Katze muss in Nottierklinik

• Themenstarter Themenstarter Rik
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab jetzt erstmal Medica Urinary Katzenfutter gekauft.
Mach mir nur mometan Sorgen um den Süßen, da er leicht apathisch wirkt.
Ich hoffe das legt sich, hat da jemand Erfahrungen von euch?

ER hat noch nen Verband um das rechte vordere Bein und leckt sich im moment ziemlich oft, zudem wirkt er etwas Orientierungslos.
Hoffe mal das ist noch alles akzeptabel und legt sich bald!?

Jetzt zur Rechnung und zum Bericht:

Diagnose: FLUTD (Struvit)
1)Konseravative Therapie inklusive:
Allgemeinuntersuchungen, Venenkatheter, Infusionstherapie, Blut- und Harnuntersuchungen, bildgebender Diagnostik, Katheterisierung, Blasenspülungen, Applikation von Medikamenten, stationärer Aufenthalt, Verbrauchsmaterial, Medikament. (Preis 445,80)
2)Angewandte Medikamente (Preis 10,14)
3)Metacam Katze 15ml (Preis: 12,87)

Summe (mit MwST.): 557,88€

Medikamente:
-2 Tabletten Amoxicillin (2mal tägli. 1/2 Tablette mit etwas Futter ins Mäulchen über 2 Tage)
-1x Metacam (1mal tägl. für 5kg über 2 Tage)
-6 Kapseln Dibenzyran (3mal täglich mit etwas Futter ins Mäulchen)

Habe Probleme ihm die Medikamente zu verabreichen. Er macht zwar super mit, aber als ich vorhin ihm eine der Kapseln gegeben hab, hat er sie nicht direkt runter bekommen? Jemand nen hilfreichen Tipp?

Hat noch jemand weiter Diät Tipps?

Grüße und ein riesen Dankeschön Erik

A

Werbung

Den Verband kannst du jetzt ab machen, der ist nur drauf weil er Infusionen bekommen hat. Dürfte aber jetzt nicht mehr nachbluten.

Sicher ist er durch den Wind, hat ja auch ne Menge mitgemacht. Laß ihn in Frieden wie er mag, das wird morgen sicher besser sein.

Amoxi und Metacam kriegst du rein?
Das andere kenn ich nicht, muß ich erst schauen.
Wenn es eine Kapsel ist, frag mal beim TA ob du die aufmachen kannst und das Pulver über das Futter geben kannst oder mit Wasser mischen kannst?
Ansonsten mit Butter oder Leberwurst einschmieren damit es besser rutscht.
Oder in ein kleines Stück Wurst reindrücken.

Das Futter kenne ich auch nicht, wer macht das und was ist drin.
Aber es ist Naßfutter oder?
Kattovit kannst du auch kaufen.
Schau was er mag und gerne frißt an urinary-Naßfutter.

Dann lies dich mal ein zu Guradacid bitte.
Auch hier ist eine gute Seite mit vielen Infos.
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Du mußt den ph messen.
Er muß viel Flüssigkeit aufnehmen.
Das schreibe ich gerne auch noch drei mal. 😀

ok, daß er apathisch ist könnte eine Nebenwirkung von dem Medikament sein, schau mal hier.
Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Schwindel
Benommenheit
Kopfschmerzen
Müdigkeit
Blutdruckabfall beim Aufstehen
Beschleunigte Herztätigkeit
Erniedrigter Blutdruck
Pupillenverengung
Schwellung der Nasenschleimhaut
Magen-Darm-Beschwerden
Hauterscheinungen
Verhinderung eines Samenergusses
Zyklusunregelmäßigkeiten bei Frauen

oder hier.
http://www.pharmazie.com/graphic/A/36/0-16736.pdf

puh, das würde ich nicht zu lange geben, sobald er wieder normal Urin absetzt würde ich das weg lassen.

Also ich habe auch Kattovit gekauft.
Habe das mit etwas Wasser verdünnt und hingestellt, aber im moment rührt er es noch nicht an. Er trinkt auch leider noch nichts, aber ich hoffe das gibt sich bis spätestens morgen früh.

Mit dem Tabletten ist nen guter Tipp und ich denke nachdem die 5 Dosen Nassfutter alle sind, werde ich auf diese Variante umsteigen.

Hab jetzt erstmal Medica Urinary Katzenfutter gekauft.
Ich fand das ein ganz passables Futter, etwa wie Kattovit, eher noch besser zusammengesetzt, wenn ich mich richtig erinnere.

Zum Einsteigen in die ganze Behandlung und Problematik von Struvit ist es auf jeden Fall besser als RC - und vor allem nicht ganz so kostspielig.

Hast Du bereits die pH-Teststreifchen daheim, daß Du selber immer diesen Wert kontrollieren kannst? - Weißt Du, wie der Zustand des Blasenmuskels ist, etwa verdickt?

Zugvogel

Ne hatte heute noch keine Zeit. Habe heute ne Prüfung geschrieben, dann gegen 16uhr die Katze abgeholt und dann noch in den Fressnapf.
Werde die Streifen morgen holen gehen.

Mach mir aber halt im moment Sorgen, da der Tiger sich wirklich komisch verhält!
Hoffe das er bald was trinkt/isst und wieder aktiver wird.

Kann ich den Zustand irgendwie selber kontrollieren, wenn ja dann wärs cool wenn du mir sagst wie und ich sage dir ob er verdickt ist.

Erik

Edit: Er ist wirklich richtig apahtisch!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lass ihn erstmal ankommen - morgen sieht die Welt schon ganz anders aus. Er hat ja auch ziemlich viel über sich ergehen lassen müssen und wird einfach völlig fertig sein.

Mo war nach seinem "Krankenhausaufenthalt" auch völlig durch den Wind und reichlich verstört. Aber das wird wieder gut.

Die Fellnasen wissen ja auch nicht, warum sie im kleinen Quarantänekäfig eingesperrt und mit Behandlungen "gequält" werden. Dann der fremde Geruch und die fremden Menschen. Viel Schlaf und Erholung wird er nicht bekommen haben.

Lass ihn erstmal ankommen - morgen sieht die Welt schon ganz anders aus. Er hat ja auch ziemlich viel über sich ergehen lassen müssen und wird einfach völlig fertig sein.

Mo war nach seinem "Krankenhausaufenthalt" auch völlig durch den Wind und reichlich verstört. Aber das wird wieder gut.

Die Fellnasen wissen ja auch nicht, warum sie im kleinen Quarantänekäfig eingesperrt und mit Behandlungen "gequält" werden. Dann der fremde Geruch und die fremden Menschen. Viel Schlaf und Erholung wird er nicht bekommen haben.

Danke, das beruhiged mich erstmal.
Hab noch kein Katzenbrunnen bekommen, aber werde die Tage nochmal schauen.

Noch was! Kann ich den Verband schon abmachen, oder lieber bis morgen früh dranlassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Verband abmachen - es sollte ja nicht mehr bluten. Der riecht nach "Krankenhaus" und ist ein Fremdkörper. Deshalb fühlt er sich bestimmt auch besser, wenn er weg ist.

Wir haben Mo überall im Haus Wassernäpfe aufgestellt, damit er schnell an Wasser kommt. Das viel gebracht.

Mo war wirklich völlig durch den Wind: Er ist überhaupt kein Schmuser und lässt sich auch nicht gerne kraulen und streicheln. Am ersten Abend wieder zu Hause ist er auf meinen Schoß gekrochen und hat dort eine ganze Weile geschlafen. Das hat er vorher noch nie gemacht.
Das hat mich wirklich fertig gemacht, denn da wusste ich, dass er sich gar nicht gut fühlt.

Hab den Verband jetzt abgewacht und Bacardi hat kein bisschen reagiert.
Augen sind zu geblieben und er hat mir die Zunge gezeigt. Selbst als ein paar Haare hängen geblieben sind kam keine Reaktion.

Ich hoffe wirklich das er nur erschöpft ist.
Sorry wenn das übertrieben klingt, aber ich mach mir einfach nur Sorgen.

Hallo,
schön das dein Tiger wieder zu Hause ist.
Du sagst er ist aphatisch, das könnte von den Medis kommen, aber ich würde auch die Temperatur kontrollieren.
Kannst du bei ihm event, Fiebermessen? Er sollte keinesfalls auskühlen.

Werbung:
Also unterkühlt ist er nicht.
Macht jetzt inzwischen auch ab und zu mal die Äuglein auf.
Denke mal das sie sehr erschöpft ist.
Ich denke ich lasse heute Abend die Medikamente weg und geb sie ihr erst morgen wieder, damit er sich heute und über dir Nacht erstmal ausruhen kann.

Ne hatte heute noch keine Zeit. Habe heute ne Prüfung geschrieben, dann gegen 16uhr die Katze abgeholt und dann noch in den Fressnapf.
Werde die Streifen morgen holen gehen.

Mach mir aber halt im moment Sorgen, da der Tiger sich wirklich komisch verhält!
Hoffe das er bald was trinkt/isst und wieder aktiver wird.

Kann ich den Zustand irgendwie selber kontrollieren, wenn ja dann wärs cool wenn du mir sagst wie und ich sage dir ob er verdickt ist.

Erik

Edit: Er ist wirklich richtig apahtisch!

Als unsere jetzige Miez zu uns kam, war sie hochgradig blasenkrank, Entzündung und Struvit haufenweise. Ich war mit allem so ahnungslos wie Du jetzt, und mußte einfach den Sprung ins eiskalte Wasser machen, wo unser Liebchen rumgeschwommen ist.

Apathie kenne ich nur zu gut als Folge von diversen Medikamenten, ich meine jetzt aber kein besonders. Bis sie alle verstoffwechselt sind, kanns schon eine Weile gehen, das ist üblich.
Die Freßunlust könntest Du vielleicht überbrücken mit Reconvales, viele Tierärzte haben dieses Tonikum vorrätig. Hoffentlich auch Deiner, so daß Du das schnell haben kannst.

Mir ists bisher nicht gelungen, durch Abtasten des Blasenmuskels von außen einen guten oder krankhaften Zustand zu erkennen, drum laß ich das jedesmal machen, wenn Tierarzt-Check-Routine ansteht. Damit ich es nicht vergesse (denn es ist meine Obliegenheit, daran zu denken), schreibe ich es auf die Liste der notwenigen Dinge, die gemacht werden sollen (wiegen, Herz und Lunge abhorchen, gesamten Bauch + Blase abtasten....)
Nach dem ersten krankhaften Zustand der Blase (Muskel verdickt, wahrscheinlich innen rauh) gabs eine 60-Tage-Behandlung mit Astorin FLUDT Aid, täglich eine Tablette, die ich zermörsert unters Futter gemixt habe.
Diese Medizin hat die TÄ damals verordnet. Die Tabletten waren gut gewählt, nach der ersten Behandlung war bisher nur einmal eine Auffrischung (ca 20 Tage) nötig, seit dieser Zeit gabs keine Auffälligkeiten mehr.
Eine gesunde Blase kann mit Erregern wesentlich besser fertig werden als eine kranke, wichtig zu wissen.

Mag Deine Miez vielleicht Rindfleisch roh? Dann schneid mal dünne Streifchen, die noch in Wasser tunken und dann reichen. Sowieso - jedes Futter ab jetzt noch etwas wässern, mit wenigen Tropfen anfangen und immer der Akzeptanz angemessen wird die die Tropfenmenge erhöht.
Es spielt überhaupt keine Rolle, welches Futter im Napf ist, ob Diät oder andres - alles wird sorgfältig gewässert.

Zugvogel

Als allererstes will ich nochmal sagen, das das hier echt super Forum ist.
Mir wurde bis jetzt schnell und höflich geholfen. Danke sehr.

Das Futter hatte ich schon gewässert. Wenn sie morgen immernoch nichts isst, dann werde ich mir das Mittelchen besorgen.

Das ich heute die Medikamente weg lasse dürfte kein Problem sein oder?

Als allererstes will ich nochmal sagen, das das hier echt super Forum ist.
Mir wurde bis jetzt schnell und höflich geholfen. Danke sehr.

Das Futter hatte ich schon gewässert. Wenn sie morgen immernoch nichts isst, dann werde ich mir das Mittelchen besorgen.

Das ich heute die Medikamente weg lasse dürfte kein Problem sein oder?

Hm, ich denke er hat heute noch in der Klinik alles bekommen und dürfte noch genug Medis drin haben.
Aber spätestens morgen früh muß er das Antibiotikum kriegen und das Metacam auch! Das andere hilft ja den Krampf zu lösen daß er besser pinkeln kann. Solange er nicht wieder normal Urin absetzt braucht er das auch.

Hast du denn einen Plan wie du ihm die Medis anbietest daß er sie auch nimmt?

Naja das Metacam einfach in den Mund spritzen, da mein Kater da keine Probleme macht. Die 1/2 Tablette auch und die Kapsel werd ich irgendwie mit Leberwurst einschmieren müssen.

Werbung:
Mein Tiger ist nach der ersten Nacht immernoch etwas verstört und regungslos. Er frisst leider auch noch nichts und das Medikamente geben war eine Tortur, aber er trinkt zum Glück was!

Harn lässt er auch, aber leider auf eine unangenehme Weise.
Er hat heute auf einem Stuhl mit Kissen geschlafen und dort einfach laufen lassen, wodurch das Kissen durchnässt und er verfilzt war, denn er ist einfach liegen geblieben im Urin!
Nachher ruft jedoch die TÄ nochmal an.

Erik

Hallo Rik,
ich freue mich zu hören, dass dein Kater wieder bei Dir ist. Bei der Erkrankung kann ich Dir leider keine Tips geben, da kennen sich die anderen sicher viel besser aus.
Aber im Urin liegen bleiben und einfach laufen lassen??? Hmmmm, normalerweise sind Katzen sehr reinliche Tiere.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es bergauf geht. Liebe Grüße

Wie geht es ihm denn? Ich trau mich ja fast gar nicht zu fragen und hoffe, dass es besser ist. Liebe Grüße

Inzwischen ist er aktiver... Er schläft zwar noch viel, aber reagiert auf mich wenn ich ihn anspreche. Er trinkt normal und hat sogar ein klein wenig gegessen. Er ist zwar immer noch nicht so vertraut wie sonst, aber es bessert sich! Das mit dem unkontrollierten urinieren kam dem TA zu Folge von einem der Medikamente, welches ich inzwischen abgesetzt habe.

Mal schauen wie es morgen ist...