Katze kackt unter unseren Schreibtisch :(

• Themenstarter Themenstarter Aahoo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wohne im hochtaunuskreis.
Lange Fahrten mit dieser Katze mache ich auf keinen Fall ! Also wenn ihr mir was empfehlen könntet wäre das super. Momentan bin ich in der Tierklinik Neu-Anspach. Weiter fahre ich nicht, dann bekommt die einen Herzinfarkt. Die schreit sich komplett heiser und hechelt und kriegt sich gar nicht mehr ein im Auto.

Zu meinem Futter .. Ich mach auch catfortan und Lachsöl rein, hab ich vergessen zu schreiben. Entschuldigung. Ich mische das immer nach meinem täglichen Gusto ... Mal mehr mal weniger Muskelfleisch. So wie ich grade Lust habe. Und ich finde es lächerlich aus barf eine Religion zu machen. Alles ist besser als Felix und Whiskas. Und ich stell mich auch nicht hin und Messe mein Essen Grammgenau ab. Macht einer von euch das ?

A

Werbung

Wieso brauche ich einen Experten dafür ? Katzen haben auch keinen Experten am Start wenn sie draußen Leben und jagen gehen.

Die Maus befindet sich in deiner Obhut und daher kannst du dafür sorgen, dass sie nicht unnötig unter möglichen Zahnschmerzen leidet.

Zudem bekommt sie doch hochwertiges Dosenfutter da ist doch auch alles mögliche und unmögliche drin.

Du hattest geschrieben, dass sie zur Zeit eher Dosen bekommt. Das liest sich so, als wäre sich vorher auschließlich gebarft worden.

Anschreien, anspritzen, mit einem Glas Wasser überschütten usw. bitte unterlassen.

Und ich stell mich auch nicht hin und Messe mein Essen Grammgenau ab. Macht einer von euch das ?

Nein, aber mein Körper teilt mir auch mit, wenn er etwas braucht. Deine Katze kann dir das nicht mitteilen.
Ich will dir deine Fütterungsart gar nicht schlecht reden, aber solches "Ich mach halt mal"-Barf kann schon schädlich sein, dessen muss man sich bewusst sein.

Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauche ich einen Experten dafür ? Katzen haben auch keinen Experten am Start wenn sie draußen Leben und jagen gehen.

Ich hab es bei Holly mit Wasser versucht (keine Chance Wasserratte). Also weder Spritzpistole noch meine wütender Versuch mit einem kompletten Glas hat was gebracht. Sie hat danach fröhlich in der Pfütze auf dem Boden geplanscht. Ich hab sie wortlos runtergeworfen, erst sanft dann etwas grober, habe sie danach ingnoriert und sie keines Blickes mehr gewürdigt. Ich hab nein gesagt, nein gebrüllt. Hab mit dem Finger auf sie gezeigt, hab mit dem Finger auf die Tür gezeigt. Naja bringt alles nichts. Meine Methode momentan: ich schreie nein ab ... Zeige mit dem Finger auf die Tür. Sie schaut mich an. Ich muss aufstehen zu ihr hinlaufen, sie runterschmeißen und dann hoffen das sie rausläuft. Wenn sie unter den Schrank huscht, zieh ich sie unter protestgeschrei raus und schmeiß sie aus der Küche. In beiden Fällen Sperre ich sie für mindestens 10 Minuten aus. Meistens heult sie vor der Tür. Wenn ich sie reinlasse, springt sie direkt wieder hoch. Sie quittiert auch das runterwerfen mit einem ähhh ähhh. Irgendwann muss sie das doch mal checken ?
Wieso machst du das? 🙁
Denkst du, das stärkt das Vertrauen deiner Katze zu dir?

Und nein, Katzen haben draußen keinen Experten. Sie werden einfach krank und leiden still vor sich hin, bis sie verrecken.

Hier kannst du mal schauen: http://tierzahnaerzte.de/. Bitte darauf achten, dass ein Dentalröntgengerät vorhanden ist. Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde oder Fachtierarzt für Zahnheilkunde wäre ebenfalls wünschenswert.

