Katze obduzieren lassen?

• Themenstarter Themenstarter NeoSunny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Allgemein wg. der Opduktionsgeschichten: Gibt es eine Infoseite oder einen Thread, wo man ersehen kann, in welchem Institut man dasTier nach der Opduktion zurück bekommt?
Würde mich wundern wenn du so etwas findest. Die Rückgabe von Tieren an den Besitzer ist aus seuchenhygienischen Gründen nicht erlaubt.

A

Werbung

Würde mich wundern wenn du so etwas findest. Die Rückgabe von Tieren an den Besitzer ist aus seuchenhygienischen Gründen nicht erlaubt.

Richtig....Ich hätte meine Lilly auch nicht wiederbekommen.
Also habe ich auf eine Oduktion verzichtet.

nach ner Obduktion kriegt man Tiere nie wieder.. die sind einfach nicht mehr "ganz" um es mal so schonend wie möglich zu erklären.

Das stimmt so nicht. Es gibt Ausnahmen, da bekommt man sie wieder. Dies ändert sich aber immer mal. Meinen Robbie hatte ich vor 5 Jahren in Bad Langensalza, zu der Zeit bekam ich ihn nach einer unterschrift zurück (vorher vereinbart, sonst hätte ich ihn nicht abgegeben). Dieses Jahr aber zum Beispiel gab es diese Ausnahme dort nicht.

Ich habe auch schon im Forum gelesen, dass die Katze zurück gegeben wurde, Bsp. auch die Miez von CP.

Ich weiß die Namen der Medikamente leider nicht. Morgen sehe ich meine Freundin, je nach dem wies ihr geht frag ich sie mal. Ich weiß nur, dass sie als erstes einen Schleimlöser bekommen hat, da sie hustete. Als es nicht besser wurde und sie nicht mehr fraß, wurde Blut abgenommen und ein Rachenabstrich gemacht. Beim BB waren die Leukos extrem niedrig, dafür bekam sie eine Immunaufbauspritze. Gegen die Halsentzündung wurde 2x Antibiotika gespritzt. Eine Nacht war sie dann beim TA wegen der Infusion.

Als sie dann am Samstag nochmal AB und Immunaufbauzeugs bekommen sollte und leider bereits verstorben war, meinte der TA, sie hätte sich bestimmt zusätzlich eine Virusinfektion eingefangen, wogegen die niedrigen Leukos nicht mehr ankämpfen konnten. Das ist mal der grobe Umriss der Behandlung.

"Randtopic": Das mit der Nichtherausgabe wurde mir auch so begründet - sobald ein Tier dort in der Pathologie ist, gilt es als seuchenrechtlich bedenkliches Material. Allerdings wird an ein Tierkrematorium sehr wohl herausgegeben.

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

Kimbas Schwester Mimi ist seit gestern abend beim TA. Er räumt ihr keine großen Überlebenschancen ein. Sie bekommt ebenfalls Infusionen und die selben Medikamente wie Kimba. Ich hab meine Freundin mal nach Kimbas BB und den Medis gefragt.

Hier die Ergebnisse vom BB:

WBC: 4,1 (5,0-11,0)
RBC: 10,32 (5,0-10,0)
HGB: 17,7 (8,0-17,0)
HCT: 57,1 (27,0-47,0)
PLT: 143 (180-430)
MCV: 55 (40-55)
MCH: 17,2 (13,0-17,0)
MCHC: 31,0 (32,0-36,0)
RDW: 13,9 (17,0-22,0)
MPV: 9,0 (6,5-15,0)
LYM: 89,2%
MO: 1,6%
GRA: 9,2%

Ich kann mit diesen ganzen Abkürzungen leider nichts anfangen. Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus?

Die verabreichten Medis heißen "Convenia" und "Zylexis".

Der Kater wurde im Tierheim übrigens wegen Chlamydien behandelt. Aber Chlamydien sind doch nicht tödlich oder? Außerdem war er bei Abgabe ja wieder gesund. Könnte vielleicht auch FIV dahinter stecken?

Hi du,

dem Tier gehts richtig dreckig und der Doc geht da nur mit Convenia dran?
Bitte, bitte hake da schnell genau nach, Convenia ist für einige Infektionen vielleicht nicht schlecht, weil es eben Langzeitwirkung hat.
Aber mir erscheint es für einen lebensbedrohlichen Zustand ein viel zu lasches Antibiotikum zu sein, weil es vom Wirkspektrum nicht so viel Bakterien erwischt.

Ich hoffe er übersteht es. Daumen sind gedrückt.

neko

Ich will nur kurz die gefragten Abkürzungen übersetzen...

WBC: 4,1 (5,0-11,0) -> Leukozyten
RBC: 10,32 (5,0-10,0) -> Erythrozyten
HGB: 17,7 (8,0-17,0) -> Hämoglobin
HCT: 57,1 (27,0-47,0) -> Hämatorkit
PLT: 143 (180-430) -> Thrombozyten

Denke,das ist erstmal das wichtigste aus dem Blutbild..

Liebe Grüße,alles Gute

Hi du,

dem Tier gehts richtig dreckig und der Doc geht da nur mit Convenia dran?
Bitte, bitte hake da schnell genau nach, Convenia ist für einige Infektionen vielleicht nicht schlecht, weil es eben Langzeitwirkung hat.
Aber mir erscheint es für einen lebensbedrohlichen Zustand ein viel zu lasches Antibiotikum zu sein, weil es vom Wirkspektrum nicht so viel Bakterien erwischt.

Ich hoffe er übersteht es. Daumen sind gedrückt.

neko

Der TA meint, da ist noch eine Virusinfektion dazu gekommen, womit die Katze selbst fertig werden muss. Deshalb Zylexis (Immunaufbaupräparat). Convenia gabs wegen der Halsentzündung.

Werbung:
Ich will nur kurz die gefragten Abkürzungen übersetzen...

WBC: 4,1 (5,0-11,0) -> Leukozyten
RBC: 10,32 (5,0-10,0) -> Erythrozyten
HGB: 17,7 (8,0-17,0) -> Hämoglobin
HCT: 57,1 (27,0-47,0) -> Hämatorkit
PLT: 143 (180-430) -> Thrombozyten

Denke,das ist erstmal das wichtigste aus dem Blutbild..

Liebe Grüße,alles Gute

Danke dafür, und wie deute ich nun die Werte, bzw. was sagen diese aus?

Denn der TA hat sich eigentlich nur auf die Werte der Leukozyten konzentriert. Da stimmen ja aber auch ein paar andere Werte nicht.

Mimi hat nun Interferon bekommen, sie hat die Nacht überstanden :yeah:

at NeoSunny. ich wünsche dir für Mimi alles Gute und natürlich gute Besserung 🙂.

liebe grüße

Deckenbaum

Hallo ihr Lieben,

Kimbas Schwester Mimi ist seit gestern abend beim TA. Er räumt ihr keine großen Überlebenschancen ein. Sie bekommt ebenfalls Infusionen und die selben Medikamente wie Kimba. Ich hab meine Freundin mal nach Kimbas BB und den Medis gefragt.

Die verabreichten Medis heißen "Convenia" und "Zylexis".

schöne grüße an deine freundin: sie soll dem tierarzt SOFORT auf die füße treten!
was für eine völlig planlose und höchstwahrscheinlich auch inkompetente behandlung!

WIESO hat man hier keinen abstrich gemacht und auf bakterien untersucht?
hat die katze blasen im hals bzw. rachen?

und, viel wichtiger - WIESO convenia?
ich halte convenia für vollkommen falsch in diesem zusammenhang und es wäre nicht die erste katze, von der ich es mitbekomme, dass sie bei einer fetten infektion, evtl. auch lungenentzündung an solch einer "behandlung" stirbt.

verursacher von atemwegserkrankungen bei katzen sind in der regel diejenigen viren und bakterien, die zum katzenschnupfenkomplex gehören. das wären auf viraler seite herpes und calici, auf bakterieller seite mykoplasmen, chlamydien, bordetellen, ferner pasteurellen.
infektionen können einzeln oder gemischt auftreten, die krankheitsbilder sind unterschiedlich.

fakt ist - atemwegserkrankungen werden, wenn infektiös bedingt, zu 99% von diesen kandidaten ausgelöst, siehe z.b. auch hier.

convenia ist als blind gegebenes antibiotikum bei atemwegsinfekten in so gut wie allen fällen grundfalsch, da es nur gegen EINEN VON VIER MÖGLICHEN bakteriellen erregern (pasteurella) überhaupt wirken kann! gegen alle anderen ist es WIRKUNGSLOS, und zwar immer!

ich zitiere mich einmal mehr selbst zu convenia:

convenia baut auf dem wirkstoff cefovecin auf, dieser ist ein cephalosporin 3. generation und gehört somit zu der gruppe der beta-laktam-antibiotika. deren wirkmechnismus ist es, die zellwände der bakterien anzugreifen - da mykoplasmen keine haben (wie z.b. auch chlamydien), kann KEIN BETA-LAKTAM-AB der welt JEMALS gegen diese beiden bakterien wirken. das ist eine mikrobiologische binsenweisheit - siehe auch wiki.

darüber hinaus ist convenia ganz im speziellen NICHT WIRKSAM bei bordetellen - siehe vetpharm:
"Isolate von Pseudomonas spp., Enterococcus spp. und Bordetella bronchiseptica besitzen eine inhärente Resistenz gegen Cefovecin."

es ist doch völlig klar, dass ein antibiotikum wie convenia, das von ANFANG AN NICHT gegen drei von vier der häufigsten atemwegserreger wirken KANN, keine optimalbesetzung ist.
doxycyclin im gegenzug wirkt potentiell im besten fall gegen ALLE erreger (mykoplasmen, chlamydien, bordetellen, pasteurellen) - siehe hier.

amoxicillin-präparate (amoxiclav, synulox, etc.) sind bei vielen atemwegserkrankungen auch nicht optimal - es sind ebenfalls beta-laktam-antibiotika, das heißt sie wirken, wie convenia, NICHT gegen mykoplasmen und chlamydien. pasteurellen zeigen oft resistenzen und bordetellen sind nur in hoher dosierung damit zu besiegen - siehe vetpharm.

ich würde mir immer sehr wünschen, dass tierärzte diese kleinen grundlagenkenntnisse zwecks antibiose hätten...

Werbung:
wenn hier von einer herpesbeteiligung auszugehen ist (blasen im rachen!) sollte man auch schnellstmöglich mit famvir 125 ran - WENN der tierarzt schon vermutet, dass virale beteiligung vorhanden ist (wieso weiß er/sie das überhaupt? wegen bläschen? oder vermutet er/sie das nur, weil das ab nicht wirkt, was ja wegen völlig deppertem einsatz recht wahrscheinlich ist).

hier ist wirklich allerschleunigster handlungsbedarf angesagt! mit den richtigen medikamenten muss kein drama draus werden, wenn man derlei verschleppt und/oder falsch behandelt, kann es schnell mal tödlich enden!

Mimi hat im Gegensatz zu Kimba wohl keine Halsentzündung, keine Bläschen oder ähnliches. Bei Kimba wurde ein Rachenabstrich gemacht und daraufhin Convenia gegeben. Morgen soll nun wohl auf Katzenseuche, FIV und FeLV getestet werden. Gegen Katzenseuche wurden die beiden grundimmunisiert, danach nicht mehr geimpft. Der Kater ist ungeimpft.

Frau Freitag, was wäre dein konkretes Vorgehen? Meine Freundin ist wieder zum selben TA gegangen, sie vertraut ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Mimi ist eben eingeschläfert worden. Ich kann es nicht fassen.

Somit zu meinen Fragen:
-wäre eine Obduktion in diesem Fall sinnvoll?
-wo kann man das machen lassen (wir wohnen in Ba-Wü, PLZ 76...)?
-was sind die ungefähren Kosten?

Wenn sich deine Freundin zur Obduktion enschliesst, sollte sie das Tier in die Uni Giessen schicken.
Der Krankheitsverlauf erinnert mich an eine Begebenheit vor einigen Jahren.
Damals starben viele Kitten und ältere Tiere an den Folgen einer angeblichen Halsentzündung, die sich als Symptom einer H1N1-Infektion herausstellte.
Einige dieser Tiere wurden damals in Giessen obduziert- andere Tiere aus dem Bestand im Rahmen einer Studie dazu getestet. Nach der Identifizierung desd Erregers erkrankte Tiere aus dem Bestand wurden damals erfolgreich mit Interferon behandelt- nur als Hinweis für deine Freundin, falls bei den anderen Tieren noch etwas nachkommt.

Leider kann ich dir keinen Link dazu anbieten, aber WENN ihr das Tier einschickt, weist bitte explizid auf die Halsentzündung als Vordiagnose hin