Katze plötzlich aggressiv/verängstigt

  • Themenstarter Themenstarter picklerick
  • Beginndatum Beginndatum
P

picklerick

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2017
Beiträge
6
Hallo allerseits,

ich glaube ich habe heute Mittag einen großen Fehler gemacht! Meine Katze (fast 2 Jahre alt, habe sie mit 8 Wochen bekommen) ist sehr mitteilsam, und heute Mittag war es ziemlich nervig und sie ist dauern hinter meinem Stuhl gesessen und Aufmerksamkeit eingefordert.
Ich habe mich dann umgedreht, sie angeschaut und mehrfach "zurückmiaut", woraufhin sie plötzlich anfing zu schreien, zu fauchen, und auch Scheinangriffe waren dabei....nun sind mittlerweile 9 Stunden vergangen und sie hat sich immer noch nicht wirklich beruhigt. :sad:
 
A

Werbung

Schonmal mit einer "angemessenen Entschuldigung" versucht?
Zum Beispiel: Wiener Würstchen, Bonito-Thunfisch, Kaviar, Hühnchenbrust, etc.?
Das wird gut genommen, wenn man sich auf den Boden legt und dabei leise "Mea Culpa Mea" murmelt. So etwa zwei Stunden lang. Dann sollte sich die Katze normalerweise wieder fangen und auf Dich zugehen.

Und: Falls sie bei Dir alleine wohnt, würde sie sich über eine ebenso mitteilsame Zweitkatze sicher total freuen. Dazu eignet sich hier immer ein Blick in den Notfellchen-Thread.

Übrigens: Anstarren ist für Katzen eine klare Kampfansage. Was soll sie anderes tun, als sich verteidigen? Und dabei war sie ja noch ziemlich moderat.
 
Habe schon jede Menge verschiedene Leckerchen platziert, jedoch ohne Erfolg. Nun sind halt leider schon 9 Stunden vergangen und ich mache mir langsam Sorgen dass ich ihr Vertrauen irreparabel geschädigt habe. :sad:

Vor 2-3 Stunden kam sie sogar kurz bei mir zum Köpfchen geben und hat sich kurz streicheln lassen....aber eine Minute später hat sie mich dann wieder angefaucht.

Eine zweite Katze wäre eine Überlegung wert, aber da ich im Home Office arbeite ist sie eigentlich nie länger als 2-3 Stunden alleine.
 
Vor 2-3 Stunden kam sie sogar kurz bei mir zum Köpfchen geben und hat sich kurz streicheln lassen....aber eine Minute später hat sie mich dann wieder angefaucht.
Eine Nacht drüber schlafen und sowas wie anstarren bitte nicht wieder machen.
Die Miez wird sich beruhigen.

Trotzdem: Über eine kätzische Gefährtin wirklich ernsthaft nachdenken. Sowas kannst Du nicht ersetzen. Und mit der kann sie dann sabbeln und Du kannst in Ruhe arbeiten.
 
Mache ich ganz sicher nicht nochmal, hätte nicht gedacht dass das von ihr als Kampfansage verstanden wird da sie mich ja auch immer ausgiebig anschaut. :sad:

Momentan liegt sie jedenfalls auf dem Computer Gehäuse 1 Meter neben mir, einer ihrer Lieblingsplätze (kein Blickontakt möglich)....hat ja den ganzen Tag nicht geschlafen durch die Aufregung. Ich hoffe dass sie mir morgen vergeben hat.

Und ja, werde wohl wirklich mal im Tierheim vorbeischauen sobald sie sich beruhigt hat.
 
Danke für den Rat! Bin mir aber sehr sicher dass es vom Anstarren kommt, denn bis zu dem Augenblick war sie wie sonst auch immer und der Stimmungsumschwung kam dann von einer Sekunde auf die Andere.
 
Werbung:
Und ja, werde wohl wirklich mal im Tierheim vorbeischauen sobald sie sich beruhigt hat.
Wirklich eine Top-Idee! Sie wird es Dir danken.

Und bis dahin: Bleib ruhig! Katzen verzeihen. Es dauert halt.
Wenn sie sich weiterhin auffällig verhält, würde ich auch zur Sicherheit den Tierarzt konsultieren. Das kann auch mit Schmerz zusammenhängen.
 
Kurzes update:

Gestern war sie tagsüber immer noch ziemlich schlecht auf mich zu sprechen, aber am späten Abend hat sie sich wieder zu mir ins Bett gelegt, und heute ist sie wieder fast die alte. Bin ja soooo erleichtert. 🙂

WP20161027002tTbXZ.jpg
 
Das freut mich für Dich.:yeah:

Jetzt brauchst Du nur noch Katzengesellschaft für sie. Und alles ist Perfekt.:smile:
 
:yeah:

Yep, habe schon mit meiner Mum telefoniert, die arbeitet gelegentlich als "Gassi-Geherin" im Tierheim, werde mit ihr zusammen demnächst mal hingehen. 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
43
Aufrufe
4K
madlenb
madlenb
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Madsista29
M
S
Antworten
71
Aufrufe
5K
Razielle
Razielle
J
Antworten
31
Aufrufe
1K
Schnurrinator
S
R
Antworten
21
Aufrufe
1K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben