Katze obduzieren lassen?

  • Themenstarter Themenstarter NeoSunny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nur als Hinweis für deine Freundin, falls bei den anderen Tieren noch etwas nachkommt.

Mimi wird ebenfalls verbrannt und im Mannheimer Rosengarten verstreut.

Tino, der Kater aus dem Tierheim, wird morgen beim TA abgegeben. Er wirkt zwar top fit, niest aber immer noch. Vermutlich trägt er irgendwas in sich. Deshalb darf er jetzt auch nicht mehr ins Tierheim zurück, sondern wird beim TA komplett durchgecheckt. Was dann mit ihm passiert, keine Ahnung. Meine Freundin nimmt ihn definitiv nicht mehr zurück.
 
A

Werbung

so sehr ich deine Freundin verstehen kann.... so unfair ist es, dem armen Kater gegenüber🙁
 
Geht mir genau so... Vor allem, ich weiß ja nicht, was dann mit ihm passiert. Sie bekommt die Ergebnisse seiner Untersuchungen, damit sie weiß, ob in der Wohnung noch irgendwas ansteckendes sein könnte. Zahlen muss sie dafür nichts.
 
Der TA ist übrigens auch für das TH zuständig, wo sie Tino her hat.
 
Er wurde ja als gesund abgegeben, im TH wurde er wegen Chlamydien behandelt. Nur geimpft war er noch nicht. Wobei, so im Nachhinein, ab und an geniest hat er ja trotzdem... Vielleicht war er ja doch noch nicht ganz gesund?
 
Werbung:
NeoSunny,

was nützt es deiner Freundin jetzt noch den armen Kerl einfach wegzugeben?
Garnichts.

Und wenn der TA tatsächlich der TH-Tierartzt ist und der Kater nicht mehr im TH landen soll, dann wird der TA dafür sorgen! (Ja genau, er wird ihn euthanasieren!)

Warum ist Mimi aufeinmal eingeschläfert worden? Was war denn nun die Diagnose?

Eine ganz grosse Bitte an dich und deine Freundin: Sucht euch bitte, bitte einen kompetenten Arzt, so wie du das schilderst hat der TA gar keine Lust sich gross um kranke Tiere ernsthaft zu bemühen!
Frau Freitag hat das alles gut erklärt, und ich denke bei deinem Spatz wird die Behandlung ähnlich unkundig gelaufen sein, wie bei Mimi?

Es tut mir leid, dass eure Katzen nicht überlebt haben 🙁 aber bitte bestraft nicht den zurückgebliebenen Kater damit. Lasst den TA prüfen, ob er gewissen Viren ausscheidet und dann könnt ihr einen Kumpel suchen, der dagegen bereits geimpft ist.

Alles gute
neko
 
Meine Katzen sind doch garnicht involviert!

Mimi hatte fast keine Leukozyten mehr und laut TA konnte man nichts mehr für sie tun.

Und ich gehe schon lange nicht mehr zu diesem TA, ich war bei ihm als Neo und Sunny noch klein waren. War aber damals schon unzufrieden und bin gewechselt.

Warum sie ihn abgibt? Ich denke, es schmerzt zu sehr, den vermeintlich Schuldigen am Tod seiner beiden Katzen um sich zu haben. Mir tut es auch sehr leid für Tino, aber ihr Entschluss ist gefasst. Ich möchte da auch nicht rein reden, möchte sie trauern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, es waren beides Katzen deiner Freundin?
Ok, da hab ich mich falsch erinnert.
Und natürlich versteh ich es, wenn man innerhalb kürzester Zeit so viel mitmacht, dass man den vermeindlichen Auslöser nicht mehr haben möchte, aber warum lässt sie ihn nicht erst komplett von dem TA untersuchen, sich die Ergebnisse geben und entscheidet dann, ob sie ihn behalten will oder nicht?

Wie gesagt, so schnell wie die beiden verstorben sind in Kombination mit der von dir aufgezählten Medikation klingt mir das eher nach Fehlendem Engagement des Tierarztes, als nach "todbringendem" Kater aus dem TH.

Deine Freundin kann sich auch alle Unterlagen über die Behandlung der Katzen aushändingen lassen (Die muss der TA rausrücken in Kopie), und vielleicht nochmal mit einem anderen TA drüber sprechen?
Vielleicht bringt das etwas mehr Klarheit in diese schreckliche Situation?

Was meinst du? Würde es deiner Freundin helfen, wenn du sie begleitest und sie alles holt und nochmal einen anderen TA fragt?

Ich glaube ich würde Mimi zur Obduktion schicken und vorher mit dem jeweiligen Labor klären, dass sie zur Verbrennung wieder freigegeben wird.
Einfach entsetzlich was passiert ist, ich hoffe ihr findet Antworten.

grüsse
neko
 
Ich bin erschüttert!

Das ist niederschmetternd.

Aber bitte, bitte such noch einmal das Gespräch.

Es liest sich so unerträglich furchtbar für den Kater.

Zu dem TA halt ich jetzt die Klappe.

Bitte lasst Katerchen nicht im Stich.
 
Mimi lebt! Der TA hat noch ein Fünkchen Hoffnung gesehen und sie doch nicht eingeschläfert! Sie ist auf dem Weg der Besserung und bekommt weiterhin Interferon.

Tino wird nun auf alles mögliche getestet, die Rechnungen bekommt das TH. Meine Freundin möchte ihn nicht aufgeben und wartet die Ergebnisse ab. Verdacht ist nun Katzenseuche...

Ich hoffe so, dass alles gut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mimi lebt! Der TA hat noch ein Fünkchen Hoffnung gesehen und sie doch nicht eingeschläfert! Sie ist auf dem Weg der Besserung und bekommt weiterhin Interferon.

Tino wird nun auf alles mögliche getestet, die Rechnungen bekommt das TH. Meine Freundin möchte ihn nicht aufgeben und wartet die Ergebnisse ab. Verdacht ist nun Katzenseuche...

Ich hoffe so, dass alles gut wird. Zu einem anderen TA geht sie nicht, wie gesagt, sie vertraut ihm. Ich kann da nichts mehr sagen.
Ich fass es nciht!

und ich drück euch die Daumen!!!
 
Ich kanns auch noch garnicht richtig glauben! Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Bei allem Verständnis für die Erleichterung, daß es ihr besser geht - allerspätestens JETZT wäre JEGLICHES Vertrauen in diesen TA weg!!!

Ich nehme an, er hat telefonisch gesagt, er würde sie (gestern) einschläfern.

Wenn sie jetzt die Nacht nicht überlebt hätte - ob er die Halterin davon informiert hätte, wie der tatsächliche Ablauf dann gewesen wäre? Ich hätte erhebliche Zweifel - und die Katze sich ohne mein Wissen evtl. zu Tode gequält. 🙁 Zumindest einen weiteren Anruf beim Halter hätte es unbedingt gebraucht, als er vom Einschläfern absah.

Hoffentlich wird nun doch noch - zumindest für die beiden Verbliebenen - alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei dank!
Gibt man bei Seuche nicht Feliserin? Interferon hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört, aber vielleicht kann das ja noch jemand was zu sagen...
 
Wir wissen nciht, ob die Freundin / Halterin diesen Anruf tatsächlich nciht erhalten hat...
vielleicht hat sie diese Info nur nicht an dei TE weitergegeben
 
Werbung:
Weiß ich nicht, ob Anruf oder nicht, hauptsache sie lebt. Am Montag weiß ich mehr. Ob es wirklich Katzenseuche ist, ist ja auch noch nicht klar. Aber ich hab beim googeln auch Interferon als mögliche Behandlung gefunden.
 
Ich verabschied mich jetzt mal fürs erste, Einkauf und Haushalt warten. Ich berichte, wenns wieder was Neues gibt.

Danke an euch für eure Anteilnahme, Tipps und Infos! :smile:
 
Huaa, ich bin platt!

Was ein Glück, dass sie noch lebt.

Warum schiessen sich die so auf Katzenseuche ein? Gerade die Katzen waren doch geimpft oder?
Oder glauben die, dass der Kater Träger eines Virenstamms der Seuche ist, gegen die nicht geimpft wird?
Ich hoffe der Doc testet sauber alles durch und es findet sich was.

Viel Glück, dass die Kleine doch überlebt. Und bitte für die Zukunft einen fähigen TA suchen. Aber ich denke deine Freundin wird das schon selber machen *hoff* nach den Erfahrungen...

Ich bin gespannt, was rauskommt.

Grüsse
neko
 
Mimi ist weiterhin auf dem Weg der Besserung. Auf Katzenseuche wurde nun getestet, ist ausgeschlossen.

Meine Freundin möchte sich evtl. auch hier anmelden, sie kann dann genaueres berichten.

Wünsche euch nen schönen Tag :smile:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
1K
Walter Sobchak
W
D
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
T
Antworten
4
Aufrufe
8K
Ina1964
I
~Nala~
Antworten
42
Aufrufe
5K
~Nala~
~Nala~
AnnaAn
Antworten
8
Aufrufe
1K
shy
shy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben