Katze magert ab

• Themenstarter Themenstarter KleineKara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab nur gefragt ob es noch geeignet wäre, ich würde dir gern ein paar Tüten schicken. Die Frage nur, zum Einen, ob es noch geegnet ist, zum Anderen, was sagen die anderen?, weil die Tüten aus einen Grosskatzenhaushalt kommen, sind zwar noch in der Umverpackung, nicht dass man so noch Viren und Bakterien überträgt.

A

Werbung

Bea, wo habe ich denn bitte Vorwürfe gemacht??😕 Wo habe ich gesagt sie soll den Job schmeißen?? Ich habe versucht aus dem was die TE schrieb schlau zu werden. Für mich hörte es sich so an, hart ausgedrückt, aber wirklich keinesfalls böse gemeint: "Sie will nicht fressen? Pech... Ich kann mich nicht ewig kümmern"

Ich hab deinen Beitrag jetzt schon als recht heftig empfunden und die Aussagen von der TE auch anders interpretiert als du. Mag an dem Gesamtzusammenhang liegen.

Ich mache mir, wie wohl alle hier, NATÜRLICH AUCH DIE TE, einfach nur Sorgen. Und es klang eben als wolle sie nach der ganzen Kämpferei plötzlich doch das Handtuch schmeißen.

Genau das, hab ich trotz der entsprechenden Aussage nicht so empfunden.

Jeder muss seine Prioritäten setzen und das bedeutet aber noch lange nicht Aufgabe.

Doch, Karaima hat Antibiotika bekommen, nachdem ihr der Zahnstein entfernt wurde, da bin ich mir sicher.
Und als ich sie in die Klinik gebracht habe, hat sie wenigstens noch minimal eigenständig gegessen oder hat sich bewegt. Und rosa war sie auch noch.
Nach und nach ist es während der Behandlung immer schlechter und gelber geworden. Es kann also schon sein.
War die Zahnsteinentfernung nicht noch beim Tierheim?

Welches AB wurde geben? Wäre bezüglich der Symptome durchaus nicht unwichtig.

Das ist eine gute Frage. Aber ich weiß nicht welches Antibiotika es war, geschweige denn wie lange.
Kann aber nicht wirklich lang gewesen sein, da die OP am 26.1 war, und am 31.1 hab ich sie abgeholt, quasi ein "Geburtstagsgeschenk" an mich selbst 🙂

Kann es denn sein, dass davon jetzt noch Nachwirkungen bestehen? Das mit der Überforderung kam mir halbwegs logisch vor, aber kann es noch weiteres verursacht haben?

Frag bitte mal nach welches AB das war. Und ja - das ist durchaus möglich.

Melcorrado, ich glaub wir haben uns einfach ganz blöd falsch verstanden und aneinander vorbei geredet.
Meins war nicht so gemeint, dass ich Kiri sich selbst überlasse und deins war auch nicht als Vorwurf gemeint.
Kriegsbeil begraben! 🙂

Einverstanden :zufrieden:

Dann wäre das Missverständnis ja geklärt.🙂

@ Kleine Klara

Frag nach welches AB das war. Vielleicht sehe ich ja Gespenster, aber ich hab einen Verdacht und dann könnten die jetzigen Probleme wirklich mit der Behandlung und der AB-Gabe zusammenhängen.

Mh, das ist eine gute Frage, aber solange sie so dünn ist wieso sollte es nicht mehr geeignet sein?

Ich weiss es nicht was jetzt am Vorteilhaftesten für sie wäre.

Kann man sich da Viren einfangen?

Ich weiss nicht so richtig, was sagen denn die anderen dazu?
Sie ist schwer krank, da sollte man nichts riskieren.

Und was genau ist ein Großkatzenhaushalt? Hast du einen Jaguar zu Hause? 😀Sorry, dumer Witz, ich weiß.

😀😀 Huch, ich meinte eigentlich Mehrkatzenhaushalt.

Frag nach welches AB das war. Vielleicht sehe ich ja Gespenster, aber ich hab einen Verdacht und dann könnten die jetzigen Probleme wirklich mit der Behandlung und der AB-Gabe zusammenhängen.

Das wäre ja ein Ding.

Werbung:
Ich glaube nicht, dass es da große Probleme gibt, wenn die Packungen noch originalverpackt sind und man sie vor dem Verpacken noch mal gründlich reinigt.

Zum Thema Ursache: Eine hepatische Lipidose entsteht entweder idiopathisch oder durch Futterverweigerung bzw. zu wenig fressen oder teilweise eine andere Grunderkrankung (Diabetes, entzündliche Lebererkrankungen, andere Organkrankheiten) - das ist aber eher selten und steht dann wohl auch in vielen Fällen im Zusammenhang mit zu wenig fressen.
Medikamente können zwar die Leberwerte nach oben treiben, verursachen aber keine hepatische Lipidose - außer über den Umweg, dass sie eine Futterverweigerung oder eine Grunderkrankung verursachen. Ausnahme: Länger andauernde Cortisongabe.

Das gleiche bei Würmern, Parasiten etc. - wenn sie zur Nahrungsverweigerung oder zu einer Grunderkrankung führen, kann eine hepatische Lipidose entstehen, aber nicht direkt durch die Würmer bzw. Parasiten.

Eine Katze mit dem Gewichtsverlust und dem Vorbericht ist quasi ein klassischer Fall.

Dass sie während der Behandlung gelb wurde, ist wahrscheinlich nur dummer Zufall - die Behandlung hat ja nichts besser gemacht, und dann ging halt der normale Krankheitsverlauf weiter bzw. ihr Zustand hat sich weiter verschlechtert. Die vergrößerte Leber war ja auch da schon erkennbar.

Es kann sein, dass es eine Grunderkrankung gibt, die die Nahrungsverweigerung ausgelöst hat. Muss aber nicht - in den meisten Fällen ist eine hepatische Lipidose idiopathisch, man kann also keinen Auslöser festmachen. Falls es eine Grunderkrankung gibt, muss die natürlich auf jeden Fall gefunden und behandelt werden.

https://books.google.de/books?id=ZB...&sa=X&ei=9oQOVZjpA4L2OvjCgYAN&ved=0CCIQ6AEwAA

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt soll wieder Convenia an allem schuld gewesen sein? 😕

Wie lange war Kara im TH? Sie hat doch nicht erst seit der Zahnsteinentfernung + AB-Gabe schlecht gefressen, oder?

Ok, JFA, danke, dann mach ich das so.

KleineKara, der Link von JFA ist hochinteressant.

Werbung:
Jetzt soll wieder Convenia an allem schuld gewesen sein? 😕

Muss nicht sein, könnte aber eine Erklärung sein und eine genaue Ursache hat man bisher ja nicht finden können.

Appetitlosigkeit ist einer der möglichen Nebenwirkung - das kann bis zur absoluten Nahrungsverweigerung mit entsprechenden Folgen für die Organe gehen.
Zudem sind auch hämolythische Anämien beschrieben.

Ist mir zu spekulativ.
Denn man kennt eben die genaue Vorgeschichte nicht, daher wird man es auch nicht klären können.
Ich würde ja eher vermuten, daß die Katze schon schlecht fraß als sie ins Tierheim kam und deswegen eine Zahnbehandlung durchgeführt wurde, in der Hoffnung, sie würde danach besser fressen.
Die Hepatische Lipidose kann sich auch entwickelt haben, weil sie einfach aufgrund ihrer unglücklichen Lebensgeschichte stressbedingt über einen längeren Zeitraum zu wenig gefressen hat und die Anämie ist die Folge der Lebererkrankung.

Ist mir zu spekulativ.
Denn man kennt eben die genaue Vorgeschichte nicht, daher wird man es auch nicht klären können.
Ich würde ja eher vermuten, daß die Katze schon schlecht fraß als sie ins Tierheim kam und deswegen eine Zahnbehandlung durchgeführt wurde, in der Hoffnung, sie würde danach besser fressen.
Die Hepatische Lipidose kann sich auch entwickelt haben, weil sie einfach aufgrund ihrer unglücklichen Lebensgeschichte stressbedingt über einen längeren Zeitraum zu wenig gefressen hat und die Anämie ist die Folge der Lebererkrankung.

Mir ging auch durch den Kopf, das die Zähne im TH sicher nicht nur wegen ein wenig Zahnstein gemacht wurden. Vielleicht sollte man schriftlich einen genauen Bericht vom TH und dessen TA anfordern, u.a. was war genau mit den Zähnen und auch zu den verabreichten Medis, des Narkosemittels. Was da bisher kam, war ja eher verworren, scheiterte schon bei den einfachen Daten. Wenn schriftlich, dann müssen die sich schon mal etwas besser damit auseinander setzen.

Wenn das so ist hätten wir aber ja immer gute Heilungschancen gehabt und die hat uns ja kein Arzt gegeben.
Spekulativ ist jetzt alles, auch das mit den unglücklichen Umständen.

Laut Heim hatte sie einfach nur Zahnstein, gefressen hat sie nachts ja angeblich.
Aber wie gesagt, ich weiß auch nicht mehr was ich da glauben kann und was nicht.
Wie unglücklich jetzt letztendlich die Geschichte war weiß ich nicht.
Schlecht behandelt wurde sie nie denk ich, und da wir gute Freunde geworden sind behaupte ich mal, dass sie es gut verwinden konnte dass ich schon das 4te Frauchen bin 🙂
Sie ist ne ganz tolle Katze, im Heim war sie unglaublich unglücklich, aber das Vertrauen hat sie trotzdem nicht verloren.
Ich bin so froh dass ich sie hab und finds ganz schlimm was manche Menschen für einen Schmu mit den Tieren treiben.

Also Doc, hab ich richtig verstanden, dass du denkst, dass keine weitere Grunderkrankung vorliegt?
Dann müsste ich ja keinen Rückfall befürchten, das wäre ja mein Traum. Hab schon Angst vorm nächsten Ultraschall.

Klar ist das alles spekulativ.
Aber mir ist nicht wohl dabei, ein Medikament als Auslöser in den Mittelpunkt zu rücken, wenn soviele unbekannte Faktoren im Spiel sind.
Würde ein TH sofort Zahnstein entfernen, wenn sonst alles in Ordnung ist, v.a. wenn die Katze ohnehin durch die Gesamtsituation sehr gestreßt ist?
Möglich, aber für mich nicht unbedingt so wahrscheinlich.

Ich sehe deine Katze nicht und wie du selber schon gemerkt hast, ist dann alles noch schwieriger zu beurteilen.
Aber ja, aufgrund der positiven Entwicklung, die der Krankheitsverlauf deiner Schilderung nach und anhand der Öhrchenfotos offensichtlich genommen hat, halte ich persönlich die Wahrscheinlichkeit für recht hoch, daß es keine schwere Grunderkrankung gibt, sondern die Hepatische Lipidose aus ungeklärten Gründen entstanden ist.
Das würde bedeuten, daß sie dann auch wieder ganz gesund werden kann, wenn sich im Blutbild jetzt eine Verbesserung der Werte bestätigt.
Natürlich kann man das nicht sicher wissen und bedeutet auch nicht, daß man jegliche Ursachenforschung einstellen sollte, aber es gibt zumindest die Chance, daß es so ist und ich finde, das ist doch schonmal eine ganze Menge. 🙂

Wenn das so ist hätten wir aber ja immer gute Heilungschancen gehabt und die hat uns ja kein Arzt gegeben.
Eine hepatische Lipidose hat, auch wenn sie idiopathisch ist, keine besonders guten Heilungschancen. Auch wenn schnell und aggressiv behandelt wird, stirbt über die Hälfte der Tiere, wenn nicht (was bei euch ja der Fall war), sterben fast alle. Bei euch kam noch die schon recht fortgeschrittene Anämie dazu und zusätzlich schlechte Nierenwerte.
Kiri hat ihre miniminikleine Chance offensichtlich genutzt und ich sehe auch gute Chancen, dass das wieder wird - wenn wieder selbstständig gefressen wird, ist meistens das Schlimmste überstanden.

Aber dass euch die Ärzte bei der Statistik keine besonders guten Chancen gegeben bzw. zur Einschläferung geraten haben, ist vor dem Hintergrund denke ich schon nachzuvollziehen.

Werbung:
Kiri hat ihre miniminikleine Chance offensichtlich genutzt und ich sehe auch gute Chancen, dass das wieder wird - wenn wieder selbstständig gefressen wird, ist meistens das Schlimmste überstanden.

Aber dass euch die Ärzte bei der Statistik keine besonders guten Chancen gegeben bzw. zur Einschläferung geraten haben, ist vor dem Hintergrund denke ich schon nachzuvollziehen.

Dem möchte ich mich auch nochmal anschließen.
Mir ist es in den letzten Wochen nur bei Lesen mehr als angst und bange geworden und ich hätte nicht gedacht, daß sie das schafft.
Insofern kann ich das schon auch nachvollziehen, wenn man euch gesagt hat, es wird nichts mehr. Zumal auch nicht viele Besitzer soviel Einsatz für ihre Katze zeigen wie du.
Es gibt immer einen Punkt, an dem ein TA sich auch entscheiden muß, in welche Richtung er berät. Und das kann sich eben auch als falsch rausstellen.
Denn viel häufiger sind leider die umgekehrten Fälle. Ein schwer krankes Tier hat nur noch geringe Überlebenschancen, wird aber weiterbehandelt. Stirbt es dann doch nach einer leidvollen und kostenintensiven Behandlung, ist der TA am Ende oft auch wieder der Blöde. Dann heiß es oft, er hat falsche Hoffnungen geschürt, um sich noch ein Weilchen auf Kosten des Tieres zu bereichern.

Jetzt hat sie gebrochen. Ich hab ihr 0,1 MCP gegeben, daraufhin hat sie sich in die Dusche gelegt. Da liegt sie jetzt.
Ein kleines Häufchen hat sie auch abgesetzt, es hat zwar Form, ist aber weich.

Oh jeh.
Hatte sie denn heute schon gefressen?
Wenn sie gebrochen hat, ist ihr jetzt sicher noch schlecht. Warte erstmal, ob das MCP ein Verbesserung bringt.

Wenn sie so stark speichelt, kann das eigentlich nicht vom gestrigen Futter kommen.
Entweder sie hat jetzt irgendwas aufgenommen, was sie nicht verträgt oder es ist doch eine Reaktion auf die Medikamente.
Ihr scheint jedenfalls richtig Übel zu sein. 🙁

Ich drück die Daumen, dass es bald wieder gut ist!

Hat sie irgendwas giftiges fressen können oder so?
Ich kenne dieses sabbern nur vom Kater meiner Mutter, der so anfängt zu sabbern, wenn er irgendwie an sein Flohmittel im Nacken kommt.