Katze mit 5kg zu schwer? Wie abnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Fanca
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fanca

Neuer Benutzer
Hallo,

meine dreijährige Wohnungskatze Emmi wiegt inzwischen leider bereits fünf Kilo...
Sie nimmt fast wöchentlich etwas mehr zu.
Ich meine, sie ist noch nicht “fett“, aber durchaus gut iim Futter.

Sie bekommt zweimal am Tag Futter, jeweils eine halbe Packung Nassfutter und ein Schälchen Trockenfutter. Ist das zu viel? Sie bekommt noch einen Stick zum knabbern täglich.
Ich spiele mit ihr immer abends ca. eine halbe Stunde .

Welches Futter kann man empfehlen? Ich füttere meistens Whiskas oder Kitetak. Ist Royal Canin empfehlenswert? Aber darüber hört man ja auch nicht immer nur gutes...

Danke für eure Hilfe!

LG,
Fanca

A

Werbung

Alleine das Gewicht gibt keinen Ausschluss darüber, ob die Katze zu dick ist.

Es gibt sehr schlanke 7kg Katzen und dicke 4kg Katzen. Da spielen einfach viele Faktoren eine Rolle.
Hast du ein Foto von ihr? Eins von der Seite und eins von oben, stehend?
Das hilft zumindest mehr, als eine Kiloangabe.

Ansonsten kannst du auch den Fühltest machen. Sind die Rippen mit ganz leichtem Druck ohne Fettschicht dazwischen fühlbar? Siehst du von oben, wenn sie steht, eine Taille?

Auch im Hinblick auf ihre Auslastung und Bewegung ... ist sie alleine?
Abnahme bzw. Figur halten klappt weniger über die Futtereinschränkung (vorausgesetzt, es wird hochwertig gefüttert - was bei dir derzeit nicht der Fall ist, dazu später) als viel mehr über die Bewegung. Bei letzterer bist natürlich du gefragt, sollte deine Katze keine Freigängerin sein. Hilfreich ist dabei , wenn die Bewegung dann noch über das Spiel mit einem Artgenossen erfolgt. Nichts hält Katzen mehr auf trab, als wenn sie sich gegenseitig durch die Bude jagen.
Mal davon ab, dass Katzen keine Einzeltiere sind und daher ein Partner eh unabdingbar ist.

Wieviel ist "eine halbe Packung"? So lange wir nicht wissen, wieviel eine "ganze Packung" ist, kann dir niemand sagen, ob eine halbe schon zu viel oder zu wenig ist. 😀
Auf jedenfall solltest du das Trockenfutter weg lassen. Davon ab, dass es nicht gut ist, macht es Katzen dick.
Das sollte allerhöchstens als Leckerlie gegeben werden und bei Katzen mit Übergewicht nach Möglichkeit auch durch andere Leckerlies (Trockenfleisch, gefriergetrocknetes Fleisch etc.) ersetzt werden.
Auf dem festen Speiseplan hat es jedenfalls definitiv nichts zu suchen.

Was du ansonsten fütterst, ist leider auch alles andere als gut.
Du solltest dich hier unbedingt mal im Ernährungsbereich einlesen. Wichtig ist zu verstehen, was ein gutes Futter ausmacht. Dafür ist dieser Beitrag hier für den Anfang sehr gut: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
Reines "Markennennen" bringt dir nichts, wenn du dann nicht selbst erkennen kannst, ob dir wirklcih gutes Futter genannt wird oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen 🙂

Lass das Trockenfutter komplett weg! Es ist nicht artgerecht, schädlich auf Dauer und macht deine Katze dick.

Lies dich hier in die Ernährung ein. Die Marken, die du fütterst sind leider minderwertig.

Abgesehen davon, dass ich Frau Sue zustimme und die selben Fragen stellen würde:

Wie alt ist deine Katze denn?

liebe Grüße

Also der Bruno ist etwas ueber 2 Jahre alt, wiegt 6.5 kg und ist sehr schlank, Prissy ist fast 12 Jahre alt, wiegt 6.1 kg und hat einen "Renterbauch".
Gewicht sagt also nicht sooo viel aus.

Hat Deine Katze einen Haengebauch und eine "Isolierschicht"?
Ansonsten hat Frau Sue alles gesagt, TroFu weglassen.

Kannst ja mal ein Foto einstellen, dann kann man das Gewichtsproblem besser einschaetzen.

Werbung:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! 🙂.

Anbei mal zwei Bilder von Emmi.

Sind die Rippen mit ganz leichtem Druck ohne Fettschicht dazwischen fühlbar? Siehst du von oben, wenn sie steht, eine Taille?
Ja, die Rippen sind fühlbar. Nicht sehr stark, aber auf jeden Fall sind sie da.
Und eine Taille kann ich auch noch erkennen, aber sie ist nicht sehr ausgeprägt.

Auch im Hinblick auf ihre Auslastung und Bewegung ... ist sie alleine?
Leider leider ja! 🙁. Wir hatten für sie eine Zweitkatze geholt, aber das ging leider nicht gut... Nach über einem halben Jahr Dauerkampf haben wir die Zweite wieder abgegeben. Aber wir werden es auf jeden Fall nochmal versuchen, dann mit einem Kater. Das soll ja eh besser gehen anstatt Katze und Katze. Aber der vormalige Besitzer von Emmi (der zugegebener Maßen kaum Ahnung von Katzen hatte meines Erachtens), hatte mir damals gesagt, sie verstehe sich nicht mit Katern. Aber ich werde es dennoch versuchen.
Er hat Emmi damals sehr oft über 10 Stunden bis mehrere Tage alleine gelassen. Bei ihm hat sie nur 2.5kg gewogen und war sehr schlank. Vor anderhalb Jahren kam sie dann zu uns und hat zugenommen. Das war ja am Anfang auch gut, aber jetzt ist es doch recht viel geworden.
Ich würde sagen, seit Sommer hat sie über ein Kilo zugenommen.

Wieviel ist "eine halbe Packung"?
Das stimmt natürlich, das kann niemand außer mir wissen 😀.
Eine halbe Packung sind bei mir 50g!

Auf jedenfall solltest du das Trockenfutter weg lassen.
Heute Abend durfte sie nochmal ran, aber ab morgen lasse ich es weg. Aber auch dazu hört man ja unterschiedliches. Manche sagen, Nassfuter ist schlecht, andere sagen, dass Trockenfutter schlecht sei. Aber ich bin auch ein Befürworter des Nassfutters und nehme deinen Rat also gerne an.

Was du ansonsten fütterst, ist leider auch alles andere als gut.
Ja, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich weiß, dass jegliche populäre Marken von Katzenfutterherstellern schlechtes Futter herstellen. Ich weiß 🙁. Und ich kaufe es dennoch, dumm oder? 😕.
Ich werde mich heute Abend mal durch den von dir angegeben Link durchlesen und das Futter von Emmi dementsprechend optimieren. Vielen Dank! Ich bin tatsächlich schon lange am überlegen, das Futter von ihr umzustellen, da ich selber kein großer Freund von Whiskas & Co bin. Emmi bricht z.B. von manchen Felix-Sorten, weshalb ich das quasi nie verfüttere. Aber das spricht ja eigentlich schon für die Qualität dieses Futters.... 😡.

Also vielen Dank nochmal an Euch!
Und jetzt bin ich gespannt auf die Beurteilung der Bilder 😛. Ich hoffe, sie taugen was!

Viele Grüße,
Fanca

Anhänge

• IMG_20131108_170648.jpg
    IMG_20131108_170648.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_20131108_170721.jpg
    IMG_20131108_170721.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 245
Ferndiagnosen sind ja immer schwierig, aber wenn ich nur die Bilder betrachte, dann finde ich sie ganz normal. Sollte deine Emmi dick sein, dann wäre meine Elli adipös😀 und sie wiegt nur 4,5 kg.

Gruss

Ich find auch, sie sieht normal aus. Meine Maxi sieht auch so aus von oben ( hat aber einen extremen Hängebauch, der lustig hin- und her schwingt wenn sie schneller geht😀 ist aber nur Haut, kein Fett) und sie wiegt immer so zwischen 4,8 kg im Sommer und 5,3 kg im Winter.

So ein bissl, gut das du drauf schaust..😉

Im Sommer nehmen meine Tiere eher ab als zu, im Winter haben sie wieder bissl mehr.
Aber nun nicht hungern lassen, lieber bissl mehr Personaltrainer für die Kleine machen 🙂
Vor allem weil sie alleine ist musst du das ersetzen..🙂

Werbung:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Es ist ja schon mal beruhigend, dass ihr alle erstmal der Meinung seit, dass Emmi nicht dick ist 😀.

Dennoch will ich nochmal auf das Futter zurückkommen.
Wenn ich nun das TroFu weglasse, wieviel Gramm Nassfutter sind dann OK? Auf den Packungen des Futters steht ja meistens eine zu hohe Angabe von der täglichen Verzehrsmenge.
Ich habe heute das ToFu weggelassen und das Gefühl, dass Emmi es sehr vermisst. Da muss sie sich sicherlich erst umgewöhnen, da sie eigentlich ein TroFu-Fan ist.

Du solltest dich hier unbedingt mal im Ernährungsbereich einlesen. Wichtig ist zu verstehen, was ein gutes Futter ausmacht. Dafür ist dieser Beitrag hier für den Anfang sehr gut: http://www.katzen-forum.net/ernaehru...das-nicht.html
Das habe ich gestern gemacht. Ich wusste zwar schon ein bisschen davon, aber das ganze Thema ist ja schon sehr komplex. Also da braucht man ja ein kleines Studium 😀. Aber dennoch auch sehr interessant.
Was für Sorten füttert ihr denn? Ich weiß, man soll sich sein eigenes Bild machen, aber ein paar Denkanstöße sind nicht schlecht.

Danke!

VG,
Fanca

Ich finde auch, dass sie nicht wirklich dick aussieht, wie schon gesagt wurde, im Herbst/Winter legen alle Katzen ein bissl zu. Meine sind auch schon runder als im Sommer 😀

Ich würde gar nicht auf Gramm Angaben achten, die auf den Dosen stehen. Wenn das Futter hochwertig ist, darf sie fressen soviel sie mag. Und da sind 50 g pro Portion schon sehr wenig.

Ich empfinde die Angaben der Hersteller eher zu gering als zu hoch.

Meine bekommen standardmäßig ca. 100-150g pro Portion und Katze, sie bekommen 2 oder 3 Mal täglich Futter(manchmal auch 4 Mal), also pro Katze 300g am Tag, manchmal auch mehr, manchmal weniger. Aber ich halte mich NIE an Futterempehlungen, meine Katze bekommen soviel sie wollen/brauchen.

Ja meine lieben auch Trockenfutter, aber das gibts bei uns nur zum Spielen, Jagen oder Clickern. So in der Schüssel steht es nie bereit.
Also zum Werfen oder für ein Fummelbrett kann sie ja ruhig weiterhin kleine Mengen Trockenfutter bekommen, aber eben nur ein paar Bröckchen und sie muss es sich erarbeiten. 😉

Empfehlungen zu Futtermarken findest zu hier im Forum mehr als genug.
Bei uns gibts Catz finefood, Macs, Grau, Om nom nom, Ropocat und noch einige weitere Marken.

Ich finde auch nicht das sie zu dick ist.
Kräftig ja, aber dick nein.
Reduziere das TF wenn du es nicht ganz weglassen willst und versuche gutes Hochwertiges Futter zu füttern.
Wenn sie das mag kannst du auch einen Rohfleischtag in der Woche einlegen.
20 % der so gefütterten Fleischmenge brauchst du auch keine Zusätze hinzufügn, also sehr einfach und sie bekommt dann keine Dickmacher mit dazu wie Getreide oder was anderes was oft in den normalne Futterdosen drin ist.

Die Futterangaben halte ich auch eher für zu wenig als für zuviel, aber das muss man ausprobieren.
Unsere 3 sind "billig " zu halten, die fressen nicht viel, noch nicht mal die angegebene Futtermenge.
Sie sind jetzt aber auch nicht spindeldürr.
Manola ist kräftig, ist auch ne große Katze Sisi ist klein und drahtig und Frida normal groß und sehr muskulös.

Also ein bisschen dick sieht sie meiner Meinung nach schon aus. Aber kommt naütrlich auch immer darauf an, was man zu Hause als Vergleich hat 😉

Unsere Maus frisst täglich im Durchschnitt 170 gr. Nassfutter, kein Trockenfutter, dafür aber mehrere Leckerli-Stangen (die von DM mit 95% Trockenfleischanteil). Und sie gehört eher zu den gemäßigten Esserinnen und wiegt 3,5 kg. Wie man an den Bildern sieht, ist sie weder zu dick noch zu dünn.

Ich schließe mich den Vorrednern an: 50 gr pro Mahlzeit finde ich auch zu wenig und die Herstellerangaben auch. Versuche doch mal, das Trockenfutter ganz wegzulassen (nur noch vielleicht 5 Bröckelchen als Gute-Nacht-Leckerli, die jeden Abend, aber wirklich nur die und keines mehr) und gib Ihr dann so viel Nassfutter - so hochwertiges wie sie nur frisst - so viel sie will.

So kann sie auf jeden Fall "ihr" Gewicht finden. Sollte sie in 3 Monaten noch mehr zugenommen haben, kannst Du ja immer noch sanft gegensteuern. Aber Futter jetzt zu reduzieren, fände ich nicht sinnvoll.

Werbung:
Gewichtsreduzierung sollte niemals über weniger Futter gemacht werden, sondern die gleiche Menge Futter aber in anderer Qualität ist wesentlich besser und vor allem nicht belastend für den Organismus.

Als Anhaltspunkt: 50 g Trofu entspricht im Nährwert etwa 200 g Naßfutter. Aber das ist nur grob über den Daumen gepeilt, nicht beachtet ist dabei die Futterqualität!

Zugvogel

Also ein bisschen dick sieht sie meiner Meinung nach schon aus. Aber kommt naütrlich auch immer darauf an, was man zu Hause als Vergleich hat 😉
Und drauf, in welcher Situation man sie sieht. Liegend oder sitzend sieht meine 5,3 Kilo-Lady auch immer dick aus.
16418963tj.jpg

Von oben,beim Laufen, Klettern etc sieht sie ganz normal aus. Sie ist auch eher groß, die Mutter wog 5 kg als Freigängerin.
16419024cf.jpg

Taille ist da, Rippen kann man fühlen, sie frisst 200-250g Nassfutter am Tag, spielt und tobt ( also keine faule Nuss) von daher mach ich mir keine Gedanken. Der Hängelappen ab Bauch ist schon mit 4 Monaten im Ansatz da gewesen und hat sich halt immer weiter ausgeprägt. Das hat mit dicksein nichts zu tun, sie hat halt eine Bindegewebsschwäche ( naja, wer nicht? 😀. )

Den vielen guten Tipps, die du bisher bekommen hast, kann ich nichts hinzufügen, eine Frage hätte ich aber noch zu ihrem Fressverhalten
Er hat Emmi damals sehr oft über 10 Stunden bis mehrere Tage alleine gelassen. Bei ihm hat sie nur 2.5kg gewogen und war sehr schlank. Vor anderhalb Jahren kam sie dann zu uns und hat zugenommen. Das war ja am Anfang auch gut, aber jetzt ist es doch recht viel geworden.
Ich würde sagen, seit Sommer hat sie über ein Kilo zugenommen.
Dann ist es wichtig, dass sie futtern darf, so viel sie möchte (immer vorausgesetzt, das Futtter ist nicht minderwertig etc, was ja bereits besprochen wurde).
Das kann aber auch nach hinten losgehen, so dass sie zum Dauerschaufler wird - wie futtert sie denn? Futtert sie gemäßigt oder schaufelt sie das Futter in sich rein?
Lässt sie auch mal einen Rest im Napf übrig oder ist immer alles blankgeleckt und sie könnte immer mehr futtern?

wie futtert sie denn? Futtert sie gemäßigt oder schaufelt sie das Futter in sich rein? Lässt sie auch mal einen Rest im Napf übrig oder ist immer alles blankgeleckt und sie könnte immer mehr futtern?

Sie frisst generell sehr schnell, aber selten alles leer. Dann muss sie echt Hunger haben 🙂.
Es bleibt meistens ein kleiner Rest übrig.

Ich habe ihr heute Animonda Carny gekauft. Sie war etwas skeptisch bis jetzt, aber immerhin hat sie probiert 😀.