Katze nach 6 Monaten zurück Vorsicht lang

  • Themenstarter Themenstarter Mmmnnnnkkkk
  • Beginndatum Beginndatum
Einen Nachweis darüber dürfte ja auch er nicht haben ohne Chip. Und dann nimmt er sie mit, schaltet ebenfalls Anzeigen und der nächste kommt ...
Ja und wenn jetzt jemand kommt und sagt es ist seine Katze, wie gehe ich sicher dass es wirklich seine Katze ist? Das stimmt auch.
Soweit mir bekannt, müssen Leute, die auf Fundanzeigen sich melden und behaupten, ihnen gehöre die Katze, eindeutige Beweise dafür liefern. z.B eben Vergleichsfotos, wo man sieht, dass dieses Tier bei ihnen gelebt hat und auch eine starke Ähnlichkeit hat.
Da kann Niemand einfach so die Katze mitnehmen, nur weil er es behauptet, besonders wenn diese gar keinen Chip hat.
Also keine Sorge, es ist nicht so einfach, bei einer Fundanzeige zu behaupten es wäre die eigene Katze, ohne selbst Beweise erbringen zu müssen. Und wenn Keiner sich meldet und da Sky/die Fundkatze so positiv auf euch reagieren, wird da auch nicht viel passieren.
Es dient lediglich der rechtlichen Sicherheit.

Kann ihnen doch eh niemand, sie haben die Katze gar nicht gefunden bzw. sie ist ihnen nicht zugelaufen. Wenn überhaupt müsste man dem Nachbarn den Strick drehen, oder habe ich einen Denkfehler?
Achso, das habe ich dann überlesen. Hatte beim Schreiben meines Beitrages noch keinen Kaffee 😆
Theoretisch hätte der Nachbar dann eine Fundanzeige aufgeben müssen, aber ich vermute mal, dass er aufgrund der starken Ähnlichkeit keinen schlechten Gedanken darin hatte, die Katze zu ihren von ihm vermuteten Besitzern zu bringen.
Wie da die Rechtslage ist, wenn einem Jemand eine Fundkatze vorbeibringt, weiß ich gerade nich. Da müsste ich selbst noch einmal gucken.
 
A

Werbung

Besonders bei einer chiplosen Katze ist es schwer, zu beweisen, dass es eure Sky ist. Ähnliche Fellzeichnungen sind nicht immer ausschlaggebend - ich habe schon sooo viele Katzen gesehen, die wie unsere Minze aussahen, oder wie unser Shiva. Manchmal musste ich sogar zweimal gucken und hab dann ganz verdutzt gegrinst, wie ähnlich sich zwei Katzen sein können.
Aber Minze und Shiva sind Grautiger-EHK, oder? Ich meine, da ist es schon nochmal was anderes, wenn es sich um ein kleines Dorf mit wenigen Einwohnern und eine doch recht speziell gefärbte BKH handelt. Kann mir nicht vorstellen, dass in einem Dorf und der Umgebung so unzählige davon rumlaufen. Klar, die Katze kann in ein Auto gestiegen sein, Kilometer weit gefahren und dann exakt in diesem Dorf wieder entwischt sein, aber come on, das wäre schon krass 😀

Das soll jetzt keine Aufforderung sein, jegliche Bemühungen zu unterlassen, aber bei Tasso melden zusätzlich zu dem, was bereits passiert ist und gut ist. Danach würde ich die Kirche im Dorf lassen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, KleinerZoo, Wasabikitten und 2 weitere
Sei aber bitte nicht zu blauäugig wenn sich da jemand meldet.
Nicht jeder geht so aufrecht durchs Leben wie du es tust.

Ich denke auch das das eure Katze ist.

Gibt es denn gar nix was eure unverkennbar macht?
Sie hat so gut auf ihren Namen gehört, sie war fast wie ein Hund aber das macht sie jetzt nicht mehr. Ansonsten ihr puschiges Fell, dieses hat sie jetzt auch nicht mehr und wennnnnn jemand seine Katze liebt, dann schaltet die Person auch eine Suchanzeige und bemüht sich darum ihre Katze zu suchen!!!
Soweit mir bekannt, müssen Leute, die auf Fundanzeigen sich melden und behaupten, ihnen gehöre die Katze, eindeutige Beweise dafür liefern. z.B eben Vergleichsfotos, wo man sieht, dass dieses Tier bei ihnen gelebt hat und auch eine starke Ähnlichkeit hat.
Da kann Niemand einfach so die Katze mitnehmen, nur weil er es behauptet, besonders wenn diese gar keinen Chip hat.
Also keine Sorge, es ist nicht so einfach, bei einer Fundanzeige zu behaupten es wäre die eigene Katze, ohne selbst Beweise erbringen zu müssen. Und wenn Keiner sich meldet und da Sky/die Fundkatze so positiv auf euch reagieren, wird da auch nicht viel passieren.
Es dient lediglich der rechtlichen Sicherheit.


Achso, das habe ich dann überlesen. Hatte beim Schreiben meines Beitrages noch keinen Kaffee 😆
Theoretisch hätte der Nachbar dann eine Fundanzeige aufgeben müssen, aber ich vermute mal, dass er aufgrund der starken Ähnlichkeit keinen schlechten Gedanken darin hatte, die Katze zu ihren von ihm vermuteten Besitzern zu bringen.
Wie da die Rechtslage ist, wenn einem Jemand eine Fundkatze vorbeibringt, weiß ich gerade nich. Da müsste ich selbst noch einmal gucken.
ach der Finder hatte eine fundanzeihe auf Facebook gestellt, unter dem Beitrag wurden wir von vielen aus dem Dorf drunter markiert und dannnnnn hat er sich bei uns gemeldet, außer uns hat sich keiner bei ihm gemeldet mit einer ähnlichen Katze. Ach man, das ist so kompliziert alles 😂 danke Aber für eure Hilfe!! Schön dass es dieses Forum gibt! 🥰🥰🥰🥰
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Aber Minze und Shiva sind Grautiger-EHK, oder? Ich meine, da ist es schon nochmal was anderes, wenn es sich um ein kleines Dorf mit wenigen Einwohnern und eine doch recht speziell gefärbte BKH handelt. Kann mir nicht vorstellen, dass in einem Dorf und der Umgebung so unzählige davon rumlaufen. Klar, die Katze kann in ein Auto gestiegen sein, Kilometer weit gefahren und dann exakt in diesem Dorf wieder entwischt sein, aber come on, das wäre schon krass 😀

Das soll jetzt keine Aufforderung sein, jegliche Bemühungen zu unterlassen, aber bei Tasso melden zusätzlich zu dem, was bereits passiert ist und gut ist. Danach würde ich die Kirche im Dorf lassen 😉
Genau 🙂 ich habe mich entschieden jetzt keine fundanzeigen zu suchen. Die Katze sieht speziell aus und jemand hätte sicherlich schon eine Suche gestartet. Vorallem weil der Finder ja eine Suche gestartet hatte. falls jemand trotzdem seine Katze plötzlich sucht und sie aussieht wie unsere mir beweisen etc. Würden wir sie natürlich zurück geben. Aber jetzt behalten wir sie und denken dass es unsere sky ist 🤍
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Aber Minze und Shiva sind Grautiger-EHK, oder? Ich meine, da ist es schon nochmal was anderes, wenn es sich um ein kleines Dorf mit wenigen Einwohnern und eine doch recht speziell gefärbte BKH handelt. Kann mir nicht vorstellen, dass in einem Dorf und der Umgebung so unzählige davon rumlaufen. Klar, die Katze kann in ein Auto gestiegen sein, Kilometer weit gefahren und dann exakt in diesem Dorf wieder entwischt sein, aber come on, das wäre schon krass 😀
Wir hatten schon den Fall einer Fundkatze, die um die 800km entfernt von ihrem Zuhause gefunden worden ist - und dann wiederkam (natürlich vollkommen abgemagert). Da haben wir auch alle schon gut geguckt. Oder Katzen, die mehrere Dörfer weiter gefunden worden sind. Und und und.
Möglich ist es immer. Deswegen bat ich um Korrektur, falls es nicht die rechtliche Pflicht des Finders oder Aufbewahrers einer Fundkatze ist, nach einem Besitzer zu schauen - Google sagte mir, dass man dies tun muss, Leute sagen etwas anderes. Es ist schwer, da irgendwie einen Nenner zu finden, wenn die Einen sagen "Ja", die Anderen sagen "Nein" 😵

(Edit zu der Geschichte mit der gefundenen Katze: Musste grad nochmal nachschlagen, sie wurde doch von Menschenhand wieder zurückgebracht zum Besitzer, sie kam nicht von alleine zurück - mein Fehler!)

Da ich auf Ebay und Co. ähnliche BKH fand bei meiner Suche, die gefunden und/oder gesucht worden sind, war das nur ein Hinweis, nicht, dass da wirklich irgendjemand dann rummeckert.
Es bricht Einem ja keinen Zacken aus der Krone und der TE kann die Katze ja weiterhin behalten. Ich denke auch nicht, dass sich großartig Jemand melden wird. Aber man hat sich zumindest abgesichert.
Und lernt daraus, seine Katze zu chippen, damit man beim Wiederfinden 120% sicher sein kann😋
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Ich würde einfach beim Ordnungsamt eine fundmeldung machen und denen aber die Hintergründe erklären, das auch so in die Meldung rein schreiben.
Dann seid ihr auf der sicheren Seite und mal ehrlich, dass das ein Kreislauf wird glaube ich kaum.
Diese Art Katze wird wohl kaum an jeder Ecke vermisst.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Marmorkatz, Rickie und eine weitere Person
Werbung:
Ich finde, die ganzen Indizien sprechen dafür, dass es eure Katze ist.
Nach Bilder eine Identifikation anhand der Farbe vorzunehmen halte ich für gewagt.
(Dann wäre mein einer Kater aber oft ein anderer).

Ansonsten stimme ich den Argumenten von diesem Post zu.

Aber Minze und Shiva sind Grautiger-EHK, oder? Ich meine, da ist es schon nochmal was anderes, wenn es sich um ein kleines Dorf mit wenigen Einwohnern und eine doch recht speziell gefärbte BKH handelt. Kann mir nicht vorstellen, dass in einem Dorf und der Umgebung so unzählige davon rumlaufen. Klar, die Katze kann in ein Auto gestiegen sein, Kilometer weit gefahren und dann exakt in diesem Dorf wieder entwischt sein, aber come on, das wäre schon krass 😀

Das soll jetzt keine Aufforderung sein, jegliche Bemühungen zu unterlassen, aber bei Tasso melden zusätzlich zu dem, was bereits passiert ist und gut ist. Danach würde ich die Kirche im Dorf lassen 😉

Tasso und dem Fundbüro melden, aber never ever auf ebay-Kleinanzeigen, das ist ja ne Einladung für Stress. Ich will nicht wissen, wer auf die Idee kommt mal ne silver shaded BKH look-a-like für lau abzugreifen.
Deine Mutter und andere inkl. dem Hund denken es sei eure Katze, das wäre für mich ausschlaggebender als das rumgestochere hier im Bildernebel.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten, Lionne und 6 weitere
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lionne, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Guten Morgen,

schau dir bitte das Muster der Punkte auf den Schnurrhaarkissen an und zähle sie,
dass ist wie ein Fingerabdruck und verändert sich nicht.

Alles Liebe

Ich zitiere mich noch einmal selbst,

Anzahl, Ort (Verteilung) und Farbe der Vibrissen ist genetisch festgelegt und nicht veränderbar.
Jede Fibrisse entspringt einem schwarzen Punk bzw umgedreht.

Deine Sky hat eine sehr saubere, eindeutige, obere Linie und das Findelkatz hat auf beiden Seiten über der letzten vierten Reihe noch jeweils einen Punkt als sogenannte 5. Reihe.

Ich würde dir von Herzen wünschen, dass es deine Sky ist nur leider sieht es für mich nicht so aus.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Rickie
Ich zitiere mich noch einmal selbst,

Anzahl, Ort (Verteilung) und Farbe der Vibrissen ist genetisch festgelegt und nicht veränderbar.
Jede Fibrisse entspringt einem schwarzen Punk bzw umgedreht.

Deine Sky hat eine sehr saubere, eindeutige, obere Linie und das Findelkatz hat auf beiden Seiten über der letzten vierten Reihe noch jeweils einen Punkt als sogenannte 5. Reihe.

Ich würde dir von Herzen wünschen, dass es deine Sky ist nur leider sieht es für mich nicht so aus.

Grüße

Das ist tatsächlich wie ein Fingerabdruck?
Leichte Änderungen ausgeschlossen?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Ab einer gewissen Zeit ohne Besitzanspruchsmeldung verfällt dieser Anspruch meines Wissens nach sowieso, und eventuelle Anspruchsmeldungen müssen vom Anspruchssteller auch erst einmal eindeutig bewiesen werden, dass es sich um seine Katze handeln könnte.

Ich meine, es sind 6 Monate, nach denen dem Besitzer ein Anspruch auf eine Fundkatze entfällt. Und der Besitzer, wer auch immer sich hier noch melden mag, muß das schon gut nachweisen können. Also eindeutige Fotos im alten Zuhause z.B., denn auch ungekennzeichnete Tiere sind ja kein Freiwild.

Das wäre dann ja aber theoretisch Aufgabe des Finders gewesen, oder, denn denn Katze ist ja jemand anderem zugelaufen. Wenn ich denke, dass es meine Katze ist, muss ich doch nicht anfangen, all diese Meldungen zu machen, aber vielleicht liege ich auch daneben.

In einer weiträumigen Gegend mit wenigen Einwohnern, wo quasi jeder jeden kennt, sehe ich das noch mal wesentlich anders als in Ballungsgebieten, noch dazu, wo diese Katze doch etwas "ausgefallen" aussieht. Der ursprüngliche Finder hat also doch nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, die Katze der TE zu übergeben. Zumal sie ja auch gute Beweisfotos hat.

Das ist super 😊 Und wenn sich Keiner darauf meldet, dann habt ihr dennoch schon einmal Bemühungen gemacht, den Besitzer ausfindig zu machen. Und selbst wenn sich Jemand meldet, muss derjenige auch erst einmal beweisen, dass es angeblich seine Katze ist.
Da ihr viele Vergleichsfotos habt und euch bemüht, kann euch Keiner einen Strick daraus drehen.

Genau.

Das kann ja bei einer ungechippten Katze ein ewiger Kreislauf werden.

An sich schaltet der erste Finder eine Fundmeldung und dann geht die Sache ihren Gang. Einen ewigen Kreislauf kann es an sich nicht geben, weil innerhalb der 6 Monate eindeutige Beweise geliefert werden müssen. Im Zweifelsfall zugunsten des Finders oder man einigt sich, was immer am besten ist. Aber 6 Monate nach der 1. Fundmeldung ist eindeutig Schluß.

Angenommen, es kommt der nächste, der denkt, das könnte meine sein, muss der dann auch wieder erst Anzeigen schalten? Einen Nachweis darüber dürfte ja auch er nicht haben ohne Chip. Und dann nimmt er sie mit, schaltet ebenfalls Anzeigen und der nächste kommt ...

Ein Fundtier soll ja nicht zum Wanderpokal sein, darum meldet man es und der Besitzer hat 6 Monate Zeit, sich zu kümmern.
Es gibt ja noch mehr Nachweise als Chip. Kommt es arg, eine DNA-Probe, wenn man noch Fell von seiner vermißten Katze hat, und das hat man ja in der Regel.

Kann ihnen doch eh niemand, sie haben die Katze gar nicht gefunden bzw. sie ist ihnen nicht zugelaufen. Wenn überhaupt müsste man dem Nachbarn den Strick drehen, oder habe ich einen Denkfehler?

Wollte man jedem, der nach bestem Wissen und Gewissen ein Fundtier aufliest, einen Strick daraus drehen, würden wir aber in einer kalten Welt mit gestörten zwischenmenschlichen Beziehungen enden. 🙁

Ja und wenn jetzt jemand kommt und sagt es ist seine Katze, wie gehe ich sicher dass es wirklich seine Katze ist? Das stimmt auch.

Baue da sonst ne Unauffällige Lüge mit ein.
Eine die dem Besitzer auffallen müsste...

Ja, z.B.
Und Fotos und wenn es arg kommt, Fellvergleich, also DNA-Probenvergleich. Geht auch, wenn man Blut auf irgend etwas hat, Verband oder was weiß ich.

Soweit mir bekannt, müssen Leute, die auf Fundanzeigen sich melden und behaupten, ihnen gehöre die Katze, eindeutige Beweise dafür liefern. z.B eben Vergleichsfotos, wo man sieht, dass dieses Tier bei ihnen gelebt hat und auch eine starke Ähnlichkeit hat.
Da kann Niemand einfach so die Katze mitnehmen, nur weil er es behauptet, besonders wenn diese gar keinen Chip hat.

Ja, genau. 🙂

Theoretisch hätte der Nachbar dann eine Fundanzeige aufgeben müssen, aber ich vermute mal, dass er aufgrund der starken Ähnlichkeit keinen schlechten Gedanken darin hatte, die Katze zu ihren von ihm vermuteten Besitzern zu bringen.

In ländlichen Gegenden, wo man sich kennt, kann ich mir das sogar vorstellen. Ich kenne auch bei uns in der Nachbarschaft die eine oder andere Katze, wo ich weiß, wem sie gehört.

Ich würde einfach beim Ordnungsamt eine fundmeldung machen und denen aber die Hintergründe erklären, das auch so in die Meldung rein schreiben.
Dann seid ihr auf der sicheren Seite und mal ehrlich, dass das ein Kreislauf wird glaube ich kaum.
Diese Art Katze wird wohl kaum an jeder Ecke vermisst.
Das sehe ich auch so. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, dieausdemmeerkommt, Krähe und eine weitere Person
So ein Fleck kann nicht wandern, es ist ein genetischer Baustein.

Der Fleck an sich sicher nicht.
Aber durch Zu und Abnahme zb verändert sich ja auch was an der Haut ebenso wie wenn man wächst....
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Anzahl, Ort (Verteilung) und Farbe der Vibrissen ist genetisch festgelegt und nicht veränderbar.
Jede Fibrisse entspringt einem schwarzen Punk bzw umgedreht.

Deine Sky hat eine sehr saubere, eindeutige, obere Linie und das Findelkatz hat auf beiden Seiten über der letzten vierten Reihe noch jeweils einen Punkt als sogenannte 5. Reihe.

Das finde ich ja echt richtig hilfreich 🙂 und muß sagen, das hab ich sooo nicht gewußt.
Danke für diese Info, die sollte sich jeder abspeichern, der mal mit Fundkatzen zu tun hat. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
So ein Fleck kann nicht wandern, es ist ein genetischer Baustein.
Das ist vermutlich etwas OT, aber hast du vllt. Artikel/Studien dazu? Das interessiert mich gerade brennend, wie das aufgebaut ist vom genetischen dahinter. Ich habe noch nie zuvor davon gehört, deswegen hast du grad meine Neugierde geweckt😆
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Pattsy, Rickie und eine weitere Person
Der Nasenabdruck einer Katze soll auch einzigartig sein. Ist nur die Frage, wie man vorsorglich einen Nasenabdruck nehmen soll, für den Fall, dass die Katze mal verschwindet 😅🤣
 
Werbung:
Das ist vermutlich etwas OT, aber hast du vllt. Artikel/Studien dazu? Das interessiert mich gerade brennend, wie das aufgebaut ist vom genetischen dahinter. Ich habe noch nie zuvor davon gehört, deswegen hast du grad meine Neugierde geweckt😆
Mich auch! Ich googel schon seit Minuten aber finde nix dazu...
 
Ah zur Länge hab ich was gefunden, aber um die geht es hier ja nicht?
"Bei der Annahme, dass die Vibrissen bei Dunkelheit oder in unübersichtlichem Dickicht Hindernisse oder enge Stellen ergänzend und unabhängig vom Sehsinn der Katze melden und die Vibrissenlänge daher beidseitig mit der Körperbreite des Tieres im Zusammenhang steht, ist zu berücksichtigen, dass diese genetisch festgelegt ist. Die Länge der Vibrissen verändert sich nicht, wenn das Individuum zu- oder abnimmt und sich damit die Körperbreite verändert."
Vibrissen der Katze

Nachtrag: Auf der Seite finden sich auch jede Menge (wissenschaftlicher) Quellen zu Vibrissen, aber ich habe gerade nicht die Muße, die alle zu recherchieren 😅🤣
 
Wie alt war Sky beim Verlust?
 
  • Like
Reaktionen: Nula

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
schnurzel
Antworten
13
Aufrufe
2K
Borobudur
Borobudur
N
Antworten
33
Aufrufe
4K
DerUwe
D
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gwion
G
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mondsüchtig
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben