Katze mit 5kg zu schwer? Wie abnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Fanca
  • Beginndatum Beginndatum
Sie frisst generell sehr schnell, aber selten alles leer. Dann muss sie echt Hunger haben 🙂.
Es bleibt meistens ein kleiner Rest übrig.
Gut, manche Katzen futtern schnell und hektisch, andere eher gemäßigt. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob sie evtl ein gestörtes Fressverhalten hat, wäre nach dem was sie erlebt hat nicht ungewöhnlich.
Aber wenn sie nicht übermäßig schlingt und meistens etwas übrig lässt, dann bedeutet das, dass sie ihr natürliches Sättigungsgefühl nicht verloren hat.
Dann kannst du ihr geben, so viel sie will.
Der tatsächliche Futtermengenbedarf ist nicht nur von Katze zu Katze unterschiedlich, sondern kann auch je nach Tagesaktivität/Wetter etc mal mehr, mal weniger sein - es war dann genug, wenn ein kleiner Rest im Napf übrig bleibt.
Also alles gut, den Napf zu jeder Mahzeit immer schön voll machen 🙂

Wie oft fütterst du denn?
2x täglich ist für eine ausgewachsene Katze völlig ok, aber besser sind viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Ich meine, 3x täglich geht eigentlich immer - morgens nach dem Aufstehen, abends wenn du nach Hause kommst und zur Nacht - dann frisst sie vielleicht auch etwas entspannter...

Ich finde auch, sie sieht nicht zu dick aus, aber wenn sie stetig ein wenig zunimmt, finde ich gut, dass du da ein Auge drauf hast.
Ich meine auch, wenn du das Trofu ganz weglässt und ein bisserl hochwertiger fütterst, wird sich das einpendeln 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

mein tiger hat auch einen Hängebauch, aber wohl nicht vom fressen
ich denke mal das haben viele Kastraten, denk ich mal:sad:

ganz normal

Ich finde, die Katze sieht ganz normal aus. Die Püppi sieht von oben genauso aus, hat aber auch so einen lappigen Hängebauch und der schwingt beim Laufen auch hin und her. Das sieht dann total lustig aus. Sie frißt von Royal Canin das Futter für kastrierte Katzen. Naßfutter garnicht, das findet sie total eklig. Sie ist acht und wiegt schon sehr lange 5,6 KG.

Ich finde, die Katze sieht ganz normal aus. Die Püppi sieht von oben genauso aus, hat aber auch so einen lappigen Hängebauch und der schwingt beim Laufen auch hin und her. Das sieht dann total lustig aus. Sie frißt von Royal Canin das Futter für kastrierte Katzen. Naßfutter garnicht, das findet sie total eklig. Sie ist acht und wiegt schon sehr lange 5,6 KG.

stimmt, sieht lustig aus beim laufen......wie bei meinem tiger

Hallo,

die Katze meiner Nachbarrin frisst nur Naßfutter, das schlägt bei ihr ganz schön aufs Gewicht. Aber im Vergleich zu deiner Hübschen ist das schon ein großer Unterscheid, ich finde nicht, dass sie unbedingt dick ausschaut. Und 5,3 kg ist doch auch noch total in Ordnung.

Hallo,

die Katze meiner Nachbarrin frisst nur Naßfutter, das schlägt bei ihr ganz schön aufs Gewicht.

Vom Nassfutter allein wird eine Katze aber nicht dick. Woher kommt dieses blöde Gerücht??? 😕

Katze wird von Trockenfutter und Leckerlies dick, nicht vom Nassfutter, außer es ist Schrott mit Zucker und Getreide à la Whis... usw

Werbung:
Ich find deine Maus jetzt auch nicht dick,eher ganz normal ... eben keine "Mager"katze 😀
Trockenfutter würde ich auch dazu raten es komplett weg zu lassen und lieber mehr hochwertigeres Nassfutter. 2 - 3 Mahlzeiten für erwachsene Katzen ist völlig ok ... gebe persönlich 3 über den Tag verteilt.
Ich selbst hab die Erfahrung gemacht,das man Katzen mit Trockenfutter halt nicht satt bekommt. Habe (als Beispiel) hier Josera als Leckerchen stehen und deren Fütterungsempfehlung für eine 4-5kg Katze sind 65g am Tag,da ist mein kleiner Kater Amok gelaufen bzw. hat Dauerkohldampf geschoben und "explosionsartig" zugenommen. Nun bekommt er 300-400g Nassfutter am Tag,ist für gewöhnlich satt und zufrieden und hat den Trockenfutterspeck wieder abgenommen 😉

Hängebäuchleins haben die zwei älteren hier auch,selbst der Kurze mit seinen 16 Monaten hat ein kleines "Kastratenbäuchlein" Das hat ja nun nicht zwangsläufig etwas mit Übergewicht zu tun 😉

Das schnelle futtern kenn ich von meiner Kätzin. Sie hatte aber ebenfalls Futternotstand als Welpe und seither eben immer Angst sie bekommt nicht genug. Ganz weg ist das bei ihr nie gegangen,auch wenn's inzwischen etwas besser geworden ist und sie nicht mehr ganz so wild hamstert 🙂 Sie lässt je nach Tagesform eben halt etwas übrig oder nicht,aber wird auch immer satt. Wenn nicht dann zeigt sie einem das recht deutlich und dann gibt's auch etwas Nachschlag.
Aber wenn deine noch etwas drin lässt im Napf,dann scheint sie ja in jedem Fall satt zu werden und da würd ich mir dann keine Gedanken machen 🙂