Katze mir starkem Jagdtrieb gesucht

• Themenstarter Themenstarter hurgh
  • Beginndatum Beginndatum
Als mein Norweger vor Jahren endlich uneingeschränkten Freigang bekommen hat ist er von 0 auf 100 zum Superjäger mutiert.
Tagesrekord waren mal 15 erlegte und gezählte Mäuse auf dem Rasen vor dem Haus. Etliche Wühlmäuse im Laufe der Zeit und eine Riesenratte 😱 waren auch darunter.
Bloss als er ein Krähenjunges angriff ist ihm das nicht gut bekommen. Von da an war Belagerungszustand. Jedesmal wenn der Kater rausgegangen ist, haben sich die erwachsenen Krähen auf ihn gestürzt, die haben regelrecht auf ihn gewartet. Das ging den ganzen Sommer so, aber anscheinend hat er draus gelernt!🙂
Gefressen hat er jedoch nie eines seiner Beutetiere, jedenfalls was ich mitbekommen habe!

A

Werbung

ich auch, aber da ich die Gartenzerstörer nicht mag :grr: heissen sie bei mir Waulmüse!!!!

Kann allerdings auch sein, das hier ein absolutes überangebot an Mäusen herrscht und die Herrschaften gar nicht erst lange auf die scheueren Waulis warten müssen, weil hier die Mäuse gefühlt an Bäumen wachsen 😉

und yeep.... ne Ratte 😱 hat mir madämmchen vor ein paar Tagen auch angeschleppt

Zuletzt bearbeitet:
Ein ausgewachsenes Huhn wird niemals von einer KAtze erlegt werden können. Sie werden es versuchen, aber ganz sicher den kürzeren ziehen.....eigene Bebachtung...

Würd ich nicht drauf wetten. Wenn Katzen Hasen und Marder (!) schaffen, wieso dann kein Huhn?

Die Katze von unseren Nachbarn hat früher regelmäßig Ratten so groß wie Spanferkel und und sogar Marder gekillt, also wäre ich mit in puncto Hühner nicht so sicher 😉

Wookie kam gerade mit einer Wühlmaus nach hause.
Ich hab ihm erklärt, das er die nicht fressen darf - hat er aber trotzdem.
Danach ist er wieder raus. Auf die nächste 😉

Ich bin froh, das wir hier keine Hühne rin der Nähe haben, denn da hätte ich dann ernsthaft Angst drum.
Aber es gibt auch Katzen, die mit Meerschweinchen zusammen leben (und die hat Wookie hier auch schon als Beute angeschleppt).

Als Mosi vor fast 5 Jahren zu uns in den Garten kam, schnellte die Wühlmaus- (Waulmüs- hihihi, klasse Wort :grin:) Population innerhalb kürzester Zeit in ungeahnte Höhen. Wir brachten das erst gar nicht mit ihr in Verbindung, bis wir eines Tages beobachten konnten, wie Mosi mit einer WM ankam und mit ihr spielte, wie sie das auch mit ganz normalen Mäusen macht. Sie ließ sie dann auch für einen kurzen Moment aus den Augen. Um Wühli gewonnene Freiheit zu suggerieren, drehte Mosi sich sogar kurz weg ... und Wühli nahm die Gelegenheit wahr und grub sich in einem derartigen Tempo in unseren Gartenboden (wir haben den "guten" Sennesand als Boden 😡), daß Mosi nicht mehr an sie rankam 😱
Und das wird nicht nur mit der einen passiert sein 😡. Und wenn dann noch ne schwangere dabei war ... 😡

Werbung:
(ganz normale) Katzen erlegen: Hasen (Hase = Feldhase, 3-5kg schwer und seeehr schnell und wehrhaft, sonst wäre es ein Kaninchen, evtl. Zwergkaninchen?), Marder, Hühner und Ratten in Spanferkelgröße ... 😱
Faszinierend!

Ein Glück, dass unsere Hühner immer noch vollzählig sind.

Als ich noch Kind war, hatten wir auch eine "Mäusefängerkatze" sie wurde für Höfe etc angeboten vom TH und sie lebte bei uns dann in unserer großen Garage, diese Garage hatte natürlich Tor, an beiden Seiten Türen, einen Zugang zu unserem Keller und Glasbausteinfenster, wo man Steine nach oben klappen konnte, dies war dann später ihr Ein und Ausgang.

In der sehr großen Garage hatte sie ihre Näpfe, einen Korb mit Decke, ein Kartzenklo, einen Kratzbaum und ein paar Spielsachen.

Sie wurde jeden Tag mit Futter und Wasser versorgt, war geimpft, entwurmt, kastriert und ich bin jeden Tag zum spielen und kuscheln zu ihr gegangen.

Sie brachte uns Unmengen an Mäusen, Ratten und sogar Hasen, sie kam immer auf unser Pfeifen Heim.

Im Haus war sie immer nur kurz und seeehr selten, sie fühlte sich draussen wohler und schien mit ihrem Leben sehr glücklich

also meine EHK (die kleine - 8 Mon.) erlegte bis jetzt "nur" eine 😱 Ratte in Rattengröße. ... 🙄

Eine AKolleging berichtete mir allerdings, dass ihre Coonies regelmäßig Marder anschleppen würden. Über das Größenausmaß haben wir allerdings nicht gesprochen.

Aber wer weiss.... Katze ist nicht gleich Katze.... Meine "kleine" schnattert 😀 auch bei Raaben auf unserm Kompost und pirscht sich an.... Mal sehn, was da noch kommt....

Vöglis in Meisengröße sind hier dauerprogramm :sad:

Mäuse ok, aber Vöglies... find ich doof, aber so ist der Lauf...

OFF-Topic...

kennt ihr das, wenn Eure Fellpopos vor Anspannung schnatter? Wenn sie z.B einen Vogel sehen oder so.... ich finds :pink-heart: ich will! ich will!!! ich will!!!!! jetzt!!!!!!!!!! aber ich schaffs glaub ich nicht...... aber ich WILL!!!!!!!!!!!!!

Nur um das klarzustellen - der Ausspruch "Ratten so groß wie Spanferkel", ist nur eine beliebte Bezeichnung bei uns auf dem Land für wirklich sehr große Ratten.
Das entspricht keinesfalls der Realität :grin:

Ok, dann bin ich ja beruhigt.😀

Werbung:
An die Hühner kommt nicht mal ein Mader ran, sowohl Innen- als auch Außenbereich ist 100% dicht. Wir haben hier viele Mader und Füchse, bei einer schlechten Einzäunung könnte ich die Tiere auch gleich im Wald schlafen lassen. Auch an die Kois kommt keine Katze ran, es sei denn sie geht gerne baden.

Einzig das Kaninchen macht mir Sorgen, aber dieses bekommt eh nur Auslauf, wenn es unter Aufsicht ist, da auch schon die Raubvögel gekreist sind und das Kaninchen gerne unsere Erdbeerpflanzen frisst.

Ich wollte nur nochmal bei den vielen unqualifizierten und vor allem interpretierten Kommentaren anmerken, das dies nicht gerade der Sinn eines Forums ist, wenn jemand nicht aktiv zu Thema beitragen kann, dann soll er/sie es einfach lassen, gerade weil viele auch das Thema Ferien angebracht haben und mich damit bloß stellen wollten. Diese Personen sollte gerade wissen, dass es in der Klassenarbeit nur auf die Antworten Punkte gibt die zur Frage passen.

In dem Sinne bedanke ich mich nochmal sehr bei Mianmar für die Ratschläge sowie für die Feedbacks zum Thema Katze vs. Wühlmaus. Ich werde mir demnächst noch überlegen ob und wie wir alles umsetzen.

Vielleicht kann mir jemand von den erfolgreichen Jägerherrchen/-frauchen noch Tipps geben, ob die Tiere nach erfolgreicher Jagd in welcher Form auch immer belohnt werden sollten.

Soweit kommts noch, dass jemand, der lieblos über Katzen spricht in einem Liebhaberforum den Leuten vorschreiben will, was sie zu sagen haben. 😀

(ganz normale) Katzen erlegen: Hasen (Hase = Feldhase, 3-5kg schwer und seeehr schnell und wehrhaft, sonst wäre es ein Kaninchen, evtl. Zwergkaninchen?), Marder, Hühner und Ratten in Spanferkelgröße ... 😱
Faszinierend!

Einen durch eine unserer Katzen erlegten Feldhasen habe ich mal erlebt. Das war aber im Katastrophenwinter 78/79, ziemlich weit im Norden, als Wildtiere rudelweise verhungert sind. Der war also auch so dem Tode geweiht.

Ich bedauere aber immer noch, dass ich kein Foto dabei hatte, als Moritz und ein stattlicher Feldhase mit 5 m Abstand ihren Geschäften nachgingen. Moritz den Mäusen, der Hase dem Klee. Beide waren die Ruhe in Person und ignorierten sich völlig. 😀

Generationen von freilaufenden Hühnern haben unsere Katzen jedoch nie eine Feder gekrümmt, obwohl ausgezeichnete Mäusefängerinnen unter ihnen waren.

Schon witzig, was für Märchen die Runde machen. Naja, wer kein Kaninchen vom Hasen unterscheiden kann....

Vielleicht kann mir jemand von den erfolgreichen Jägerherrchen/-frauchen noch Tipps geben, ob die Tiere nach erfolgreicher Jagd in welcher Form auch immer belohnt werden sollten.

Du musst die Katze nicht belohnen. Das Jagderlebnis ist Belohnung genug für die Katze - auch wenn sie satt ist und die Beute dann einfach liegen bleibt.

Sinnvoll wären allerdings wirklich gleich 2 oder noch mehr Katzen.

Falls die Katze👎 die Beute ins Haus, vor die Türe oder wohin auch immer schleppen bitte nicht "Bestrafen" sondern einfach wegräumen.

Grüße

Würd ich nicht drauf wetten. Wenn Katzen Hasen und Marder (!) schaffen, wieso dann kein Huhn?

Ganz einfach..... Katze kommt an , belauert und versucht sich ein Huhn auszusuchen und dann sieht man die Hühner, wie sie die Katze einkreisen.... am Ende zieht sich die Katze mit angeklappten Ohren und in tiefster Gangart rückwärts zurück.....gesehen bei meinen Beiden, bei 4 Nachbarskatzen , beim alten Haudegen und noch zwei Streunern, die sich an den Hühnern versucht haben.So ein gezielter Schnabelhieb tut weh und das merkt man sich und dann sind Hühner immer in der Mehrzahl, nie alleine( dann hätte eine Katze sicherlich eine Chance).Ein Nachbarskater hat dabei ein Auge verloren.Sobald die Hühner aus dem Gehege sind und frei laufen dürfen, sind die KAtzen im Sicheren Abstand davon.......😉glaub mir Hühner mögen nicht die intelligentesten Wesen sein, aber sie sind sehr wehrhaft und das setzen sie auch ein.

Ich halte eine Scheune für eine ansonsten nicht vermittelbare scheue Katze immer noch besser, als ein kleines TH Kapuff, indem sie keinen Freilauf hat. Eine Scheune mit freiem Zugang, medizinischer Versorgung und Futter ist auf alle Fälle ein besser Leben.

Werbung:
Eben , es reicht schon wenn sie die Hunde totschlagen......

und dann sieht man die Hühner, wie sie die Katze einkreisen.... [...] und dann sind Hühner immer in der Mehrzahl, nie alleine( dann hätte eine Katze sicherlich eine Chance).

Okay, mir war nicht bewußt dass Hühner sich in Gruppen verteidigen. Ich war von einzelnen Hühnern ausgegangen 🙂

Für Dein Wühlmausproblem könnte ich Dir einen Podenco wärmstens empfehlen. 😉 Es ist unglaublich, wie effizient diese Hunde in der Erlegung von Mäusen ect. sind. Selbst unser alter Nando (Podenco Andaluz-Ratonero Bodeguero Andaluz -Mix) ist ein gottbegnadeter Mäusefänger. Wenn so ein Hund im (Mäuse-)Jagdmodus ist, ist er nicht mehr zu bremsen. Da kann keine Katze mithalten.
Das einzige Problem ist, dass Du dann keine Wühlmaushaufen mehr im Garten hast, sondern tief Krater.😳 Wühlmäuse werden nämlich ausgegraben.

Aber jetzt mal im Ernst. Ich denke auch, dass es bei Dir sicher ein guter Lebensraum für zwei oder mehr Wildlinge wäre. Ich kenne einen Fall, wo eine Bekannte sogar vom örtlichen Tierheim gebeten wurde, doch einige wilde Katzen auf ihren Hof aufzunehmen. Das Tierheim war sogar bereit, weiterhin die Katzen medizinisch zu betreuen. So dringend werden solche Plätze gesucht!

Nur weil die Katze👎 ihren Lebensmittelpunkt außerhalb des Wohnhauses ( und so habe ich es auch Eingangs beschrieben " so wenig wie möglich im Wohnhaus") haben soll handelt es sich meiner Meinung nach immer noch um eine artgerechtere Haltung als die vielen Wohnungskatzen in den Großstädten.

Da muss ich Dir ganz klar zustimmen. Nachdem ich hier in diesem Forum schon einige Monate aktiv bin hab ich festgestellt das eine Frau der ein Freigänger überfahren wurde und die deswegen den anderen jetzt nicht mehr raus lassen will sogar Zuspruch in der Form: 'Richtig, würd ich auch machen.' bekommt anstat: 'Kann Dich verstehen aber bedenke was Du der anderen Katze antust wenn Du sie einsperrst.'. Jemand anderes der eine kranke Katze hatte musste sich rechtfertigen wieso sie weiterhin in der Scheune lebt, die Begründung das sie einfach nicht im Haus schlafen will, wurde dann aber doch akzeptiert.

Die Katzen hier im Forum sind halt verschmuste Hauskatzen und wenn nicht muss man das erst erklären. Was man allerdings beachten sollte, dies hier ist eine Gemeinschaft und wenn man eine vernünftige Antwort haben will sollte man seine Frage auch entsprechend formulieren.

Geh in ein Tierheim und sag denen genau was Du willst, viele haben sicher 2-3 schwer vermittelbare Streuner die das richtige für Dich sein dürften. Nur wenn es nur um Wühlmäuse geht könnte das schon schwierig werden, viele gute Mäusefänger interesieren sich kaum für Wühlmäuse.