Revolverfrau
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 16. März 2016
- Beiträge
- 1.290
- Ort
- Zwickau
Irgendwie komisch, ihr - die Tierschützer Elite - sprecht 5 gesunden Katzen, das Lebensrecht ab, weil im Tierschutz (Tierheim) ja genug Katzen sitzen.
Keiner spricht Deinen Katzen das Lebensrecht ab. Worum es geht ist die Wertung Deiner Handlungsweise! Und das scheinst Du in all Deinen Beiträgen zu vermischen. Sicher in einigen Beiträgen ist der Ton recht harsch. Aber ich kann die Empörung schon nachvollziehen. Niemand betreitet, dass die Kätzchen liebe und liebenswerte Wesen sind oder möchte sie in irgendeiner Form "weghaben". Es geht aber darum, dass Du entschieden hast, die Katze erst durch die Qualen der häufigen Rolligkeit zu schicken und dann auf den Wunsch Deiner Schwiegereltern decken zu lassen.
Und ich stimme Dir zu: Nicht jeder würde ein Tierschutztier aufnehmen. Aber das liegt weniger an den eingetragenen Züchtern (Qualzuchten mal außen vor gelassen - das ist ein anderes Kapitel) sondern an den Vermehrern, die ohne dass die Eltern oder die Kitten einen Tierarzt gesehen haben ständig Nachwuchs produzieren und günstig über diverse Internetportale oder Kleinanzeigen in Zeitungen unter die Menschen bringen, die eben für wenig Geld ein "Rassekätzchen" haben wollen, weil die ja "soooo süß" sind. Sicher, Deine Katze warf nur einmal. Aber in meinen Augen ist das auch einmal zu viel. Das ist meine Meinung, Du hast eine andere, das kommt häufig vor mit den Menschen 😉
Viele Menschen möchten ein bestimmtes Tier, vielleicht weil das Elterntier schon bekannt ist und ihnen das Verhalten etc. gefällt, vielleicht wegen dem Aussehen oder welchen Gründen auch immer, das geht euch im Grunde gar nichts an.
Schön, dass Du Dich so im Tierschutz engagierst. Dennoch finde ich es grenzwertig, von den Elterntieren, von denen man (so wie ich es verstehe) nur eines wirklich kannte, auf den kompletten Wurf zu schließen. Kitten sind und bleiben Wundertüten und manche Charaktereigenschaften treten bei ihnen hervor, welche beide Elterntiere nur bedingt haben oder gar nicht. Niemand möchte jemanden auf den Scheiterhaufen bringen, aber Du musst es eben auch ertragen, dass viele hier anderer Meinung sind und das eben auch kund tun. Auch das ist Sinn eines Forums. Man bekommt auch nicht immer die Antworten, die man möchte. Es gibt sicher andere Tierhalter-Foren, in denen Du nicht auf so vehemente Gegenrede stoßen würdest.
Ich hätte keine weiteren 3 Katzen aufgenommen, genauso hätten nicht noch zwei andere Katzen einen Platz bei meinen Schwiegereltern gefunden. Nicht weil Tierschutzkatzen schlechter sind, sondern weil es um den Nachwuchs der einen bestimmten Katze ging...
Und das verstehe ich leider nicht. Du wolltest gern mehr Katzen, aber eben nicht irgendwelche? Du und Deine Schwiegereltern wollten keine - überspitzt gesagt - dahergelaufene, sondern eben diese speziellen, die ihr noch gar nicht kanntet, weil es sie noch nicht gab? Sorry, das übersteigt meinen Horizont.
Menschen die Perserkatzen lieben, werden nur selten eine Tigerkatze aufnehmen, hat die Perserkatze jetzt die Liebe nicht verdient?
Ich liebe Maine Coon Katzen. Seit vielen Jahren würde ich gern einer solchen ein Zuhause geben. Mache ich aber nicht. Stattdessen wohnt hier eine Kuhkatze und gleich zieht noch ein Tigerchen ein. Warum? Weil sie ein Zuhause brauchen, liebevolle Geschöpfe sind und es eben nicht ums Aussehen geht, sondern darum einem wundervollen Geschöpf ein liebevolles Zuhause zu geben. Das steht für mich im Vordergrund. Nicht meine Wunschvorstellung. Klar schaue ich mir gern Bilder von den schönen Coonis an und denke "Mensch, die sehen wirklich so toll aus!". Dann gugge ich auf den Kratzbaum neben mir, wie mein kleiner Kuhkater da liegt und sich räkelt und würde nie auf den Gedanken kommen eins gegen das andere aufzuwiegen. Weil mein Anton da war, ich mich verliebt habe. Nicht, weil er einem bestimmten Bild entsprach.
Ich möchte keinesfalls Deinen Kätzchen "das Lebensrecht" absprechen! Ich verstehe nur ehrlich Deine und Deiner Schwiegereltern Beweggründe nicht. Um so etwas zu diskutieren ist ein solches Forum ebenso da, wie um Wissenslücken zu stopfen, zu informieren und sich bestätigen zu lassen.