mir und fraß aus der Hand. Dann war das Eis gebrochen, sie schmiegte sich mit vollem Körpereinsatz am mich. Ich hab sie dann mit Nassfutter gefüttert, sie war wirklich komplett ausgehungert. Konnte ihren Bauch berühren, stein hart. Sie hat noch ein wenig mit mir gekuschelt und ist dann verschwunden.
Ein wunderschönes Tier, schwarz mit hübschen grünen Augen, aber so mager 🙁 Und weiblich.

Ich weiß, dass sie sich in meinem Garten öfter aufhält. Habe an der Stelle an der ich sie gefüttert hab noch etwas trofu hingestellt. Wenn ich sie das nächste mal dort sehe fange ich sie und bringe sie zum Tierarzt, wenn möglich heute noch. Sie wird wohl irgendwo abgehauen sein, oder? Ich meine sie war zwar sehr scheu anfangs aber hat dann ja mit mir gekuschelt, eine wilde tut das wohl kaum oder?
Wie gesagt, heute nachmittag zum Tierarzt und dann wohl ins Tierheim...
 
Abgehauen, ausgesetzt, verirrt oder auch einfach nur einen Sch....besitzer, der sich nicht um sie kümmert....es ist sooo vieles möglich.
Das kann man leider immer nur mutmaßen 🙁
Aber ich finds gut, das du dich um das arme Wesen kümmerst!
Wenn du sie nachher zum Tierarzt bringst, würde ich nach einem Chip gucken lassen.
Mit viel Glück hat sie einen 🙂
 
Wenn du sie eingefangen bekommst und zum Tierarzt bringst, solltest du sie auf jeden Fall bei der Gemeinde oder im Tierheim als Fundtier melden, um dem offiziellen Prozedere Genüge zu tun. Wenn sich innerhalb einer gewissen Zeit dann kein Besitzer meldet, darfst du sie behalten! (Nach allem was ich weiß. Falls falsch, bitte korrigeren!) 🙂
 
Ich werde sie auf jeden Fall direkt wenn ich sie das nächste mal sehe fangen..
Dann zum Tierarzt und schauen, wie es ihr geht. Ins Tierheim muss ich danach auf jeden Fall mit ihr, damit die Kosten der Behandlung übernommen werden. Vielleicht biete ich mich dann als Pflegestelle an, bis der Besitzer gefunden - oder eben nicht gefunden ist.

EDIT: Hier ein Bild von der Maus..
Hab mich schon ein bisschen verliebt
wk39mw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das klingt nach einem durchdachten Plan.
Jetzt muss die kleine nur wiederkommen.
 
Das klingt nach einem durchdachten Plan.
Jetzt muss die kleine nur wiederkommen.

Das wird sie mit Sicherheit.. Jetzt weiß sie, dass es hier Futter gibt und ich sehe sie schon seit einigen Tagen im Garten.
Ich bereue es, dass ich sie nicht direkt eingefangen habe.. Hatte aber keine Box zur Hand und sie hätte sich mit Sicherheit gewehrt.
Und als ich eine holen wollte war sie schon satt und weg, bestimmt zum schlafen irgendwo..

Noch ein Bild. So eine liebe süße Maus..
2lxf0ur.jpg
 
Die Süße sieht aber echt sehr schmal aus ... ok ist auch noch klein. Bin mal sehr gespannt was der TA sagt.
 
Die Maus ist sehr hübsch aber sogar auf dem Bild sieht sie abgemagert aus.
Armes Mutzel.

Ich hoffe sie kommt bald zurück und du kannst sie eintüten .
Sehr schön, dass du dich um sie kümmerst.
 
Auf dem Bild sieht sie nicht so mager aus wie sie ist.. Kein Gramm Fett, man spürt jeden Knochen, total harter Bauch, bestimmt Würmer. Ich meine sie hat ja sogar bei uns im Müll gewühlt wer weiß was sie schon so gefressen hat.

EDIT:

Wenn ich sie heute Abend fangen kann wenn Tierarzt und Tierheim zu haben, soll ich sie dann erst mal in den Schuppen oder ins Bad oder so sperren? Oder lieber dann erst morgen fangen? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn du sie heute Abend fangen kannst, dann fang sie. Eine Nacht im Bad oder der Garage wird sie schon aushalten. Meine Wildlinge, die abends gefangen werden, müssen auch eine Nacht in der Falle verbringen.
 
Okay gut danke. Hab meine Mutter von ihr erzählt und die Bilder gezeigt, sie hilft mir sie zu fangen und das Badezimmer leer zu räumen bzw einzurichten falls sie über Nacht bleiben muss.
Dann nur noch Daumen drücken, dass sie heute Abend oder morgen früh zurück kommt.
 
Ich denke mal die Kleine ist irgendwo ausgeb+chst und wird schon verzweifelt gesucht. Kannst du nicht Plakate mit den Bildern aufhängen?
 
Da drücke ich mal ganz fest die Daumen das du sie schnell einfangen kannst.

Sie sieht wirklich nicht gut aus.
 
Ja, denke ich auch.
Klar, ich kann das machen mit den Plakaten, muss dann nur neue Druckerpatronen besorgen.
Also Plakate noch zusätzlich zu dem, was das Tierheim macht?

Danke.. Ich hoffe es auch sehr, sie sollte keinen Tag länger draußen sein so wie sie aussieht..
 
Werbung:
Ich weiß nicht was euer Th macht. Unseres guckt nur auf Kennzeichnung und postet die Fotos dann auf FB. Hat aber nicht jeder...🙄
 
Denk dran Klamotten und Schuhe zu wechseln, Hände zu Waschen, wenn Du sie in der Wohnung hast und noch nicht weißt, ob sie irgendwelche Ansteckungskrankeiten hat. Du könntest dadurch deine eigenen Katzen gefährden.
 
Die ist ja süß :pink-heart:

Hast du schon Tasso kontaktiert?
Evtl können die dir anhand der Bilder schon den Besitzer sagen?!

Lieb, dass du dich um sie kümmerst. Danke!
 
Soo, hab es tatsächlich geschafft, die Maus zu fangen ! Sie war auf dem Arm ganz ruhig, als es aber in die Box ging haben wir mehrere Anläufe gebraucht. Sind dann direkt zum Tierheim, sie hat die ganze fahrt miaut und ihr großes Geschäft in der Box verrichtet.. Durchfall ...
Hab sie dann abgegeben, dort wurde sie erst mal sauber gemacht, war ganz lieb und verschmust. Wie erwartet kein Chip, im Tierheim wurde sie auf 3-4 Monate geschätzt. Sie wird dort nun aufgepäppelt und tierärztlich versorgt, am Samstag werde ich sie besuchen und schauen, wie es ihr geht. Hab ihr den Namen Nala gegeben 🙂

Hab als ich Zuhause war direkt alle Sachen in die Wäsche geworfen, war duschen und habe meine Hände desinfiziert, bevor ich meine beiden wieder berührt habe.

Ein letztes Bildchen auf dem Weg ins Tierheim:
140hoh0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
23
Aufrufe
4K
ENM
E
I
Antworten
9
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
purecreek
Antworten
372
Aufrufe
122K
Politicalcat
P
Eismond
Antworten
9
Aufrufe
743
Eismond
Eismond
Madeleine
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben