Katze magert ab

• Themenstarter Themenstarter KleineKara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Klingt doch schon mal gut 🙂 Wenn es heute wieder mit der Pute klappt, würde ich bei Zooplus (oder irgendwo anders) mal das Felini Complete bestellen, damit sie auch mit dem Fleisch alle Vitamine / Mineralstoffe bekommt.

A

Werbung

Die Vitamine und Elektrolyte, die sie über die Infusion bekommt, sind dazu da, die Defizite auszugleichen, die sie hat. Dass das Futter ausgewogen ist, ist aber trotzdem wichtig, sonst kommen ja wieder neue Defizite dazu.

Wenn sie jetzt mehr Fleisch bekommt (also das jetzt über mehrere Tage Hauptnahrung wird), würde ich also schon supplementieren, es bringt euch ja nichts, wenn sie zwar Proteine bekommt, aber dafür dann zum Beispiel zu wenig Calcium und Natrium. Mal einen Tag oder so macht das nichts, aber wenn du jetzt regelmäßig Fleisch gibst, wäre es schon besser, wenn da noch was dazukommt.
Bei einer gesunden Katze wäre das alles nicht so wild, aber bei Kiri würde ich da echt nichts riskieren.

Mit dem Felini geht das auch ganz einfach, da musst du nur eine bestimmte Menge von dem Pulver über das Fleisch geben, sonst nichts 🙂

Zwei Mäuse wären etwa 50 Gramm, das ist für ihr Gewicht schon eine ganz gute Menge! Ich rechne für meine Katzen mit ungefähr 25 g Fleisch pro Kilo Körpergewicht (hier wird gebarft), wenn Kiri um die zwei Kilo wiegt, kommt sie da ja fast schon hin.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Dauer gesehen würde ich schon supplementieren. Du musst halt schauen ob sie das Rohfleisch dann auch akzeptiert.

Hast du mal versucht, ob sie rohe Hühnerherzen mag?

Das ist schon klar 🙂 Nur denke ich halt nicht, dass du mit dieser Mischung zum Beispiel genau auf das Calcium-Phosphor-Verhältnis kommst, das nötig ist.

Die Vitalstoffmischung von dem Apotheker ist ja eher dazu da, die Sachen zu geben, die sie jetzt zusätzlich zum normalen Futter noch braucht, du hast die Zusammensetzung ja mal reingestellt, da war wenn ich mich recht erinnere gar kein Calcium drin - ich find den Beitrag jetzt aber nicht mehr.

Das IsoWhey kann ich nicht beurteilen, hört sich nach Proteinpulver an?

Hast du mal getestet, ob sie solche Schleckleckerlies mag? Da würde sie ja auch eine Extraportion Vitamine und Mineralstoffe bekommen.

Hühnerherzen wären halt nicht schlecht für zusätzliche Taurinzufuhr.

Hühnerherzen kann ich ja auch noch probieren, aber ich kauf halt immer das zeug dafür dass sie dann ein halbes Gramm isst. Klar muss sie essen, aber es is mir eigentlich zu schade um das ganze Zeug.

Klar ist das dann schade; ich würde aber trotzdem alles Mögliche testen - schließlich geht es ja darum das sie futtert und wieder auf die Beine kommt und an Gewicht zulegt.

Wie geht es ihr den aktuell so allgemein?

Werbung:
Du kannst mit Katzenmilch aber kein Fleisch supplementieren.

Im Fleisch sind bestimmte Stoffe drin, andere aber nicht, das heißt, die Verhältnisse zueinander passen nicht. Wenn du nicht supplementierst, sodass die Verhältnisse wieder ausgeglichen sind (und mit einer Sammelmischung, die auf die Fütterung zusätzlich zu normalem Futter ausgelegt ist und nicht auf die Fütterung von unsupplementiertem Fleisch, lässt sich eben nichts ausgleichen) kommen die durcheinander und das kann auf Dauer negative Folgen haben.
Bei einer Katze, die bereits krank ist, geht das schneller als bei gesunden Katzen, deswegen reite ich da gerade auch so drauf rum. Man muss ja jetzt nicht Hals über Kopf was ins Futter werfen, aber wenn sie jetzt mehrere Tage hauptsächlich roh bekommt, würde ich da schon was machen.
Versuch halt mal ob sie das Felini nimmt, schaden kann es ja nicht.

Hast du das Iso Whey auch von dem Apotheker bekommen bzw. wurde das speziell gemischt?
Falls das für Menschen ist, würde ich da noch mal genauer auf die Zusammensetzung gucken bzw. mal die Aminosäuren durchrechnen - für Katzen sind Arginin und Methionin auch essentiell, für Menschen nicht.
Auch da ist es wichtig, dass die Verhältnisse passen.

Edit - versuch doch mal, das Futter / Fleisch in Eiswürfelbehältern einzufrieren. Dann kannst du immer kleine Portionen auftauen und musst nicht so viel wegwerfen.

Und noch mal edit - fühl dich bitte nicht angegriffen, ok? Das mit dem Futter ist nicht als Kritik an dir gedacht, sondern einfach als Anregung - ich mache das Futter für meine Katzen schon ein paar Jahre selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Also Hühnerherzen kann man ganz gut bei REWE oder REAL oder so kaufen.
Was ich immer noch mache, wenn ich die meinen Miezen gebe, ich überbrühe sie mit heißem Wasser, so dass alle oberflächlichen Salmonellen (die sich potenziell gebildet haben könnten - ich weiß, ich hab n Schuss) weg sind.

Und den Rest, den sie nicht frisst, kann man einfrieren oder für sich selbst nutzen.

Unterschiedlich; kann man ja kleinschneiden.

Ich überbrüh die Herzen auch kurz mit kochend Wasser.

Hühnerherzen - bei mir meist so 3-3.5cm groß / lang ... schwerz zu schätzen, gab es hier schon länger nicht mehr.
Aber kann man ja nach dem Überbrühen klein schneiden.

Muss ich für meine Mrs. Zahnlos auch machen.
Für die schneide ich sogar Hühnermagen klein. Die "Juniorenbande" frisst die Herzen so und kaut darauf herum.

Sie ist momentan halt einfach noch angeschlagen, das heißt, auch ihr Fressverhalten ist das von einem kranken Tier. Wenn sie gesund ist, kann das ganz anders aussehen.
Wenn sie Futter jetzt nicht mag, bedeutet das also nicht unbedingt, dass du es wegwerfen musst. Ich würde es einfach einfrieren und es in ein paar Tagen noch mal anbieten, vielleicht geht es dann.

Ich denke, das wird sich sicher noch über einige Zeit hinziehen.

Werbung:
Also ehrlich, was erwartest du denn?? Kiri ist schwer krank und gerade mal dabei sich etwas zu erholen, was mit Verlaub schon ein echtes Wunder ist, womit sicher die wenigsten hier, mich eingeschlossen, gerechnet haben! Sie ist dem Tod scheinbar gerade noch so von der Schippe gesprungen und du erwartest jetzt, das gleich alles wieder so läuft wie bei einer gesunden Katze. Katzen die lange nichts gefressen haben, fangen nur schwer und langsam wieder damit an. Das ist völlig normal.
Ich verstehe das du mit deinen Nerven runter bist. Ich weiss sehr gut wie sich das anfühlt Auch was so hohe Ausgaben und ein Leben quasi für die Katze heisst. Aber nie wäre mir über die Lippen gekommen es reicht jetzt auch mal langsam oder ich mache das nicht mehr mit. Kiri will dich doch nicht ärgern!! Und was denkst du dir überhaupt wie es denn anders laufen soll? Abgeben oder gar einschläfern??? Ihr seid schon so weit gegangen, du hast so hart für sie gekämpft, da kannst du doch nicht aufgeben bloß weil der Fortschritt dir nicht schnell genug geht!

Und was willst du jetzt eigentlich mit all dem sagen? Das Kiri nun zusehen muss wie sie klar kommt? Und wenn sie nicht frisst, selbst schuld?

Ich weiss ganz genau wie schwer es ist eine Katze wieder ans Fressen zu bringen. Was bin ich meinem Tiger hinterher gekrochen. Auch wo es ihm gesundheitlich besser ging, hat er doch nur schlecht gefressen. Das dauert einfach! Ich finde es furchtbar zu lesen das du denkst sie stellt sich nur an.

Vielleicht hängt die Futterverweigerung auch damit zusammen, dass zwar das Symptom behandelt wird, die Ursache für ihr Problem aber weitehrin besteht.
Aktuelle Blutwerte wären sicher nicht verkehrt, und auch ein Schall der Organe um zu wissen, wie es steht. So eine Futterverweigerung hat keinesfalls etwas mit Verwöhntheit zu tun, davon abgesehen, dass ich mir bei der Herumreichung zuvor nicht vorstellen kann, dass sie dabei verwöhnt wurde. Ich stell sie mir eher so vor, dass sie nichts von Unwohlsein wirklich zeigen will.

KleineKira-Mama, du klingst verzweifelt und erschöpft, ich hoffe, das wandelt sich schnell wieder. Kiri ist auf deine Hilfe angewiesen, sie kämpft doch so, und du doch auch.

Zuletzt bearbeitet:
hey,
du musst dich nicht rechtfertigen, obwohl man sich in diesem forum für alles rechtfertigen muss wie es scheint, egal wie man es macht, für die einen ists scheiße, die anderen finden es ok, man kann es halt niemanden recht machen. Außerdem glaube ich hast du eh ziemlich klar gemacht wie dankbar für die ganzen guten tipps bist, ist ja echt nicht so als ob du nicht offen für input gewesen wärst. Du hast echt übermenschliches geleistet mit deiner Katze, Hut ab, dass du so für sie gekämpft hast und ich verstehe, dass du langsam am zahnfleisch gehst und in dieser intensität nicht weiter machen kannst. nur du kennst deine katze und sonst keiner hier und ich denke, du hast ein sehr gutes gespür für sie, somit bin ich mir sicher du wirst entsprechend reagieren sollte sich ihr zustand wieder verschlechtern. Lass dich nicht so sehr verunsichern und vor allem - provozieren. Ich wünsch Euch beiden alles gute.

KleineKara, man ging doch von einen Lenberegel aus. Wurde denn entsprechend entwurmt, also die Wurmkur wiederholt mit geeigneter Dosierung?

Werbung:
Und sie frisst wirklich gut, nur eben das was sie mag und selbst das nur dann wenn ich es in winzige Stücke fitzel. Also das hat mit der Krankheit wenig zu tun so wie es aussieht.
Also irgendwann ist dann auch mal gut, besser gefressen hat sie vor der Krankheit ja auch nicht.

So eine Krankheit kommt aber nicht plötzlich.Ich denke bezüglich der akuten Erkrankung liegt möglicherweise eine Grunderkrankung vor, der man dann ggf. wenn es ihr dann deutlich besser nachgehen sollte - bzw. rausfinden muss.

Sie frisst die Herzen leider nicht bis jetzt. Ich mach später nochmal nen Versuch.

Schade. Wäre eine kleine Abwechslung gewesen mit zusätzlichen Nährstoffen.
Wenn sie nicht mag ist das halt so.

EDIT und dass keiner mehr an sie geglaubt hat weiß ich, ich hab es ja von sämtlichen Seiten abbekommen.

Richtig; ich denke alle hier hatte arge Bedenken und mir ging es ganz genauso.
Finde es gut, dass du trotzdem gekämpft hast und es der Maus jetzt besser geht.

Und was willst du jetzt eigentlich mit all dem sagen? Das Kiri nun zusehen muss wie sie klar kommt? Und wenn sie nicht frisst, selbst schuld?

Und was willst du uns jetzt sagen? Das KleineKara ihren Job kündigen soll, um rund um die Uhr bei der Katze zu sein?
Deine Vorwürfe sind absolut unangebracht.

Aktuelle Blutwerte wären sicher nicht verkehrt, und auch ein Schall der Organe um zu wissen, wie es steht.

Auf jeden Fall würde ich schon die Tage nochmal die entscheidenen Blutwerte nachtesten lassen.
Wäre mir einfach wichtig zu wissen, ob sich hier auch deutlich was geändert hat.
Dann kann man evtl. auch so ein wenig aufatmen, wenn man deutliche Veränderungen auch in den Blutbefunden sehen kann.

Bea, wo habe ich denn bitte Vorwürfe gemacht??😕 Wo habe ich gesagt sie soll den Job schmeißen?? Ich habe versucht aus dem was die TE schrieb schlau zu werden. Für mich hörte es sich so an, hart ausgedrückt, aber wirklich keinesfalls böse gemeint: "Sie will nicht fressen? Pech... Ich kann mich nicht ewig kümmern"

Vor zwei Tagen hieß es noch Kiri frisst kein NaFu, man machte sich Sorgen, dass sie nicht genug zu sich nimmt. Heute dann "sie stellt sich nur an" und dann plötzlich frisst sie doch genug...

Ich mache mir, wie wohl alle hier, NATÜRLICH AUCH DIE TE, einfach nur Sorgen. Und es klang eben als wolle sie nach der ganzen Kämpferei plötzlich doch das Handtuch schmeißen.

Ich weiss aus eigener leidvoller Erfahrung, dass es eben nicht unbedingt bloß Anstellerei ist, wenn Katzen in der Genesungsphase nicht fressen. Und natürlich hat KleineKara die Katze vor sich. Aber Kiri kam ja scheinbar schon krank zu ihr. Wie sie sich gesund geben würde weiss niemand... Im Tierheim hat man es als Anstellerei abgetan. Aber die meisten von uns wissen doch, dass es auch Trauer gewesen sein, sich aufgeben oder aber, was nicht zu wünschen wäre, auch eine ernste Vorerkrankung...

Und KleineKare, ich weiss auch wie es ist um ein tot gesagtes Tier zu kämpfen... O-Ton der TK-Ärztin: "Wenn Sie ihn jetzt mitnehmen ,wird er elendig verrecken" (wie gesagt: ihre Worte - nicht meine) Tiger ist aber "erst" fast 10 Monate später und an etwas völlig anderem gestorben.

Bei starker Verwurmung muss wiederholt entwurmt werden. Und für den Fall des Leberegel war auch eine besondere Vorgehensweise der Entwurmung beschrieben.

Die letzte AB-gabe hat die Katze sicher nicht kaputt gemacht, da war sie ja schon am Ende. Was vorher war, weiß man nicht, sind ja alles blinde Vermutungen.

Wird dann bei der nächsten Blutentnahme gleich mit auf Hämobartonellen getestet?

Nimmt sie eigentlich noch RC Convalescence support und wäre das für sie noch geeignet?