Katze passt nicht zu mir?

• Themenstarter Themenstarter Mille
  • Beginndatum Beginndatum
Kiu,

ich finde es jetzt nicht verwerflich, wenn jemand "Ersatz" für eine verstorbene Liebe sucht. Das machen Menschen doch auch, oder? Und meist geht es schief, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Nicht jeder ist dem Tierschutzgedanken verpflichtet und ergeben.

Wenn man meint, einen Ersatz zu bekommen und davon ausgeht, dass diese Katze die andere im wahrsten Sinne des Wortes 'ersetzen' soll, dann ist das verwerflich der neue Katze gegenüber. Warum? Weil es unmöglich ist. Man wird nie wieder ein Tier finden, das genauso ist wie das verstorbene.

Mit Tierschutz hat dieses Thema mMn nichts zu tun.

Übrigens suche ich auch als Mensch keinen Ersatz für meinen alten Partner. *grusel*

A

Werbung

Kiu,

vermutlich lebe ich unter asozialen Umständen: aber mir sind schon jede Menge Menschen begegnet, die genau das tun: Ersatz suchen.

Natürlich nicht offen. Aber wenn man ein wenig hinterfragt: doch, es soll Ersatz sein, weil man nämlich nicht allein leben kann etc.

Es ging nie darum, offen für Neues zu sein.

Und mit Tieren verhält es sich doch genauso. Wenn ich Tiere mag, gerne mit Tieren lebe, möglicherweise auch noch gute Bedingungen zu bieten habe: warum dann keine Ziege, anstatt einem Hund?

Nur mal so als Beispiel.

Ich finde, Du bist da zu streng.

Birgit

Normal? Es ist für dich normal solche Ansprüche an ein Lebewesen zu stellen und dann beleidigt zu sein wenn es nicht spurt? 🙄
Nun denn.

Und ich bin weder besser noch schlechter aber ich verhalte mich anders.
ICH fühle mich nicht persönlich angegriffen wenn die Katzen nicht schmusen wollen.
Bailey war ein sehr scheues Tier. Ich freue mir den Ar*** ab, dass sie solche Fortschritte gemacht hat. Aber ich hatte mich recht früh damit abgefunden dass sie vlt nie eine wirkliche Schmusekatz wird und das ist völlig ok so, wenn sie es eben nicht gewollt hätte.
Du erkennst den Unterschied?

Du bist einfach ein Katzenhaltertyp der auch mit schwierigeren Fällen zurechtkommt als dein Freund, deswegen ist er aber kein schlechterer Mensch als du.

Ich glaube nicht, dass ich zu streng bin, ich denke, du verstehst nicht, was ich meine. Egal. Ich weiß nur, dass ich mir keine Katzen anschaffe und den Anspruch habe, dass sie so sein müssen wie meine verstorbenen Katzen.

Kiu,

ich finde es jetzt nicht verwerflich, wenn jemand "Ersatz" für eine verstorbene Liebe sucht. Das machen Menschen doch auch, oder? Und meist geht es schief, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Nicht jeder ist dem Tierschutzgedanken verpflichtet und ergeben.

Nein, das kann ja auch gar nicht verwerflich sein. Es geht nur dann nach hinten los, wenn man einen "Klon" seines verstorbenen Tieres haben möchte, nicht vom Aussehen, sondern vom Charakter und Verhalten her. Und wenn man sich dann von vorn herein nicht auf die Individualität des Tieres einlassen kann, ist es besser, man verzichtet auf ein Tier. Aber mit dem Tierschutzgedanken hat das nichts zu tun.

Danke Tammy, genau das meinte ich.

Und doch, ich denke es hat was mit dem Ts-Gedanken zu tun, nämlich das man das Beste aus dem macht, was man adoptiert hat. Und das ist genau mein Credo. Aber ich kann und will das nicht auf andere beziehen.

Lg
Birgit

Werbung:
Gut,in dem Sinne ist es auch Tierschutz.

Wenn man meint, einen Ersatz zu bekommen und davon ausgeht, dass diese Katze die andere im wahrsten Sinne des Wortes 'ersetzen' soll, dann ist das verwerflich der neue Katze gegenüber. Warum? Weil es unmöglich ist. Man wird nie wieder ein Tier finden, das genauso ist wie das verstorbene.

Mit Tierschutz hat dieses Thema mMn nichts zu tun.

Übrigens suche ich auch als Mensch keinen Ersatz für meinen alten Partner. *grusel*

Danke....genau das meine ich auch. 🙂

Jeder Mensch schafft sich Katzen mehr oder weniger aus Egoismus an.

Sei so gut und sprich bei solchen Ansagen bitte in der "ICH-Form" und nicht für die Allgemeintheit!:grr:.

Ich hatte mit meinem Sternchen Cocsi und Hr. Pümili zwei absolute Oberschmuser und Rockzipfelkater. Als Cocsi letztes Jahr im Juni verstorben ist und Pümi schrecklich getrauert hat weil er noch NIE alleine war musste was passieren. Ich wollte NIE ein Mädel (Kätzin) und schon gar keine Schildpatt...und schon dreimal keine Angstkatze😱.

Trotzdem hab ich mich nach einem Besuch im TH für eine absolut scheue Angstkatze (aus einem Versuchslabor) in schildpatt hell entschieden.

Ich hab sie mit der Einstellung adoptiert, dass ich ihr einfach zeigen wollte, dass nicht alle Zweibeiner so gemein sind, wie sie´s die letzten 2,5 Jahre ihres Lebens erlebt hat und das Leben auch für sie sonnige Seiten zur Verfügung stellen kann. Entwickelt sie sich zur Schmuserin freu ich mir ein Loch in den Bauch und wenn nicht ist´s auch recht.
WAR DAS EGOISTISCH???

Pauli hat jetzt fast ein Jahr gebraucht bis sie einigermaßen aufgetaut ist. Schoßkatze wird sie sicher niemals; musse aber auch nicht.

Was den Egoismus betrifft: ich wollte nie eine Katze. Ich bin latenter Allergiker.

Du bist einfach ein Katzenhaltertyp der auch mit schwierigeren Fällen zurechtkommt als dein Freund, deswegen ist er aber kein schlechterer Mensch als du.

Jetzt pass mal auf:
DU bist hier derjenige der Wertungen vornimmt wie schlechter oder besser. Ich habe mich davon sogar schriftlich distanziert also komm hier nicht so um die Ecke, das suggeriert dass ich mich für besser halte als meinen Verlobten.

Und um die Sache zum Abschluss zu bringen: Eine Katze, die nicht immer dann kuscheln will wenn das Halterchen das gerne hat und einem nicht wie ein angesabbertes Gutzel am Bein klebt, ist kein schwieriger Fall. Wer das als schwierig empfindet hat vermutlich eine wirklich niedrige Problemtoleranzschwelle.

Werbung:
Jetzt pass mal auf:
DU bist hier derjenige der Wertungen vornimmt wie schlechter oder besser. Ich habe mich davon sogar schriftlich distanziert also komm hier nicht so um die Ecke, das suggeriert dass ich mich für besser halte als meinen Verlobten.

Und um die Sache zum Abschluss zu bringen: Eine Katze, die nicht immer dann kuscheln will wenn das Halterchen das gerne hat und einem nicht wie ein angesabbertes Gutzel am Bein klebt, ist kein schwieriger Fall. Wer das als schwierig empfindet hat vermutlich eine wirklich niedrige Problemtoleranzschwelle.

Zumindest im Thema Katzenhaltung hältst du dich deinen Post zu folge klar deinem Verlobten überlegen und kritisierst ihn ganz offen.

darf man seine Angehörigen nicht kritisieren? Mal immer davon ausgehend, der junge Mann liest hier mit? 🙄

Zumindest im Thema Katzenhaltung hältst du dich deinen Post zu folge klar deinem Verlobten überlegen und kritisierst ihn ganz offen.

Ich spreche in dem Post von einem anderen Umgang den wir mit den Tieren haben und ja, für ihn wäre ein Hund besser geeignet als eine Katze. Und das weiss er auch und sieht es ähnlich.
Und nur weil man jemand Anderem eventuell in Teilbereichen "überlegen" ist, heisst das nicht dass man besser als derjenige ist.

Ich renne ja auch nicht durch die Kante und werte Menschen ab, die nicht in der Lage sind eine Subkutannaht zu machen oder einen ZVK zu legen. Oder nicht Klavier spielen können. Man kann doch nicht alles können, irgendwer ist einem in bestimmten Bereichen doch immer überlegen 🙄
Überlegenheit in manchen Bereichen führt nicht automatisch dazu dass man besser ist.
Es mag Ärsche geben die da einen unmittelbaren Zusammenhang herstellen, aber zu diesem Schlag Mensch muss nun wirklich nichts gesagt werden, nicht wahr.
DU interpretierst da etwas hinein und kannst dir den Schuh aber gerne selbst anziehen 🙂 Er scheint zu passen.

PS: Probleme mit offener Kiritik? 😉 ( ich kritisiere das auch im pesönlichen Umgang mit meinem Verlobten ganz offen. Konstrutkive Kritik schadet ja bekanntlich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
darf man seine Angehörigen nicht kritisieren? Mal immer davon ausgehend, der junge Mann liest hier mit? 🙄

Wenn du meinen "jungen Mann" meinst: Der kennt die Problemstellung und geht auch mit der Kritik daran offen um 😀

Werbung:
siehste: damit hast Du doch Trolltrolli schon den Wind aus den Segeln genommen:pink-heart:

Ich spreche in dem Post von einem anderen Umgang den wir mit den Tieren haben und ja, für ihn wäre ein Hund besser geeignet als eine Katze. Und das weiss er auch und sieht es ähnlich.
Und nur weil man jemand Anderem eventuell in Teilbereichen "überlegen" ist, heisst das nicht dass man besser als derjenige ist.

Ich renne ja auch nicht durch die Kante und werte Menschen ab, die nicht in der Lage sind eine Subkutannaht zu machen oder einen ZVK zu legen. Oder nicht Klavier spielen können. Man kann doch nicht alles können, irgendwer ist einem in bestimmten Bereichen doch immer überlegen 🙄
Überlegenheit in manchen Bereichen führt nicht automatisch dazu dass man besser ist.
Es mag Ärsche geben die da einen unmittelbaren Zusammenhang herstellen, aber zu diesem Schlag Mensch muss nun wirklich nichts gesagt werden, nicht wahr.
DU interpretierst da etwas hinein und kannst dir den Schuh aber gerne selbst anziehen 🙂 Er scheint zu passen.

PS: Probleme mit offener Kiritik? 😉 ( ich kritisiere das auch im pesönlichen Umgang mit meinem Verlobten ganz offen. Konstrutkive Kritik schadet ja bekanntlich nicht)

Da weiss man schon wer die Hosen in der Beziehung anhat.:hmm:

Aber mich hier indirekt mit Schimpfwörtern zu beleidigen ist doch unter deinem Niveau.

Aber mich hier indirekt mit Schimpfwörtern zu beleidigen ist doch unter deinem Niveau.

Falls du aus meinem Post eine Beleidigung herauslesen kannst entschuldige ich mich dafür, dass du da offensichtlich etwas missinterpretierst.
Beleidigungen gegen dich sind darin weder im Text noch im Subtext zu finden.
solltest du auf meinen Satz bzgl der Ärsche anspielen: Nein, damit bist nicht du gemeint da ich nicht weiss wie du Überlegenheit auf manchem Gebieten mit Bessersein in Verbindung setzt, obwohl man es vermuten könnte wenn man bedenkt dass du mir unterstellst, da eine Verbindung herzustellen. Aber dennoch bist DU nicht gemeint.
Der Schuh steht da, wer will kann ihn anziehen.

Und dass du gerade dabei bist, die Diskussion auf eine persönlich Ebene zu bringen indem du mutmaßt, wie meine Beziehung von statten geht, ist dir wohl selbst auch sehr wohl bewusst 🙂

Der Vergleich: Gegeseitig Kritik äußern sowie annehmen = Indikator, wer in der Beziehung welche Hosen an hat oder vielleicht auch einen Rock oder ob einer gar unten ohne geht, ist....interessant.

Zuletzt bearbeitet:

In unserer Beziehung haben beide die Hosen an, allerdings wird auch beiderseitig offene, konstruktive Kritik geübt, so fern sie angebracht ist.
Wäre auch schlimm wenn ich meinen Partner für Fehlverhalten nicht kritisieren dürfte, genau wie er das auch darf.
Und ja der eine hat davon mehr Ahnung, der andere von was anderem.