Zum Rest wurde schon alles gesagt.

Werbung:
Mir fällt hier gerade nichts mehr zu ein....wenn du jetzt schon so gestresst bist dass du deinen Katzen solche Dinge antust...sie irgendwo rauszerren, anschreien und mit Wasser übergießen? Aber sonst geht's gut oder? Mit Kind wird der Stress eher doppelt so viel als weniger also überleg dir bzw überlegt euch bitte ob ihr die Katzen überhaupt behalten wollt..denn auch mit Kind was euch 24 Stunden fordern wird brauchen die Katzen Aufmerksamkeit und Fürsorge. Ich denke jeder könnte seine Katzen mal "an die Wand klatschen"...aber man sollte sich soweit unter Kontrolle haben es eben nicht zu tun. Wenn du so weiter machst wird sie dir mit etwas Glück bald ins Bett kacken.
Und geh bitte mit ihr zum TA bzgl der Zähne usw! !!

Ich hab es bei Holly mit Wasser versucht (keine Chance Wasserratte). Also weder Spritzpistole noch meine wütender Versuch mit einem kompletten Glas hat was gebracht. Sie hat danach fröhlich in der Pfütze auf dem Boden geplanscht. Ich hab sie wortlos runtergeworfen, erst sanft dann etwas grober, habe sie danach ingnoriert und sie keines Blickes mehr gewürdigt. Ich hab nein gesagt, nein gebrüllt. Hab mit dem Finger auf sie gezeigt, hab mit dem Finger auf die Tür gezeigt. Naja bringt alles nichts. Meine Methode momentan: ich schreie nein ab ... Zeige mit dem Finger auf die Tür. Sie schaut mich an. Ich muss aufstehen zu ihr hinlaufen, sie runterschmeißen und dann hoffen das sie rausläuft. Wenn sie unter den Schrank huscht, zieh ich sie unter protestgeschrei raus und schmeiß sie aus der Küche. In beiden Fällen Sperre ich sie für mindestens 10 Minuten aus. Meistens heult sie vor der Tür. Wenn ich sie reinlasse, springt sie direkt wieder hoch. Sie quittiert auch das runterwerfen mit einem ähhh ähhh. Irgendwann muss sie das doch mal checken ?
Ich hab sogar schon doppelseitiges Klebeband probiert. Erst ist sie erstaunt drauf rumgestarkst und ist runtergesprungen, aber dann hat sie es ignoriert und ist ganz normal drübergelaufen.

Du traktierst und quälst eine alte Katze, die in ihrer Not nicht mehr weiss, was sie noch machen soll, ausser dir unter den Tisch zu koten ?

:stumm:

Pfui, Pfui, Pfui

Also ich würde noch mal bitten daß du dir den Befund vom der letzten Urinuntersuchung geben läßt.
Schau ob auch auf Harngries getestet wurde und wie der ph wert ist.

Es kann gut sein daß du weißt wie sie sich verhält wenn sie eine akute Blasenentzündung hat. Aber wenn es Harngries ist dann ist die Sitation eine andere.
Außerdem kann die Blase gereizt sein nach mehreren Blasenentzündungen.

Man sollte je nach Befund da noch mal etwas machen, geben was unterstützt.

Aber wichtig wäre erst mal spezifisches Gewicht und ph vom Urin, ob auf Harngries getestet wurde und was sonst noch auffällig ist.

Und dann solltest du noch mal überlegen wie es deiner alten Katze geht.
Von wegen alles ist im Lot und es hat sich nix verändert.

Du setzt einer alten Katze (in Menschenalter ca. 65 Jahre) zwei nervige Katzenkinder vor die Nase.
Und läßt die dann viel zu spät kastrieren so daß die alte Dame gegen zwei junge potente Katzen die Stellung halten muß. Anstrengend, sehr sogar!!
Dann wirst du, die Bezugsperson auch noch schwanger.
Ja, schön für dich. Aber auch das streßt doch die Katze zusätzlich.
Im Moment sind alle in ihrer Nähe schwanger oder rollig oder so ähnlich.
Wow, sie muß sich mies fühlen und angegriffen und ausgegrenzt.
Da hilft auch barfen und spielen nicht.

Denk bitte noch mal nach wie es ihr gegen mag, bitte zeig da noch mal etwas mehr Empatie. Die liebst die alte Lady doch, das liest mach doch auch raus!!

Probier es mal mit Ruhe und Bachblüten für euch alle!
Und natürlich einer umfassenden Suche was medizinisch noch verbessert werden kann für sie!

Himmel... :wow:

Ich bin dafür bekannt, ruhige und neutrale Antworten zu verfassen (egal, in welchem Forum), aber jetzt stellen sich mir grad die Nackenhaare auf.

Diese Katze ist alt.
Sie hat augenscheinlich Zahnprobleme und Arthrose.
Arthrose verursacht Schmerzen - vielleicht fällt ihr der Einstieg ins Katzenklo einfach schwer, es tut weh, Schmerz wird damit verbunden, sie meidet das Klo.

Dann sind da auch noch zwei Jungspunde in der Wohnung, die Krach machen - auch wenn sie die ältere Katze in Ruhe lassen.

Nun zeigt dir deine Katze ihre Not - und du schreist sie an.
Na, Bravo... :stumm:

Kauf ein neues Katzenklo, säge den Einstieg flach und stell das Klo unter den Schreibstisch.

Und hör bitte auf, deine Katze anzuschreien.
Das setzt sie zusätzlich unter Stress und trägt nicht zur Verbesserung der Situation bei.
Und hör auf, deine vor Panik flüchtende Katze vom Schrank zu zerren und aus der Küche zu werfen.
Und lass den Quatsch mit dem Wasser. Das ist Humbug.
Du stresst deine Katze stetig.
Und von "ein paar Wasserspritzer" hin zu einem ganzen Glas... Schon mal überlegt, was passiert, wenn Wasser in Katzenohren gerät?

Wenn bei dir - bedingt durch die Schwangerschaftshormone - die Nerven blank liegen, dann gib zumindest die alte Katzendame in gute Hände.
Mein Gott, es ist ein Tier und kein Roboter!

Meine Kleine hat auch schon Mist verzapft, aber deswegen schmeiß ich sie noch lange nicht durch die Gegend oder brüll sie an.
Wenn du so weitermachst, scheißt sie dir vermutlich bald ins Bett.

Und noch eine Anmerkung am Rande:
Durch permanentes Trockenfutter in den ersten drei Lebensjahren bei irgendeinem Vorbesitzer hat meine Kleine jetzt die Nieren schon vorgeschädigt.

Katzen kann man sehr wohl an gutes Futter gewöhnen - dafür braucht man nur Wissen, Geduld und Verständnis, wie Katzen "funktionieren".

Dass die Kleinen so viel Wasser trinken, ist logisch, weil sie vom Trockenfutter dehydriert sind.

Mach dich bitte schlau, was daraus an Konsequenzen folgt.
Glaub mir - die Angst, die ich gerade um meine Kleine hatte, willst du nicht haben.
Wenn dich das alles überfordert, dann bitte, gib sie ab.

Sorry, aber mir schwillt bei solchen Aussagen immer der Kamm.

Haha Geil :omg:

1. ich schreie meine Katze weder an wenn Sie mir unter meinen Schreibtisch l
Kackt noch Spritze ich sie mit Wasser voll. Solltest mal richtig lesen. Ich muss ständig eine von meinen Zwergen von der küchenzeile werfen, weil sie alle 3 Sekunden da drauf springt, egal mit welchen Mitteln ich es auch versucht habe. Sie ignoriert mich. Soll ich ihr das vielleicht mal ganz ruhig erklären ? Du Holly man springt nicht auf die küchenzeile, schaumal Schatz ich lauf doch auch nicht darauf herum. .... Vielleicht so ?

2. ich gebe mit Sicherheit nicht meine 14 Jahre alte Katze Weg, die seit meiner Kindheit meine beste Freundin ist, nur weil ich schwanger bin. Ich probiere hier über dieses Forum einen Weg zu finden um in zu helfen!

3. warst du dabei wenn lizzy und Holly was anderes zu fressen bekommen !?
Sie schauen es über Tage mit dem arsch nicht an. Egal was. Ich hab es schon Probiert Stück für Stück unterzumischen und alles. Ich lasse zwei 10 Monate alte Kitten nicht hungern. Sie fressen nichts was nicht knack macht. Und jaa ich habe es schon mit frischen Knochen probiert. Sie wollen nicht ! Ich hätte niemals mit Trockenfutter angefangen, aber nachdem sie am Anfang alles und ich meine damit ALLES was ich Ihnen mit ihren 14 Woche angeboten habe nicht gefressen habe, bin ich nach 2 Tagen halt nunmal einkaufen gegangen und hab es mit Trockenfutter probiert, weil ich nicht wollte das sie verhungern. Sorry
Wenn ich hier gepostet hätte ... Mein Babykätzchen ist drei Tage bei mir und bewegt sich nicht und atmet auch nicht mehr.. das wäre schlimm gewesen...

4. nur ist bewusst das Trockenfutter für ehemalige wüstentiere nicht geeignet ist, aber wie soll ich es machen? gib mir einen Tipp ich wäre dir dankbar !
Jemand dem es egal ist was sein Viehzeug frisst kauft ja! Und Felix !
Ich habe mich jahrelang Damit auseinandergesetzt und habe gegen den Rat meines Tierarztes angefangen meine Katze mit hochwertiger Nahrung zu füttern. Und nicht das Trockenfutter zu kaufen das geht für dies und das ist.
Meine Katze hat seitdem wunderschönes Fell und ist viel aktiver, trotz fortschreitendem Alter und Arthrose !

5. meine Katze hat Ihre Rückzugsorte an denen sie in Ruhe schlafen Und relaxen kann. Und wo liegt sie am liebsten ? Mit lizzy, Holly und mir ! Und rate mal ....

6. ... Ja meine Katzen und ich haben ein super Verhältnis ! Meine Große hängt so dermaßen an mir das ich sie nicht bei meinen Eltern lassen konnte, als ich ausgezogen bin. Wir wollten dem Tierchen den Ortswechsel nicht mehr antun in dem Alter. Aber die Katze hat angefangen zu trauern, obwohl auch meine Mutter eine enge Bindung zu ihr hat. Ich liebe sie übrigens über alles. Genauso sehr wie meine Familie. Für mich kein Unterschied. Ebenso die kleinen, die man glaubt es kaum am liebsten hinter mir Her rennen... Und auf meinem Schoß kuscheln. Und mit mir überall hinkommen. Ob das gassi ist oder ob wir zu unserer Baustelle fahren. Die Zwerge kommen am liebsten mit. Solange ich dabei bin sind die zwei super entspannt, trotz Wasserattacke !:grin:

7. apropos Wasser ... Meine kleinen schwimmen sehr gerne und Springen wann immer sie können in die Wanne. die scheißen auf ihre Katzenohren.

8. kennst du meine Katzen ? Kennst du mich ? Kannst du dir ein Urteil darüber bilden wie es meinen Katzen mit so einer schrecklichen Person geht wie mir ? Ohne das du einmal hier warst ? Nein ?

9. Athrose, ja hat meine Katze. Wird seit einem Jahr behandelt. sie hat eine ultra niedrige toillette. das kommt sie problemlos rein und raus. Und pinkeln tut sie dort übrigens auch rein. Nur kacke will sie nicht dort.

Liebe Grüße von lizzy, Holly, Minny und einer Tierquälerin, die ihre Katzen grade auf der Couch mit streicheleinheiten fast zu Tode quält. :pink-heart:

Du traktierst und quälst eine alte Katze, die in ihrer Not nicht mehr weiss, was sie noch machen soll, ausser dir unter den Tisch zu koten ?

:stumm:

Pfui, Pfui, Pfui

Ihr seid alle so hart drauf ohne Worte :stumm:
Ich frage wie ich meiner Katze MINNY helfen kann damit sie nicht mehr unter den Tisch scheißt und wie ich meiner Katze HOLLY (10 Monate) davon abhalten kann ständig auf meine verdammte küchenzeile zu springen. Lernt Zusammenhänge zu verstehen!

Ich habe sie immer ganz lieb von meine Küche runtergebeten, leider klappt das nicht ! Ich habe alles versucht und bin jetzt vor lauter Frust bei Nein schreien und sie aus der Küche schmeißen gelandet. Ich kann nicht mal ein Brötchen essen ohne sie zehnmal runterzuschmeißen (schmeißen brauchst du nicht wörtlich nehmen). Das will ich doch auch nicht! Zumal das nicht funktioniert. Willst du wissen was ich schon für Tipps bekommen habe, die ich natürlich nicht angewandt hab? "Schütteln die Katze! Tauch die Katze in ihren Urin! Ein kleiner Klaps hat noch keinem geschadet!" Und so weiter. Könnt ihr mir nicht einfach einen hilfreichen Tipp geben anstatt auszurasten? Was ist los mit euch ? Ganz ehrlich. Es gibt Leute die ihre Tiere schlagen und sie schütteln, Ihnen das Futter entziehen und noch viel schlimmeres. Ich bin wirklich um meine Tiger bemüht. Ich liebe meine Tiere über alles. Und nein sie rennen nicht vor mir weg. Sie liegen grade alle drei auf mir und schnurren. Und ich hab schon Tränen in den Augen, weil ich Liz und Holly morgen Kastrieren lassen muss und ein schrecklich schlechte Gewissen habe. Ja Tierquälerin eben.

Naja danke für eure unglaubliche Hilfe ihr selbsternannten katzenexperten.

Werbung:
Die Maus befindet sich in deiner Obhut und daher kannst du dafür sorgen, dass sie nicht unnötig unter möglichen Zahnschmerzen leidet.

Du hattest geschrieben, dass sie zur Zeit eher Dosen bekommt. Das liest sich so, als wäre sich vorher auschließlich gebarft worden.

Anschreien, anspritzen, mit einem Glas Wasser überschütten usw. bitte unterlassen.

Ich hab ihr mindestens 2-3 mal die Woche eine Dose gegeben, Falls mal was mit mir ist. Das sie das dann auch kennt und frisst. Ich kann schlecht von jemanden verlangen Hühnerherzen durch den Wolf zu drehen, wenn ich im Krankenhaus bin oder schlimmeres.

Sag mir was ich tun soll ? Das mit dem Wasser hat nichts gebracht, weil sie das toll findet. Manchmal Schubs ich sie auch wortlos runter. Allerdings springt sie dann noch schneller wieder Hoch. Ich hab das Gefühl das es eine Art aufmerksamkeitsspiel für sie ist. Die Macht das vor allem dann wenn ich in der Küche bin und mich nicht um sie kümmer. Also grade was esse oder mich mit Besuch unterhalte. Oder die dicke auf meinem Schoß liegt.
Wenn sie auf meinem Schoß liegen kann oder neben mir auf einem Stuhl macht sie das nicht. Und ja sie darf mittlerweile sogar auf meinem Schoß liegen wenn ich esse. Ich stelle ihr sogar einen Stuhl neben mich wenn ich koche. Damit sie gucken kann und mir nicht ständig ins Messer oder auf den heißen Herd hüpft.
Bitte bitte hilf mir ! sag mir was ich tun soll ! Mirr ist klar das es falsch ist was ich mache sonst würde es ja funktionieren. Ich bin einfach mit den Nerven am Ende. Ich lebe gerne für meine Katzen aber nicht Ausschließlich.
Und ich habe es zwar schon geschrieben, aber ich werde nach dem Tipp natürlich zum zahntierarzt gehen !

Nein, aber mein Körper teilt mir auch mit, wenn er etwas braucht. Deine Katze kann dir das nicht mitteilen.
Ich will dir deine Fütterungsart gar nicht schlecht reden, aber solches "Ich mach halt mal"-Barf kann schon schädlich sein, dessen muss man sich bewusst sein.

Ich habe mich umgehend informiert, aber ich hab kein Bock auf diese barf Religion !

Guter Artikel dazu :
http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html

Ich bin der Meinung das meine Katze sehr gut damit klarkommt. Früher hat sie dreimal am Tag gekotzt jetzt nicht mehr.
Ich hab kein Bock mehr als verantwortungslose Tierquälerin dahingestellt zu werden. Ich hoffe ich bekomme noch ein paar Anregungen und wenn nicht dann halt nicht. Ich dachte dafür sind Foren da. Aber nein man wird nur in alle Einzelteile zerpflückt und das was seit 14 Jahren mehr oder weniger funktioniert ist alles falsch. wahrscheinlich hasst meine Katze mich und bringt das grade durch ihr schnurren zum Ausdruck.
Ich glaube ich zeige mich jetzt wegen Misshandlung von Katzen selber an.

Versuch mal Clickertraining. Das stärkt das Vertrauen wieder und man kann der Katze damit erwünschtes (Alternativ-)Verhalten antrainieren.
https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

Oder die 3-Punkte-Regel: http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/3-punkte-regel.html

Was denkst du denn, warum die Katze da hochspringt?
Möchte sie dich möglicherweise auf diese Weise zum Spiel auffordern, deine Aufmerksamkeit erregen?
Dann ist es kontraproduktiv, darauf einzugehen, indem du auf sie zugehst, sie wegscheuchst, runterschubst etc, damit hat sie erreicht, was sie will: Aufmerksamkeit.
Mein Ludwig hat das mal kurzzeitig gemacht, wenn er morgens wollte, dass ich aufstehe. Er ist ins Rollo geklettert, was erstens das Rollo zerstört und zweitens einen Höllenlärm gemacht hat. Ich bin natürlich immer im Bett gestanden und wollte ihn dort rausfischen. Aufgehört hat er schließlich, als ich das komplett ignoriert habe und er somit keinen Erfolg in Form einer Reaktion bekommen hat.

Wegen des Trockenfutters - hast du mal versucht, tröpfchenweise gaaaanz langsam das Trockenfutter anzufeuchten? Das kann sehr lange dauern, wenn man sture Katzen hat, aber ob du jetzt morgens TroFu hinstellst oder TroFu mit einem, zwei, drei, ... Tropfen Wasser macht ja keinen Unterschied im Aufwand.
Und wenn sie irgendwann feuchtes TroFu fressen, kannst du minimale Mengen von Nassfutter nach und nach untermischen.

a natürlich !!! Ich meinte ich brauche keine Expertenmeinungen zu barf, weil es bei uns super funktioniert und sie momentan sowieso ausschließlich sauteure Dosen bekommt, weil ich mein Kind nicht gefährden will.

Selbstverständlich bringe ich sie zu einem Experten (also Tierarzt) wenn sie was hat. Und nachdem ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt, das farl mehr als nur eine Behandlung benötigt werde ich die Tage dort hingehen mit ihr. Sobald lizzy und Holly sich von der Kastra erholt haben. Drei angeknackste Katzen Brauch ich nicht auf einmal. und zudem ist mein Mann auch noch auf Geschäftsreise ab morgen.

Ja natürlich !!! Ich meinte ich brauche keine Expertenmeinungen zu barf, weil es bei uns super funktioniert und sie momentan sowieso ausschließlich sauteure Dosen bekommt, weil ich mein Kind nicht gefährden will.
Ich habe mich jahrelang damit beschäftigt aber ich mache da keine Religion drauß.

Werbung:
Versuch mal Clickertraining. Das stärkt das Vertrauen wieder und man kann der Katze damit erwünschtes (Alternativ-)Verhalten antrainieren.
https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

Oder die 3-Punkte-Regel: http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/3-punkte-regel.html

Was denkst du denn, warum die Katze da hochspringt?
Möchte sie dich möglicherweise auf diese Weise zum Spiel auffordern, deine Aufmerksamkeit erregen?
Dann ist es kontraproduktiv, darauf einzugehen, indem du auf sie zugehst, sie wegscheuchst, runterschubst etc, damit hat sie erreicht, was sie will: Aufmerksamkeit.
Mein Ludwig hat das mal kurzzeitig gemacht, wenn er morgens wollte, dass ich aufstehe. Er ist ins Rollo geklettert, was erstens das Rollo zerstört und zweitens einen Höllenlärm gemacht hat. Ich bin natürlich immer im Bett gestanden und wollte ihn dort rausfischen. Aufgehört hat er schließlich, als ich das komplett ignoriert habe und er somit keinen Erfolg in Form einer Reaktion bekommen hat.

Wegen des Trockenfutters - hast du mal versucht, tröpfchenweise gaaaanz langsam das Trockenfutter anzufeuchten? Das kann sehr lange dauern, wenn man sture Katzen hat, aber ob du jetzt morgens TroFu hinstellst oder TroFu mit einem, zwei, drei, ... Tropfen Wasser macht ja keinen Unterschied im Aufwand.
Und wenn sie irgendwann feuchtes TroFu fressen, kannst du minimale Mengen von Nassfutter nach und nach untermischen.

Ich denke sie will Aufmerksamkeit. Sie macht das immer wenn ich in der Küche bin und sie nicht im Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit steht. Wenn ich esse oder mich unterhalte. Aber ich hab halt auch Angst um sie, wegen heißen Platten und Messern ... Die liegen natürlich nicht immer offen rum.
Sie ist mir schon mehrfach auf die heiße Herdplatte ghüpft. Lerneffekt ? Gleich Null .... Also komplett ignorieren !? Ich will nicht da sie denkt ich toleriere das plötzlich ? Soll ich sie dann auch ignorieren wenn sie danach wieder angeschissen kommt?

Ich clicker mit meinen Katzen (hab ich schon mehrfach erwähnt)
Zudem Vertrauen meine Katzen mir. Die kleinen machen auch sonst keinen Mist. Nur Minny und das wie gesagt seit 14 Jahren. Immer mal wieder. Trotzdem danke für den Link. Werde es mir durchlesen. Vielleicht finde ich ja einen Ansatz für mein Problem.

Hab das Futter schon ganz leicht angefeuchtet. Sie fressen alles drumherum und lassen das liegen. Auch wenn ich es den ganzen Tag stehen lasse und es wieder trocknet. Sie fressen erst wieder was wenn ich den Napf neu mache.
Holly klaut erstaunlicherweise ab und zu einen mikrometer Nassfutter von Minny. Aber das frisst sie nur, wenn es für Minny war und auch nur einen kaum wahrnehmbaren Happs. Ansonsten wird es nicht angerührt. Rohes Fleisch schon gar nicht. Gekocht auch nicht. Leckerlies auch nicht, malzpaste auch nicht, verschiedene Nassfutter ausprobiert ... Alle nicht.
Zum verzweifeln.

Diese drei Punkte Regel :

Den Schuh lass ich mir nicht anziehen ... Omg ich hab meine Katze (die freiwillig in die volle Badewanne hüpft) nass gemacht. Stell mich bloß nicht mit diesen Tierquälern gleich. Das finde ich dermaßen daneben 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich umgehend informiert, aber ich hab kein Bock auf diese barf Religion !

Guter Artikel dazu :

Ich bin der Meinung das meine Katze sehr gut damit klarkommt. Früher hat sie dreimal am Tag gekotzt jetzt nicht mehr.
Ich hab kein Bock mehr als verantwortungslose Tierquälerin dahingestellt zu werden. Ich hoffe ich bekomme noch ein paar Anregungen und wenn nicht dann halt nicht. Ich dachte dafür sind Foren da. Aber nein man wird nur in alle Einzelteile zerpflückt und das was seit 14 Jahren mehr oder weniger funktioniert ist alles falsch. wahrscheinlich hasst meine Katze mich und bringt das grade durch ihr schnurren zum Ausdruck.
Ich glaube ich zeige mich jetzt wegen Misshandlung von Katzen selber an.

Aber auch dieser Autor plädiert bestimmt nicht dafür, das Barf einfach mal nach Gutdünken zusammenzuwerfen nach dem Motto "Wird schon nicht schaden".

Er weist ebenfalls ausdrücklich auf Risiken der Über- und Unterversorgung hin.
Hier am Beispiel Vitamin A:

Vitamin A Mangel
Eine Unterversorgung mit Vitamin A kann auf Dauer bei erwachsenen Hunden zu Unfruchtbarkeit, Bindehautentzündungen, Hornhauttrübungen, Infektionsanfälligkeit, Knochenstoffwechselstörungen sowie Hörausfall, Hautläsionen und Nervschädigungen führen. Bei Hunden im Wachstum führt ein Vitamin A-Mangel schneller zu solchen Ausfällen und verursacht zudem noch Wachstumsstörungen, Knochenentwicklungsstörungen sowie schlechte Futteraufnahme. Bei trächtigen Hündinnen kann eine Unterversorgung Missbildungen oder Schwäche der Welpen und Totgeburten zur Folge haben.

Vitamin A Überdosierung
Da Vitamin A ein fettlösliches Vitamin ist, wird es bei einer Überversorgung nicht ausgeschieden, sondern im Körper gespeichert. Allerdings liegt die Grenze der Vitamin-A-Toleranz bei Hunden wegen der besonderen Bindungsform im Blut wesentlich höher als bei anderen Spezies. Symptome einer Vitamin-A-Hypervitaminose sind u. a. Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen, geringe Gewichtszunahme, Störungen in der Entwicklung der langen Knochen, Läsionen der Arterien und des Herzens, Abbau der Knochensubstanz und Missbildungen bzw. Gaumenspalten bei ungeborenen Welpen.

Ich clicker mit meinen Katzen (hab ich schon mehrfach erwähnt)
Sorry, hab ich überlesen.
Dann versuch ihr mal Alternativverhalten anzutrainieren, das wird doch dann sicher gut funktionieren, wenn ihr sowieso schon clickert.
Und wenn sie dann hochspringen will, soll sie sich eben alternativ an einen bestimmten Ort setzen oder auf eine Decke legen oder so. Wenn man das ausgiebig übt, machen die das ja teilweise richtig lange, quasi "bleib".

Hab das Futter schon ganz leicht angefeuchtet. Sie fressen alles drumherum und lassen das liegen. Auch wenn ich es den ganzen Tag stehen lasse und es wieder trocknet. Sie fressen erst wieder was wenn ich den Napf neu mache.
Holly klaut erstaunlicherweise ab und zu einen mikrometer Nassfutter von Minny. Aber das frisst sie nur, wenn es für Minny war und auch nur einen kaum wahrnehmbaren Happs. Ansonsten wird es nicht angerührt. Rohes Fleisch schon gar nicht. Gekocht auch nicht. Leckerlies auch nicht, malzpaste auch nicht, verschiedene Nassfutter ausprobiert ... Alle nicht.
Zum verzweifeln.
Hm, anderer Ansatz: hast du mal versucht, Nassfutter zu trocknen?
Ich weiß nicht, ob das erfolgsversprechend ist, aber wenn sonst nichts funktioniert, ist es vllt. einen Versuch wert. Quasi auf ner Fläche zerbröseln und evtl. im Ofen auf niedriger Temperatur trocknen?
(Also natürlich mit dem Ziel, es dann allmählich immer weniger zu trocknen)

Hab das noch nirgends sonst als Vorschlag gelesen, vielleicht ist es kompletter Bullshit, aber war jetzt so, was mir noch einfiel.