Katze sabbert und wackelt mit dem Kopf

  • Themenstarter Themenstarter Rontou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rontou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2015
Beiträge
21
Hallo zusammen,

unsere Shari ist nun seit 2 Jahren im Haus, seit sie 10 Tage verschwunden war.
Sie sitzt seit nun mehr 1,5 Jahren auf der Treppe, schläft viel, traut sich aber nicht mehr raus. Wir haben es im Sommer zusammen versucht, uns mit ihr in den Garten gesetzt,
sie ist voller Panik und versucht so schnell wie möglich wieder ins Haus zu kommen.
Was muss die Arme dort draußen erlebt haben. Das einzig Positive ist, das ihre Haare wieder etwas gewachsen sind, aber die Löwenmähne von früher wird sie wohl nicht zurück bekommen.
Seit einiger Zeit sabbert sie dermaßen doll, das sie mir schon die ganze Treppe versaut hat. Die ist mit Teppich ausgelegt. Sie geht auch in kein Körbchen, auch in keinen Karton(die liebte sie) mehr rein. Sie frisst unten ganz schnell und rennt in einem Affenzahn dann wieder schnell die Treppe rauf. Dabei beobachte ich, das es ihr offensichtlich dort nachts zu kalt ist. Noch nicht einmal auf der obersten Stufe, die am breitesten ist, will sie liegen.

Mir ist aufgefallen, das wenn sie sich unbeobachtet fühlt und auch selber nicht angespannt ist, das sie mit den Kopf vor und zurück wackelt. So ähnlich wie mach einer es zum Tackt von Musik macht. Immer öfters sehe ich, das sie sich zwischen dem Geländer der Treppe einhakt auch nachts, so als gebe es ihr Sicherheit, das Gleichgewicht zu halten. Ein paar Mal hatte ich nachts das Gefühl, das sie die Treppe runter gefallen ist. Jedenfalls hörte sich das Gepoltere so an. Wenn ich dann nachschaute, war sie entweder unten auf dem Katzenklo, oder lag auf der Treppe und maunzte mich an.

Sie frisst sehr gut und bekommt min. 2 Futterportionen mehr als die anderen Katzen plus dem, was sie dem Hund noch aus dem Napf klaut. Allerdings wird sie immer unsauberer und pinkelt oft neben dem Katzenklo.

Ihr schwarzer Fleck im Auge wird immer größer, nimmt schon gut 1/5 des Auges ein. Sieht richtig merkwürdig aus, wenn sie einem damit anschaut. Ich habe das schon von 2 TA untersuchen lassen und Beide sagten, das ist nichts schlimmes. Im Januar werde ich einen Augenspezialisten aufsuchen. Ich hab hier einen in Oldenburg gefunden.




So sieht jede Stufe aus, Mal mehr mal weniger große Flecken. Das Zeug klebt, riecht aber nach nichts. Das Geländers sieht auch ganz speziell aus. Unterm Geländer muss immer was auf dem Boden liegen, sonst versaut sie da auch alles, so doll sabbert sie.

LG Rontou
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Katze einpacken und in eine Tierklinik ! Dem armen Tier muss fachmännisch geholfen werden !
 
Ja! Bitte umgehend in eine gute Tierklink mit der Katze.
Bitte nicht noch weiter zusehen. Einen anderen Rat kann man da wirklich nicht geben.
 
Deine Katze hat mehrere Baustellen:
schlechte Zähne,
Blasenentzündung,
im gute Fall Ohrmilben; im Schlechten Polypen oder einen Tumor.
Geh bitte sehr schnell in eine Klinik mit ihr.
Alles Gute
 
Ich befürchte, deine Katze ist sehr krank.

Es sollte schnellstmöglichen ein guter Tierarzt das Tier untersuchen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie einen oder mehrere Tumore hat. Daneben wäre auch eine Blasenentzündung denkbar. Auch Zahnprobleme.

Bitte lass' sie gründlich untersuchen und schaue, ob man ihr noch helfen kann.
 
Und Du siehst Dir das die ganze Zeit schon mit an und lässt sie nicht mal in einer Tierklinik gründlich durchchecken??? 😕😡
 
Werbung:
Ich glaube auch, dass deine Katze sehr krank ist und dringend Hilfe braucht.

Der Fleck im Auge, der immer größer wird hat noch nicht die Aufmerksamkeit eines Tierarztes erregt? Das Wackeln mit dem Kopf ist kein Alarmzeichen?

Ich könnte jetzt aufzählen, auf was ich tippen würde, aber das ist alles reine Spekulation - Fakt ist, die Katze ist krank und das wahrscheinlich sehr...
 
Ich fasse mal zusammen:
Eine sichtbare Augenveränderung, Unsauberkeit, Sabbern, ev. Gleichgewichtsprobleme, massive Verhaltensänderungen über längere Zeit, gesteigerter Appetit.

Gewichtszunahme auch?
"Seit einiger Zeit" ist wie lange schon?

Hast du sie mit irgendetwas "behandelt"?
Das Flohproblem vom Juli sollte ja behoben sein, aber kam da ev. noch was nach?
Hast du irgendwelche anderen (homöopathischen oder sonstige) Mittel an ihr probiert?

Im Juni hast du geschrieben, die Nierenwerte wären auffällig gewesen, wurde danach noch ein Blutbefund gemacht?

Die Katze gehört jedenfalls zum TA. Blut- und Urinuntersuchung sind das Minimum.

Auf Grund der Schilderungen kann hier neimand irgendeine Diagnosen nennen.
 
Und ein geriatrisches Blutbild wäre auch mehr als angeraten.

Für die Pinkelei könnten auch Nieren, Diabetes oder die Schilddrüse verantwortlich sein. Und sorg bitte dafür, dass die Katze so viel zu fressen bekommt, dass sie kein Futter aus dem Hundenapf klauen muss.

Was auch immer Deiner Katze fehlt, aber sie ist schwer krank und ich hätte da keine Ruhe, bis zum Januar zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei Sabbern und Kopfwackeln bitte auch an etwas Neurologisches, die Zähne und Calici denken.
 
Die Katze gehört dringend in fähige Tierarzthände!

Es wären Angebracht:
Allgemeinuntersuchung, Blutuntersuchung (geriatrisches Blutbild, damit sind mehr Blutwerte abgedeckt), Urinuntersuchung, neurologische Untersuchungen.

Wenn du dir diese Dinge nicht merken kannst, dann schreib dir bitte einen Zettel auch mit allen möglichen Erkrankungen, die dir nun schon genannt wurden, was es sein kann und frag den Arzt ob er wirklich alle Möglichkeiten durchgecheckt hat.

Ich hoffe sie ist noch zu retten.

neko
 
Hallo zusammen,
wie ich hier lese sind einige von Sharis Geschichte noch auf dem Laufenden. Wir sind damals ja dann mit ihr zu dieser kleinen Tierklinik, die wirklich einen guten und kompetenten Eindruck machte. Der Meinung bin ich immer noch, sie haben uns später auch bei einem unserer Hunde sehr geholfen.

Ich ließ dann noch mal ein großes BB machen, auch zusammen mit den Schilddrüsenwerten. Diese waren okay und auch die Leukos und Eosinophilen Granulozyten waren zu diesem Zeitpunkt wieder im normalen Bereich.
Sie bekam nochmal eine Spritze und ich für sie noch ein paar Antibiotica-Tabletten mit.

Eine andere Ärztin der Klinik schaute sich Sharis Fleck im Auge an und sagte das wäre kein Irismelanom, da nicht erhaben oder aufgeworfen. Sie schaute es sich mit so eine speziellen Lampe an. Was Sharis psychisches Trauma betraf, meinte sie wir sollen ihr Zeit und Ruhe gönnen, dann würde auch das langsam besser. Sie würde dann schon so nach und nach kommen. Sie ließ sich ja kaum noch anfassen, geschweige das sie wie früher zur mir auf den Schoß zum Kuscheln kam. Mittlerweile ist das etwas besser geworden, dann fordert sie regelrecht Streicheleinheiten ein. Hält dabei meine Hand fest und wenn ich sie wegziehe, zieht sie sie wieder zu sich ran. Das geht dann ein paar Minuten so bis sie nicht mehr will. Dann ist aber wieder tagelang nichts.

Das Fell ist etwas besser gewachsen und sie hat auch wieder gut zugenommen. Ist jetzt für ihre Größe jetzt Normalgewichtig. Seit August wird sie auch gebarft. Was sie auch gut verträgt, wir man am Stuhl und Gewicht erkennen kann.

Sie bekommt auch regelmäßig Spot ons gegen Ungeziefer. Noch so ne Flohinvasion will ich nicht nochmal erleben.

So gesehen haben wir eigentlich alles gemacht. Schließlich geht man ja zum TA weil der es eigentlich besser wissen müsste. Aber irgendwie überzeugt es mich trotzdem nicht. Deshalb hab ich hier nochmal nach euren Erfahrungen und Meinung gefragt.

Erst ging es ihr ja besser, dann ging es relativ schleichend los. Auffällig war Anfangs das sie kein Kissen, keinen Korb keinen Karton mehr wollte. Das mit den Sabbern hatte die TÄ gemeint, könnte daran liegen, weil ihr oben die mittleren Schneidezähne fehlen. Aber die fehlen schon seit bald 10 Jahren. Sie hat immer schon Spuckeflecke hinterlassen. Aber nicht so das der speichel so dickflüssig ist und ununterbrochen läuft.

Ich danke euch für eure Hilfe und werde morgen, mit einem Spickzettel bewaffnet, mit Shari nochmal in die Klinik fahren.

Werde dann weiter berichten.

LG Rontou
 
Wie "regelmässig" gibts du diese Spot ons und welche?
Du weisst, dass man jeweils einen bestimmten Wartezeitraum nicht unterschreiten darf bei den einzelnen Gaben?
Und auch ordnungsgemäss verabreichte SpotOns können Nebenwirkungen haben und neurologische Schäden verursachen. Deswegen da bitte vorsichtig hantieren.

Was das Sabbern betrifft:
Keine Katze sabbert im gesunden Zustand, ausser sie ist grade am schnurren und wird durchgekuschelt oder tretelt sich in Trance. Alles Zustände die höchstes Wohlbefinden ausdrücken. [Noch eine Ausnahme: wenn bei einer OP ein Gesichtsnerv verletzt wurde und zb Lippenkontrolle oder ähnliches nicht mehr möglich ist...]
Eine Katze die in anderen Situationen sabbert ist nicht gesund (hat das eine dieser TÄ dort gesagt, hat er sich schon disqualifiziert als Katzenexperte). Da ist etwas im Argen. Auch wenn sie vorne keine Schneidezähne mehr hat dürfte sie eigentlich keinen Speichel verlieren.
Wenn sie jetzt so stark Speichelt, dann ist da etwas im Gange, was unbedingt behoben werden muss. Bitte lass genau das Maul und den Rachen durchchecken. Hat sie Zahnstein? Hat sie Zahnfleischentzündung? Fehlen ihr Zähne, obwohl ihr noch nie welche gezogen wurden? Riecht sie unangenehm aus dem Maul?
Sollten ihr Zähne fehlen, sie starke ZFE haben, dann bitte (wenn sie gesund genug ist) in Narkose mal die Zähne röntgen lassen. Eventuell hat sie FORL. Das ist dringend behandlungsbedürftig.

Der Fleck im Auge hört sich sehr komisch an, gibts bei dir in der Umgebung eine Klinik in der du nicht erst nächstes Jahr zu einem Augenspezi gehen kannst? Am besten in Verbindung mit einem guten Neurologen, der sich auch ihre ganzen anderen "Baustellen" mal vornimmt. Irgendwas stimmt da ganz und garnicht und es muss schnell gefunden werden, sonst kommt eine Behandlung wohl zu spät.
Wie weit ist die TiHo Hannover von dir weg?
Und noch eine Bitte, wenn du es noch nicht gemacht hast:
Lass dir alle Befunde, Blutergebnisse etc. in Kopie mitgeben. Sammle diese und schreib dir jeweils ein oder zwei Sätze dazu, damit du dich auch noch in ein paar Wochen oder Monaten erinnerst warum was gemacht wurde und auch wie behandelt wurde (Welche Medikamente, welche Dosis, wie lange verabreicht, wann gegeben, etc.).
Diese Unterlagen kannst du dann zu jedem anderen TA mitnehmen und er kann schon einiges draus ersehen, wo man noch ansetzen könnte um eine ordentliche Diagnose zu stellen.

Grüsse
neko
 
Wäre es meine Katze, würde ich sie in eine gute Tierklinik für alle
Untersuchungen stationär geben. Bei den vielen Auffälligkeiten muss gezielte
Beobachtung ebenfalls sein, ein normaler TA-Besuch, sprich Momentaufname,
reicht da nicht aus.
Das alles scheint doch massive Hintergründe zu haben und es liesst sich zumindest so, das das Tier wirklich leidet und das schon länger.
Neurologische Abklärung wäre sicher dringend nötig.

Alles Gute Euch


Grüsse
Tadi
 
Werbung:
Im Sommer wurden doch erhöhte Nierenwerte festgestellt, sind die seitdem denn überhaupt mal kontrolliert worden?

Kannst Du das Blutbild vom Sommer mal hier einstellen?
 
Ich ließ dann noch mal ein großes BB machen, auch zusammen mit den Schilddrüsenwerten. Diese waren okay und auch die Leukos und Eosinophilen Granulozyten waren zu diesem Zeitpunkt wieder im normalen Bereich.
Sie bekam nochmal eine Spritze und ich für sie noch ein paar Antibiotica-Tabletten mit.
Wozu hat sie das bekommen, wenn doch alle Werte gut waren?

Wichtig ist, daß jetzt untersucht wird.

Eine andere Ärztin der Klinik schaute sich Sharis Fleck im Auge an und sagte das wäre kein Irismelanom, da nicht erhaben oder aufgeworfen. Sie schaute es sich mit so eine speziellen Lampe an.
Normal ist das aber auch nicht und irgendwas muß es ja sein.

Sie bekommt auch regelmäßig Spot ons gegen Ungeziefer. Noch so ne Flohinvasion will ich nicht nochmal erleben.
Hier könnte ev. eine Vergiftungs- und/oder Unverträglichkeitsgefahr liegen.
Sprich den TA auf jeden Fall drauf an, auch wenn dieser das vermutlich abtun wird.

Wenn sie nicht hinausgeht (so habe ich das jedenfalls verstanden), wozu dann massive chemische Keulen?

Ich würde das jetzt auf jeden Fall weglassen, bis mehr über ihr Befinden bekannt ist.
 
Hallo zusammen,
wir sind vom TA zurück. Haben uns doch an einen neuen gewand.

Shari sah nach dieser Nacht furchtbar aus. Sie hatte sich so sehr gebissen und bearbeitet, das sie heute morgen ganz wund und nass war.

Nachdem ich dem neuen TA Sharis Geschichte erzählt hatte und er sie eingehend untersucht hatte, kam er zu dem Schluß das sie sehr großen Stress hat und sich deshalb auch so beisst und kratzt. Das würde auch das starke sabbern erklären. Flöhe hat sie keine auch wenn es im ersten Moment so aussieht, was das anschließende Bad zu Hause, welches wir mit einem Spezialshampoo machen mussten, bestätigte. Auch ihre Zähne und Zahnfleisch waren in Ordnung.
Ich sagte ihm dann noch, das er sich mal ihre Augen anschauen soll und auch er kam zu den Schluss das das nur Pigmentveränderungen wären, weil nicht erhaben.
Als ich ihm erzähltedas seine TA Kollegen allesamt der Meinung wären die Katze braucht Ruhe, das mit dem psychischen Trauma gibt sich schon wieder, konnte er es nicht fassen. Fasst 2 Jahre hockt sie nun im Treppenhaus, das wird so nicht mehr, meint er. Wir wir feststellen können kommt sie da ja auch nicht zur Ruhe. Wir müssen jetzt auch an ihrer Psyche arbeiten. So wird sie sich über kurz oder lang so zerbeissen, das wir sie nur noch von ihrem Leid erlösen können. Die Katze leidet sehr sagt er, sie ist sehr krank. Erst mal müssen wir sie wieder stabilisieren und fit fürs Leben machen. Das sie wieder Freude dran hat rauszugehen. Sie bekam jetzt erst mal eine Spritze mit AB und eine gegen den Juckreiz und Schmerzen. Das sie nur noch kühl liegt ist verständlich sagt er, die Kälte lässt sie den Juckreiz besser ertragen. Für die Psyche hat er mir Zylkene mitgegeben, wo ich ihr ruhig die doppelte Ration geben soll. Wenn das nicht hilft hätte er noch was stärkeres. Aber erst versuchen wir es damit.

Samstag wenn es ihr hoffentlich besser geht, sollen wir mit ihr nochmal rein kommen. Dann nimmt er ihr Blut ab für ein großes BB.

Zur Zeit scheint es ihr besser zu gehen. Sie hat was leckeres zu essen bekommen mit Zylkene drunter und nun schläft sie in ihren Katzenkorb, der auf einer Heizmatte steht. Man glaubt es nicht. Wie lange war sie da nicht mehr drin. 🙂

Jetzt bin ich doch froh das wir beim TA waren. Danke für eure Unterstützung.

LG Rontou
 
Der Juckreiz könnte auch durch die vielen Spot-Ons und ggf eine Unverträglichkeit (Futter) verstärkt werden. Ersteres würde ich definitiv weglassen und zweiteres testen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch keine Katze erlebt habe, die aufgrund von (psychischen) Traumata permanent gespeichelt hat, will damit aber nicht sagen, dass es das nicht gibt. Wie hat er sich denn die Zähne angeguckt, war das ein Sichtbefund? Sagt dir FORL etwas? Wenn nein, Google mal, da kann äußerlich alles super aussehen und die Zahnwurzeln schon total zerfressen sein. Wenn das Blut sowieso unter Narkose abgenommen wird (bei so einer traumatisierten Katze?) sollte man sich überlegen, direkt Zahnbilder bei einem Fachtierarzt machen zu lassen, Stichwort dental-digitales Röntgen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
2K
Jojo.
J
S
Antworten
13
Aufrufe
788
sputnik
S
M
Antworten
107
Aufrufe
7K
Felidae_1
F
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
23
Aufrufe
1K
MakeYourDay
MakeYourDay

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben