Katze prügelt sich mit Fuchs

  • Themenstarter Themenstarter Dingens
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe das jetzt erst entdeckt und bin baff. Wir wohnen hier sehr ländlich und nah am Wald. Hier sind täglich ( manchmal relativ große) Füchse unterwegs und es ist noch nie zu so einem Zwischenfall gekommen.
Hier geht man sich ganz gekonnt aus dem Weg.

Marder dagegen sind stellenweise extrem aggressiv.
Mein 6,5 kg Kater wurde mal von einem Marder gejagt und gebissen. 😱 Wie gut, dass wir in dem Moment nach Hause gekommen sind.
Wir konnten ihn verscheuchen.

Tatsächlich kann ich ja nicht ausschließen, dass bei dem Gekreische nachts nicht auch mal ein Marder mit im Spiel war. Oder was auch immer hier noch nachts rumrennt...

Und bevor jetzt noch jemand einen "was machst du denn, wenn deine Katze sich mit einem Marder anlegt?"-Faden eröffnet: bitte nicht. Hier geht es gerade um den Fuchs. Danke.
 
A

Werbung

Füchse sind nunmal nicht viel grösser als Hauskatzen🙄
Dein Stil ist mir zu aggressiv...ich bin hier raus. Der Fuchs tut mir leid...es wird so abwertend von ihm geschrieben.

Dass ich hier über Seiten hinweg als Tierquälerin beschimpft und unsachlich angegangen werde von Leuten, die Probleme mit sinnerfassendem Lesen haben war Dir scheinbar nicht zu abwertend.
Deine "woher will dein Nachbar denn wissen, dass der Fuchs männlich war?"-Frage war genauso passiv-aggressiv, ich habe den Ball nur zurückgespielt.
 
Sehe ich auch so...verstehe natürlich die Sorge um die eigene Katze, aber was kann der Fuchs dafür, dass sie sich mit allen anlegt? Füchse sind genauso schützenswert, aber er und der Wolf mögen leider nun mal unsere Nutztiere und sind deshalb fast ausgerottet worden, weil sie es wagten, den Menschen einzuschränken. Diese Klosteinaktion ist wie eine Schädlingsbekämpfung. Wir haben kaum noch Wildtiere in diesem Land, weil der Mensch immer nur an seine Bedürfnisse und seinen Vorteil denkt.
Warum muss er eigentlich weg? Er wird nicht so regelmäßig gefüttert wie deine Katze, er muss sich seinen Unterschlupf und Futter selbst suchen. Füchse sind schlau und sehen, dass Katzen und Hunde bei uns leben, darum sind sie auch näher an die Zivilisation gekommen.

Ich hätte auch Angst, wenn meine Katze ein Vladimir Klitschko ist, aber es wäre gut, sich in beide Tiere reinzuversetzen. Weißt du, ob es nicht eine Fuchsmutter ist, die vielleicht ihre Jungen verteidigt hat...

Zur Erinnerung, Füchse sind nicht böse, sondern folgen genau wie alle Tiere ihren Instinkten.

Habt ein Herz für Füchse :pink-heart:http://www.peta50plus.de/wp-content/uploads/Fuchswelpen-c-frei1-850x468.jpg

Auch Dich möchte ich bitten, meine Postings nochmal zu lesen.
Ich schrieb nirgends, dass der Fuchs "weg muss" oder dass ich nichts für Füchse oder Wildtiere im Allgemeinen übrig hätte.

Er soll meine Garage nicht unterhöhlen und nicht ins Haus kommen.
Dass es sich nicht um ein Muttertier handelt, ist auch längst geklärt und dass meine Katze als Tier mit den älteren Revieransprüchen Eindringlinge angeht ist, denke ich, auch klar.
 
Da ich ja geschrieben habe, dass man ihn mit einer Lebendfalle fangen sollte und umsetzen, hier mein Grund dafür:

Bei uns liegen wöchentlich mehrere Füchse am Strassenrand.. sie werden aktiv umgesetzt, damit eben das nicht immer und immer wieder passiert. Denn scheinbar sind Füchse zwar sehr schlaue Tiere, aber Autos scheinen ihnen nicht viel zu sagen.

Ich weiß nicht, ob das bei Füchsen auch so ist, aber bei Rotwild ist bekannt, dass die in eine Schockstarre verfallen, wenn sie Scheinwerfer auf sich zukommen sehen.
Laut Nachbar hat der Fuchs sich wohl von der Straße wegbewegt, als ein Auto kam. Das ist hier aber wie gesagt Wohngebiet, 100m weiter ist eine Hauptstraße, wo er nicht so viel Glück mit sich nähernden Autos haben könnte.
 
Der Rotfuchs wird bis zu 14kg schwer. Da kommen noch nicht mal die größten Hauskatzenrassen mit.
Eben, ich kenne auch eher die großen Exemplare die wirklich erkennbar größer sind als eine Katze, selbst eine große Katze wie unser Louis.

Meine Güte. Ein Fuchs ist für eine Katze ein gefährliches Raubtier.
Das ist die Katze auch. Die beiden sind Nahrungskonkurrenten.

Eine normalgroße im Kampf nicht so erfahrene Katze, ist im Zweifel Beute für den Rotfuchs.
Nein, Katzen sind keine Beute für Füchse sondern Nahrungskonkurrenten.
Im Zweifel gehen sich die beiden eher aus dem Weg.
 
Werbung:
Eben, ich kenne auch eher die großen Exemplare die wirklich erkennbar größer sind als eine Katze, selbst eine große Katze wie unser Louis.


Das ist die Katze auch. Die beiden sind Nahrungskonkurrenten.


Nein, Katzen sind keine Beute für Füchse sondern Nahrungskonkurrenten.
Im Zweifel gehen sich die beiden eher aus dem Weg.

Richtig..und die Stories, die man so findet, wo angeblich irgendein Fremder gesehen hat wie eine Katze vom Fuchs gerissen wurde, glaube ich nicht.
Fakenews..

Warum ist dann meinen Katzen vor ein paar Tagen nix passiert?
 
was ich mich bei all den Gedankengängen und Überlegungen (WC-Steine, Jäger etc) staunend frage:

Wo ist der grundsätzliche Unterschied zwischen Fuchs und Katze? Bei Katzen schreien in Foren alle danach, niemals auch nur ein Härchen gekrümmt zu sehen. Aber kaum kommt ein Fuchs daher, dürfen ihm Giftstoffe, Jägerflinten etc. nahe kommen. Okay - das ist hier kein Füchse-Forum sondern ein Katzenforum.

Andererseits wird sich gerne auf "Tierschutz" berufen. Füchse sind sehr empathische, intelligente, ihren Jungen und Angehörigen liebevoll zugewandte Wesen voller Schönheit und Grazie. Sie werden von niemandem willentlich mit Futterdosen versorgt, schlafen im Freien, müssen mit Gefahren wie Straßenverkehr etc. klarkommen ... wo bleiben Mitgefühl, Tierliebe, Helferbedürfnis in ihrem Zusammenhang? Plötzlich zählt nur noch die Unversehrtheit der eigenen gepamperten Miezekatze?

Ein Grund, aus dem ich in diesem Forum immer mal wieder mitlese: das gruselnde Erstaunen ob der Unlogik und Egozentrik vieler Menschen - aber verschärft vieler "Kuscheltierschützer" 😛

(von Massentierhaltung und Füllung der Katzenfutterdosen fange ich ja schon gar nicht erst an thematisch ...)
 
Auch Dich möchte ich bitten, meine Postings nochmal zu lesen.
Ich schrieb nirgends, dass der Fuchs "weg muss" oder dass ich nichts für Füchse oder Wildtiere im Allgemeinen übrig hätte.

Er soll meine Garage nicht unterhöhlen und nicht ins Haus kommen.
Dass es sich nicht um ein Muttertier handelt, ist auch längst geklärt und dass meine Katze als Tier mit den älteren Revieransprüchen Eindringlinge angeht ist, denke ich, auch klar.

Wie sagte, hier jemand...der Schreibstil hier ist recht aggressiv. Wir hatten bzw. haben im Berliner Umland auch sehr viele Füchse in der Nachbarschaft.Es gab nie Probleme, man hat sich sogar "gegrüßt", wenn man sich begegnet ist.
Ich denke nicht, dass es klar ist, dass deine Katze alleinige oder ältere Revieransprüche gegenüber dem Fuchs hat. Nicht jede geht aggressiv auf Füchse los. Und würdest du dir was aus Wildtieren machen, hättest du eher keinen giftigen Klostein voller Chemikalien in den Bau gelegt. Zumal es immer noch nicht 100 Prozent sicher ist. Und ja, wer muss als nächstes weg, wenn deine Klitschko-Katze wieder zuschlägt?😉
Wenn es mehrere Angriffe von Füchsen auf mehrere Katzen gäbe, könnte ich die Wut und Angst sehr nachvollziehen, aber der eigentliche Bully, der rumstänkert, ist doch deine Maus. Wie sagt man so schön, wie der Herr, so's Gescherr. *hüst* 😛😀

Lebendfalle wie Louisella sagte, halte ich hier für die bessere Lösung.Aber eher als Schutz für den Fuchs :grin:
 
Also ganz ernsthaft Info, wer will denn jetzt den Fuchs töten?
Wer will ihm denn "ein Haar krümmen" ? Es wurde ja wohl genug gesagt, ohne das der Fuchs dadurch "Leid erfährt".

Das jetzt hier so pauschalisiert reinzudonnern bringt ja sehr viel ..
 
Werbung:
was ich mich bei all den Gedankengängen und Überlegungen (WC-Steine, Jäger etc) staunend frage:

Wo ist der grundsätzliche Unterschied zwischen Fuchs und Katze? Bei Katzen schreien in Foren alle danach, niemals auch nur ein Härchen gekrümmt zu sehen. Aber kaum kommt ein Fuchs daher, dürfen ihm Giftstoffe, Jägerflinten etc. nahe kommen. Okay - das ist hier kein Füchse-Forum sondern ein Katzenforum.

Andererseits wird sich gerne auf "Tierschutz" berufen. Füchse sind sehr empathische, intelligente, ihren Jungen und Angehörigen liebevoll zugewandte Wesen voller Schönheit und Grazie. Sie werden von niemandem willentlich mit Futterdosen versorgt, schlafen im Freien, müssen mit Gefahren wie Straßenverkehr etc. klarkommen ... wo bleiben Mitgefühl, Tierliebe, Helferbedürfnis in ihrem Zusammenhang? Plötzlich zählt nur noch die Unversehrtheit der eigenen gepamperten Miezekatze?

Ein Grund, aus dem ich in diesem Forum immer mal wieder mitlese: das gruselnde Erstaunen ob der Unlogik und Egozentrik vieler Menschen - aber verschärft vieler "Kuscheltierschützer" 😛

(von Massentierhaltung und Füllung der Katzenfutterdosen fange ich ja schon gar nicht erst an thematisch ...)

Wenn Du jetzt wirklich diesen Thread zum Anlass nehmen möchtest, in diesem Forum eine "Haustier/Wildtier"-Diskussion anzuleiern, mach doch bitte dafür einen eigenen Thread auf.
Danke.
 
Und ja, wer muss als nächstes weg, wenn deine Klitschko-Katze wieder zuschlägt?😉
Wenn es mehrere Angriffe von Füchsen auf mehrere Katzen gäbe, könnte ich die Wut und Angst sehr nachvollziehen, aber der eigentliche Bully, der rumstänkert, ist doch deine Maus. Wie sagt man so schön, wie der Herr, so's Gescherr. *hüst* 😛😀
Langsam - wir haben ja auch so ein Zorngipfele bei uns. Allerdings kriegt die das mit dem Vertreiben selbst echter Silberrücken-Prachtkater auch ohne Prügel hin (obwohl winzig und zahnlos). Daraus kannste jetzt nicht wirklich Rückschlüsse ziehen.

Lebendfalle wie Louisella sagte, halte ich hier für die bessere Lösung.Aber eher als Schutz für den Fuchs :grin:
Ich halte die Lebendfalle nicht für die bessere Lösung sondern schließe mich da unserem befreundeten Jäger/Forstwirt an der auch das derzeit nicht machen würde/darf, eben weil da ggf. ein Teil der Familie allein zurück bleibt.
Ich glaube dass der Fuchs von alleine abhaut und das 'ne einmalige Geschichte war - falls nicht kann man immernoch was unternehmen.
 
Lies mal die Story durch..was der Nachbar da erzählt, halte ich für Unsinn.
Ein Fuchs kam also aus dem Gebüsch, packte die Katze und zerrte sie weg?
Eine 3-jährige Katze?
Halte ich für Fake.
Ich glaubs jedenfalls nicht...
Der User hatte auch nur 2 Beiträge..

Dass irgendwo mal ein Fuchs eine ausgewachsene Katze gerissen hat halte ich ehrlich gesagt für realistischer, als dass ein Fuchs WC-Steine frisst.
 
Langsam - wir haben ja auch so ein Zorngipfele bei uns. Allerdings kriegt die das mit dem Vertreiben selbst echter Silberrücken-Prachtkater auch ohne Prügel hin (obwohl winzig und zahnlos). Daraus kannste jetzt nicht wirklich Rückschlüsse ziehen.


Ich halte die Lebendfalle nicht für die bessere Lösung sondern schließe mich da unserem befreundeten Jäger/Forstwirt an der auch das derzeit nicht machen würde/darf, eben weil da ggf. ein Teil der Familie allein zurück bleibt.
Ich glaube dass der Fuchs von alleine abhaut und das 'ne einmalige Geschichte war - falls nicht kann man immernoch was unternehmen.

Genauso sehe ich das auch.
 
was ich mich bei all den Gedankengängen und Überlegungen (WC-Steine, Jäger etc) staunend frage:

Wo ist der grundsätzliche Unterschied zwischen Fuchs und Katze? Bei Katzen schreien in Foren alle danach, niemals auch nur ein Härchen gekrümmt zu sehen. Aber kaum kommt ein Fuchs daher, dürfen ihm Giftstoffe, Jägerflinten etc. nahe kommen. Okay - das ist hier kein Füchse-Forum sondern ein Katzenforum.

Andererseits wird sich gerne auf "Tierschutz" berufen. Füchse sind sehr empathische, intelligente, ihren Jungen und Angehörigen liebevoll zugewandte Wesen voller Schönheit und Grazie. Sie werden von niemandem willentlich mit Futterdosen versorgt, schlafen im Freien, müssen mit Gefahren wie Straßenverkehr etc. klarkommen ... wo bleiben Mitgefühl, Tierliebe, Helferbedürfnis in ihrem Zusammenhang? Plötzlich zählt nur noch die Unversehrtheit der eigenen gepamperten Miezekatze?

Ein Grund, aus dem ich in diesem Forum immer mal wieder mitlese: das gruselnde Erstaunen ob der Unlogik und Egozentrik vieler Menschen - aber verschärft vieler "Kuscheltierschützer" 😛

(von Massentierhaltung und Füllung der Katzenfutterdosen fange ich ja schon gar nicht erst an thematisch ...)


Bitte keine Grundsatzdikussion🙄.
Ich würde dir empfehlen den Thread mal richtig zu lesen.
Niemand will hier nen Fuchs töten oder vergiften 🙄.
 
Werbung:
Ein Marder wäre gefährlicher.
Lustig.
Ein nicht mal gerade mal 2,5 kg Steinmarder ist gefährlicher als ein bis zu 14 kg schwerer Rotfuchs? Nur mal so zur Info: Rotfüchse erbeuten durchaus auch mal Baum- und Steinmarder.
 

Ähnliche Themen

LofeA
Antworten
7
Aufrufe
869
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
6
Aufrufe
845
Kendama
K
L
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
N
Antworten
46
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
M
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Mauzi1105
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben