Katze magert ab

  • Themenstarter Themenstarter KleineKara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass da vielleicht noch was mit den Zähnen im Busch ist, vor allem, weil das Tierheim ja schon was von Gingivitis erzählt und sie auch da schon so schlecht gefressen hat - vielleicht liegt es auch daran und legt sich, wenn das behandelt wurde.
Aber erst mal ein Schritt nach dem anderen.

Das möchte ich noch mal fett unterstreichen. Genau das war gestern beim Durchlesen auch mein Gedanke, wollte aber zunächst noch nichts schreiben, da eine Narkose zur Zeit ja nicht in Frage kommt.
 
A

Werbung

Ich weiß nicht wie das Wetter bei euch ist - sonnig? warm?

Hier ist bei einer Wetterveränderung direkt zu merken, dass die Miezen bei Wärme träger und müder werden.

Wenn er das in 2-3 Tagen immer noch macht / hat, dann kannst du dir Sorgen machen, jetzt noch nicht 😉
 
Dann müsste ich ihr zwischendurch aber schon Trockenfutter geben damit sie auch mal kaut oder?

Also wenn sie Trockenfutter mag, würde ich ihr durchaus auch Trockenfutter anbieten. Dann muss sie allerdings auch ordentlich Flüssigkeit aufnehmen.
Gekaut wird aber an Trockenfutter nicht wirklich viel.

Mag sie kein Rohfleisch? Mal Rinderhack versucht?

Ich hab mir mal erlaubt drei Öhrchen nebeneinander zu stellen. Wahnsinn - also der Unterschied ist schon deutlich:

21311794mm.jpg


Da dürfte sich doch eigentlich auch das rote Blutbild verbessert haben.

BITTE lass nichts mit Leon sein!

Da ist nichts - bestimmt.
 
Trockenfutter würde ich jetzt nicht als Hauptnahrung und langfristig geben; nur eben jetzt wenn sie es gerne mag auf jeden Fall zusätzlich.

Hast du mal diese Schleckcremes getestet? Z.. Schnurr von DM oder von Miamor Multi-Vitamin-Cream.
Da käme dann noch zusätzlich Flüssigkeit mit rein.

Als Nassfutter kannst du z.B. auch Ropocat Sensitive Gold versuchen. Riecht "lecker", ist auch recht feuchtes Nassfutter und wenn man zusätzlich noch etwas warmes Wasser unterrührt ( auf jeden Fall recht warm, dann bleibt der Futtergeruch erhalten) kann das Futter eigentlich recht gut geschleckt werden.

Noch zum Appetitanregen auch Nafu zu nehmen:Vitaminflocken von Gimpet.

Kommt halt auch immer auf den Geschmack der Katze an, womit man sie ermuntern kann.

Wenn sie z.B. Schlecksnack mag, kann man auch da mal versuchen übers Nafu geben - ob sie dann nicht nur den Snack abschleckt, sondern auch Hunger auf mehr hat.
 
Die Miamor Vitamin-Creme lieben meine Mäuse.
 
Werbung:
Was mir aber gerade wieder einfällt, die sind auch glaube ich, extrem fetthaltig. 😕
 
Denk dran, deine Katze hat eine Fettleber. Sie braucht in erster Linie Proteine und nur wenig Fett. Das Wichtigste ist, der Leber genügend Zeit zur Regeneration zu verschaffen. Dann kommt die Gewichtszunahme irgendwann ganz von selbst.
Also im Moment eher fettarm füttern.
 
Ich würde es mit hochwertigem Trockenfutter probieren.

Hauptsache, sie isst gut.

Und dazu kleingemanschtes hochwertiges Futter mit Wasser drin, wenn sie ja gerne schlabbert.

Und ich würde es mal mit selbstgekochter Hühnerbrühe versuchen. Die mögen viele Katzen. Dann hat sie noch mehr Flüssigkeit und auch wieder ein paar Nährstoffe.
 
Uaah, bei Vitakraft sträubt sich in mir alles was sich nur sträuben kann.
Aber gut, in diesem Fall kann ich vielleicht ausnahmsweise mal ein Auge zu drücken 😉

Musst doch nicht Vitakraft nehmen. Von Miamor und DM gibts doch solche Schlecksnacks auch.

Hier kommt vor allem Schnurr von DM gut an.
 
Das Renal-Trockenfutter ist momentan nicht so optimal - um die Nieren zu schonen, ist da im Verhältnis nämlich viel Fett und wenig Protein enthalten, also genau das Gegenteil von dem, was ihr bräuchtet.
Besser sie frisst das als gar nichts, aber ich würde mich morgen möglichst noch mal nach einem anderen Futter umsehen.

Ich würde momentan die Nieren hinten anstellen. Wichtig ist erst einmal, dass die Leber wieder wird. Evtl. sehen die Nierenwerte im nächsten Blutbild eh schon besser aus, weil der Allgemeinzustand besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Trockenfutter ist halt auch vom Geruch her besonders. Hast du mal Lieblingstrofu zermösert und übers Nassfutter gestreut? Auch ein Versuch wert.
 
Vielleicht doch ein Zahn- oder Zahnfleischproblem?
 
Vielleicht doch ein Zahn- oder Zahnfleischproblem?

Wenn ich das so lese, was beschrieben wird, würde ich da unter Umständen doch auch langsam drauf tippen.
Hab nicht mehr alles im Kopf, aber FORL wurde komplett ausgeschlossen?
 
Ich denke auch an FORL, da sieht man von außen häufig nichts. Ohne röntgen kann man das nicht ausschließen - wurde das gemacht?

Versuch evtl. mal Trockenfutter mit möglichst kleinen Kroketten. Applaws hat zum Beispiel ziemlich kleine Krümel (und das Senior Huhn auch recht wenig Fett, seh ich gerade) und Wildcat glaube ich auch. Ansonsten Kittentrockenfutter (wobei da der Fettgehalt wahrscheinlich schon wieder recht hoch ist). Vielleicht klappt das? Das könnte sie dann einfach so schlucken, falls es wirklich an den Zähnen liegt. Katzen mit Zahnproblemen fällt das häufig leichter dann.
 
Schlimm, wenn es die Zähne sein sollten. Dann hat die arme Maus schon lange Schmerzen.

Nassfutter wird nicht angerührt und anderes Essen (Trockenfutter/Schinken) wird in den Mund genommen, und fällt wieder raus. Ein paar mal versucht sie es dann wieder und es fällt wieder heraus. Das ist ihr schon immer mal passiert, aber nicht am laufenden Band. Heute fällt einfach ALLES immer ieder raus.
Was ist das jetzt bitte?!

Schade, dass das nicht schon früher erwähnt wurde. Im Tierheim hätte man auch an FORL denken müssen. Ich denke mal, geröngt wurde nicht, dazu fehlen meist die Gelder und/oder das Wissen bzgl. einer möglichen FORL-Erkrankung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kenne diese Beschreibung nur von einer Katze mit Problemen im Mund.
 
Man müsste sicher sowieso erneut röntgen um aktuell zu beurteilen, könnte sich nicht auf die alte Aufnahme verlassen. Von daher denke ich, in Zusammenhang mit dem Ärger gesehen den die Nachfrage nach sich zieht, würde ich mir die Frage dort sparen. Im alten Röntgen wäre dann sicher sowieso nichts gesehen wurden, sonst hätte man doch, nehme ich an, darauf reagiert.
 
Wie gesagt, ihr fällt immer mal wieder was aus dem Mund, Trockenfutter zerkaut sie und dabei fallen auch 100 Bröselchen wieder raus. Aber heute nimmt sie es in den Mund, und es fällt einfach wieder raus wenn sie versucht es in Position zum beißen zu bringen. Versteht man wie ich meine?
Meine Katze macht das auch so wenn sie appetitlos ist. Man gibt ihr was und sie kaut kurz und es fällt wieder raus oder es fällt sofort raus ohne zu kauen. Wenn sie dann kaut, macht sie komische Kopfbewegungen und schleudert das Futter quasi weg. Gibt man es ihr nochmal, fällt es wieder raus.

Ich gehe mal davon aus, dass es bei meiner Katze nicht von den Zähnen kommt, auch wenn es so aussieht. Es kann einfach durch die Appetitlosigkeit verursacht werden. Ich habe bis jetzt nicht rausfinden können was die Ursache ist. Der Tierarzt hat auch schon etliche Male ins Maul geschaut, geröntgt allerdings nicht. Wenn die Appetitlosigkeit dann weg ist, frisst meine Katze wieder ganz normal und es fällt nichts raus.

Soweit ich weiß, braucht man fürs Röntgen der Zähne aber eine Narkose, das wäre zu belastend. Vielleicht kann dein TA einfach mal den TierheimTA anrufen wegen der Röntgenbilder?
 
Kann es sein, dass sie Schluckbeschwerden hat?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
22K
teufeline
teufeline
K
Antworten
20
Aufrufe
3K
Schwerelos
Schwerelos
Rambo
Antworten
38
Aufrufe
7K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
C
Antworten
4
Aufrufe
727
Chocolat3
C
Katzenmama91
Antworten
8
Aufrufe
4K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben