Katze+Nachwuchs

• Themenstarter Themenstarter Soulfun
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    draussen katze
deine TÄ sollte sich ihre Studiengebühren wiedergeben lassen🙄

eine katze kann 8 Wochen nach der letzten Geburt schon wieder hochtragend sein, denn dei meisten Mamas rollen zwischen eder 3ten und 6ten Lebenswoche der Kitten das erste mal wieder..

Und wie erklärt sich deine TÄ, dass Kaiserschnittmütter ihre Kitten säugen, wenn eine kastra vor der 8ten Lebenswoche der Kitten zu früh ist?😕

Hoi hoi hoi -------- cool bleiben 😀

"Kann" heißt nicht "muß".........

Wenn ich die TE richtig verstanden habe, ist die Mamamieze ja wohl auch dauernd bzw. überwiegend vor Ort?

A

Werbung

deine TÄ sollte sich ihre Studiengebühren wiedergeben lassen🙄

eine katze kann 8 Wochen nach der letzten Geburt schon wieder hochtragend sein, denn dei meisten Mamas rollen zwischen eder 3ten und 6ten Lebenswoche der Kitten das erste mal wieder..

Und wie erklärt sich deine TÄ, dass Kaiserschnittmütter ihre Kitten säugen, wenn eine kastra vor der 8ten Lebenswoche der Kitten zu früh ist?😕

Ja jetzt kommt wieder Raupenmama mit ihrer Wortklauberei.Du sitzt glaube ich den Ganzen Tag vorm Compi und ernährst dich vom Klugsch.....😉

Die anderern hebens schon richtig erkannt.-Soll heißen kann und nicht muss.
Sicherlich kann sie schon wieder hoch tragend sein.Man kann eine Kastration aber auch zu früh durchführen und jetzt sind die Kitten noch ziemlich abhängig.Es gibt Fälle wo Komplikationen auftreten und wo die Katzenmutter das Säugen verweigert wenn man zu früh Kastriert wenn ich die TÄ richtig verstanden habe.Wenn sie wieder rollig ist kann man das bei guter Beobachtung auch schon früh genug sehen.Also werd ich es so machen.Denn den "perfekten" Zeitpunkt gibts wohl nie.Es gibt aber immer eine gute Lösung.Und gesetzt den Fall das man das allerschlimmste annimmt und sie doch hochtragend wäre bis dahin dann ist das zwar nicht klasse aber kein Weltuntergang.Ich mach mir jetzt auch keinen Kopf mehr und sehe alles gelassen.Viel mehr als die Tiere gut versorgen und die Lebensfreude mit ihnen teilen kann ich sowieso nicht machen.So What ? Es kommt wie es kommt.😎

Zuletzt bearbeitet:
Hurra,die kleinen gehen jetzt alle kpl.auf's KaKlo.
Hab mit dem Nachbarn gesprochen wegen den Fischen.Die Katze geht nicht mehr an den Teich und klaut Fische.Sie hat das wohl nur aus der Not heraus gemacht als sie noch nicht gefüttert wurde von uns Ich hab ihm einen neuen Satz Goldfische angeboten aber er hat gesagt das es nicht nötig wäre und er auch nicht sauer ist.😀

Die anderern hebens schon richtig erkannt.-Soll heißen kann und nicht muss.
Sicherlich kann sie schon wieder hoch tragend sein.Man kann eine Kastration aber auch zu früh durchführen und jetzt sind die Kitten noch ziemlich abhängig.Es gibt Fälle wo Komplikationen auftreten und wo die Katzenmutter das Säugen verweigert wenn man zu früh Kastriert wenn ich die TÄ richtig verstanden habe.
sicher das 🙄 Wie machen das denn dann die katzen, die einen kaiserschnitt bekommen? sind das alles Handaufzuchten?
(Die Kaiserschnitttkatzen, die ich bislang erlebt habe, waren alles phantastische Mütter- bessere , als manch andere, die während der Aufzucht wieder rollig wurden)
Wenn sie wieder rollig ist kann man das bei guter Beobachtung auch schon früh genug sehen.
ahh ja... behauptet wer?
es gibt Katzen, die halten nur hin- rollen ncihtmal ansatzweise ... man merkts dann daran, dass die Kitten quarkig kotzen und im ernstfall fast draufgehen, weil die Milch "umschlägt"... aber glaub du mal deiner TÄ, die von KittenAUFzucht ja die große Ahnung hat...🙄
Also werd ich es so machen.Denn den "perfekten" Zeitpunkt gibts wohl nie.Es gibt aber immer eine gute Lösung.Und gesetzt den Fall das man das allerschlimmste annimmt und sie doch hochtragend wäre bis dahin dann ist das zwar nicht klasse aber kein Weltuntergang.Ich mach mir jetzt auch keinen Kopf mehr und sehe alles gelassen.Viel mehr als die Tiere gut versorgen und die Lebensfreude mit ihnen teilen kann ich sowieso nicht machen.So What ? Es kommt wie es kommt.😎
wegen dieser Einstellung sind die Tierheime voll....🙄

Hab mit dem Nachbarn gesprochen wegen den Fischen.Die Katze geht nicht mehr an den Teich und klaut Fische.Sie hat das wohl nur aus der Not heraus gemacht als sie noch nicht gefüttert wurde von uns Ich hab ihm einen neuen Satz Goldfische angeboten aber er hat gesagt das es nicht nötig wäre und er auch nicht sauer ist.😀

das ist doch prima 🙂

und das anbieten eines neuen satzes goldfische war eine klasse idee, so kann man friedlich mit der nachbarschaft leben ... hoffentlich

Super 🙂. Danke das du dich so toll um die kleine Familie kümmerst und dir soviele Gedanken machst!!!

Werbung:
Hach, bin ich froh........ 🙂 das auch mal was gut läuft........

Weiter so!!!

Wie geht es den Kleinen und der Mamamieze? Alle wohlauf? Futtern sie auch tüchtig und nehmen schön zu?

Und Mamamieze? Darf sie bei Euch bleiben? *hoff*

sicher das 🙄 Wie machen das denn dann die katzen, die einen kaiserschnitt bekommen? sind das alles Handaufzuchten?
(Die Kaiserschnitttkatzen, die ich bislang erlebt habe, waren alles phantastische Mütter- bessere , als manch andere, die während der Aufzucht wieder rollig wurden)
ahh ja... behauptet wer?
es gibt Katzen, die halten nur hin- rollen ncihtmal ansatzweise ... man merkts dann daran, dass die Kitten quarkig kotzen und im ernstfall fast draufgehen, weil die Milch "umschlägt"... aber glaub du mal deiner TÄ, die von KittenAUFzucht ja die große Ahnung hat...🙄
wegen dieser Einstellung sind die Tierheime voll....🙄

Welche Kompetenzen hast du denn vorzuweisen das du dich über den Rat von Tierärzten stellst?
Es ist alles ein abwägen von Risiken und klar kann die Katze schnell wieder Schwanger werden und genauso besteht das Risiko das sie die Jungen nach der Kastration nicht mehr Säugt.
Eine Anfrage bei einem anderen Tierarzt ergab auch kein eindeutiges Ergebnis.
Bei einem Freilauf ist das Risiko da das sie schneller wieder gedeckt werden könnte.Besserer Zeitpunkt aus rein medizinischer Sicht ist es bis zum Abgabepunkt der Babys zu warten weil sich erst dann die Milchleiste und die Gebärmutter komplett zurückgebildet hat.Sollte die Kätzin gerade Junge säugen oder die Welpen gerade abgesetzt haben, kann die Kastration erst dann vorgenommen werden, wenn das Gesäuge sich zurückgebildet hat. Mit 5 bis 6 Wochen, wenn die spitzen Zähnchen der Welpen für das Muttertier unangenehm werden, beginnt für die Kleinen die Zeit der Entwöhnung, d.h. sie beginnen feste Nahrung zu sich zu nehmen. Wenn die Katzenwelpen 8 bis 10 Wochen alt sind, kann das Muttertier kastriert werden.Und da eine Kastration auch noch gut möglich ist, auch wenn die Katze vieleicht schon wieder tragend ist habe ich für mich entschieden das der von mir gewählte ungefähre Zeitpunkt der kastration nach abwägung aller Risiken und dem Rat eines zweitenTierarztes der beste ist.Und ja,klar gibts Katzen bei denen die Rolligkeit nicht erkennbar ist.In den meisten Fällen ist es aber gut erkennbar wie ich erfahren habe.
Im übrigen sind die Tierheime nicht wegen meiner Einstellung 🙁voll sondern weil sie sich auf unzähligen Bauernhöfen unkontrolliert vermehren.Denn dort ist versus Stadtgebieten das Futterangebot und Unterschlupf am besten und die Gafahren wie hohes Verkehrsaufkommen geringer. (300.000 Katzen werden alleine jährlich überfahren und 250.000 abgeschossen).
Brauchst mir aber nicht darauf antworten.Werd dich schon persönlich nach deiner Meinung fragen wenn mir danach ist😛

Neu 2 Kleine Videos

Remix for Soulfun - Photobucket - Video and Image Hosting

So, habe jetzt neue aktuelle Videos reingestellt von den Kitten.

Sie durften heute zum ersten mal bis auf den Rasen.Die Mom bestimmt eindeutig in welchen Umkreis die Kitten sich aufhalten dürfen...🙂

Gruß u.schöne Pfingsten, Guido

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sie sind so niedlich 🙂! Die weiße Schwanzspitze ist ja auch klasse, sehr süß!

Schön, dass das mit dem Klo auch schon klappt. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute für eure putzige Rasselbande!

Herrrrrrlich. 😀😀😀
Wie Quecksilber, da kommt man mit der Cam garnicht nach gell. 🙂

(schönes Rad übrigens)

Werbung:
Welche Kompetenzen hast du denn vorzuweisen das du dich über den Rat von Tierärzten stellst?
33 Jahre Katzenhaltung udn mehr als 20 Jahre Katzen aufzucht... die wenigsten TÄs haben jemals eine katzengeburt Life gesehen ( mit Ausnahme von lkaiserschnittgeburten....)
udn ja, ich glaube, dass ich von KatzenGEBURTEN udn KatzenERNÄHRUNG deutlich MEHR Ahnung ahbe, als 9ß0% aller TÄs- deren Fachgebiet die Gesundheistfürsorge der Tiere ist, udn die sich in der Regel weder mit Geburtshilfe, NOCH mit Ernährugnswissenschaften auseinandersetzen...
noch Fragen?

Herrrrrrlich. 😀😀😀
Wie Quecksilber, da kommt man mit der Cam garnicht nach gell. 🙂

(schönes Rad übrigens)

Ja,ich möchte so viel wie möglich festhalten.Ist ja eine einmalige Sache und die Zeit vergeht so schnell...😀

33 Jahre Katzenhaltung udn mehr als 20 Jahre Katzen aufzucht... die wenigsten TÄs haben jemals eine katzengeburt Life gesehen ( mit Ausnahme von lkaiserschnittgeburten....)
udn ja, ich glaube, dass ich von KatzenGEBURTEN udn KatzenERNÄHRUNG deutlich MEHR Ahnung ahbe, als 9ß0% aller TÄs- deren Fachgebiet die Gesundheistfürsorge der Tiere ist, udn die sich in der Regel weder mit Geburtshilfe, NOCH mit Ernährugnswissenschaften auseinandersetzen...
noch Fragen?

😱 Ob ich noch Fragen habe?-Ne,ich sagte ja schon das ich dich persönlich frage wenn mir danach ist und ansonsten mag ich deine arrogante, lehrmeisterliche Art so von oben herab auch nicht besonders.Das ist mir schon an vielen Postings bei dir (nicht nur mir gegenüber)aufgefallen.So erreichst du nur wenige Menschen.Du beschränkst das Wissen und die Erfahrung eines Tierarztes also auschliesslich auf seine berufliche Tätigkeit ?? 🙁Sorry aber alleine das ist schon eine Fehleinschätzung oder beschränkt man deine Fähigkeiten und dein Wissen auch ausschliesslich auf dein Berufsbild?.Das du Erfahrung mit Katzen hast will ich garnicht bestreiten,aber wie du das rüberbringst ist...
Wie gesagt, selbst wenn ich noch Fragen hätte würd ich sie dir nicht stellen.

Wichtige Frage !

Hallo,

wir haben jetzt einen Interessenten der sehr gerne 2 Katzen von unserem Nachwuchs nehmen würde.Das ginge aus verschiedenen Gründen von seiner Seite aus erst ab der ersten Augustwoche.Wenn wir die kleinen dann so lange noch bei uns behalten (die sind ja ausschließlich draussen !!) wären die über 4 Monate alt.

Frage: Könnte es dann schon zu Komplikationen kommen das die Katzenmutter die Jungen vertreibt weil sie evtl.schon alt genug sind oder das sie sich von selbst evtl. ein anderes Revier suchen?

Kann es noch andere Probleme geben die ich beachten muss? Oder ist es überhaupt ratsam sie erst so spät abzugeben ?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir antworten könntet.

Ich sehe da keine größeren Probleme.
Natürlich werden sie immer agiler und erweitern die Kreise ihrer Spaziergänge. Jedoch werden sie in dem Alter von Mama noch nicht vertrieben. Da ja auch alle regelmässig von Dir gefüttert werden und somit auch und gerade die Kitten dort am Haus ihr Daheim haben, ist nicht damit zu rechnen, daß sie abwandern.
Kitten bleiben idealerweise zwischen 12 und 16 Wochen bei Mama, somit ist der Abgabezeitpunkt ziemlich gut.
Die neuen Besitzer sollten dann aber darauf achten, daß die Kleinen rechtzeitig kastriert werden, sollte es ein gemischtes Pärchen sein.

Die Entwurmungs- und Impfzeiträume sind Dir bekannt?

Übrigens, habe jetzt endlich das Video sehen können. Wirklich süß, die kleinen Quirle!!

Werbung:
Vielleicht sollte man aber klären, ob sie den Kleinen auch weiterhin Freigang geben können und wollen.

Ich sehe da keine größeren Probleme.
Natürlich werden sie immer agiler und erweitern die Kreise ihrer Spaziergänge. Jedoch werden sie in dem Alter von Mama noch nicht vertrieben. Da ja auch alle regelmässig von Dir gefüttert werden und somit auch und gerade die Kitten dort am Haus ihr Daheim haben, ist nicht damit zu rechnen, daß sie abwandern.
Kitten bleiben idealerweise zwischen 12 und 16 Wochen bei Mama, somit ist der Abgabezeitpunkt ziemlich gut.
Die neuen Besitzer sollten dann aber darauf achten, daß die Kleinen rechtzeitig kastriert werden, sollte es ein gemischtes Pärchen sein.

Die Entwurmungs- und Impfzeiträume sind Dir bekannt?

Übrigens, habe jetzt endlich das Video sehen können. Wirklich süß, die kleinen Quirle!!

Vielen Danke.Ja wir haben ende diesen Monats sowieso einen Termin beim Tierarzt mit allen Katzen bzgl.Kastration,Impfung und Wurmkur.Wir lassen uns dann auch die Impfpässe für die kleinen Ausstellen und vermerken die weiteren Termine.

Gruß, Guido

Vielleicht sollte man aber klären, ob sie den Kleinen auch weiterhin Freigang geben können und wollen.

Ja, ist gewährleistet.Die Katzen sind halbtags alleine und haben dann Freigang in einen gesicherten Garten.

Na, das hört sich doch alles richtig gut an 🙂

Bitte schließe einen Schutzvertrag ab, wenn du die Katzen "vermittelst" wo die neuen Besitzer sich dazu verpflichten, die Tiere im entsprechenden Alter kastrieren zu lassen. Das würde ich noch für wichtig halten...

Lg und weiterhin viel Spaß mit der wirklich zuckersüßen Katzenfamilie