Katze muss in Nottierklinik

• Themenstarter Themenstarter Rik
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du solltest darauf achten, dass alle Untersuchungen /Behandlungen auch mit dir abgestimmt werden. Nicht, dass die so eine Art "Freifahrtschein" haben. Deshalb würde ich ständig nachfragen und mir alles erklären lassen.

Mo war zwei Nächte und zwei Tage stationär beim Tierarzt, weil er eine starke Blasenentzündung hatte und kein Wasser lassen konnte. Ausserdem kam noch eine starke Verstopfung dazu..🙁

Mit Ultraschalluntersuchung, Blasenspülung , Einlauf, div. Medikamenten und Narkose kamen wir auf ca. 400,00 EURO.. Jedoch fand das ganze nicht am Wochenende statt und wir sind hier auf dem Land....

Kurze Zeit später musste er wiederum zwei Tage dort bleiben: erneute Blasenentzündung. Die Blase wurde wieder in Narkose gespült. Mit Ultraschall und div. Medikamenten kamen wir diesmal auf ca. 250,00 EURO...

Das mal zum Preisvergleich.

A

Werbung

Ich bin halt bei sowas unerfahren, darum hab ich ja hier nachgefragt. Werde mich morgen direkt erkundigen und euch Bescheid geben!

Das ist ein gute Idee. Ich drücke die Daumen, dass es ihm wenigstens wieder gut geht und Du ihn mit heim nehmen kannst.
Du könntest hier mal einen Threat eröffnen, in dem du einen wirklich guten TA in deinem Bereich suchst. Da kommen sicher ein paar Tips.
Du scheinst kein Glück mit deinen bisherigen TA zu haben.

Liebe Grüße

Hab heute in der Telefon Sprechstunde angerufen.
Also das wichtigste zuerst ist das es ihm gut geht 🙂
Es wurde ein Ultraschall gemacht und es ist wahrscheinlich nur Gries und lässt sich mit Spülen beheben.

Er bleibt noch bis Donnerstag und am Ende wird es doch nur um die 500€ kosten. Werde ihn morgen besuchen!

Schön das es dem Kater wieder besser geht🙂
Was ist die Begründung das er bis Donnerstag bleiben muß? Wird solange gespült?
Auf jeden Fall würde ich mir alles genau aufschlüsseln lassen, auch 500€ sind eine Menge Geld.

darf ich fragen, was dein kater bis dato immer zu fressen bekam ?

Werbung:
Hallo Rik, na das freut mich doch zu hören, dass es ihm besser geht. Aber da muss er ja wirklich ganz schön lang dort bleiben.
Aber vielleicht wollen sie wirklich sicher sein, dass er nach dem Spülen ganz brav Urin absetzen kann. Aber die werden ja schon am Wochenende gespült haben, oder nicht? Hmmm.
500 Euro sind zwar eine Menge Geld. Aber ich denke das sind die Klinikpreise. Und die haben da ja sicher eine Menge gemacht und untersucht.
Und hauptsache es geht ihm wieder gut. Ich hoffe, Du kannst das Geld auftreiben, oder macht Dir das jetzt auch Sorgen?
Liebe Grüße

Wie gesagt, lass dir genau sagen, was das für Steine sind!!! Bei Grieß vermute ich mal stark Struvit, aber egal, was für welche es sind, es heißt für dich, dass du auf die Ernährung des Katers achten, bzw. auch umstellen musst.
Frag doch beim nä. Anruf, oder wenn du vorbei gehst nochmal genau nach!

Schade, dass der Tierarzt vorher nicht draufkam. Dann wäre es billiger geworden.

Am Wochenende ist die Tierklinik extrem teuer.
Ich habe letztens über 100 Euro gezahlt nur für mal draufgucken, Antibiotika-spritze und Schmerzmittel (war ein Schwanzbiss von einem unkastrierten Kater aus der Nachbarschaft).

Aber das ist ja nun egal, dem Tier mußte ja geholfen werden.

Ich freue mich darüber, dass es Tiger wieder besser geht.

Ich fütter früh und abends Nassfutter. Eine Schüssel Trockenfutter steht auch immer daneben.

Schön daß es ihm besser geht. 🙂

Das spülen über mehrere Tage wird nötig sein um den Harngries komplett raus zu kriegen.

Laß dir bitte unbedingt sagen um welche Art von Harngries es sich handelt, das ist ganz wichtig!

Und das Trockenfutter solltest du jetzt als erstes mal gleich "entsorgen". Wenn er wieder zuhause ist dann wird das wichtigste sein daß er genug Flüssigkeit aufnimmt. Das geht gut mit Naßfutter in das man etwas Wasser dazu gibt.
Trockenfutter ist leider ab sofort verboten.

Und noch mal, laß dir kein teures Spezialfutter dort verkaufen, es ist nicht nötig. Wenn du weißt was für Gries es ist sag bitte Bescheid.

Du kannst dir auch schon mal Testpapier kaufen denn es wird nötig sein in Zukunft zumindest für den Anfang den ph vom Urin zu testen damit er im guten Bereich ist und nicht erneut Gries gebildet wird. Uralyt-U von Madaus heißt es, Indikatorpapierstreifen.

Weiter alles Gute.

Werbung:
Immer diese Ultraschallwut.... Ist ja einerseits schöne gute Diagnostik, aber wenn ich doch schon fühle, daß die Blase knallevoll ist und die Katze schreit, wenn ich sie palpiere, finde ich das eigentlich erst mal überflüssig (außer fürs Praxiskonto). Nen Katheter muß ich ohnehin legen, also fange ich Urin auf und mach nen Harnstatus, dann weiß ich auch, ob da Kristalle drin sind und was für welche. Meistens ist es Struvit. Bisher war das Problem mit einer ordentlichen Blasenspülung, Ansäuerung des Harns, Antibiose und Schmerzmitteln für ein paar Tage immer erledigt. Bisher hatten wir einmal nen Kater, wo der Katheter mal einen Tag belassen wurde.
Schallen und/oder Röntgen mache ich erst, wenn das Problem hinterher wieder auftritt, oder die Besitzer wollen, daß es direkt gemacht wird.

Immer diese Ultraschallwut.... Ist ja einerseits schöne gute Diagnostik, aber wenn ich doch schon fühle, daß die Blase knallevoll ist und die Katze schreit, wenn ich sie palpiere, finde ich das eigentlich erst mal überflüssig (außer fürs Praxiskonto). Nen Katheter muß ich ohnehin legen, also fange ich Urin auf und mach nen Harnstatus, dann weiß ich auch, ob da Kristalle drin sind und was für welche. Meistens ist es Struvit. Bisher war das Problem mit einer ordentlichen Blasenspülung, Ansäuerung des Harns, Antibiose und Schmerzmitteln für ein paar Tage immer erledigt. Bisher hatten wir einmal nen Kater, wo der Katheter mal einen Tag belassen wurde.
Schallen und/oder Röntgen mache ich erst, wenn das Problem hinterher wieder auftritt, oder die Besitzer wollen, daß es direkt gemacht wird.

Ich finde Ultraschall eine risikoarme und nicht belastende Untersuchung für die Katze. Wenn Harngries ausgespült wird heißt das ja noch nicht daß nicht zusätzlich Steine in der Blase sind die nicht ausgespült werden können weil sie zu groß sind.
Und wenn kein Gries ausgespült wird weiß man ja auch nicht ob Steine in Blase oder Niere sind.
Wenn ich meine Katze einmal vor Ort habe laße ich lieber eine Untersuchung mehr machen (wenn es für die Katze nicht mit Schmerzen oder erhöhtem Aufwand oder Narkose verbunden ist) als wenn ich hinterher noch mal hin muß weil es nicht komplett abgeklärt ist.
Muß aber jeder selber entscheiden!

Rik, wie geht es ihm denn?

Habe ihn heute abgeholt.
Er ist leicht verstört und etwas abgemagert...
Habe 557€ am Ende bezahlt und ziemlich viele Medikamente mitbekommen.
Ich soll ihm ab jetzt Diät-Futter geben von Royal Canin, welches ich nachher erstmal zum Testen holen werde!

Ich werde heute Abend noch eine Liste der Medikamente einstellen.
Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, vorallem in Bezug auf die Diät.

Hast du gefragt was für Gries es war, Struvit oder Oxalat?
Und das RC gibt es hoffentlich auch als Naßfutter?

Ja, stell mal die Medis ein damit wir da was zu sagen können.

Und betütel denn armen Schatz mal ordentlich.
Schau auch ob er Urin absetzt, wie oft und wie viel!!

Werbung:
Petra hat dir doch auch schon gesagt, du sollst dir kein Diätfutter holen... Es ist zu teuer und über die Inhaltsstoffe sach ich jetzt mal nix...😉

Lass dir lieber erst mal sagen, was für Steine es waren, sonst können wir dir keine Tipps geben!

Sorry hab vergessen zu schreiben das es Struvit war.
Er war in ner Stunde schon 3mal auf dem Katzenklo.
Er vermeidet im Moment jegliche Nähe, ich lass ihn sich erstmal beruhigen.

Schon drei mal Urin abgesetzt ist gut!!!
Schau auch wie viel es ist bitte.

Morgen oder übermorgen sollte er weniger oft aber dafür mehr Menge pinkeln.

Kauf bitte auf keinen Fall Trockenfutter, egal ob Urinary oder xxy.
Wenn urinary Futter dann Naßfutter. Und die gibt es billiger als RC vom Tierarzt.
Da kannst du im Freßnapf mal schauen, da gibt es mehrere Sorten.

Allerdings ist es billiger und wesentlich besser gutes Naßfutter zu kaufen und den Urin mit Guardacid anzusäuern.

Im Moment ist wichtig daß er weiter viel trinkt, also das Futter auch mit einem Schuß Wasser anmischen.

Und in der Apotheke bitte Uralyt-U von Madaus kaufen, das sind Teststreifen mit denen man den ph vom Urin messen kann. Das ist wichtig um den optimalen ph einzustellen. Er sollte im Moment bei 6,0 bis 6,8 liegen, in der Phase wo noch Gries aufzulösen ist eher bei 6 bis 6,5

Hört sich alles wild an im Moment aber wenn du dich damit beschäftigst wird es ganz einfach und du gewöhnst dich dran.
Das ist alles wichtig damit er jetzt Struvitfrei bleibt.
Denn wenn du jetzt nicht aufpasst hat er ratzfatz wieder Probleme und du bist mit ihm wieder in der Klinik und zahlst wieder viel Geld.

Also besser nun vorbeugen und aufpassen. 🙂

Sei froh daß es Struvit ist, da kann man prima was gegen machen und ihn auflösen. Mit der richtigen Fütterung und Medis kommt es nicht wieder, wahrscheinlich nicht.
Andere STeinarten sind viel gefährlicher und die STeine müßen herausoperiert werden.

Vielen vielen Dank Petra, das hat mir schon alles sehr geholfen! Bin grad in der Bahn unterwegs zum Fressnapf und hole einen Katzenspringbrunnen. damit rr mehr trinkt. Zudem hol ich noch etwas Struvit Nassfutter.