Katze lässt sich nicht streicheln

  • Themenstarter Themenstarter Ashley
  • Beginndatum Beginndatum
Ashley

Ashley

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2010
Beiträge
107
Alter
35
Ort
Rodenbach
Hi ihr lieben,
Ich war heute in einem Tierheim zum Katzenstreicheln. Da wir unsere Katze letzten Monat einschläfern mussten hol ich mir meine Streicheleinheiten jetzt da wo sie meiner Meinung nach gebraucht werden. Ich hatte vor ein paar Wochen mich schon auf der Homepage des Tierheims in eine 4 Monate alte Fundkatze verguckt. Heute hab ich sie kennen gelernt. Als ich nach ihr gefragt habe sagte die Mitarbeiterin sie liese sich nicht anfassen und würde nur fauchen und kratzen. Als sie dann sie Tür zu ihrer Box (Box hört sich so klein an aber ich find keine andere bezeichnung) öffnete hat sie sich auch zurückgezogen und gefaucht. Ich hab mich dann in die offene Tür gestellt und die Katze ignoriert. Sie hat nicht mehr gefaucht. ich hab weiter mit der Mitarbeiterin geredet und nach ein paar Sec. hab ich die Hand in die Box gelegt und dann kam sie so langsam vor und hat an meiner Hand geschnuppert. Nach weiteren Sekunden konnte ich sie am Kinn kraulen und sie hat geschnurrt und leicht gesabbert. Die Mitarbeiterin war total von den Socken. Ich hab sie dann schnell wieder in Ruhe gelassen weil ich nicht wollte dass es ihr zu viel wird.

Ich hab mit meinen Freund besprochen dass wir sie wohl nehmen wenn ich sie zutraulich bekomme.
Jetzt meine Frage. Habt ihr ein paar Tipps wie ich der Katze näher kommen kann und ab wann ich zu weit gehe? Ich möchte sie nicht verschrecken. Ich dachte ich besuche sie vielleicht alle 2-3 Tage für ca. 20 min. Oder ist das zu häufig?
 
A

Werbung

Also sie ist wohl Juli geboren und wurde Anfang September gefunden. Also auch viel zu früh weg von Mama. Die Mitarbeiterin sagte sie hätte bis Dienstag 3 verschiedene Katzen abwechselnd mit in der Box gehabt und wäre aber immer sehr verstört gewesen und hätte sich mit den anderen total gebissen. Jetzt als Einzelkatze wäre sie relxter, würde nicht immer fauchen sobald jemand im Zimmer steht und wäre einfach ruhiger, vorher hat sie in den 2 Monaten in denen sie im Tierheim ist kaum gefressen und seit sie Einzelkatze ist frisst sie normal.
Ich hätte nichts gegen 2 Katzen. Aber ich wollte sie erstmal in Tierheim an mich gewöhnen.
 
Genau so ist es.

Tiger der bei mir lebt, liess sich Anfangs überhaupt nicht anfassen, ausser, wenn er selbst "Köpfeln" wollte. Und dann nur am Kopf. Mit der Zeit, und das dauerte über ein Jahr, liess er sich Berühren. Aber nur auf einer Seite, niemals auf beiden Seiten gleichzeitig. Das dauerte noch zwei weitere Jahre, bis ich ihn mit der ganzen Hand beidseitig berühren konnte, ohne, dass er sofort weg war.

In der Zwischenzeit, das sind nun schon über fünf Jahre, kommt er manchmal, sehr selten, nachts beim Einschlafen auf meinen Bauch, legt sich hin und schnurrt.

Ich weiss, dass es Katzen gibt, bei mir lebten auch schon solche, die von klein auf'm Schösschen sitzen und nichts mehr lieben als geknuddelt zu werden. Aber eben nicht alle.

Es hilft nur Geduld.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
44
Aufrufe
11K
Dodie
Dodie
K
Antworten
8
Aufrufe
353
KiraPotter
K
H
Antworten
6
Aufrufe
913
HirakuCaily
H
D
Antworten
20
Aufrufe
1K
ClaudiaP
ClaudiaP
Anthegra
Antworten
139
Aufrufe
13K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben