O
Onisama
Neuer Benutzer
Jetzt übertreibt mal nicht, bitte.
Lasst es uns nüchtern betrachten:
Es ist leider so, auch viele Tierfreunde, die schon immer Katzen hatten, sind bis heute tief überzeugt davon, dass Katzen alles Einzelgänger wären. Das stimmt so aber nicht.
Übrigens hab ich neulich mit jemand aus den USA einen Chat gehabt, der meinte, seltsam, dass bei Euch Einzelkatzenhaltung so negativ gesehen wird....
Je nun. Katzen, die allein aufwachsen, sind später nur noch sehr schwer zu vergesellschaften.
Ihr späteres, schwieriges Verhalten ist dann wieder Wasser auf die Mühle "Einzelgänger" - sozusagen ein Teufelskreis, der da anfängt.
Wenn man Pech hat, verschrullen sie schon in der Jugend, bevor sie Freigang kriegen....
Sicher "überleben" sie, wenn Ihr 8 h in die Arbeit geht und sie allein zu Hause sind. Aber die leiden, langweilen sich, "verblöden", wie jedes Geschöpf, das keinen oder zu wenig Anreiz hat.
Ein erwachsener Freigänger kann viel kompensieren, wenn er draußen Interaktion mit anderem Getier hat. Diese Auswahl hat ein Kätzchen aber nicht.
Kätzchen sind wild und verspielt und purzeln den ganzen Tag miteinander herum, wenn man sie lässt. Sie jagen sich, putzen sich gegenseitig, pennen zusammen auf einem großen warmen Haufen....
Ältere katzen verpennen viele Stunden - junge Katzen nicht. Allerdings s. o., fahren sie halt aus Langeweile total "runter" und wenn eh nix in ihrem kleinen Leben passiert, schlafen sie halt mehr. Das finde ich traurig.
Also, nur mal so zum Nachdenken und als Fazit 😉
2 Miezchen sind besser als 1.
Kann gut so sein. Ich hatte nie den Anschein, dass diese Menschen ihr Tierchen nicht lieben. Dann beruht das ganze eben auf Unwissenheit, aber jemand etwas so aggressiv zum Teil eintrichtern zu wollen ist nun mal hirnlos. Ganz einfach. Damit erreicht man einfach nichts.
Ich werde mich darüber aber nochmal informieren und belesen, einfach weil ich mir darüber schon Gedanken mache. Es soll dem Kätzchen hier schließlich gut gehen, sonst hätte ich mich ja hier wohl nicht angemeldet und über die Fütterung informiert?! 😉