Katze im Winter die ganze Nacht draussenlassen?

• Themenstarter Themenstarter fridolinmeier
  • Beginndatum Beginndatum
Ich fände die Möglichkeit Schlafplatz im Schuppen+Katzenklappe nach draussen fast noch besser, als dieses Einsperren im Keller. Das ist ja dann fast schon doppelt bestraft: Abgeschottet von Familienmitgliedern UND der Aussenwelt. (lese ich das richtig, auch keine 2. Katze vorhanden?) Da wäre es ja fast ein Segen, wenn sie draussen auf andere Katzen treffen könnte.

Wir haben auch 2 Jungspunde (April geboren), da fällt auch mal was runter und geht zu Bruch, auch wurde mal an der Butter geschleckt, weil wir vergessen haben, die Butterdose zuzumachen (Küche immer gewollt offen!) an der Gardine sind kleine Fäden gezogen - aber wie sage ich immer zu meinem Mann und er zu mir: es sind eben KINDER. :zufrieden: Seine eigenen Kinder würde man ja auch nicht in den Keller einsperren, nur weil sie noch etwas unbedarft und ungeschickt sind. Genauso handhaben ich es mit unseren Tieren auch!

Bezüglich der Kälte: ich habe aus meiner Meerschweinchenzeit noch einen Elsteinstrahler in einer isolierten Holzhütte hängen. (selbstverständlich aber sehr sicher angebracht) Der schaltet sich ein, wenn die Temperatur unter 10 Grad fällt. Meerschweinchen habe ich schon seit Jahren nicht mehr, aber jetzt nutzen die Katzen diesen Platz, wir nennen es immer gern ihr Solarium. Sie haben da insgesamt 4 Katzenbetten drin und sogar eine grosse Sisalkratzstange.

A

Werbung

Ich fände die Möglichkeit Schlafplatz im Schuppen+Katzenklappe nach draussen fast noch besser, als dieses Einsperren im Keller. Das ist ja dann fast schon doppelt bestraft: Abgeschottet von Familienmitgliedern UND der Aussenwelt. (lese ich das richtig, auch keine 2. Katze vorhanden?) Da wäre es ja fast ein Segen, wenn sie draussen auf andere Katzen treffen könnte.

Natürlich ist es nicht schön sie einzusperren, aber übertreiben manche hier im Forum nicht, wenn sie schreiben "abgeschottet von der Familie und Aussenwelt"?
Sie ist 6-7 Stunden nachts allein(und das auch nur in der Winterzeit), sonst den ganzen Tag um die Familie herum und draussen. Und tagsüber ist sie auch oft in der Küche, aber es ist immer jemand da, der ein Auge auf sie hat.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es nicht schön sie einzusperren, aber übertreiben manche hier im Forum nicht, wenn sie schreiben "abgeschottet von der Familie und Aussenwelt"?

Nein, ich finde gar nicht dass da jemand übertreibt. Es ist in meinen Augen nämlich übehaupt nicht schön ein Tier auszusperren. Wenn du es nicht schön findest, warum willst du es unbedingt tun?

Sie ist 6-7 Stunden nachts allein(und das auch nur in der Winterzeit), sonst den ganzen Tag um die Familie herum und draussen. Und tagsüber ist sie auch oft in der Küche, aber es ist immer jemand da, der ein Auge auf sie hat.

Mich würde immer noch interessieren was die katze angestellt hat, um permanent überwacht werden zu müssen. Auch meine Katzen schaffen es wunderbar sich und uns nachts nicht umzubringen, trotz offener Küche. Auch stellen sie nichts an.
Sie sauen mal ein wenig mit dem Futter rum, lassen mal Mäuseteile liegen und es kotzt auch hie und da mal einer. Aber es passiert nichts, was nicht in 5 min morgens schnell aufgewischt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Sie schrieb ja, das die Katze momentan in den Keller gesperrt wird.
Was ich schade finde.

Das mit dem Schuppen draußen find ich persönlich auch nicht so toll...
Hab ich das falsch verstanden, das sie im Sommer rein darf, im Winter nun aber nicht?
*verwirrt*

Ich kenne de Beweggründe nicht genau Fridolinmeier, weil du sie ja nicht nennen möchtest, aber würde mir das alles nochmal genau überlegen...

Ne Katze die Tags und Nachts ned wirklich rein darf...
Hätte sie es dann woanders nicht bessr, da wo sie Familienanschluß hat?

Es kommt einem so vor, als wüen deine Verwandten die Katze ned so mögen und ihr nicht wirklich trauen...

Ich finde es nicht übertrieben, denn wenn sie nachts in den Keller gesperrt wird, ist sie doch abgeschottet.
Sie schrieb ja, das die Katze momentan in den Keller gesperrt wird.
Was ich schade finde.

Das mit dem Schuppen draußen find ich persönlich auch nicht so toll...
Hab ich das falsch verstanden, das sie im Sommer rein darf, im Winter nun aber nicht?
*verwirrt*

Ich kenne de Beweggründe nicht genau Fridolinmeier, weil du sie ja nicht nennen möchtest, aber würde mir das alles nochmal genau überlegen...

Ne Katze die Tags und Nachts ned wirklich rein darf...
Hätte sie es dann woanders nicht bessr, da wo sie Familienanschluß hat?

Es kommt einem so vor, als wüen deine Verwandten die Katze ned so mögen und ihr nicht wirklich trauen...
Im Sommer wird sie wohl nachts draußen sein.
Vielleicht hat sie unangenehme Erfahrungen mit Ceranfeldern die über Sensortasten gesteuert werden ?
Wäre möglich. Ich habe auch schon mal morgens Pfötchenabdrücke auf dem Ceranfeld gesehen.

Kann man solche Öfen nicht auch komplett ausschalten, das die Sensortasten nicht mehr reagieren? Oder abdecken...

Und das erklärt auch nicht, warum die Katze dann nur in Flur und Küche darf, aber nicht wirklich in die Wohnung. Die besteht bestimmt nicht aus Flur und Küche.

Egal welche Lösung angeboten wird, die Katze wird weggesperrt. Das klingt einfach nicht nach einem geliebten Familienmitglied. Sonst würde man Rat suchen für die Probleme, und nicht nur das wegsperren abgesegnet haben wollen.

Werbung:
Kann man solche Öfen nicht auch komplett ausschalten, das die Sensortasten nicht mehr reagieren? Oder abdecken...

Und das erklärt auch nicht, warum die Katze dann nur in Flur und Küche darf, aber nicht wirklich in die Wohnung. Die besteht bestimmt nicht aus Flur und Küche.

Egal welche Lösung angeboten wird, die Katze wird weggesperrt. Das klingt einfach nicht nach einem geliebten Familienmitglied. Sonst würde man Rat suchen für die Probleme, und nicht nur das wegsperren abgesegnet haben wollen.

Ich decke mein Ceranfeld nun immer ab, aber komplett abschalten müsste auch gehen.
Ich habe den Eindruck, man möchte es sich einfach machen, darum wird nicht nach einer vernünftigen Lösung gesucht. :grummel:

Für die Ceranfelder mit Sensortasten gibt es Abdeckplatten - haben hier mehrere im Forum. Bei uns reicht diese normale "Kindersicherung" die man anstellen kann. Ich finde das Rätselraten aber etwas mühsam, wenn der TE uns nicht sagt, um welches Problem sich handelt. Für mich sind auch weder Schuppen noch Keller eine akzeptable Alternative. Wie alt ist eigentlich die Katze -oder habe ich das überlesen?

An solchen koch Feldern gibt es kindersicherungen. Wir haben auch so eins. Mal abgesehen davon dass die sich auch trotz sensortasten nicht so einfach einschalten lassen.

Ich findem das schon heftig, dass die katze weggesperrt wird. Sowohl in den Keller als auch nach draußen. Hier dürfen die katzen nicht ins Schlafzimmer. Aber a) sind es mehrere, die nicht alleine sein müssen und b) dürfen sie selbstverständlich jederzeit in küche/esszimmer/wohnzimmer. Also die hauptwohnräume, die auch geheizt sind. Und mir fällt auch wirklich kein Grund ein, weshalb eine katze nachts weggesperrt werden muss.

Mal ganz konkret gefragt: liegt euch etwas an dem tier?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Sensor-Ceranfelder haben in der Regel eine Kindersicherung. Außerdem muss ich bei meinem einige Sekunden auf den Power-Bereich drücken, dann die Platte auswählen und dann mit +/- die Temperatur. Also ganz schön viele Zufälle für eine Katze um das einzuschalten. Trotzdem hab ich sicherheitshalber noch Glasabdeckplatten drauf.
Wir haben halbhohe Küchenschränke an einer Seite, da steht einiges an Deko drauf. Lenny hat uns da schon einiges abgeräumt und zerbrochen, langsam haben wir heraußen, was wir dort stehen haben dürfen.
Außerdem haben uns die Katzen sehr gut erzogen keine Lebensmittel stehen zu lassen.

Ich finde es unheimlich traurig die Katze so wegzusperren bzw in dieser Eiseskälte auszusperren. Du kannst ihr schon im Schuppen einen Platz herrichten. Mein Nachbar macht das mit seinem Kater auch. Der arme Kerl schaut aber auch nicht gut aus!
Wenn du uns mal sagen würdest warum die Katze nicht unbeaufsichtigt sein darf dann könnten wir ja mal versuchen eine Lösung zu finden die für euch und die Katze angenehmer wäre!

Okay, ich scheine da was falsch verstanden zu haben.
- Wegen dem rein lassen im Sommer (weiter oben)

---

Im Sommer darf die Katze rein und raus, wie sie möchte anscheinend?
Im Winter ist sie Nachts derzeit drinnen, im Keller, richtig?
Tagsüber darf sie in die Wohnung, das aber wohl nie wirklich ohne Aufsicht, da es heißt man könne sie keine 5 Minuten aus den Augen lassen, soweit korrekt?

Wieso kann man sie nicht 5 Minuten aus den Augen lassen?
Stellt sie etwas an?
Ist sie eventuell unausglastet?
Sollte se ja nicht sein, wenn sie Tagsüber eh so viel raus darf oder?
Oder ist sie verfressen und plündert die Küche/den Müll? xD

---

Na, wie auch immer...
Ich verstehe die Problematik wohl, wie alle Anderen, nicht wirklich.
Muss ich ja auch nicht.

Kenne mich zwar nicht so gut aus, aber die Idee mit dem unbeheizten Schuppen find ich nicht so super, wie ich vorher schon sagte.

Wir haben selbst einen Schuppen, mit Katzenklappe, in der eine isolierte Hütte steht.
(Sprich mit Styropor verkleidet und mit Decke usw. mollig, kuschlig gestaltet. Einen Heizer, für den man nur ne Steckdose braucht ist wohl auch im Schuppen, aber naja...)

Ich finde es irgendwie nicht schlimm, die Katze Nachts drinnen zu behalten, wenn sie nicht randaliert und lautstark zu erkennen gibt, das sie sich unwohl fühlt und viel, viel lieber draußen wäre...
Katzen sind jedoch immer gerne bei ihren Menschen und da sie wohl Tagsüber auch raus darf und sich da anscheinend genug frei bewegen kann, ist die Frage, ob es nötig ist sie im Winter auch Nachts draußen zu lassen?!...

Die Freigänger der Mutter meines Freundes wollen Nachts auch immer alle lieber drinnen bleiben und kommen dann immer von selbst duch die Katzenklappe wieder rein.
Kann daher das mit der Katzenklappe nur empfehlen!
Ist sicher eine Anschaffung wert.
Und die Katze kann sich dann fortan selbst aussuchen, ob sie ein oder raus möchte.

Dann gehört für dich/euch nur noch geklärt, wieso ihr die Katze keine 5 Minuten aus den Augen lassen könnt.
Vielleicht solltet ihr daran als Erstes arbeiten, wenn sie da irgendwie Probleme macht, dass ihr sie nicht ins Esszimmer und de Küche lassen könnt.

Dann hat sich das mit dem Keller/dem Schuppen eventuell auch erübrigt?
- Oder ist das unabhängig von einander?
(Da es ja immer noch den Eindruck macht, das sie nicht n diese Räume darf und wenn grade niemand Aufsicht übernehmen kann, die Katze weggesperrt wird, es sei denn sie möchte raus/ ist draußen - oder versteh ich das wieder falsch?)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe bestimmt das erste Jahr lang immer die Sicherung für den Herd ausgemacht, wenn ich nicht grade gekocht habe. Hatte immer Angst, dass die Katzen aus Versehen an die Knöpfe kommen. Nie ist etwas passiert und seither mache ich die Sicherung nun auch nicht mehr raus.
Es gibt für fast alles eine Lösung, sonst würden ja nicht alle anderen Katzenhalter mit ihren Katzen zusammen in der Wohnung leben können. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass hier wirklich eine Lösung gewünscht wird.

Ich stell mal folgende Behauptung auf, diese Katze darf bei Dosi auch nicht ins Bett denn dort hat ein Tier nix zu suchen.
Gleiches gillt für die Küche und das Esszimmer, schließlich essen da die Zweibeiner und da ist ein Tier bääääh.
Und deswegen darf die Katze nur unter Aufsicht im Haus sein, schließlich muß immer einer aufpassen das die nicht irgendwo hingeht wo sie nicht soll.

Zitate:

"Das Problem ist Esszimmer/Küche wären für sie verfügbar. Die Wohnung ist sehr offen."

"Mary, bitte. Ich muss dir jetzt nicht erklären was Katzen in der Küche anstellen oder warum ich und besonders die anderen Familienmitglieder es nicht wollen, dass die Katze unaufbesichtigt in der Küche herumtollt?"

"Natürlich ist es nicht schön sie einzusperren, aber übertreiben manche hier im Forum nicht, wenn sie schreiben "abgeschottet von der Familie und Aussenwelt"?
Sie ist 6-7 Stunden nachts allein(und das auch nur in der Winterzeit), sonst den ganzen Tag um die Familie herum und draussen. Und tagsüber ist sie auch oft in der Küche, aber es ist immer jemand da, der ein Auge auf sie hat."

Ich stell mal folgende Behauptung auf, diese Katze darf bei Dosi auch nicht ins Bett denn dort hat ein Tier nix zu suchen.
Gleiches gillt für die Küche und das Esszimmer, schließlich essen da die Zweibeiner und da ist ein Tier bääääh.
Spekulieren bringt hier doch garnichts...

Und ich finde auch man sollte Verständnis haben wenn Menschen sich entscheiden dass bestimmte Räume für Katz tabu sind - meist geht's dabei ja tatsächlich um Küche und Schlafzimmer. So lange der Rest der Wohnung noch groß genug ist finde ich das völlig legitim, und wenn z.B. Kleinkinder im Haus sind oder entprechende Krankheiten bei Menschen vorliegen sowieso.

In der Küche sehe ich den Herd auch als größte Gefahrenquelle für Katzen - und wegen solcher Sensortasten habe ich mich auch schon mal beinahe verbrannt (beim Einbau eines solchen Felds in einer Mietwohnung habe ich mehrfach aus Versehen den Herd eingeschaltet). Wir überlegen ja immer mal wieder uns ein Induktionskochfeld zu kaufen, da werden wir aber auf jeden Fall drauf achten dass es keine solche Sensortasten gibt bzw. dass die erstmal getrennt aktiviert werden müssen.

Aber ich glaube hier geht's weniger um die Gefahren für die Katze, die in einer Küche durchaus gegeben sind (ich denke da z.B. an Kochmesseraufbewahrungen wie z.B. an einer Magnetleiste an der Wand etc., da muss man halt 'ne andere Lösung finden).
Klar kann eine Katze in einer Küche viel Chaos verursachen - wie überall wenn viel Kleinkram offen rumsteht. In der Küche ist es vielleicht das Gewürzregal, im Wohnzimmer die Pokale oder irgendwelcher Nippes usw...
Wir haben in der Küche keine offenen Regale weil wir beide Putzmuffel sind und es sich ja in der Küche nicht wirklich vermeiden lässt dass sich da überall der Schlunz absetzt, da hilft auch keine noch so gute Dunstabzugshaube (ich frage mich oft ob die überhaupt was bringen ausser Krach - den Schlunz hat man ja trotzdem).
Und naja - unsere Katzen waren eigentlich immer alle sehr brav in der Küche (was möglicherweise natürlich auch daran liegt dass es da im Arbeitsbereich auch garnichts gibt wo man es sich gemütlich machen könnte), ganz selten mal wird auf die Arbeitsplatte gehüpft und das meiner Einschätzung nach auch nur beim Fliegenjagen (wir haben direkt an der Arbeitsplatte Fenster), ich seh aber auch nur Pfotenabdrücke, solange jemand von uns da ist wird nicht auf die Platte gehüpft, sie haben immer alle gewusst dass wir das nicht wollen.

Und deswegen darf die Katze nur unter Aufsicht im Haus sein, schließlich muß immer einer aufpassen das die nicht irgendwo hingeht wo sie nicht soll.
Die Frage bleibt was die Katze denn so schlimmes anstellen könnte.
Im Müll wühlen oder an Menschenessen gehen das versehentlich rumsteht wäre meiner Meinung nach ein Zeichen dafür dass die Katze nicht genug zu fressen kriegt.

Wow, ich wundere mich immer, wie schwierig man sich selbst sein Leben gestalten kann. Wie stressig ist es denn, als Kontrolletti permanent hinter seiner Katze herzurennen, die Zeit kann man doch besser und entspannter nutzen. Meine Katzen gehen trotzdem nicht auf die Anrichte oder den Esstisch und das war ganz stressfrei und schnell "beigebracht".

Und ich würde die Katze rauslassen. Ist immer noch besser, als im Keller eingesperrt zu sein. Aber man muss sich dann auch nicht wundern, wenn sie sich ggf. ein neues Zuhause oder ein Zweitzuhause sucht. Das lässt sich bei so einer Haltung nicht vermeiden. Ist aber für die Katze und den Menschen - dem sie wohl mehr Ärgernis und "Problem" als Freude ist - nicht die schlechteste Alternative.

Ich finde es auch völlig ok, wenn man Räume zum tabu erklärt. Welche Räume und warum auch immer, sofern die wohnung ohne den Raum noch groß genug ist.

Schwierig finde ich aber, und so habe ich das hier verstanden, wenn der tabu-Raum nicht gesondert verschließbar ist und die katze deswegen aus der gesamten Wohnung ausgesperrt wird.

Werbung:
Es gibt viele Wohnformen für Katzen....
nicht jeder findet jede Form gut und passend.
Ich persönlich finde es muss zur Katze UND zum Menschen bzw. der Umgebung passen.
Ich kann z.B. mit einer reinen Wohnungshaltung nichts anfangen - aber wenn meine Katzen sich bei dem derzeitigen Sauwetter entscheiden, lieber Wohnungskatzen zu sein....dann sind sie eben Teilzeitwohnungskatzen. Dafür habe ich sie bei gutem Sommer wie Winterwetter früher oft nur zum eiligen Futternapfleeren gesehen 🙄. Die haben dann auch bei -20 Grad lieber draussen irgendwo geschlafen um nur jaaa nix zu verpassen.

Eingesperrt in einem Raum - ob nun Keller oder Katzenzimmer - finde ich persönlich wesentlich schlimmer, als nur einen begrenzten Zugang zum Menschen/ Haus zu haben und dafür die Freiheit zu kommen und zu gehen , wie Katze es will.
Wenn eine Katzenklappe ins Haus nicht möglich oder erwünscht ist, würde ich für einen geschützten Raum mit freiem Zugang für die Katze plädieren. Dies kann ein Schuppen sein mit einer Art Streunerhütte drin und noch ein paar anderen Liegemöglichkeiten oder auch z.B. eine Klappe in den warmen Kellerraum . Hauptsache windgeschützt, trocken, mit einer Ecke in der noch durch Katzenwärme ein Mikroklima erzeugt werden kann und einem unbeschränkten ständigen Ein-und Ausgang.
Dann ist es der Katze überlassen, ob sie damit zufrieden ist - oder wie unser Terrassenbesucher hier, sich noch ein Zweit/Drittzuhause zulegt.
Damit muss man dann als Katzenhalter aber auch leben können. Die Bindung wird sicherlich nicht so eng sein, wie bei einer Wohnungskatze. Aber nicht jede Katze und auch nicht jeder Mensch will so eine enge Bindung.
Es ist dann eher eine Hof/Hauskatze im alten Sinne. Die durften auch mal ins Haus und auf dem Stuhl am Ofen schlafen - aber ihr eigentlicher Platz war draussen... Ob das nun schlechter ist, als der für mich worst case einer isolierten Einzelkatze, die mehr Dekoelement als freie Katze sein kann....:stumm:
Warum der TE einen Unterschied zwischen Sommer und Winter macht ist für mich auch nicht so nachvollziehbar. Eine einheitliche Linie sollte da schon gefahren werden. Ich vermute aber einfach, dass im Sommer durch offen stehende Türen die Katze halt quasi einen ständigen Zugang zum Haus hat - diesen aber nicht in dem Umfang nutzt, wie sie es im Winter nun offenbar anstrebt...

Und immerhin erkundigt er sich hier nach Ideen - von den meisten Fällen, in denen etwas gründlich schiefgeht, hören wir entweder gar nicht - oder wenn die Katzen dann dringend weg muss......

Hier schüttet es übrigens gerade, und der erwähnte Terrassenbesucher erklimmt gerade unsere Terrasse und macht es sich auf der Bank dort gemütlich....Seine Besitzer sind zuhause...und er WILL gar nicht immer dort hinein...

@ Louisella

Spekuliert wird hier schon seit mehreren Seiten.

In einem durchschnittlichen Keller gibt es nix was einer Katze gefährlich werden kann?

Was kann der Katze im Esszimmer gefährlich werden?

Was wird während der Zeit in der die ganze Familie wegen Verpflichtungen wie Familienfeiern etc. nicht im Haus ist? Katze wieder vor die Tür oder Keller?

Wie sieht das die Katze, oh die meinen es nur gut und wollen mich schützen oder wird sie gerade den Keller bzw. Rauswurf nicht eher als Ablehnung oder Strafe empfinden?

Wenn der Zweibeiner Empfindlichkeiten hat kann ich das auch verstehen aber dann muß er die Lösung bei sich suchen und nicht beim Vierbeiner.

Meine beiden sind nicht bei mir weil ich unbedingt Katzen wollte sondern weil das Karma zugeschlagen hat, ich habe aber die Entscheidung getroffen das sie bleiben, was bedeutet ich muß lernen und ich muß an mir arbeiten und nicht die Kater.
Beispiel, vor einiger Zeit kam ich Heim und wurde nicht begrüßt, oh, oh. Und richtig ein kurzer Blick in die Runde und ich sah das Notebook lag eine Etage tiefer, meine Reaktion, och Jungs und Notebook wieder an den Platz gestellt, war nix weiter passiert. Und meine Notebooks sind mir wichtig, würde ein Zweibeiner das vom Tisch befördern wäre ich auf einer Skala von 1 bis 10 aus dem Stand auf 15.
Gelernt habe ich daraus das gute Stück grundsätzlich zu zu machen und gegen Kratzer ein Tuch darauf zu legen und ich habe keine Skunde überlegt wie ich die Stöpsel von dem Gerät fern halten kann.

Zuletzt bearbeitet:
In einem durchschnittlichen Keller gibt es nix was einer Katze gefährlich werden kann?
Kommt auf den Keller an. In unserem Weinkeller wüsste ich nicht was eine Katze da anstellen könnte bzw. wie sie sich da verletzten könnte außer durch gewagte Sprünge die ja aber nicht kellerspezifisch sind.
In unserer Werkstatt dagegen wär's mörderisch gefährlich für Katzen - drum ist die auch tabu für die Katzen. Es kommt schon auf den Keller an.

Was kann der Katze im Esszimmer gefährlich werden?
Auch da kommt's auf's jeweilige Esszimmer an - wenn da natürlich gefährliches Zeug rumsteht...

Aber darum geht's hier wohl eher nicht - ich hab das Gefühl dem TE geht's eher drum dass die Katze was kaputtmachen könnte, ans Menschenessen gehen könnte, ihre Haare überall verteilen könnte usw.
Und ehrlich: Ich mag auch keine Haare im Essen, auch nicht die von Katzen.

Was wird während der Zeit in der die ganze Familie wegen Verpflichtungen wie Familienfeiern etc. nicht im Haus ist? Katze wieder vor die Tür oder Keller?
Würde ich vermuten, wenn man sie nicht in der Wohnung alleine lassen kann oder mag...

Wie sieht das die Katze, oh die meinen es nur gut und wollen mich schützen oder wird sie gerade den Keller bzw. Rauswurf nicht eher las Ablehnung oder Strafe empfinden?
Ich glaube da denkst Du viel zu menschlich.

Wenn der Zweibeiner Empfindlichkeiten hat kann ich das auch verstehen aber dann muß er die Lösung bei sich suchen und nicht beim Vierbeiner.
Ja und nein. Der Mensch darf ja durchaus auch Ansprüche haben und muss sich nicht in allem der Katze unterordnen.

... ich habe aber die Entscheidung getroffen das sie beleiben, was bedeutet ich muß lernen und ich muß an mir arbeiten und nicht die Kater.
Auch hier: Ja und nein. Zum einen kann man Katzen durchaus bis zu einem gewissen Grad "erziehen", zum anderen muss man als Mensch natürlich auch Gegebenheiten schaffen die gewisse Probleme vermeiden (also z.B. kein Essen rumstehen lassen, heiße Herdplatten abdecken, giftige Pflanzen verbannen etc.).

Gelernt habe ich daraus das gute Stück grundsätzlich zu zu machen und gegen Kratzer ein Tuch darauf zu legen und ich habe keine Skunde überlegt wie ich die Stöpsel von dem Gerät fern halten kann.
Man könnte ja auch einfach das Notebook wegräumen...

Der Grund ist doch ganz einfach:
In der Winterzeit müssen die Hanfpflanzen drinnen stehen, und zwar in der Küche. Die Katze liebt Hanf und nagt immer daran rum.

Wenn´s einen anderen Grund gibt, kann´s der Threadersteller gerne aufklären. Bis dahin sehe ich KEINE ANDERE MÖGLICHKEIT :glubschauge: