Katze muss weg

• Themenstarter Themenstarter jacky86
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

unabhängig von allen anderen massnahmen würde ich dir empfehlen,die dufthäuschen sofort in den keller zu tragen.

du hast mitbewohner genommen,die sich im sozialen miteinander wesentlich durch duftbotschaften verständigen und orientieren.
sie sollten deshalb eine möglichst klare luft haben.

als nächstes nimm eine wanne oder notfalls eine schachtel,die du mit einem plastiksack auskleidest,und suche im vorderbereich der wohnung einen weiteren platz für ein klo,es darf ruhig auch in augenhöhe platziert sein.

denke nach,ob an/in dem bevorzugten klo etwas anders ist als an/in dem verschmähten.möglicherweise ist da eine andere streu,oder der platz weniger öffentlich.

das lieblingsklo im schlafzimmer lass ab heute kriechen,erst zehn zentimeter,dann jeden tag immer weiter weg stellen.
nach einer weile wird im schlafzimmer keines mehr sein.

schreibe uns bitte inzwischen auf,welche streu du bisher verwendet hast.
für deine bedürfnisse sollte es eines mit wenig "strandeffekt"sein,das heisst,eines das sich nicht so leicht rausschleppt und in der wohnung verteilt.

schritt für schritt kann man versuchen,was euch hilft,besser miteinander zu leben,und ruhebereiche in der wohnung zu schaffen.

mio

Die Mörtelwanne oder die Wanne von Ikea ist ja auch um einiges größer als eine normale Katzentoilette, vielleicht tritt er dann nicht mehr rein.

Vielleicht tritt er aber auch gar nicht rein, sondern kommt nur daran beim zuscharren. Dann wäre eine größere Wanne auch besser, die dann reichhaltig mit Streu gefüllt ist, damit er mehr zum darüberscharren hat und mehr Platz um es zu zuscharren.

Naja ein versuch wäre es wert!

Was fütterst Du? Mit einem hochwertigen Futter verringert sich die Kotmenge drastisch.

Alle 2 Stunden einen Böller:wow:, dazu sehr dunkel:wow:. Für mich klingt das nach einem Verdauungsproblem. Vielleicht liegt es am Futter. Nicht alle Katzen vertragen alle Sorten an Futter. Ich würde versuchen mit einem magen- und darmschonenden Futter.

Werbung:
unabhängig von allen anderen massnahmen würde ich dir empfehlen,die dufthäuschen sofort in den keller zu tragen.

du hast mitbewohner genommen,die sich im sozialen miteinander wesentlich durch duftbotschaften verständigen und orientieren.
sie sollten deshalb eine möglichst klare luft haben.

als nächstes nimm eine wanne oder notfalls eine schachtel,die du mit einem plastiksack auskleidest,und suche im vorderbereich der wohnung einen weiteren platz für ein klo,es darf ruhig auch in augenhöhe platziert sein.

denke nach,ob an/in dem bevorzugten klo etwas anders ist als an/in dem verschmähten.möglicherweise ist da eine andere streu,oder der platz weniger öffentlich.

das lieblingsklo im schlafzimmer lass ab heute kriechen,erst zehn zentimeter,dann jeden tag immer weiter weg stellen.
nach einer weile wird im schlafzimmer keines mehr sein.

schreibe uns bitte inzwischen auf,welche streu du bisher verwendet hast.
für deine bedürfnisse sollte es eines mit wenig "strandeffekt"sein,das heisst,eines das sich nicht so leicht rausschleppt und in der wohnung verteilt.

schritt für schritt kann man versuchen,was euch hilft,besser miteinander zu leben,und ruhebereiche in der wohnung zu schaffen.

mio

ok das werde ich machen! Kannst du mir ein streu empfehlen?
Ich habe das feliton soft zur zeit! Ansonsten hatte ich nur welches das sehr grob war. aber ich hab das gefühl das es mit dem groben schlimmer war!

Du schreibst, der Kot ist sehr dunkel, oft als Bällchen?!?!
Trinken Deine Tiere genug? Sonst gib' über das Naßfutter immer ein Löffelchen lauwarmes Wasser.

Klar, Kotbällchen könenn kullern...:yeah:auch mal aus dem Kaklo.

Die Sache mit der kleinen Ikeawanne sollstest Du ausprobieren.
Und das Streu bitte hoch genug einfüllen, damit sie auch richtig scharren können. Außerdem läuft der Urin dann nicht bis auf den Boden, sondern bildet schöne Kugeln. Die kannst Du prima entfernen.:yeah:
Wie oft reinigst Du die Kaklos? Ich denke jetzt an die komplette Reinigung mit Streuwechsel.

Und Zu dem Babyduft??😱 Mögen es Deine Tiere?? oder magst Du es?
Die meisten Tiere haben diesen Fremdgeruch garnicht gerne.
Wir hatten hier schon viele Beiträge dazu.

LG

diggerich habe oben fragen gestellt,die die wohnung selbst betreffen,alson die lage des klos,die düfte etc...

bitte stell du deine fragen auch umfassend,(ich weiss schon worauf du hinaus willst).dann kannst du ihr dieses konkrete problem lösen helfen.

die fragestellerin anwortet glücklicherweise umgehend.

mio

Alle 2 Stunden einen Böller:wow:, dazu sehr dunkel:wow:. Für mich klingt das nach einem Verdauungsproblem. Vielleicht liegt es am Futter. Nicht alle Katzen vertragen alle Sorten an Futter. Ich würde versuchen mit einem magen- und darmschonenden Futter.

Was für ein Futter ist am besten geeignet??
Ich muss sagen ich hab schon mehrere marken versucht. Von den anderen Sorten war es ganz schlimm und da hat er auch immer gepupst!

Wenn der Kot sehr dunkel ist und noch dazu kleine Kugeln, dann spricht das schon für Verstopfung.

Ich würde mal etwas weniger füttern und dem Kätzchen ein wenig Distelöl unters Essen mixen bzw. schlecken lassen. Das macht den Kot flutschiger! Nur bitte bitte nicht zuviel, sonst gibts Durchfall.

Aber ich denke, ein Anruf beim TA wäre angesagt, der kann Dir da genauere Tipps geben. Man muss auch nicht gleich hinfahren, wenn das Kätzchen nen fitten Eindruck macht.

Aber sicher geht der kleine Kerl so oft aufs Klo, weil es im Bäuchlein zwickt und zwackt.

Ich hab übrigens diese tollen Plastikklomatten. Da bleibt nach dem Klogang superviel drauf liegen und es verteilt sich vom der feinen Streu, die ich benutze nur wenig im Bad und Flur (Bio-carino). Und gegen die Streu hilft ein Akku-Staubsauger im Gästeklo.

Ich hab übrigens 4 Miezen und es passiert auch den Großen, dass mal einer in seinen Böller reinlascht und dann entrüstet die Füße Schüttelt, dass der kack hinterher an den Wänden vom Gästeklo und an der Kloschüssel pappt.

Ich könnte demjenigen dann den Hals umdrehen (sowas passiert immer, wenn Besuch kommt oder ich weg muss und eh schon spät dran bin) - blödes Vieh. Aber deswegen geb ich doch keinen weg! Muss ich halt putzen.

Du kriegst das schon hin! :smile:

Werbung:
@ mio: OK, wird sich, denke ich wirklich von selbst erledigen.
Bei zwei "nervigen" Frechdachsen braucht man vielleicht mal ein wenig Zupruch.:smile:
Gerade auch wenn man selbst noch sehr jung ist..ging uns ja auch nicht viel anders. Das habe ich noch nicht vergessen....

LG

Du schreibst, der Kot ist sehr dunkel, oft als Bällchen?!?!
Trinken Deine Tiere genug? Sonst gib' über das Naßfutter immer ein Löffelchen lauwarmes Wasser.

Klar, Kotbällchen könenn kullern...:yeah:auch mal aus dem Kaklo.

Die Sache mit der kleinen Ikeawanne sollstest Du ausprobieren.
Und das Streu bitte hoch genug einfüllen, damit sie auch richtig scharren können. Außerdem läuft der Urin dann nicht bis auf den Boden, sondern bildet schöne Kugeln. Die kannst Du prima entfernen.:yeah:
Wie oft reinigst Du die Kaklos? Ich denke jetzt an die komplette Reinigung mit Streuwechsel.

Und Zu dem Babyduft??😱 Mögen es Deine Tiere?? oder magst Du es?
Die meisten Tiere haben diesen Fremdgeruch garnicht gerne.
Wir hatten hier schon viele Beiträge dazu.

LG

Ich mache das klo alle 3 Tage komplett sauber. Ansonsten immer nur die groben Sachen raus! Ich benötige einen 20kg sack pro woche.
Naja sie gehen beide sehr gerne auf ihr klo. auch mit dem babyduft!

Streu was ich empfehlen kann ist Primox, Du bekommst es hier bei der Futterinsel24 (Button oben mit 5% Forumsrabatt).

NF: Ich nehme Shah von Aldi und bin damit zufrieden und was noch wichtiger ist, meine Katzen auch.

Ich mache das klo alle 3 Tage komplett sauber. Ansonsten immer nur die groben Sachen raus! Ich benötige einen 20kg sack pro woche.
Naja sie gehen beide sehr gerne auf ihr klo. auch mit dem babyduft!

Ich habe meine Toilette noch nie komplett ausgeräumt. Nur einmal, das Streu woanders rein, Toilette ausgewaschen und das durchgesiebte Streu wieder rein. Klappt perfekt, müffelt nicht und immer wieder viel nachfüllen, mindestens 15-20 cm dick.

Ich komme mit dem Sack Primox (12kg) bestimmt einen Monat aus.

Ein bißchen Strandeffekt hat Primox leider auch....

zum thema streusorte kann ich dir leider nicht wirklich was empfehlen
ich benutze primox oder ähnliche, aber das sind recht feine betonitstreus, die schon auch getragen werden.

Ich sauge 1mal täglich und ansonsten kehre ich über den tag verteilt 3-4mal.

Werbung:
Alle drei Tage komplett???😱:smile:
Ist sicher gut gemeint von Dir, aber das mußt Du wirklich nicht.
Wir haben zwei ausgewachsene Kater, vier Kaklos.
Die Böllerei wird natürlich mehrmals am Tag entfernt.:yeah:
Dann wird einmal in der Woche,a: die Böllerei entnommen, danach das Streu in einen Eimer gekippt und das Kaklo heiß ausgewaschen.:smile:
Schön trocknen, das "alte" Streu wieder rein und eine Schicht frisches Streu darüber. Bis wieder eine Höhe von 15 cm manchmal etwas mehr erreicht ist.
Einmal im Monat mache ich die Kaklos komplett, also alle mit neuem Streu!!

LG

ok das werde ich machen! Kannst du mir ein streu empfehlen?
Ich habe das feliton soft zur zeit! Ansonsten hatte ich nur welches das sehr grob war. aber ich hab das gefühl das es mit dem groben schlimmer war!

ich würde dir raten,dir ziele zu setzen und zu schauen,was ist das wichtigste.
in meinen augen ist es,dass ihr den ruhebereich in der wohnung klarer herstellt.

wir haben noch nie handelsübliche marken verwendet,sondern sachen aus dem baustoffhandel zweckentfremdet,die anscheinend jetzt erst als katzenstreu auf den markt kommen.deshalb kann ich dir mit markennamen bei der streu schlecht helfen.

eine hohe wanne ist für buddler meist vorteilshaft,die ausscheidungen werden schneller aufgesogen,und daher die chance,mit den pfoten im nassen zu stehen,kleiner.

jetzt sollten wir noch wissen,
ob dein kater am popo lange haare hat.
wenn ja,kann ein sanfter haarschnitt mit einer babyschere helfen,dass sich weniger im fell verfängt.

vor dem katzenklo ist ein weicher teppich vorteilhaft,der sollte gut auszuschütteln sein und in der waschmaschine platz haben.noch besser ist es wenn die katze über zwei verschieden grobe teppiche läuft,beispielsweise einer fussabstreifer-matte aus kokos,und dann dem weichen teppich.da bleibenm die meisten körnchen schon drin.

du musst dann noch achten,dass der stuhl des katers die optimale würschtelform hat.

digger hat seine fragen schon in die richtige richtung gelenkt,wie mit ernährung(und trinken)darauf einfluss genommen werden kann.

mio

Alle drei Tage komplett???😱:smile:
Ist sicher gut gemeint von Dir, aber das mußt Du wirklich nicht.
Wir haben zwei ausgewachsene Kater, vier Kaklos.
Die Böllerei wird natürlich mehrmals am Tag entfernt.:yeah:
Dann wird einmal in der Woche,a: die Böllerei entnommen, danach das Streu in einen Eimer gekippt und das Kaklo heiß ausgewaschen.:smile:
Schön trocknen, das "alte" Streu wieder rein und eine Schicht frisches Streu darüber. Bis wieder eine Höhe von 15 cm manchmal etwas mehr erreicht ist.
Einmal im Monat mache ich die Kaklos komplett, also alle mit neuem Streu!!

LG

Aber wenn ich es raus mache dann ist auch alles verklumpt und das kann ich nicht mehr verwenden!

Aber wenn ich es raus mache dann ist auch alles verklumpt und das kann ich nicht mehr verwenden!

Das verklumpte Streu muss auch jeden Tag mehrmals entfernt werden. Aber es verklumpt doch nicht alles, oder?? Dann ist das Streu SCHE....