Katze obduzieren lassen?

• Themenstarter Themenstarter NeoSunny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir wissen nciht, ob die Freundin / Halterin diesen Anruf tatsächlich nciht erhalten hat...
vielleicht hat sie diese Info nur nicht an dei TE weitergegeben

😳 Da hast Du natürlich Recht. Ich war nur so entsetzt darüber, daß ich diese Möglichkeit überhaupt nicht in Erwägung gezogen habe.

Sehr schön, daß es aufwärts geht!

A

Werbung

Hallo, es gibt Neuigkeiten.
Mimi wird über die Feiertage beim TA bleiben. Sie hat nun eine offene Zunge und kann nicht fressen, braucht weiterhin Infusionen. Leukos sind allerdings wieder im Normalbereich. Also ich denke mal es geht aufwärts oder? Laut TA ist es wohl Calici.
Tino ist fit, er hatte Durchfall, ist auch überstanden.

Liebe Grüße 🙂

Mir stellen sich die Nackenhaare. Das heißt ja, dass Calici nicht erkannt und die erste Katze deswegen eingeschläfert wurde?

Calici wurde nicht erkannt, richtig. Kimba wurde nicht eingeschläfert, sie ist gestorben. Wie testet man auf Calici?

Noch schlimmer.

Jeder TA sollte die Symptome von Calici erkennen können. Wenn eine Katze schön Läsionen im Rachen hat und deswegen nicht mehr frisst, er aber immer noch unsicher auf Halsentzündung tippt, dann hilft ein Abstrich.

Deine Freundin sollte sich schleunigst einen anderen TA suchen. Wenn er schon mit der häufigsten Infektionskrankheit von Katzen völlig überfordert ist, dann sollte er sich auf Wurmkuren und Impfungen beschränken.

Wie testet man auf Calici?

Rachenabstrich. Dabei würde ich aber gleich auch auf Herpes und die bei Katzenschnupfen beiteiligten Bakterien ( wie von Frau Freitag schon genannt: Chlamydien, Mykoplasmen etc.) machen lassen.

Schon wieder so ein hirnloser Einsatz von Convenia.😡

Werbung:
der hammer... eine katze, verstorben vermutlich an einer völlig gängigen erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex, die noch dazu SEHR LEICHT zu erkennen ist - siehe meine frage "bläschen im rachen?", die ja zwangsläufig auf virales geschehen hindeuten sowie die wirklich profane und einfach durchzuführende möglichkeit eines rachenabstriches.

ich bin einfach nur fassungslos bei derlei tierärzten.

und ich verstehe nicht, wie man bei so jemand bleiben kann. einfachstes nachforschen anhand der informationen, die hier gegeben wurden, zeigt, dass der tierarzt hier einiges nicht im griff hat und ein mehr als dürftiges wissen besitzt zu allerweltskrankheiten. wieso bleibt man noch dort?

Ach du Scheisse!

NeoSunny der Tierarzt hat Calici nicht erkannt? Wirklich? Sach ma wo hat der sein Studium gemacht?

Das ist in etwa so, als würde eine Kassiererin keine Zahlen lesen können!

BITTE sag deiner Freundin sie soll die Katze dort wegholen und zu einem kundigen Tierarzt geben. BITTE!

Calici ist im allgemeinen nicht tödlich (es gibt eine sehr aggressive Variante, aber die ist zum Glück noch nicht so häufig), es verursacht nur heftige Rachenentzündungen, so dass die Katzen das Fressen einstellen und so wie im ersten Fall verhungern. (Wogegen man auch mit Infusionen und Zwangsernährung hätte kämpfen können... aber der TA scheint ja davon nix zu wissen 😡 )

Hoffentlich, hoffentlich schafft es die Kleine. Es wäre so unglaublich traurig, wenn auch sie noch dem Arzt zum Opfer fallen würde.
Alles Gute

neko

Ach du Scheisse!

NeoSunny der Tierarzt hat Calici nicht erkannt? Wirklich? Sach ma wo hat der sein Studium gemacht?

Das ist in etwa so, als würde eine Kassiererin keine Zahlen lesen können!

BITTE sag deiner Freundin sie soll die Katze dort wegholen und zu einem kundigen Tierarzt geben. BITTE!

Calici ist im allgemeinen nicht tödlich (es gibt eine sehr aggressive Variante, aber die ist zum Glück noch nicht so häufig), es verursacht nur heftige Rachenentzündungen, so dass die Katzen das Fressen einstellen und so wie im ersten Fall verhungern. (Wogegen man auch mit Infusionen und Zwangsernährung hätte kämpfen können... aber der TA scheint ja davon nix zu wissen 😡 )

nee, calici ist nicht tödlich. aber eine durch eine verschleppte mischinfektion ausgelöste lungenentzündung kann das eben schon sein. ich habe das schon ganz am anfang geschrieben in meinem ersten post hier: tierarzt wechseln, wurde ein abstrich gemacht & hat die katze blasen im rachen...

ich meine, wenn ein tierarzt nicht mit einer hundsgewöhnlichen erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex etwas anfangen kann, nicht in der lage ist, einen abstrich zu machen UND dann noch convenia spritzt, was eben gegen die meisten potentiellen bakteriellen erreger NIE und NICHT wirken kann - sorry, geht alles gar nicht. lässt mich stark an der kompetenz zweifeln - zumal es mir als laie auch innerhalb einigen monaten möglich war, mich dementsprechend einzulesen um das zu wissen...

Ok falsch ausgedrückt, das meinte ich mit der aggressiven Variante, dass eben die Entzündungen und Co so schlimm werden, dass selbst mit Medis und allem Einsatz die Katze verstirbt.

Ja ich hätte die erste Katze schon sofort zu einem anderen TA gebracht, wenn der mir keine Erklärung geliefert hätte, was das nun ist.
Aber ich bin mit meinem Biostudium vorbelastet und habe kaum Probleme mit solchen medizinischen Sachverhalten. Das Verständnis und Grundwissen hat nicht jeder. Und wenn dann noch das blinde Vertrauen in die Allmacht eines Doktors dazu kommt, kann das verhängnisvoll enden.

Hier ist es eine Katastrophe, und es nimmt kein Ende, da die Besitzerin anscheinend nicht merkt, was für ein Stümper dieser Tierarzt ist 🙁
Aber mehr als das zu schreiben und zu erklären warum, bleibt uns nicht. Nur die Hoffnung, dass der Groschen fällt und die Besitzerin handelt.

Menno, sowas macht mich wütend. So machtlos danebenstehen.

Ich hoffe einfach dass die Katze da rausgeholt wird, bevor ein Rückfall kommt und sie doch noch stirbt.

Grüsse
neko

Das Verständnis und Grundwissen hat nicht jeder. Und wenn dann noch das blinde Vertrauen in die Allmacht eines Doktors dazu kommt, kann das verhängnisvoll enden.

Hier ist es eine Katastrophe, und es nimmt kein Ende, da die Besitzerin anscheinend nicht merkt, was für ein Stümper dieser Tierarzt ist 🙁

Dieser unkritische Glaube in Ärzte ist leider immer noch verbreitet. " Der TA hat doch studiert." als ob nicht jeder, der selbst auf der Uni war wüsste, dass es in jedem Studiengang gute und weniger gute eines Faches gibt. Genauso wie in jedem Beruf halt.

Dieser Fall zeigt mal wieder deutlich, dass man sich als TA eben auch selbst kümmern muss. Das ist natürlich nicht immer einfach und manche Sachverhalte sind fúr einen Laien schwerlich zu durchblicken, aber in so einem Fall bekommt man zumindest Zweifel, die einen als Tierhalter aufmerksam machen sollte.

@TE: Hattest Du Gelegenheit mit Deiner Freundin zu sprechen? Warum will sie immer noch bedingungslos an diesem TA festhalten?

Werbung: